cindy55
Forenprofi
Sorry, dass ich noch mal in diesem Thread schreibe, obwohl ich offensichtlich unerwünscht bin und laut einiger Userinnen "Hilfe" brauche ...
@Cindy55: Ich danke Dir sehr für diesen Beitrag! Es war genau so, wie Du es beschrieben hast. Johann war kerngesund und topfit! Der Kater kam von draußen nach Hause, war noch völlig normal, und brach kurz danach schreiend zusammen. Er krampfte, erbrach und machte unter sich ... 🙁
Johanns plötzlicher und leider sehr qualvoller Tod hat mich unglaublich schockiert und beschäftigt mich nach über 20 Jahren auch heute noch! Ich bezweifle, dass ich deshalb eine "Therapie" benötige. Ich bin sicher, dass jeder Mensch, der hautnah erlebt hat, wie sein geliebtes Tier furchtbar schreiend und unter schrecklichen Schmerzen sterben musste, diese Bilder und diese Schreie nie wieder loswerden kann!
Ich habe den Tierärzten eigentlich nicht eine Sekunde lang geglaubt, dass mein Johann einen "Herzinfarkt" hatte!!! Aber man hatte meinen Notfall-Kater trotz aller Bemühungen nicht retten können, das Wartezimmer war übervoll, und der Kater war ja auch nicht mehr Jüngste gewesen ... Was lag also näher, als mir einzureden, dass Johann angeblich einen "angeborenen Herzfehler" hatte und nun plötzlich an einem "Herzinfarkt" gestorben war?
Die Tierärzte haben sich damals nicht "geirrt", sondern mich eiskalt belogen! Ich bin sicher, dass man mir diese Herzinfarkt-Story ganz bewusst erzählt hat, um mich möglichst schnell und ohne weitere Nachfragen loszuwerden! Es handelte sich ja nur um einen gestorbenen Kater! Und woran er wirklich starb, war offensichtlich nicht wichtig. 🙁
In den vergangenen gut 20 Jahren habe ich vielen Tierärzten von Johanns Tod erzählt und sie gefragt, wie sie diese Symptome deuten würden. Nicht einer hat dabei an einen Herzinfarkt gedacht!!! ALLE Tierärzte haben mir einhellig gesagt, dass Johann höchstwahrscheinlich Gift gefressen hatte!
Ich habe mir das also nicht nur eingebildet, und ich brauche auch sicher keine "Traumatherapie". Es ist eine Unverschämtheit, was mir hier manche User/innen unterstellen wollen!!!
Ich finde es ist schon verständlich, was Zwillingsmami schreibt.
Erstens die Symptome und zweitens die Reaktion der Praxis.
Hätten die TÄ auf Vergiftung getippt, hätten sie ganz anders vorgehen müssen, wie bei Verdacht auf Herzinfarkt. (Wobei ich finde auch da hätte man mehr machen müssen, aber vielleicht wird im Gegensatz zur Humanmedizin da einfach gesagt, hat sich damit erledigt, ich weiß es nicht?)
Vor 20 Jahren war die Medizin sicher bei Tieren noch nicht so weit wie heute.
Auch ist es verständlich, wenn sich da jemand für Wohnungshaltung bzw. gesichertem Freilauf entscheidet, insbesondere wenn es praktisch kaum ideale Katzenfreilaufbedingungen gibt.
Ich seh das auch so. Auch wir haben schon einen Hund durch ein Auto, das ihn überfuhr verloren! Vor mehr als 25 J. Und das nicht mal durch uns, sondern es geschah bei der Nachbarin, die ihn damals raus geführt hatte, als wir nicht da waren.
Das gehört mit zu den schlimmsten Erlebnissen auch für mich, obwohl ich nicht dabei war.
Ich habe auch kein Trauma deswegen, unser nächster Hund durfte trotzdem genauso frei laufen. Meine Katzen möchte ich aber lieber im gesicherten Freilauf haben, weil die ganze Umgebung eben insgesamt schon gefährlich ist.
Jedem steht aber die Entscheidung der Tierhaltung, in welcher Art auch immer frei, sie sollte artgemäß sein. Aber immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Umstände.
(Hund ohne Freilauf finde ich ganz unmöglich, passt gar nicht zur Natur des Hundes, Katzen, die nicht unbedingt das wilde Leben gewohnt sind, können auch als Wohnungskatzen oder in sicherem Freilauf gehalten werden und leiden nicht usw.)
Man kann doch nicht sagen, jemand hat ein Trauma nicht verarbeitet, der aus persönlichen Erlebnissen heraus, sich so oder so entscheidet. Abgesehen dass das aus der Ferne nicht möglich ist.
Ich kann auch bei mir fest stellen, je älter man wird, desto ängstlicher wird man.😉
Zwillingsmami tut sicher alles für ihre Tiere und damit sollte es genug sein.
Denen geht es sicher gut. Das freut mich und es gibt andere, auch hier im Forum.😡Da sollten manche ihre Tiere lieber abgeben.
Und dieser Thread ging doch um die Frage des sicheren Freigangs. Da kann man doch seine Meinung so schreiben?
Zuletzt bearbeitet: