Ich habe Angst meine Katzen rauszulassen :(

• Themenstarter Themenstarter Silly&Sally❤️
  • Beginndatum Beginndatum
Wie wärs mit einem sicheren Frischluft-Wohnzimmer ........ 😎

17516875ut.jpg

.........und spielen 😉

17516876sj.jpg

17516877fx.jpg

A

Werbung

Wie wärs mit einem sicheren Frischluft-Wohnzimmer ........ 😎

Ich sag's ja ungern, aber nicht jeder ist Eigenheimbesitzer oder hat Vermieter, die nichts gegen eine Einzäunung haben.

Und wenn ich dran denke, wo Merlin mir bei abendlichen Spaziergängen begegnet, weiß ich nicht, ob ihm ein Frischluft-Wohnzimmer reichen würde.

Und wenn ich dran denke, wo Merlin mir bei abendlichen Spaziergängen begegnet, weiß ich nicht, ob ihm ein Frischluft-Wohnzimmer reichen würde.

Lilli würde das auch nicht langen, hier hats auch Acker und alles mögliche, das kann ich gaaanz schlecht alles einzäunen.😉

Probiert's einfach aus 😉
Hier wird Freigang gerne gegen Spielstunde getauscht.
Aber vorsicht, es macht süchtig und nach kurzer Zeit wird rigeros danach verlangt. 😀

@Maiglöckchen
Klar, ein geisicherter Garten geht nur, wenn man dazu die Möglichkeit hat.

Krissi, kannten Deine Katzen denn jemals ungesicherten Freigang? Wenn nicht - man kann das einfach nicht vergleichen.

Mit einem Lottogewinn würde ich mir ein Haus mit 40.000qm Grund kaufen und den komplett einzäunen. Damit wäre vermutlich auch Merlin zufrieden.

Aber wenn man als Mieter die Alternative hat, seine drei Katzen auf 55qm einzupferchen oder ihnen in absolut ruhiger Lage Freigang zu ermöglichen - da würde wohl kaum jemand gegen den Freigang entscheiden.

Ich muss aber zugeben, selbst mit 100qm hätte ich meine Katzen hier in den Freigang gelassen.

Ich lasse meine Katzen auch mit etwa 150 Quadratmetern in den Freigang.
Unser Garten ist übrigens eingezäunt, wegen dem Hund.
Daher waren Ivan und Paula tatsächlich einige Wochen nur mit dem Garten zufrieden. Ganz hinten in einer Ecke haben wir ein kleines Schlupfloch im Zaun, bevor sie das entdeckt hatten, waren sie irgendwann schon über den Zaun geklettert.
Und den Wald hintendran, die Felder rechts und links, die kann ich schlecht einzäunen. Und die sind nun einfach noch interessanter als "nur" der Garten.

Ivan und Paula haben momentan noch beschränkten Freigang und werden, wenn sie draußen sind, etwa alle halbe Stunde zurück gepfiffen. Nachts bzw. wenn keiner zu Hause ist, gehen sie überhaupt nicht raus.
Sie gewöhnen sich auf diese Weise sehr langsam an ihren Freigang und erweitern ihn auch langsam. Sukkzessive werden sie mehr Freiraum bekommen und fordern ihn auch deutlich ein. Spätestens im Juni/Juli wird dieser Freigang dann unbegrenzt sein, auch nachts.
Und nein, sie wären schon heute nicht mehr mit "nur" Frischluft Wohnzimmer zufrieden. Wie man auf den Bildern sieht, gibt es dafür auch keinen wirklichen Grund, artgerechter könnte die Umgebung nicht sein.
Klar gibt es Jäger, Wildtiere, Schuppen und Keller, in die sie klettern könnten, eine 30er Zone, die sie erreichen könnten usw.

Bei vernünftigem Abwägen und in Anbetracht der teilweise recht alten Freigänger hier, gibt es aber keinen Grund, ihnen ihr Hauptbedürfnis zu verwehren. Und egal, ob manche hier das hören wollen oder nicht, keine noch so tolle Wohnung, kein noch so tolles Frischluft Wohnzimmer kann das auch nur annähernd ersetzen.
Wenn es nicht anders geht, sind das natürlich gute Alternativen.

Werbung:
Hallo
ich kann dich voll und ganz verstehen.
Es gibt sehr viele Gefahren da draussen, angefangen von Autos und andren Fahrzeugen, fiese Nachbarn die Katzen hassen, Fallen, Gift,usw.
Wir haben schon so einiges erlebt. Unser Gips war 2x bei Nachbarn versehentlich eingesperrt. Über eine Woche haben wir ihn gesucht. Das erste mal war er gegenüber im linken Haus eingesperrt, dem bruder viel auf das das Katzennäpfchen von ihrem Kater seit einer Woche immer leer war und vorher nie. Obwohl wir einmal in der Werkstatt drin waren und nach ihm riefen. Und da er wußte das wir unseren vermissten kam er gleich rüber. Die Freude war riesig. Das 2. mal war er dann beim Bruder in der Werkstatt gegenüber rechts. Die wiederum waren 2 Wochen im Urlaub und die Söhne versorgten ihre Katzen. So, die Schwägerin wiederum sah ihn dann im Fenster der Werkstatt nach 8 Tagen,die Freude war wieder riesig. Und das obwohl wir mehrmals am Tag und Abend gerufen hatten. Aber wenn jemand keine Katzen dort füttert, sieht es schon schlechter für die Katze aus. Leider mußte ich ihn letzte Woche einschläfern, er hatte eine Infektion und ganz schlechte Leberwerte und auch nach 5 Tagen in der Tierklinik war nichts mehr zu machen. Ich denke mir mal das er wahrscheinlich doch dabei irgendwie gelitten hatte, als er versehentlich eingesperrt wurde. Eigentlich war er ein großer gesunder Kater.:dead:
Ich steh jetzt auch vor der Frage, laß ich sie wieder raus. Gefahren lauern überall.
Mein schwarzer Kater kam vor einem 3/4 Jahr nicht mehr nach Hause, leider hat alle Suche nix gebracht er ist weg. Wir haben ihn ein paarmal erwischt, wie er in fremde Kofferräume und Autos engestiegen ist, vielleicht wurde ihm das zum Verhängnis. Alles in allem, wir wissen nicht was aus ihm wurde und das ist einfach schlimm.
Es ist ja noch kalt, mein kürzlich kastrierter kater kennt es draussen noch nicht und mein andrer Kater, wenn er irgendwann aufhört zu betteln um raus zu dürfen, vielleicht ist das dann die Lösung ansich.
Letztenendes wenn wir sie rauslassen, man weiß nie ob sie wieder kommen, das ist einfach Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Bei vernünftigem Abwägen und in Anbetracht der teilweise recht alten Freigänger hier, gibt es aber keinen Grund, ihnen ihr Hauptbedürfnis zu verwehren. Und egal, ob manche hier das hören wollen oder nicht, keine noch so tolle Wohnung, kein noch so tolles Frischluft Wohnzimmer kann das auch nur annähernd ersetzen.
Wenn es nicht anders geht, sind das natürlich gute Alternativen.

Da hast du sicher Recht. Aber wenn einmal einer nicht wieder nach Hause kommt wie bei mir , überlegt man halt ob man sie wieder rauslassen soll. Wir haben ein großes Haus,die Katzen haben ihren Kletterflur mit 2 Stockwerken, sind solange im Wohnzimmer wie sie mögen, aber eben weil es nichts schöneres als Freigang für die Katze/Kater gibt, ist es auch so schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Habs hinbekommen^^

Ne, hast Du nicht. Wen wolltest Du denn zitieren? Dich selbst doch nicht, oder? 😉

EDIT:

Jetzt sehe ich es. Du wolltest Nikita zitieren.
Ändere mal Deinen Beitrag mit dem Zitat, Kopiere die unterste Zeile hier und setze das Zitat anstelle der "X" rein und lösche anschließend die Gänsefüßchen in den Klammern.

["QUOTE=nikita;4420332]XXX[/QUOTE"]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ja hast du Recht, das Zitat is ja garnicht von mir, naja irgendwann klappts noch richtig

Werbung:
danke dir, hab einfach jetzt den Namen geändert^^ Jetzt ists wieder so wies sein muß^^

danke dir, hab einfach jetzt den Namen geändert^^ Jetzt ists wieder so wies sein muß^^

Nö, ist es nicht. Es ist so, wie es sein muss, wenn dann beim Klick auf den Pfeil neben dem Namen auch das Originalposting aufgerufen werden kann. Daher habe ich Dir das extra so detailliert aufgeführt.

Du bist allerdings jetzt bereits sehr nahe dran. 😉

Die Zäune, die wir schon haben, sind dringend nötig, um Rehe und Wildschweine aus dem Garten fern zu halten. Waschbären, Hasen, Dachse und Greifvögel habe ich regelmäßig zu Gast auf dem Grundstück. Und alles sitzt voller Parasiten, die sich die Katzen einfangen können.

e.

Klingt jetzt schräg, aber du könntest den Garten im Herbst sichern (damit keine ungebetenen Gäste mehr reinkommen - das obere Ende des Zauns könntest du mit Strom gegen Waschbären usw sichern) und die Katzen erst im Frühling bzw. nachdem einige Tage strenger Frost geherrscht hat, rauslassen. Vor dem Sichern bzw. sobald der Katzenzaun steht, könntest du den Garten gründlich von Igel-, Marder- und Waschbärhäufchen, so vorhanden, reinigen.

Flöhe und Läuse werden durch Einfrieren abgetötet (deshalb kann man z.B. Kuscheltiere eines Kindes mit Läusebefall für 2 Tage im Eisschrank einfrieren, damit sich das Kind nach der Behandlung nicht wieder am eigenen Kuscheltier ansteckt).

Wie es mit Zecken aussieht, weiß ich nicht, und die Parasiten, die tief in der Erde überwintern, werden davon auch nicht erfasst, aber einige Unternieter wirst du durchs Saubermachen sowie mehrere Wochen bzw. besser Monate ohne Opfer (wenn die Katzen noch nicht in den Garten und Waschbären usw. nicht mehr rein dürfen, haben die Biester ja nichts mehr, wo sie Blut saugen könne, und verhungern) und durch Kälte evtl. los.

Zuletzt bearbeitet:

Neid! Ich wünschte, ich hätte so ein wundertolles Freigängergelände vor der Tür! Von sowas träume ich, dann dürften meine -trotz der Ängste, die ich natürlich habe - sofort raus. Was für ein Traum.

Genauso toll ist aber auch Chrissis gesicherter Garten, aber für sowas braucht man leider ein eigenes Haus und ein entsprechendes Grundstück.

Ich plane ja in einigen Wochen auch meine beiden in den unbegrenzten Freigang zu lassen. Gestern waren wir auf der Baustelle um zu sehen wie weit die Erdarbeiten sind, da in ein paar Tagen das Haus kommt.
Zufällig kamen wir zu einer Geburtstagsfeier bei den unmittelbaren Nachbarn, wurden herzlich empfangen und lernten auch noch alle anderen entfernten und näheren Anrainer kennen.
Besonders gefallen hat mir, dass viele Katzenhalter darunter sind die auch gleich nach unseren Katern fragten. Insgesamt dürften wohl etwa 10 bis 15 Katzen in der näheren und weiteren Umgebung zuhause sein, allesamt Freigänger und kastriert(!!!).
Auch weiß jeder über die Tiere der anderen Bescheid, die Nachbarn waren sehr interressiert und angetan von den neuen Nachbarn, den menschlichen und den kätzischen.
Jeder achtet auf die Miezen des anderen und geholfen wird wo nötig, sei es Urlaubsbetreuung oder auch bei Krankheit.

Ich freu mich schon richtig auf die Zeit!!! Endlich gehts aufs Land, Gras zwischen den Pfoten und den Wind um die Nasen unserer Schätze...🙂

Werbung:
Klingt jetzt schräg, aber du könntest den Garten im Herbst sichern (damit keine ungebetenen Gäste mehr reinkommen - das obere Ende des Zauns könntest du mit Strom gegen Waschbären usw sichern) und die Katzen erst im Frühling bzw. nachdem einige Tage strenger Frost geherrscht hat, rauslassen. Vor dem Sichern bzw. sobald der Katzenzaun steht, könntest du den Garten gründlich von Igel-, Marder- und Waschbärhäufchen, so vorhanden, reinigen.

Flöhe und Läuse werden durch Einfrieren abgetötet (deshalb kann man z.B. Kuscheltiere eines Kindes mit Läusebefall für 2 Tage im Eisschrank einfrieren, damit sich das Kind nach der Behandlung nicht wieder am eigenen Kuscheltier ansteckt).

Wie es mit Zecken aussieht, weiß ich nicht, und die Parasiten, die tief in der Erde überwintern, werden davon auch nicht erfasst, aber einige Unternieter wirst du durchs Saubermachen sowie mehrere Wochen bzw. besser Monate ohne Opfer (wenn die Katzen noch nicht in den Garten und Waschbären usw. nicht mehr rein dürfen, haben die Biester ja nichts mehr, wo sie Blut saugen könne, und verhungern) und durch Kälte evtl. los.
Kurz nachdem ich mir hier die ersten Gedanken gemacht hatte, habe ich die Sicherung unseres Gartens in Angriff genommen. Herausgekommen ist eine Teilsicherung eines recht großen Gartenstücks.

Meine Überlegungen und das Ergebnis habe ich hier beschrieben
http://www.katzen-forum.net/gesicherter-freigang/171461-projekt-freigehege.html
Ab Seite 5 sind dann Bilder des fertigen Freigeheges zu sehen.

Es sind zwei Terrassen, zwei Rasenbereiche, ein Teich und ein paar Staudenbeete zum Stöbern enthalten. Die Katzen nutzen alles mit viel Freude. Nach den ersten Kontakten mit dem Strom wird das Netz als Grenze so gut akzeptiert, dass wir den Strom inzwischen abgeschaltet haben. Allerdings dürfen sie nicht unbeaufsichtigt in den Garten.

Gegen die Parasiten gebe ich ein Spot-on, da habe ich einfach zuviel Angst vor den Krabbelviechern. Hat bisher super funktioniert, es gab keine Passagiere im Fell.

Hier sind Menschen und Katzen total glücklich mit dem grünen Wohnzimmer.

Würde ich auch so machen, zumal du ja auch Langhaarkatzen bzw. Halblanghaarkatzen hast.

Der Garten ist toll geworden. Und die Brauntiger-Perserin ist klasse.

Würde ich auch so machen, zumal du ja auch Langhaarkatzen bzw. Halblanghaarkatzen hast.

Der Garten ist toll geworden. Und die Brauntiger-Perserin ist klasse.

Danke für das Kompliment. Inzwischen sind die Pflanzen gewachsen und es sieht viel bunter aus als auf den kahlen Spätwinterfotos.

Hier ein Auszug aus meinem Tagebuch-Thread
http://www.katzen-forum.net/tagebue...21-menki-kleintier-und-co-14.html#post4512853

Mit der Brauntiger-Perserin meinst du sicher Stella. Sie ist so toll draußen und stapft unentwegt mit wichtigem Gesichtchen durch die Gegend.