Das Kippfenster Problem

  • Themenstarter Themenstarter katzennetzer
  • Beginndatum Beginndatum
K

katzennetzer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2014
Beiträge
8
Hallo alle,

ich brauche da mal eine gute Idee....

Das leidige Kippfenster Thema beschäftigt mich schon seit Jahren.
Hat hier schon einer oder eine den Stein der Weisen gefunden?

Wie mache ich ein Kippfenster Katzen (Vogel) sicher, ohne dass ich das Ding dabei total umbauen muss und so, dass es auch noch benutzbar bleibt?

Dazu ist mir bisher noch nichts fruchtbares eingefallen.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

cu
Matze
 
A

Werbung

Es gibt da doch so Einhängeteile bei Zooplus und co.

Wir haben stabile Insektenschutzfensterrahmen und öffnen die Fenster stets ganz,ist aber nicht zu empfehlen bei jungen Katzen,oder kratzwütigen,unsere sind völlig gechillt!
 
Hier wird gar nicht mehr gekippt, sondern der Fensterflügel komplett geöffnet.

Katzenschutz durch eingehängten Rahmen mit Schutznetz.


Das lüftet wirklich (statt bloß die Heizkosten hochzutreiben ohne merklichen Luftaustausch).

Und diese ganzen Kippfenster-Bauteile kann ich mir auch sparen.
 
Ah,ich sehe,auch andre sind auf den Trichter gekommen 🙂
 
Ah,ich sehe,auch andre sind auf den Trichter gekommen 🙂

Ja, hinterher ist mir auch aufgefallen, dass ich im Prinzip das Gleiche geschrieben habe wie du. 😀

Ich hab auch diese Fiberglas-Einhängefenster.
 
Die sind echt klasse,mags nicht mehr missen.Und die Miezen können so an jedem Fenster gescheit Frischluft schnuppern und Frauchen brauch keine Angst zu haben.
 
Werbung:
Die Einhängefenster aus Fieberglas haben wir auch! Zusätzlich haben wir die Fenster aber noch gesichert mit "cat win". Das sind kleine Riegel, die am Fensterrahmen und der Längsverstrebung angebracht werden. Das Fenster kann sowohl gekippt als auch als Flügel damit millimeterweise geöffnet werden. Zum kompletten öffnen einfach den Riegel lösen. Aber nicht so weit das eine Katze durch fallen könnte. D. h. auch ein Vogel schafft es nicht, wenn das Fenster nicht vom Halter zu weit geöffnet wird. Gibt es im Net oder bei FN. Ist nicht gerade preiswert, aber für die Sicherheit meiner Katzen....
Unsere Mini ist mal auf dem oberen Fensterrahmen entlang stolziert. Ich dachte wenn die abrutscht und zwischen Fenster und Fieberglas hängt, was dann? Kann jetzt nicht mehr passieren! So können wir auch aus dem Haus gehen und das Fenster gefahrlos ein wenig gekippt lassen.
 
na, das ist doch schon mal ein Anfang.

Als erstes wüsste ich jetzt gerne, wie diese Fiberglas-Einhängerahmen aussehen, ein link zu einem shop wäre da hilfreich.

Ausserdem würde ich mir diese Riegel gerne ansehen, dazu die Frage was ist FN?

Allerdings ist ja die Funktion des Fensters an sich immer irgendwie eingeschränkt.

Das grösste Problem ist die Vergesslichkeiit, Nachlässigkeit der Menschen. Deshalb suche ich immer noch nach der ultimativen Lösung. Für eigene Fenster, also welche, die mensch selbst bezahlt hat, habe ich mir schon was gutes ausgedacht. Aber da muss mensch in den Flügel bohren oder mit 2K Kleber kleben. Das geht natürlich nicht bei Miezfenstern. Geht schon, gibt aber Mecker vom Vermieter.

Daher suche ich noch nach konstruktiven Ideen.

cu
Matze
 
Bei uns ist nur ein Fenster auf Kipp während Katzen im Raum sind: Das Schlafzimmerfenster.
Und da haben wir einen Holzkeil gemacht, den man seitlich in die Fenster steckt. so ist es quasi von der Seite zu und nur noch ab 2/3 und oben offen.

Das Badezimmerfenster ist auch auf Kipp, aber a) ist da die Türe immer zu und b) ist da der Spalt mit den Fliesen sowas von klein, da passt nicht mal eine Pfote ums Eck.
Das Küchenfester ist auch öfters gekippt, aber a) nur wenn jemand da ist, da im Erdgeschoß und b) sind es keine Fliesen, sondern die Küchenverkleidung, die den Spalt extrem eng macht.

Alle anderen Fenster bleiben zu oder werden ganz geöffnet.
 
FN ist Fressnapf. Mit der Sicherung ist man keineswegs eingeschränkt. Die Sicherung haben wir immer drin, ob das Fenster zu ist oder nicht. Zum öffnen des Fensters wird oben am Riegel ein kleines Schräubchen runter gedrückt und man kann das Fenster in beliebieger Richtung und Weite öffnen. Es läßt sich mit einem Handgriff lösen und das Fenster komplett öffnen. Wir haben unsere verschraubt, meine Freundin hat sie mit Klebepads aufgeklebt. Gib mal cat win ein, da kannst du Dir das genau ansehen. Die Fieberglasrahmen haben wir von Obi, bzw. hatte Aldi, Lidl, Kaufland usw. letztes Jahr im Angebot. Auch einfach mal eingeben und Du kannst es Dir ansehen.
 
Werbung:
😳 Upps! Aber Du hast es ja gefunden! Wie sagte mein Opa immer?
😉 Man kann ruhig dumm sein, man muß sich nur zu helfen wissen! 😉
 
Ich möchte mal meine Idee beschreiben. Ich habe ein WZ nur mit Balkontür.
Wir haben einen Holzrahmen gebaut, etwas größer als das gesamte Balkonfenster und das Katzennetz darin gespannt. In die Wand haben wir oben und an den Seiten jeweils 2 Art Winkeldübel eingebracht.
Man kann also den kompletten Rahmen oben einfach aushängen und an den Seiten mit einer kleinen Zange, diese Spezialdübel festdrehen, wenn der Rahmen drin hängt oder rausdrehen, den Rahmen aushängen und auch mal auf den Balkon, wenn die Püppi nicht im WZ ist.
Mann kann sogar die Balkontür etwas aufmachen und den Rahmen dagegen lehnen, ohne das die Püppi raus mu. Für den Sommer also ideal.

Im Zimmer meines Sohnes ist ein Dachfenster, also schräges Fenster. Auch dafür haben wir den entsprechend großen Rahmen gebaut, mit Katzennetz bespannt und ebenso eingehängt. So kann man auch dort den Rahmen ein- und aushängen, wie es beliebt und für frische Luft ist immer gesorgt.
Auch für mich eine Riesenerleichterung, ich hab Platzangst.

lg pennysmom
 
zum Selberbasteln:


Hochachtung! Hut ab. Das ist doch eine echt gute Idee.

Mit deinem freundlichen Einverständnis werde ich die Grundidee aufgreifen und das Ganze materailmässig etwas professionalisieren.

Ich hatte schon eine andere Idee mit so einer Keilanordnung. Nur ist das von mir Gedachte nur mit Schrauben direkt am Fensterflügel anzuschrauben. Das kann man natürlich nur machen, wenn einem die Fenster auch selber gehören.

Ansonsten ist die Grundidee mit dem Einspannen in die Fensterlaibung einfach genial.

Mit etwas Geschick liesse sich das alles auch aus einem Teil fertigen. Ich denke grade dran, diese Spannstange als GFK-Laminat gleich mit der Lochplatte in einem Stück herzustellen. Aber da muss ich jetzt erstmal etwas basteln.

Danke, damit wirst du in die Analen der Katzengeschichte eingehen 🙂
 
Werbung:
Jawoll, ihr habt mich erwischt - ich kann eben besser schrauben als schreiben 🙂

Also die GFK-Idee ist noch ziemlich unkonkret. Bei der GFK-Verarbeitung stehe ich noch vollkommen am Anfang und derzeit ist es auch noch zu kalt dafür, wenn man den keine Werkstatt hat, die dauerhaft auf über 20 Grad beheizbar ist.

Deshalb werde ich damit noch bis zum Sommer warten.

Bei der Herstellung dieser Seitenkeile werde ich demnächst in der Richtung Edelstahl-Lüftungsgitter, oder Lochbleche suchen. Vielleicht werde ich da fündig.

Soweit für den Moment
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
218
Aufrufe
39K
Menki
Menki
Rockinger
Antworten
8
Aufrufe
3K
Gwion
G
K
Antworten
103
Aufrufe
6K
Knalle
K
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
EnyMorE
E
taikuri
Antworten
19
Aufrufe
5K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben