Das gefällt mir garnicht!!

  • Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pinsel

Pinsel

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
15.987
Ort
am Harz
Hi,

mach mir ganz schön Sorgen um zwei meiner Schatzis.
Einmal um Pinsel, meine älteste Dame, sie hat ja SDÜ, muss täglich Thiamazol nehmen, das weiteren Fortecor für das Herzchen und bei der letzten Untersuchung wurden ja auch noch erhöhte Nierenwerte festgestellt.Also Nierendiät.Hatte das ja mal geschrieben unter: arme kleine Pinsel unter dem Unterforum : innere Krankheiten

Nach anfänglichen Holpereien hat es dann doch super geklappt mit dem Thiamazol, etliche Tage hintereinander hat sie die gefuttert mit Catsticks, hab die sticks in kleine Stückchen gemacht ,kleine Taschen reingeschnitten und die Tablettenbröckchen rein, zack- weg waren sie,dann kamen 3 - 4 Tage an denen sie sich überfuttert hatte nit sticks also besondere Lieblingssorten (kleine Portionen wie Miamor,-Schesir,- Gormetdosen) mit Tabl.krümel.

Ging nun monatelang gut, die Thiamazolsalbe hat meine TÄ auch extra bestellt aaaaber - sobald ich das versucht hatte ihr ins Ohr zu reiben war hier Katastrophe angesagt, also umsonst ausgegeben das Geld🙁egal

Nun aber verzweifele ich langsam mit ihr, seit kurzem frisst sie sehr schlecht, die sticks lehnt sie mittlerweile total ab und ihre NaFu Portionen mömmelt sie in grodden Etappen, paar Häppchen, dann geht sie weg um nach einiger Zeit wieder nur ein paar Bissen zu machen!:sad:
Die Medis krieg ich ja, wie schon mal geschrieben in dem anderen Thread, nicht anders in sie rein, aber DAS ist nicht Sinn der Sache, das sie das nun nur noch etappenweise aufnimmt!
Sie mäkelt immer schlimmer. hat auch leicht abgenommen.Macht mir echt grosse Sorgen.Sie ist ja jetzt auch wieder zum Check fällig um die Werte zu kontrollieren nur wenn das so weiter geht mit der Aufnahme der Medis krieg ich Angst,gerade weil sie auch erhöhte Nierenwerte hat, waren zwar bei der letzten Blutuntersuchung nicht sehr erhöht aber ist ja auch schon ein paar Monate her!Hab da nun schon Angst das es mit den Nieren zusammenhängen könnte mit ihrer schlechten Nahrungsaufnahme, was meint ihr?

Mei zweites Sorgenkind ist meine kleine Nina, in der letzten Zeit ist sie meiner Meinung etwas zu dünn geworden, sie ist von Natur aus ziemlich klein, mir ist aufgefallen das sie in der letzten Zeit sehr viel trinkt, allerdings bisher nur beobachtet bei der frisch zubereiteteten Milch, bei Wasser weniger, dennoch hab ich da meine Befürchtungen das da auch eine Nierensache hinterstecken könnte, was ich nicht hoffe.Auch der starke Mundgeruch würde dazu passen!

Zur TÄ soll sie ja hin um das zu untersuchen.Die kleine wird dieses Jahr 11, ist übrigens der kleine "Quietschekuckuck" unten.Problem an der Sache: sie ist extrem ängstlich, klingelt nur die Türglocke ist dieser Zwerg nicht mehr zu sehen, geschweige denn bekommt sie jemals jemand zu sehen der zu Besuch ist, auch nicht wenn diejenigen ofter dawaren und selbst Tier/Katzenhalter sind.
Also möchte ich da gerne vorher ein bisschen gegen arbeiten gegen ihre ungeheuere Angst und Menschenscheu und wollte da ein paar Tage vorher mit Bachblütengabe versuchen die Stress- Situation etwas abzuschwächeln.
Allerdings habe ich nicht viel Ahnung von Bachblüten, vllt. kann mir ja jemand von euch raten welche Mischung am idealsten wäre?

Beim nachlesen finde uch da ja gleich mehrere deshalb frage ich da lieber mal nach!


LG
Kerstin
 
A

Werbung

Hey,

frisst Pinsel denn nur die Nierendiät nicht so gerne? Hast du es mal mit normalem Futter probiert?
 
Sie soll ja eigentlich nur Nierendiät bekommen, ist wegen der Medis okay wenn sie mal anderes in kleinen Portiönchen bekommt damit die gegessen werden.
Aber derzeit soielt kaum noch eine Rolle was sie bekommt, ganz selten, das ich ihren "Geschmack" getroffen hab!:reallysad:
Am schlimmsten für mich ist, das sie ja durch ihr Essverhalten diese nun nur in Etappen aufnimmt, das ist nicht gut!

Auch konnte ich schon die ganze "präparierte" Mahlzeit in den Müll hauen weil Pinsel die ausgewählte Sorte nicht mochte und die nächste Sorte mit Medis zurecht gemacht.
Bei dem Gesundheits-check bei dem die SDÜ und die Herzgeräusche festgestellt worden, was der Wert auf 10, aber keine Nierenwerte, Leberwerte waren 195, bei der Kontrolluntersuchung war der Schildrüsenwert auf 6,9 und der Leberwert auf 60 dafür plötzlich die Nierenwerte erhoht.

Deshalb hab ich da ja nun doch meine Befürchtungen, es könne sich mit den Nieren verschlechtert haben.Will da auch, ausser dem was die TÄ verordnet beim Kontroll-check, mal schauen, welche Nahrungsergänzungen ich da vllt. noch bestellen kann um ihr da eine optimale Versorgung und Prophylaxe zu geben damit es ihr gut geht.

LG
Kerstin
 
Ja, das würde ich wohl auch machen. Wie geht es ihr denn sonst so? Dehydriert ist sie aber noch nicht? Wenn gar nicht mehr gefressen wird, kann ich dir nur das a/d von Hills empfehlen. Das sollte man natürlich nicht dauerhaft füttern, aber gerade in einer Krise kann es hilfreich sein. Meine Katze hatte vor kurzem eine ANI und hat nichts anderes gefressen. Das Futter kann man gut verdünnen und dann können die Katzen das aufschlecken.

Ich habe vor kurzem einen neuen TA gesucht, ein Vollidiot war der Meinung, meine Katze würde ohne die Diätfraß ja eh sterben. 🙄 In der Praxis hat eine andere Kundin TroFu! gekauft, welches für Katzen mit Nierenproblemen ist. TROCKENFUTTER !!! 🙁😡

Habe ihn leider nicht gefragt, ob das denn besser geeignet ist als hochwertiges Nassfutter (eben kein Diätfutter). Aber die Antwort kann ich mir ja denken..

Ich habe mich sehr viel eingelesen und kann dir nur die NKL http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/ und http://www.felinecrf.info/ empfehlen.

Aber auch da füttern einige Diätfutter. Im Endeffekt muss man das als Tierhalter eben für sich entscheiden, ich halte davon nichts. Proteinreduzierung soll wohl eh nicht so sinnvoll sein, dann der hohe Getreideanteil usw. Und viele Katzen weigern sich wohl auch, das Futter zu fressen. Das von Vet-Concept ist allerdings ganz gut. Meine Katze hat es aber nur einige Tage gefressen.

Welche Medis bekommt sie denn? Je nachdem wie die Werte sind, kannst du SUC geben, oder zb. Solidago und Lespedeza.

Ich würde jetzt auch schnell ein Blutbild machen lassen und sie dann ggf. homöopathisch unterstützen.

Wegen den Medis gibt es sonst auch Tablettengeber, das wird aber vermutlich (wie bei meiner Katze) auch nur mit sehr viel Stress klappen. Vielleicht kannst du es mal mit Leerkapseln versuchen. Bei Lillys Bar gibt es auch welche mit Hähnchengeschmack. Die werde ich wohl auch mal bestellen, um zumindest im Notfall dann reagieren zu können. Man sollte die notwendigen Dinge wirklich im Haus haben, weil man einige Sachen halt sonst immer erst bestellen muss.

Meine Katze frisst nach der ANI auch nicht mehr so gut. Auch eher nur Häppchen, zudem ist sie recht mäkelig geworden. Ist alles nicht so einfach.. einige Katzen müssen wohl auch auf Dauer Medis gegen die Magensäure (zb. Ranitidin/Omeprazol) bekommen.
 
Hi,

dehydriert ist sie keinesfalls, ihr Trinkverhalten ist völlig normal , auch ist sie genauso munter wie immer.Was ich bei meiner eigenen Gesundheit manchesmal zu nachlässig bin, bin ich bei meinen Fellpiranhas oftmals extrem übersensibel.
Ist ja nicht so, das sie überhaupt nicht futtert, sondern nur kleine Portionen und nach einer kurzen Zeit nochmal an den Teller geht.Pack ich ihr zwei Drittel aus einer 100gr Schale auf ,issr sie es in 3 Etappen.
Problem dabei, meist stürzen sich umgehend die anderen auf ihre Reste, also kann ich ihr nicht ihren Teller mit den Medis drunter stehen lassen.
Steht das Essen zu lange will sie es nicht mehr sondern neues, und ständig möglichst ne andere Sorte.

Sie muss täglich Thiamazol und Fortecor nehmen, habe hier auch noch zur Unterstützung der Leber PlantaHepar.
Zur Kontrolle soll sie jetzt in jedem Fall ganz schnell, habe da auch schon meiner Freundin, die mich dann immer fährt Bescheid gegeben.Vorerst kann ich mir leider keinen PKW leisten.
Meine TÄ ist ja auch nicht bei mir im Landkreis sondern etwas weiter entfernt.Am Dienstag ist zwar der OP- Termin für einen meiner Kater nur leider kann ich Pinsel dann nicht mit in die Box rein zwängen und ein paar Stunden mit dem narkotisierten Kerlchen in der Praxis stehen lassen.Eine zweite Box kriegen wir dann auch nicht ins Auto, da der Kater meiner Freundin ja ebenfalls OP- Termin hat.
Vor allem soll die Nina gleich mit wenn Pinsel hin fährt.

Wegen des Futters bin ich gerade dabei, seit ich festgestellt habe beim onlinekauf mehr Auswahl zu haben, da umzustellen auf wirklich gesünderes Futter ohne grosse Getreide- und Zuckeranteile usw., das aber auch für die ganze Rasselbande.Mäkelig sind ja leider alle bei mir.
 
Wenn Du Milch gibst versuch doch mal ob Pinsel Milch am besten fette Dosenmilch mit Eigelb verquirlt trinkt.Viele Katzen mögen das ganz gerne und das ist eine richtige Vitamin und Fett Bombe.
Ich drücke Dir die Daumen beim Tierarzt.
Du wirst aber auch auf Dauer nicht drumherumkommen Pinsel Medikamente zu geben.Ich kenne das bei mir, war auch manchmal etwas zögerlich,aber Übung macht bekanntlich den Meister.Muss man einfach auch mal zupacken,je schneller es vorbei ist um so besser.
 
Werbung:
Ich würde dir nicht raten so lange zu warten mit Pinsels Tierarzt Besuch. Ich würde sage heute noch oder am Montag.

Wäre am liebsten ja schon gestern gefahren, nur muss ich da ja auch mich nach meiner Freundin richten wann sie es zeitlich kann.Ist nun mal das Problem an der Sache und ich warte hier ja auch schon auf Nachricht von ihr.
Gerade wenn was mit den Zwergen ist, versucht sie ja auch das irgendwie hinzubekommen das es schnell klappt.

Ah ja, also extrem dünn ist sie übrigens nicht aber ist nun ca. bei knapp 5kg wie meine Waage sagt, allerdings ist Pinsel auch eine grosse Katze.Sie wird am 31.07. fünfzehn Jahre jung.
 
Unser verstorbene Kater hatte es auch mit den Nieren und irgendwann habe ich überlegt,ob ihm auch schlecht sein kann,hab mich dann schlau gemacht und Ulmenrinde besorgt,als er das dann bekam gings besser mit dem futtern.Vielleicht wäre das eine Möglichkeit!!??
 
Wenn Du Milch gibst versuch doch mal ob Pinsel Milch am besten fette Dosenmilch mit Eigelb verquirlt trinkt.Viele Katzen mögen das ganz gerne und das ist eine richtige Vitamin und Fett Bombe.
Ich drücke Dir die Daumen beim Tierarzt.
Du wirst aber auch auf Dauer nicht drumherumkommen Pinsel Medikamente zu geben.Ich kenne das bei mir, war auch manchmal etwas zögerlich,aber Übung macht bekanntlich den Meister.Muss man einfach auch mal zupacken,je schneller es vorbei ist um so besser.


Stelle neben Wasser schon immer seit ich Katzis hab auch Kongensmilch mit Wasser verdünnt hin, Mit eigelb wäre vllt. ne Option um ihr sogar die Tabletten unter zu jubeln, mal sehen ob das klappt

Das sie die Tabletten für den Rest ihres Lebens nehmen muss geht kein Weg dran vorgei, hatte ja schon mehrfach Würmchen die auch immer ihre Medis brauchten.
Nur gerade bei Pinselchen ist es echt ein Drama,mit Gewalt ist da garnix zu machen, so extrem schmusig und anhänglich sie auch sonst ist, alles was sie nicht will, da wird sie zur rasenden Bestie.Bei der letzten Untersuchung hat sie ja auch in der Praxis randaliert und raste durch die Regale obwohl wir zu dritt waren.:reallysad:

Will auch von meiner TÄ diesmal das Calopet holen, das scheint vom Geschmack her wohl doch um längen leckerer zu sein als die Vitaminpasten die ich in den Geschäften so gekauft hatte.
Hatte z.B. bei meiner Mausi damals etliche Jahre nachdem sie anfangs auch längere Zeit Aufstand gemacht hatte, wunderbar geklappt, leider musste ich sie 2003 mit 18 Jahren und drei Monaten "gehen" lassen
 
Unser verstorbene Kater hatte es auch mit den Nieren und irgendwann habe ich überlegt,ob ihm auch schlecht sein kann,hab mich dann schlau gemacht und Ulmenrinde besorgt,als er das dann bekam gings besser mit dem futtern.Vielleicht wäre das eine Möglichkeit!!??

Danke dir für den Tipp, das werde ich auch mal ausprobieren.
Ihre Augen sind auch total klar, das Gehör super, mache ich mir ein Brot oder Cappu mit Sprühsahne ist sie wie der geölte Blitz da, egal wo im Haus sie sich aufhält, nur kann ich ihr das nicht geben , Margarine oder Sahne, das wohl nicht so gut.
 
Werbung:
Danke dir für den Tipp, das werde ich auch mal ausprobieren.
Ihre Augen sind auch total klar, das Gehör super, mache ich mir ein Brot oder Cappu mit Sprühsahne ist sie wie der geölte Blitz da, egal wo im Haus sie sich aufhält, nur kann ich ihr das nicht geben , Margarine oder Sahne, das wohl nicht so gut.

Sprühsahne.🙂Versuch doch mal die Medis mit Sprühsahne?Das klappt hier auch,oder in Leberwurst.
Ich kenne das Problem mit der Tabletteneingabe auch nur zu gut.
Elia kriegt sein Fortekor zusammen mit Dreamies Katzenleckerlies,da ist er so wild drauf,da merkt er die Tablette gar nicht.
Bei anderen Tabletten mit bitterem Beigeschmack nehme ich auch Sahne,Leberwurst,Vitaminpasten z.b.die von Gimpet muss halt immer versuchen was die Herrschaften so bevorzugen
 
Sahne kriegt sie nicht ab , Problem ist ja das Thiamazol ja sehr bitter schmecken soll, hatte da auch schon in die Richtung überlegt ob ihr im Laufe der Monate teilweise der Appetit verhagelt wurde weil immer wieder jeden Tag bei manchen Portionen der Bittergeschmack durch gekommen ist?
 
Thiamazol ist ein Schilddrüsenmed.vielleicht gibt es da ein Ersatzpräparat das nicht so bitter ist?Frag mal Deinen Tierartz gibts bestimmt
 
Wenn Schlagsahne oder Sahne, dann kauf sie selber und schlag sie. In der fertigen Sprühsahne sind Additive drin, ich eigentlich nicht so gut für Miezen sind (muß nochmal genau gucken, was das ist). Beim Kauf von Sahne achte drauf, daß kein Carrageen drin ist.


Zugvogel
 
Thiamazol ist ein Schilddrüsenmed.vielleicht gibt es da ein Ersatzpräparat das nicht so bitter ist?Frag mal Deinen Tierartz gibts bestimmt

Thiamazol ist aus der humanmedizin und wurde von ihr sonst besser aufgenommen als das feimazole(gleiche Präparat nur für Tiere, und muss wohl noch ekliger schmecken für sie), als Salbe hab ich das Thiamazol hier auch rumliegen, die wird in das Ohr geschmiert aaaber das lässt meine, sobald ich das versuche rasende Kampfkatze nicht mit sich machen😡
Hatte den Tipp mit der Salbe hier im Forum bekommen , wäre so schön wenns geklappt hätt, kein bitterer Geschmack und tut nicht weh aber neee,Madame führt sich auf bei jedem Versuch als würd ich ihrsonstwas antun:reallysad:
 
Werbung:
Wenn Schlagsahne oder Sahne, dann kauf sie selber und schlag sie. In der fertigen Sprühsahne sind Additive drin, ich eigentlich nicht so gut für Miezen sind (muß nochmal genau gucken, was das ist). Beim Kauf von Sahne achte drauf, daß kein Carrageen drin ist.


