Das gefällt mir garnicht!!

  • Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten morgen,

nochmal kurz zu Nierenwerten bei Pinsel.
Sie hatte ja bei Beginn völlig gute Nierenwerte, bekam erst das Felimazole und später dann das Thiamazol.Irgendwo hatte ich mal was gelesen das Felimazole belastender wäre für den Organismus als Thiamazol oder Carbimazol, obwohl der gleiche Wirkstoff!

Da Pünktchen ja nun auch Thiamazol nehmen muss, stellt sich mir ja doch intensiv die Frage ob ich da nun von ausgehen muss, das er nach einer Weile ebenfalls plötzlich leicht erhöhte Nierenwerte aufweist, die bei ihm jetzt ja noch nicht vorhanden sind?
Oder könnte es sein das er da keine Veränderungen zeigen wird?

Er bekommt keine Tabletten sondern bei ihm funktioniert es mit der Thiamazol - Salbe sehr gut, Findet er zwar ein bisschen doof mittlerweile, das ich ihm da jeden abend was in s Ohr schmiere, aber ist ja nun mal sehr wichtig!
Oh je, werde schon ne richtige Nervensäge😳
 
A

Werbung

Hi,

muss doch nochmal kurz zu Pinsel schreiben!
Konnte erst heute mit ihr zur Untersuchung, war auch selbst ziemlich übek dran die letzten Tage, da mich der Arzt bei meiner Behandlung total überdosiert hatte,das auch noch mit nem Medikament auf das ich heftigst reagiere!😡

Heute gegen Sechs wurde nun also die Blutkontrolle und Untersuchung gemacht.
Hatte ja echt schon totale Panik.
Die Werte hab ich von meiner TÄ dann per Telefon bekommen, sie rief mich um halb neun an.Der Schilddrüsenwert ist nun von 6,9 auf 7 gestiegen.Ab morgen soll sie dann 5mg Thiamazol bekommen.
Ihre Nierenwerte allerdings sind gesunken. Habe hier ja auch die letzte Zeit sehr genau drauf geachtet, was sie zu essen bekommt, ihre Nierendiät mochte sie ja nicht besonders und fast kein TroFu mehr.
Hab mir heute auch noch das Ipakitine mitgeben lassen.

Erstaunlicherweise klappt es, seit Pünktchen nun auch mit SDÜ zu kämpfen hat und er von Anfang an die Prozedur mit der Thiamazol- Salbe über sich problemlos ergehen ließ, nun bei Pinsel seit einer Woche auch mit der Salbe:yeah:
Findet man zwar ein bißchen doof, dieses im Ohr Rumgematsche aber nun kann ich da endlich sichergehen, das jeder seine benötigte Dosis bekommt!
Nun brauch ich nur noch die Fortecor im Essen verstecken, bei Pünktche auch kein Problem, er futtert mit Riesen- Appetit nun wieder und hat sogar schon wieder ein bißchen zugelegt:smile:
Ich hoffe nun sehr, das auch Pinsel nun langsam wieder zunimmt, zumal sie auch von einigen Sorten der neuen Futtermarken begeistert ist und dann auch ordentlich mampft, zumal ja nun auch nicht mehr die Gesahr besteht da auf bittere Thiamazol- Krümel zu beissen.

Was meint ihr dazu?Hat die Futterumstellung sich da so erfolgreich ausgewirkt das ihre Werte sich verbessert haben betreffs der Nieren?
Freue mich jedenfalls echt riesig das sie besser sind.

Und auch meine Minikatze Nina futtert , trotz der kompletten Zahnsanierung mit super Appetit und legt auch langsam wieder zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich nerve aber was kann ich alles tun um den Harnwert weiter runter zu bekommen? Hab am Telefon erstmal im groben die Werte mitgeteilt bekommen, genau bekomm ich es per Post, aber die wichtigsten erstmal per Tele!
Kreatinin ist sehr gut runter aber der Harnwert immer noch höher als Referenzwert, jedoch trotzdem, zur letzten Untersuchung gesunken!

Nicht sauer sein das ich schon wieder nerve, wenn denn vllt. jemand nen Tipp hat😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Katze bekommt zusätzlich zum SUC das Lespedeza Sieboldii (D6 2x täglich). Nicht wundern, die meisten TÄ kennen das wohl nicht.

Hast du die Werte schon bekommen? 🙂
 
Nein, auf die gesamten Werte warte ich noch, müssten nächste Woche mit der Post kommen.
Aber die beiden , die am meisten erhöht waren, hat mir meine Tierärztin am Telefon schon gesagt.
Kreatinin ist jetzt bei 1,5 und der Harnwert liegt bei 35, hab dann mal schnell die erstbeste Tabelle von Blutwerten rausgegriffen von früher und wie ich es da gesehen hab müsste der ja noch weiter runter auf 30 oder liege ich da jetzt falsch?

Bei den Leberwerten hatte es ja auch gut geklappt, die von 195 auf 62 zu bekommen.
Hoffentlich sind bei Pünktchen , wenn er zur Kontrolle wegen Thiamazol- Dosis fährt, nicht auch noch dann die Nierenwerte erhöht?!War ja bei Pinsel auch erst dann der Fall, nachdem sie eine Zeitlang die SDÜ Medis bekommen hatte🙁
 
Muss doch nochmal den Thread vorholen.
Wie schon geschrieben , bekommen Pinsel und Pünktchen ja für die SDÜ die Thiamazolsalbe in die Öhrchen, allerdings muss ich das ohne Gummihandschuh durchziehen, sonst klappt es nicht.
Meine Frage an die, die ebenfalls evtl. mit der Salbe behandeln und auch das Problem mit den Gummihandschuh haben: wie oft wäre sinnvoll, selbst die Werte untersuchen zu lassen?Hände wasche ich mir ja selbstverständlich umgehend nach der Prozedur sehr gründlich, aber kann ja auch von mir über die Haut aufgenommen werden.

Vllt. kann mir ja jemand diesbezüglich eine Empfehlung geben, danke schon mal im voraus
 
Werbung:
Montag war Pünktchen wieder zur Kontrolle wg. der SDÜ.
Klar, der Wert ist immer noch zu hoch aber von über 11 nun auf 7, und, freu, seine Nierenwerte sind total gut:smile: und er hat wieder etwas zugenommen
Irgendwie denke ich, das das sicher auch mit der Futterumstellung zu tun hat und den Tipps die ich hier im Forum bekommen hab, denn schliesslich sind ja seitdem auch bei Pinselchen die Nierenwerte wieder runter gegangen!

Auch mit der Thiamazol- Salbe der Tipp war Gold wert, denn so klappt es immer, den beiden ihre Medi zu verabreichen.Mit den Tabletten anfangs war es ja meist ne Katastrophe.
Nun bekommen beide die Dosis von 5mg Thiamazol und ich hoffe das bei der nächsten Kontrolle bei beiden der SDÜ- Wert noch weiter runter ist und auch die Nierenwerte weiterhin normal bleiben!

Möchte aber ein grosses Danke an alle richten, die mir da all die guten Ratschläge gegeben haben die ja da sehr viel weiter geholfen haben.:smile:
 
Sorgen, Sorgen, Sorgen......

morgen früh um 7 : 30Uhr geht s zur TÄ! Pünktchen macht mir seit dem Wochenende grosse Sorgen!
Er pieselt, überall!Das passt nicht zu ihm, ganz und garnicht!!Ich kenne ihn ja schliesslich von Geburt an, okay, wenn er seinen Trotzkopf bekommt, weil ihm irgendwas quer liegt und das nicht baldmöglichst abgeändert wird, neigt er zwar manchmal dazu, aus Protest zu markieren!
Aber das hatte nichts mit krank zu tun, hatte ich ja auch untersuchen lassen, aber das nun.......es ist zum heulen!

Als ich Samstag abend von der Arbeit kam, sagte mein Mitmieter, der kleine Kerl hätte in der Zeit dreimal!!! an verschiedenen Stellen gepinkelt!Gestern setze sich das Spielchen fort, es macht mir Angst, da muss was böses hinterstecken

Bin nun auch völlig angespannt, muss , sicherheitshalber versuchen, zumindest heute, wenn ich nach der Arbeit zuhaus bin, eine Pipi -Probe von ihm zu bekommen, falls ich morgen früh keine kriege bevor wir losfahren!

Zerbreche mir hier die ganze Zeit schon den Kopf, was die Ursache sein könnt und hoff, es ist nicht zu übel!!!!
Vllt. jemand n paar Daumen und Tipps?Seine Blutwerte waren beim letzten Mal völlig okay, alles in Ordnung( war ja im Juli zuletzt bei "Tante Doktor"!
Mir geht snun auch richtig schlecht vor Sorgen
 
Mein Sternchen hat das auch gemacht. Sie konnte den Urin nicht mehr halten und hat überall hingepieselt. Zu dem Zeitpunkt hatte sie wohl die erste ANI.

Ich möchte dir aber keine Angst machen (zudem hat meine Katze 2 ANI's überstanden). 😉 Allerdings würde ich auch wirklich spätestens heute Abend zum Tierarzt fahren. Bei einer akuten Niereninsuffizienz können die Werte plötzlich extrem ansteigen. Aber bitte, falls dies der Fall sein sollte: NICHT direkt einschläfern. Das wollte die Tierärztin bei meiner Katze machen, da die Werte eben so extrem ! hoch/schlecht waren.

Wir haben erstmal Blut abgenommen und dann kam sie mehrere Tage an den Tropf. AB (Convenia) gab es auch noch (wurde mir von der NKL empfohlen) -bitte auf keinen Fall Metacam.

Ist er denn dehydriert? Kennst du den Test mit der Hautfalte? Frisst er noch? Kauert er über dem Wassernapf?
 
Ach Kerstin, kann verstehen, dass du dir arge Sorgen machst.
Fachlich beitragen kann ich nichts, von daher bleibt mir nur Daumen drücken und ganz viel positive Energie zu euch schicken!
 
mach dir nicht allzu große Sorgen *drücker*


gehn wir mal vom Harmlosesten aus, was viele Katzen öfter mal haben: eine einfache Blasenentzündung.
Sind es große Pfützen oder eher kleine?

Das lässt sich übrigens gut mit AB behandeln, hatte meine Cobi dieses Jahr auch schon. Und bei den Temperaturen jetzt, ist das auch nicht so abwegig.
 
Werbung:
Eine Pipi Probe von heute Abend wäre morgen früh viel zu alt.

Das weiß ich doch auch, aber sicherheitshalber, bevor ich morgen früh garkeine bekomme, dann lieber wenigstens eine von heut abend oder nacht als garkeine.Werd wohl sicher wieder mehrfach wach werden!

Allerdings würde ich auch wirklich spätestens heute Abend zum Tierarzt fahren. Bei einer akuten Niereninsuffizienz können die Werte plötzlich extrem ansteigen. Aber bitte, falls dies der Fall sein sollte: NICHT direkt einschläfern.

Ist er denn dehydriert? Kennst du den Test mit der Hautfalte? Frisst er noch? Kauert er über dem Wassernapf?



Bin erst kurz nach Acht von der Arbeit gekommen, Da ist s etwas spät, Eigentlich hat meine TÄ diese Woche offiziell ja Urlaub.
Wie schon geschrieben, im Juli war er da und alle Werte waren Top,
Er ist weder dehydriert , sicher kenne ich den Hautfaltentest,, noch kauert er über dem Wassernapf.
Er frisst wie üblich, wie ne fünfköpfige Raupe, mit gutem Appetit und ist auch so total putzmunter.
Es ist nichts sonst, keine Veränderungen, nix...
Also, an Einschläfern denke ich nicht im Traum und meine TÄ ist da auch sehr empfindlich, oh man, in eine solche Richtung gingen und gehen meine Gedanken absolut nicht,
 
Ach Kerstin, kann verstehen, dass du dir arge Sorgen machst.
Fachlich beitragen kann ich nichts, von daher bleibt mir nur Daumen drücken und ganz viel positive Energie zu euch schicken!


mach dir nicht allzu große Sorgen *drücker*


gehn wir mal vom Harmlosesten aus, was viele Katzen öfter mal haben: eine einfache Blasenentzündung.
Sind es große Pfützen oder eher kleine?

Das lässt sich übrigens gut mit AB behandeln, hatte meine Cobi dieses Jahr auch schon. Und bei den Temperaturen jetzt, ist das auch nicht so abwegig.


@ Antje und Elke,

ganz lieben Dank🙂

Ach Elke, genau darüber hab ich auch schon nachgedacht!In der unteren Etage hier sind Steinfliesen als Bodenbelag, ich habe überall aber Teppiche ausliegen, keinen kpmplett durchgehenden Teppichboden!
Dadurch sind einige Kleine Flächen, auf denen sie auf den kalten Fliesen hocken können.Auch ist bei der Haustür das Problem, das es da manchmal ziemlich durchzieht, deshalb will ich da ja noch eine Abtrennung einbauen.

Und gerade, weil es ja nun doch echt schon reichlich kalt ist, hatte ich mehr in diese Richtung überlegt
Oder könnte es irgendwas mit Steinen zu tun haben?
 
Okay. Ich habe auch erst überlegt, ob ich das schreiben soll oder nicht. Ich wollte dir keine Angst machen und/oder dich verletzen. Nur sind einige Tierärzte scheinbar sehr schnell bei solchen Sachen. Wenn ich daran denke, könnte ich echt kotzen.

Wenn er frisst und nicht dehydriert ist, ist das aber sowieso eher unwarscheinlich. Dann wird es vielleicht doch eher etwas harmloses sein!

Bitte sei mir nicht böse, ja? 🙁 Aufgrung meiner Erfahrung (ich habe meine Katze zum Glück zu dem Zeitpunkt nicht erlösen lassen!) bin ich da eben etwas sensibel und wollte dich nur "vorwarnen". Wenn man in so eine Situation kommt und die Tierärzte empfehlen, die Katze zu erlösen, treffen einige Menschen vermutlich eine vorschnelle (und leider oft falsche) Entscheidung..

Vielleich hätte ich doch nichts schreiben sollen.. :massaker:

Jedenfalls hatte eine andere Katze von mir dieses Jahr auch eine BE und wir konnten die ebenfalls recht gut mit AB behandeln. :zufrieden:
 
@ Antje und Elke,

ganz lieben Dank🙂

Ach Elke, genau darüber hab ich auch schon nachgedacht!In der unteren Etage hier sind Steinfliesen als Bodenbelag, ich habe überall aber Teppiche ausliegen, keinen kpmplett durchgehenden Teppichboden!
Dadurch sind einige Kleine Flächen, auf denen sie auf den kalten Fliesen hocken können.Auch ist bei der Haustür das Problem, das es da manchmal ziemlich durchzieht, deshalb will ich da ja noch eine Abtrennung einbauen.

Und gerade, weil es ja nun doch echt schon reichlich kalt ist, hatte ich mehr in diese Richtung überlegt
Oder könnte es irgendwas mit Steinen zu tun haben?

erstmal denk ich nicht an Steine, sondern an die Blasenentzündung, wenn er das öfter hat/ hatte, sollte mal ein Ultraschall gemacht werden.

sind es nun nur ein paar Tröpfchen oder große Pfützen?
 
Bitte sei mir nicht böse, ja? 🙁 Aufgrung meiner Erfahrung (ich habe meine Katze zum Glück zu dem Zeitpunkt nicht erlösen lassen!) bin ich da eben etwas sensibel und wollte dich nur "vorwarnen". Wenn man in so eine Situation kommt und die Tierärzte empfehlen, die Katze zu erlösen, treffen einige Menschen vermutlich eine vorschnelle (und leider oft falsche) Entscheidung..


Ach, Quatsch, warum sollte ich deshalb böse sein?Wäre ja nun auch nicht so abwegig gewesen, wenn da auch weitere Veränderungen mit aufgetreten wären, der kleine Kerl ist ja nun schon 15

Da hatte ich mich ja auch gefragt, ob er nun vllt. durch sein Alter eher zu solchen Erkrankungen neigen könnt, wie Blasen entzündung?

Ja, da hast du Recht, manche Menschen lassen sich da zu schnell zu Entscheidungen verleiten, die sie besser erstmal hinterfragen sollten, Gibt ja nun mal auch, leider Tierärzte, die man besser meiden sollte...
 
Werbung:
erstmal denk ich nicht an Steine, sondern an die Blasenentzündung, wenn er das öfter hat/ hatte, sollte mal ein Ultraschall gemacht werden.

sind es nun nur ein paar Tröpfchen oder große Pfützen?

Kleine bis mittlere Pfützen, so etwas hat er noch nie gehabt,
 
kleine Pfützen deuten schon auf die Blase hin. also tief durchatmen, das ist bestimmt bloß ne Blasenentzündung
 
kleine Pfützen deuten schon auf die Blase hin. also tief durchatmen, das ist bestimmt bloß ne Blasenentzündung

Muss zugeben, das ich da während der ganzen Grübeleien auch am stärksten hin tendiere, das als Ursache zu vermuten.
Hoffentlich kriege ich morgen früh, bevor wir losfahren, ne frische Pipi- Probe

Hoffe, das es dann schnell in den Griff zu kriegen ist!Hatte Anfang diesen Jahres ja auch das erste Mal im Leben, das Vergnügen, selbst ne Blasenentzündung zu erleben - übelst, wirklich eklig gemein, nur hatte ich das Talent, kurz darauf nochmal eine zu bekommen, das möcht ich dem armen Kerl nicht wünschen🙁
 
ich drück feste die Daumen für morgen, sowas tut verdammt weh 🙁
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
59
Aufrufe
3K
Nadinew88
N
T
Antworten
16
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
19
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Feivel&Gordon
  • Feivel&Gordon
  • Senioren
Antworten
8
Aufrufe
1K
Feivel&Gordon
Feivel&Gordon
H
Antworten
2
Aufrufe
341
Hyrule
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben