Das Grüßditsch-Trio muss sich arrangieren

  • Themenstarter Themenstarter Ladyhexe
  • Beginndatum Beginndatum
Carla hatte ich am 2.3. in die Box geleitet und in den großen Raum gebracht, da sie sich nicht selbst auf den Weg gemacht hatte. Sie hatte wohl auch nur am Futter gerochen, fast nichts kam weg, weshalb ich mal bei Taskali nachfragte.

Danke für den Tip, sie hat gefressen, findet den großen Raum schon so interessant daß es nachts schepperte, und heute Abend habe ich sie auf dem Fensterbrett im Bad liegend angetroffen. Es ist schön, sie ist zumindest nachts so sicher, daß sie den Raum erkundet. Endlich ist das unsichtbare vorbei und sie kann ankommen.
 
A

Werbung

So groß ist Naseweis geworden

32025943pe.jpg
 
Das mit dem Karton kann ich nur empfehlen. Ich habe unseren auch Schlösser gebastelt. Einfach Kartons genommen, die per Post eben so kommen, eine Tür ausgeschnitten, ein Handtuch innen hingelegt, eines als Dach über den Karton...fertig ist das Schloss mit Dachterrasse 🙂 Wurde bisher immer gut angenommen.

LG,
SanRomPiLoMM
 
Carla hat ihre Burg.

Der Safeplatz ist ein großer schwerer Schreibtisch mit seinen rechts und links plazierten Schubladen, er steht nicht ganz an der Dachschräge sondern sie kann dahinter durchflitzen, zusätzlich hat sie im Fußteil für den Mensch ihren dritten Fluchtweg. In dieser Mitte ist das große Kratzbett, ihr Futterplatz und ihre Kartonburg.

Zu deutsch, wenn sie nicht freiwillig raus kommt habe ich keine Chance an sie heranzukommen, dazu hat sie zu viele Fluchtwege.
 
Wieder neues von Carla. Sie futtert zwischenzeitlich nicht mehr nur ein Minimum sondern haut richtig rein, Kraft anfuttern.
Das macht sie auch tagsüber an ihrem Safeplatz und nicht mehr nur nachts. Jetzt gibt es immer Nachschub.

Jede Nacht schaut sie aus dem Klo als Deckung in Richtung Gittertüre, egal wer sich davor tummelt. Wenn ich zu ihr rein komme bleibt sie da, aber durch Ohrläppchen abquatschen wie ruhig vorlesen beginnt sie sich zu entspannen. Ein Fortschritt wie ich meine.

Nächsten Dienstag wird es nochmals einen Rückschritt geben, da haben wir den Termin wegen FIV + FelV Testung, dazu werden wir gleich dann Impfen damit dann wieder einen Monat Ruhe ist.

Wir glauben daß es Zeit werden kann das anzugehen.
 
Carla kann sich unsichtbar machen.
Gehste rein, sitzt sie hinterm Schreibtisch. Raus aus dem Raum.
Mit Futternachschub wieder rein.... Fehlt die Flitzpiepe. Hinterm Schreibtisch frei, im Schreibtisch keine Katze (ich war mutig). Weder auf dem Kratzbaum noch im großen Regal. Eine Nacht später fand ich sie im kleinen Regal, da hat sie extra einen Karton mit Filmen verschoben und sich reingequetscht.

Mein Angebot für Leckerstangen wird fauchend ausgeschlagen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Da wir morgen den Arzttermin haben habe ich viel mehr verbarrikadiert, dann ist sie aus ihrem schwarzen Loch ausgezogen und ich habe es gleich mit Hilfe meiner Koffernähmaschine verbarrikadiert. Ich bin böse, gebe ich zu.:stumm:
 
Werbung:
Ladyhexe, ein Tipp zum Impfen:
Laut der aktuellen Impfempfehlung entfällt bei Katzeb älter als 20 Wochen die Wiederholungsimpfe nach 4 Wochen..
Für Scheuchen perfekt.
Gilt für Schnupfen und Seuche.
Ich hab meine Scheue daher nur einmal impfen lassen und sie ist in einem Jahr nochmal dran, womit sie dann die Grundimmu hat.
Guckst du hier:

http://www.med.vetmed.uni-muenchen....e/leistungen/impfberatung/impf-katze-2018.pdf

Gilt wohl nicht für FeLV
 
Zuletzt bearbeitet:
@CutePoison: Bezüglich der Intervalle der Wiederholungsimpfungen stehen in Deinem Link 3 Jahre. Das hängt doch aber vom verwendeten Impfstoff ab - siehe hier. Bevor es hier OT wird: gibt es im Forum eigentlich einen Impfthread, wo diese Thematik diskutiert wird?
 
Die Uni München unterscheidet nicht nach Hersteller 😉, diese Empfehlung gilt unabhängig vom Hersteller.
Bzgl Wdh-Impfe:
Nach der Grundimmu alle 3 Jahre ist korrekt.
Aber Carla und meine Maus sind ja noch nicht grundimmunisiert.
Mir gings nur um den Booster nach 3-4 Wochen im Erwachsenenalter.
Und der entfällt für Parvo und Schnupfen,was gerade für Scheuchen sehr interessant ist, weil das nochmalige Einfangen entfällt und man die Katze dann in Ruhe lassen kann erstmal 😀.

P.S. wenn man auf Nummer sicher gehen will, RCP Purevax von Merial nehmen..
Die geben 3 Jahre Haltbarkeit an und die sind Adjuvansfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber warum geben die Hersteller dann kürzere Intervalle an? Umsatz generieren? Oder bei kürzeren Intervallen doch andere, besser verträgliche Wirkstoffe statt 3 Jahre lang wirkender "Knaller"?
 
Weil sie keine eigenen Studien durchgeführt haben und da mit der Angabe einfach auf Nr. Sicher gehen wollen (nicht, dass sie am Ende verklagt werden, weil Katz doch sich mit Calici ansteckt - obwohl das eben auch unabhängig vom Impfintervall passieren kann, da unterschiedliche Virenstämme).

Die Stiko Vet ist da auch noch immer vorsichtig und stellt das 3-Jahresintervall in Abhängigkeit vom Hersteller. Aber die sind eh immer etwas hinterher, die haben bis Ende 2016 noch das jährliche Impfen empfohlen. Das ist einfach total überholt.
(Ich glaub, die LMU hat schon 2011 nur alle drei Jahre Wiederholungsimpfungen empfohlen.)

Merial hat mit seiner Purevaxreihe zB Studien durchgeführt und gibt so ruhigen Gewissens die 3 Jahre an.
Deine Tabelle ist dahingehend auch nicht uptodate, weil da noch bei den Impfintervallen zwischen Herpes/Calici und Parvo unterschieden wird. Purevax gibt für das komplette RCP Produkt inzwischen 3 Jahre an (hoffe, der Link funzt).
Die Impfstoffe haben sich nicht geändert. Nur die Erkenntnisse dazu.


Wie gesagt, wer da unsicher ist, greift einfach zu diesem Impfstoff. Der ist auch noch adjuvansfrei und soll angeblich einen der "neusten" (trotzdem immer noch alten) Virenstämme von Calici beinhalten (das ist jetzt hörensagen ^^).



Man geht davon aus, dass selbst diese drei Jahre noch "zu oft" sind. Aber die Studienlage ist zu größeren Impfintervallen wohl noch mau, so dass das eben das gängige Impfintervall ist.
 
Werbung:
@ Sue: Danke für die Info! Wobei Merial jetzt Vetmedical ist und zu Boehringer Ingelheim gehört. Ich habe heute direkt mal dort angerufen. Am Produkt hat sich nichts geändert, d.h. die Zulassung gilt uneingeschränkt fort. Der 3-Jahresrhythmus gilt als Empfehlung weiter, sollte aber immer individiuell mit dem TA besprochen werden (d.h. der Zeitraum kann also ggf. kürzer sein). Einen interessanten Hinweis habe ich dort auch erhalten - falls noch nicht bekannt: Beim Paul-Ehrlich-Institut (www.pei.de) kommt man unter anderem auch an die Zulassungsinformationen zu den Impfstoffen heran (Startseite - Arzneimittel - Tierimpfstoffe - Katzen - in der Liste rechts auf den Link "weitere Informationen" klicken und dort weiterschauen).
 
Carla ist FiV und FelV negativ. 🙂

Einfangen ging innerhalb von 4 Minuten mit der Taskali-Methode und ich war froh um meinen dicken Handschuh zum Türe schließen.

Und dann war sie so was von lieb.

Sie blieb lieb, aber aufmerksam liegen in der geöffneten Box, sowie nur die Hände um sie gelegt wurden ohne Druck hat sie still gehalten und war ganz tapfer. Daran haben wir gemerkt wie oft sie zum beim TA war und sich in ihr Schicksaal ergab.

Jetzt hat sie ihre Erstimpfung auch erhalten und wir haben Ruhe. Vor allem muß ich keine Angst mehr haben wenn eine Mieze mit rein huscht in den Bereich.
 
Wie schön, dass Carla negativ getestet wurde!
Das freut mich sehr!

Dann steht der Zusammenführung ja nichts mehr im Wege, außer ihre Angst vielleicht noch😉
 
Ach schön. Ich freue mich, dass sie den TA relativ ruhig hinter sich gebracht hat und ganz sehr natürlich über den negativen Test.


Jetzt habt ihr alle Daumen und Pfötchen für eine entspannte und langweilige Zusammenführung! 🙂
 
Carla ist zwischenzeitlich wieder unter den Schreibtisch gezogen, hat aber noch nichts gefuttert. Da lasse ich ihr die Zeit, heute gab es am Abend zusätzlich noch etwas Barf. Das wird sie dann jetzt jeden Tag im Angebot finden, mal sehen was sie zu den unterschiedlichen Fleisch- und Fischsorten sagt und was sie mag.

Auf jeden Fall bin ich endlich tiefenentspannt, was die Gesundheitsaspekte anbelangt.
 
Werbung:
Du machst das ganz toll Ela:pink-heart:.
Die Süße wird irgendwann ganz zahm bei dir 🙂 und toll, dass sie keine ansteckenden Krankheiten hat.
So kannst du etwas entspannen.
 
Ich freu mich auch sehr für dich und Carla.
 
Wir proben andere Katzen mit Carla, allerdings nehme ich sie vorläufig noch immer mit aus dem Raum.

Gestern war Wurschdl und Sheila etwa eineinhalb Stunden mit im Raum. Beide haben genug Abstand zu Carla gehalten und gar nicht grummelig oder gar Faucher zu hören. Carla blieb in Sichtweite und hat dem Treiben aufmerksam zugesehen. Eine Entspannung kam, nachdem sich die zwei Besucher den Bauch vollgeschlagen haben, begannen sich zu putzen und sich dann in Sichtweite von Carla hingelegt hatten und so tief schliefen, daß sie nicht mal mein Rausgehen mehr mitbekommen haben.

So kann es weitergehen.

Zwischenzeitlich darf ich in Carlas Nähe in Zeitlupe Leckerchen ablegen, ohne daß sie meine Hand zerfleddern will.

Liebe Grüße
 
Fortschritte...schön!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben