N
Ninuciouse
Erfahrener Benutzer
Ich weiß es nicht. Andere sagen wieder, dass es reicht. Ich würde (und wir werden es wohl auch wirkllich machen) einen Fachmann/-frau kommen lassen und die nach ihren Erfahrungen und nach den Möglichkeiten befragen.
Auf uns jetzt bezogen:
Das Haus ist so idyllisch und ruhig gelegen, dass man rein theoretisch auch eine blinde Katze in den Freigang lassen können. Ich hätte keine Sorge,d ass sie den Rückweg nicht findet. Aber das halten meine Nerven nicht aus und ich hab mehr Angst, dass sie falsch reagiert, wenn sie erschrickt.
Aber sollte Lise und unser Neuzugang es schaffen, auszubüchsen, dann wäre es keine Katastrophe. Lise findet wieder zurück, das trau ich ihr zu und der Neuzugang ja sowieso. Und dann wird der Zaun erhöht und/oder nach innen gezogen.
Und im ersten Sommer dürfen sie ganz sicher nur raus, wenn wir zu Hause sind und ein Auge drauf haben können.
Das wird bei uns einfach ausprobiert, was funktioniert. Und ggf. angepasst.
Es kommt ja auch immer auf die Situation der Katzen an, bzw den Charakter. Ich glaube nicht, dass eine Katze wenn sie blind ist, einfach so einen Zaun überspringt. Sie kann ja gar nicht wissen, wie hoch er ist und was dahinter kommt?!
Kann sein dass ich es falsch einschätze, aber so würde ich denken...