Ich habe Angst meine Katzen rauszulassen :(

• Themenstarter Themenstarter Silly&Sally❤️
  • Beginndatum Beginndatum
Bin auch sehr froh dass die zwei die Brücke so gut angenommen haben
15 Meter sind ja nicht gerade wenig.

Also die beiden Häuser gehören meiner Oma, das in dem ich wohne und das nebenan wo der Garten eingezäunt ist- dort wohnt meine Oma und meine Eltern. Ich wohne in der oberen Etage, unter mir zur Miete eine Familie.
Den Garten meiner Eltern habe ich eingezäunt weil er erstens größer ist und es mir zu riskant gewesen wäre, dass die Mieter unten mal vergessen hätten die Türe zu schließen und die zwei dann abhauen könnten.
Außerdem sitzt der Sohn der Mieter im Sommer oft mit Freunden draußen und konsumiert viel Alkohol. ...ist mir dann doch nicht ganz geheuer.
So haben die zwei sogar noch zwei Zimmer dazu gewonnen, Mama lässt sie nämlich wenn Papa weg ist gerne mal rein :-D:-D

A

Werbung

Oh man, habe eben mit dem Bauamt telefoniert, der Gartenzaun darf hier nicht höher als 80cm sein, da hat sich das also mit dem Katzenschutz erledigt. 🙁

Nun ist die Frage, was machen wir, den Katzen Freigang bieten oder die nächsten Jahre höllisch aufpassen das uns keine Katze raus entwischt? Letzteres wird mit 2 Kindern wohl auf Dauer sehr schwierig werden, also wird es wohl auf Freigang hinauslaufen.

Jetzt heißt es die nächsten Tage grübeln wie wir das nun machen.

Na ja, ich weiß nicht, wie groß euer Garten ist.

Der Gartenzaun ist ja der Zaun zu den Nachbarn. Bei uns muss man von dem noch 3 Meter Abstand halten, aber dann kann man machen, was man will.
Also, wenn euer Garten groß genug ist, dann könntet ihr in 3 Meter Abstand zum Nachbarn einen Katzenzaun ziehen.

Oh man, habe eben mit dem Bauamt telefoniert, der Gartenzaun darf hier nicht höher als 80cm sein, da hat sich das also mit dem Katzenschutz erledigt. 🙁

Bist Du sicher, dass es sich dabei um die Bestimmungen für einen Garten außerhalb öffentlicher Wege und Plätze handelt - also eben kein Vorgarten?

Denn das kommt mir gerade extrem niedrig vor. 😕

Na das finde ich aber auch seltsam - da würde ich mich nochmal genauer informieren.
Kommt mir wirklich sehr niedrig vor, ein Vorgarten ok - aber ein normaler Garten? Dürft ihr dann auch keine Bäume haben???

Hm, ich habe zumindest direkt mit dem Bauamt gesprochen, der Dame die dafür zuständig ist.

Die gehen hier sogar nicht nur nach dem Ort ansich sondern auch nach der Straße in der man wohnt.

Wir haben nur einen kleinen Garten, 3 Meter Abstand geht da leider nicht.

Selbst wenn sie sich vertan hat und es doch die maximal 150cm wären, das würde als Katzenschutz ja auch noch nicht ausreichen :sad:

Werbung:
Die gehen hier sogar nicht nur nach dem Ort ansich sondern auch nach der Straße in der man wohnt.
Was ja dafür spricht, dass die Dame von einem Zaun im Vorgarten ausgegangen ist.

Wir haben nur einen kleinen Garten, 3 Meter Abstand geht da leider nicht.
😕 3 Meter Abstand zu was?

Selbst wenn sie sich vertan hat und es doch die maximal 150cm wären, das würde als Katzenschutz ja auch noch nicht ausreichen :sad:
Wenn, hat sie sich nicht mit der Höhe vertan, sondern mit der Örtlichkeit.

Was ja dafür spricht, dass die Dame von einem Zaun im Vorgarten ausgegangen ist.

Nicht unbedingt. Bei nem Freund von mir sieht das ähnlich aus. Wohnen in nem Reihenhaus, reine Wohnsiedlung. Garten geht nach hinten raus, keine Einsicht von der Strasse. Trotzdem ist da nicht nur geregelt wie hoch der Zaun sein darf (auch eher niedrig 80-100 glaub ich) sondern auch wie hoch Hecken und co sein dürfen. Liegt regelmäßig im Clinch mit seinem Nachbarn deswegen..

😕 3 Meter Abstand zu was?

Zur Grundstücksgrenze. Wobei ich nicht weiss ob das so stimmt dass man darf was man will. In Deutschland ist doch alles reglementiert

Es ist kein freistehendes Haus, sondern eine DHH.
Hier stehen 3 DHH nebeneinander (getrennt durch Autostellplätze)
vorne gibt es keinen Vorgarten sondern einen gepflasterten Weg.
Hinten sind dann auch in einer Reihe die Gärten, direkt aneinanderliegend.
Ich denke mal das das auch eine große Rolle spielt.

Dann sichert nur eure Terrasse, es ist noch immer besser als nur im WZ zu sein.

Nun ist die Frage, was machen wir, den Katzen Freigang bieten oder die nächsten Jahre höllisch aufpassen das uns keine Katze raus entwischt? Letzteres wird mit 2 Kindern wohl auf Dauer sehr schwierig werden, also wird es wohl auf Freigang hinauslaufen.

Jetzt heißt es die nächsten Tage grübeln wie wir das nun machen.

wie groß ist denn euer Garten?
innen kann man ja machen was man will. (Man darf ja auch große Bäume pflanzen., muss immer die Abstandsregeln zum Nachbarn einhalten)
Deshalb haben wir auch die Nachbarn gefragt, wg. Höhe des Sichtschutzes, dieser war vorher auch schon da, da waren sie einverstanden. Der Sichtschutz wurde dann als Seite des Geheges genutzt. Das ist den Nachbarn lieber als wie wenn die Katzen in deren Garten laufen würden.
Die anderen Seiten stellen kein Problem diesbzgl. dar.

Zaunhöhen gelten in allen Richtungen, egal ob zur Straße oder zum Nachbarn, soviel ich weiß.

Werbung:
Nicht unbedingt. Bei nem Freund von mir sieht das ähnlich aus. Wohnen in nem Reihenhaus, reine Wohnsiedlung. Garten geht nach hinten raus, keine Einsicht von der Strasse. Trotzdem ist da nicht nur geregelt wie hoch der Zaun sein darf (auch eher niedrig 80-100 glaub ich) sondern auch wie hoch Hecken und co sein dürfen. Liegt regelmäßig im Clinch mit seinem Nachbarn deswegen..
Ja, aber ist das dort auch für jede Straße separat geregelt? Welchen Sinn sollte eine solche Verordnung für einzelne Straßen haben, wenn es nicht ums Straßenbild dabei geht? 😕

Zur Grundstücksgrenze. Wobei ich nicht weiss ob das so stimmt dass man darf was man will. In Deutschland ist doch alles reglementiert
Bin jetzt genauso schlau wie vorher. Ob "was" so stimmt? Leute, Ihr sprecht in Rätseln. 😉

Es ist kein freistehendes Haus, sondern eine DHH.
Hier stehen 3 DHH nebeneinander (getrennt durch Autostellplätze)
vorne gibt es keinen Vorgarten sondern einen gepflasterten Weg.
Hinten sind dann auch in einer Reihe die Gärten, direkt aneinanderliegend.
Ich denke mal das das auch eine große Rolle spielt.

du warst schneller mit der Antwort.
Hier ist das auch ein Eckreihenhaus, insgesamt sind drei aneinander.
Das Gehege ist auch nach hinten gelegen und stört sonst keinen.
Ich finde auch, besser die Terrasse abgrenzen bzw. zusätzlich ein Stück noch raus, so wie bei uns, als gar nichts.
Haus ist auch gemietet, von daher finde ich diese Möglichkeit schon super.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ist das dort auch für jede Straße separat geregelt? Welchen Sinn sollte eine solche Verordnung für einzelne Straßen haben, wenn es nicht ums Straßenbild dabei geht? 😕

Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht, der Stadtteil ist einst am Reissbrett entstanden von daher wird das wohl eher nicht strassenweise geregelt sein, zumal die alle gleich sind. Und Verordnungen haben nicht immer nen Sinn 😉

Bin jetzt genauso schlau wie vorher. Ob "was" so stimmt? Leute, Ihr sprecht in Rätseln. 😉

Na cindy hatte doch geschrieben man könne im eigenen Garten quasi bauen was man wollte wenn man nur genügend Abstand zur Grundstücksgrenze hat. Sie schlug also vor den Katzenzaun eben weit genug innerhalb des Gartens zu errichten.

Wobei es dann wohl den Charme einer grenzanlage hätte, so nen Doppelter Zaun :yeah:

Oder hast du in Jahrzehnten der Recherche ein Gift gefunden, das mit stundenlanger Verzögerung einen perakuten Wirkungseintritt mit nahezu sofortiger Todesfolge bewirkt?
Also, Rattengift wirkt zeitverzögert. Denn Ratten sind schlaue Tiere und wenn die erste gleich tot umfallen würde, würden die anderen es nicht mehr fressen. Es kann sehr wohl sein, dass der Kater Gift gefressen hat.

Wobei es dann wohl den Charme einer grenzanlage hätte, so nen Doppelter Zaun :yeah:

Mal davon abgesehen, dass sowas gar nicht so schlecht aussieht wie es klingt 😉
aber man kann auf diesen Streifen auch Heckenpflanzen/Büsche setzten. Die Vögel bedanken sich auch für die Katzenfreiheit.

Werbung:
Ich bin ja derzeit auch am Stöbern, was es alles für Möglichkeiten gibt, einen Garten katzensicher zu machen.

Da bin ich auf eine Art Zaun oder Netz gestoßen, bei dem - je nach Einbau - das untere oder das obere Drittel unter Kleintierstrom steht. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, dass ein nicht ganz so hoher Zaun reicht.

Aber wenn es dein Budget erlaubt, dann lass dich doch mal fachmännisch beraten. Es gibt soviele Möglichkeiten. Auch mit fast unsichtbaren Netzen. Vielleicht haben Fachleute mit viel Erfahrung DIE Idee, wie man es machen kann.

Mir blutet ein wenig das Herz, weil wir in ein Freigängerparadies ziehen und ich die frisch erblindete Lise nur einen gesicherten Freigang geben kann. Emmy darf natürlich rund um die Uhr völlig raus, aber Lise und unser dann Neuzugang nur im gesicherten Garten. Geht halt nicht anders. *seufz*

Das mit dem Elektrozaun finde ich nicht so sicher. Hab schon viel gelesen, dass sich die Katzen nur kurz davon abschrecken lassen und irgendwann doch drüber klettern...

Ich weiß es nicht. Andere sagen wieder, dass es reicht. Ich würde (und wir werden es wohl auch wirkllich machen) einen Fachmann/-frau kommen lassen und die nach ihren Erfahrungen und nach den Möglichkeiten befragen.

Auf uns jetzt bezogen:
Das Haus ist so idyllisch und ruhig gelegen, dass man rein theoretisch auch eine blinde Katze in den Freigang lassen können. Ich hätte keine Sorge,d ass sie den Rückweg nicht findet. Aber das halten meine Nerven nicht aus und ich hab mehr Angst, dass sie falsch reagiert, wenn sie erschrickt.
Aber sollte Lise und unser Neuzugang es schaffen, auszubüchsen, dann wäre es keine Katastrophe. Lise findet wieder zurück, das trau ich ihr zu und der Neuzugang ja sowieso. Und dann wird der Zaun erhöht und/oder nach innen gezogen.
Und im ersten Sommer dürfen sie ganz sicher nur raus, wenn wir zu Hause sind und ein Auge drauf haben können.
Das wird bei uns einfach ausprobiert, was funktioniert. Und ggf. angepasst.

Ein Stromzaun kommt hier wegen unserem Kleinkind überhaupt nicht in Frage.

Ganz auf Freigang verzichten möchten wir aber auch nicht.
Den Katzen geht es hier wesentlich besser als vorher in der Wohnung, aber da hatten sie zumindest einen gesicherten Balkon, hier jetzt gar nichts mehr, das geht auch nicht. Zumal zumindest 2 von 3 oft neugierig schauen wenn die Haustür offen ist und gerade Merlin, der viel Aktion braucht würde der Freigang nur gut tun.

Daher haben wir uns nun, da die Möglichkeit des gesicherten Freiganges ja nicht möglich ist, für den Freigang entschieden.

Ich hoffe das ich den Katzen angewöhnen kann zu relativ festen Zeiten nach Hause zu kommen. Sodass ich vermeiden kann das die Katzen zu der Hauptverkehrzeit draußen sind.
Somit ist die in meinen Augen größte Gefahr etwas gemildert, wobei andere vermutlich über diese Gefahr schmunzeln würden bei einer Außenstraße in einer 12000 Einwohnerkleinstadt.
Die Gefahr von Gift, anderen Feinden etc kann ich leider nicht nehmen, da müssen wir alle das Risiko wohl leider eingehen 🙁