Zugvogel

Die Sprühsahne bleibt jetzt besser vollkommen weg, da hängt leider nicht nur Pinsel sofort vor mir sondern alle 6, sind alle nach verrückt.
 
Ängstlichkeit

Hallo, Pinsel

ich habe meiner Katze beim Einzug einer "Rivalin" mit Globuli gegen Angst - gibt es im Tier-Supermarkt - geholfen.

Sie hat es nicht lange gebraucht. Nachdem sie festgestellt hatte, daß sie sich nur zu wehren braucht und nicht flüchten muß.

Heute teilt sie aus, bevor die Andere auch nur komisch guckt.

Hoffe, Du findest etwas passendes für die Kleine.

LG
 
@ catmandoo

Ja, das hoff ich auch, gerade die kleine Nina ist ja auch neben ihrer Scheu fürchterlich nachtragend, die wird mich dann wieder tagelang ignorieren und sich nur wieder verziehen.
Deshalb will ich auch das sie gleich mit Pinsel zusammen fährt.

Der OP- Termin von Pünktchen wird zwar auch wieder lustig😡 aber er lässt sich auch sehr, sehr schnell versöhnen, mit Essen🙂
Da wird es eher sehr dramatisch das er ab abends dann nix mehr essen darf, ohje
 
Jetzt wird es echt böse, aber mit Nina,hatte schon heute morgen mit meiner Tierärztin telefoniert.
Die kleine Nina hat nun auch,extra zwischengeschobenen Termin für Dienstag früh, soll auch, prophylaktisch gleich nüchtern kommen um im Bedarfsfall ebenfalls OP- bereit zu sein.

Das ist garnicht gut, was ich gestern abend beobachten musste, nach ein paar Bissen NaFu!! lief sie vom Teller weg mit kläglichem Weinen, und zeigte starke Anzeichen als hätte sie sehr grosse Probleme mit dem Schlucken.
Habe nun nur noch auf ihr Verhalten geachtet und festgestellt das sie auch bei Sossenhäppi nur die Sosse wegleckt aber nicht die Bröckchen, also püriere ich ihr nun seit gestern abend mehrfach kleine Portionen Nafu mit etwas warmen Wasser so das sie es gut aufschlecken kann.Auf die Art nimmt sie nun ihr Essen ganz auf.

Meine TÄ sagte ich solle das bis Montagabend, falls nicht eine Verschlimmerung eintritt,so weiter geben bis spätest acht uhr und dann muss sie gleich Di.früh mit ,zur Untersuchung,
Bin erstmal wieder völlig fertig, gerade meine kleine zarte Mini- Nina, mach mir auch schon wieder totale Vorwürfe ob ich da nicht hätte schon die letzten Tage was merken müssen.
Obwohl, andererseits hab ich da die Tage vorher auch nichts derartiges beobachten können.Bin auch nun sehr ängstlich was dahinter stecken könnte?

Sobald nicht fast ganz flüssig gemachtes Essen vor ihr steht läuft sie weg, ebenso auch vor den von ihr eigentlich heißgeliebten Dreamies und Beaphar Catnipkissen, das nun aber schon seit Donnerstag!
Nein, die geb ich ihr derzeit garantiert nicht!!

Habe für meinen kleinen "Quietschekuckuck" nun auch extra Kattovit High Performance Nafu zubereitet.
Nur, was kann das bloß sein?Der Eindruck das sie Schluckbeschwerden hat ist am stärksten!So kläglich Weinen hören wie gestern abend hab ich sie noch nie, als sie versuchte das nicht pürierte NaFu zu essen!!
Bin fast in Tränen ausgebrochen und seitdem so extrem in Sorge und Nerven liegen blank.
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
59
Aufrufe
3K
Nadinew88
N
T
Antworten
16
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
19
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Feivel&Gordon
  • Feivel&Gordon
  • Senioren
Antworten
8
Aufrufe
1K
Feivel&Gordon
Feivel&Gordon
H
Antworten
2
Aufrufe
341
Hyrule
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben