Ich habe Angst meine Katzen rauszulassen :(

• Themenstarter Themenstarter Silly&Sally❤️
  • Beginndatum Beginndatum
Warum nicht sichern?

A

Werbung

Silly&Sally❤️;4381779 hat gesagt.:
Da wir im sommer sehr oft draußen sind, machen wir die terassentür gefühlt 100000 auf und zu. Letztens habe ich einen kuchen rausgestellt, weil ich keinen platz mehr im kühlschrank hatte, und sally war so neugierig, sie ist regelrecht zur tür gestürmt 😀 silly hat sich nicht ganz so nah herangetraut.
Das meinte ich mit „unvermeidbar" 😉 sie werden sich bei der kleinsten unaufmerksamkeit rausschleichen. Und mal ehrlich, alles dafür tun, dass die katzen nicht rauskommen ist grausam finde ich (speziell in meinem fall, nicht allgemein gesprochen).

Ist vielleicht bei der ganzen Diskussion hier untergegangen, aber wäre es nicht möglich erstmal nur die Terasse zu sichern?

Da ich mich gegen Freigänger entschieden habe, haben wir hier mittlerweile auch unsere Terasse zum Katzen"knast" umgestaltet: die Terassentüre kann auch im Sommer immer offenn stehen - keine Sorge, dass die Katzen durchschlüpfen können.
Katzingers können sich in der Sonne ahlen, frische Luft schnuppern, auch mal Mäuschen fangen.

Wäre auch ein Gedanke evtl. als Zwischenlösung:

Silly&Sally❤️;4381779 hat gesagt.:
Also erst nächsten sommer... Ich weiß es nicht...

Kein Problem mehr mit der Terassentüre; wenn ihr auf der Terasse sitzt können die Katzen ebenfalls raus und für möglichen unbegrenzten Freigang könnt ihr euch immer noch entscheiden.

Warum nicht sichern?

Entschuldige dein beitrag wurde nicht ganz angezeigt, daher habe die kurze antwort.

Gegen sichern spricht eigentlich nichts. Was gibt es da für möglichkeiten

Halsband könnte tatsächlich problematisch werden, da sie sich strangulieren könnten.

Zum verhalten kann leider keiner was sagen. Wer weiß wie sie sich verhält. Als ich sie zu uns geholt habe, war ich auch fremd und sie hat mit mir gleich gekuschelt, obwohl sie an einem unbekannten ort angekommen war... Deswegen auch meine bedenken.

Da ich mich gegen Freigänger entschieden habe, haben wir hier mittlerweile auch unsere Terasse zum Katzen"knast" umgestaltet

Wie darf ich mir das vorstellen? Meine terrasse ist direkt angebunden an unseren garten. Die terrasse ist ca 10qm groß...

Silly&Sally❤️;4381795 hat gesagt.:
Wie darf ich mir das vorstellen? Meine terrasse ist direkt angebunden an unseren garten. Die terrasse ist ca 10qm groß...

Ich schau mal ob ich auf die Schnelle ein Foto finde.

Werbung:
Mal ein Bild von aussen; im zeitigen Frühjahr - da hatte ich gerade umgebaut ( rechts eine Tür zum möglichen Durchgang in den Vorgarten):

17281309ve.jpg

Im Sommer von innen:

17281311kt.jpg

Mit Mäusen musst du wie bei Freigänger rechnen ( die erste Maus gab es kurz nach Bau... im Wohnzimmer 😱😀):

17281310bm.jpg

Im Schnee toben können geht auch ( wenn denn mal Schnee liegt):

17281308mv.jpg

Danke für die bilder 🙂

Das würde rein technisch bei uns nicht gehen. Aber vllt kann ich mir das gerade nicht vorstellen. Ich muss morgen mal mit meinem mann sprechen. Vllt hat er ja eine idee, wie das ganze funktionieren kann 🙂

Mein Katzengarten.

Den kleinen reicht das Gehege denke ich völlig, angrenzend zum Haus wären an allen Seiten eh nur Straßen.
Und klar, Katzen wollen von Natur aus raus und die Natur erleben.
Aber muss man eben auch sagen, dass der Mensch diese Natur verändert hat und gefährlicher für die Katzen gestaltet hat (Autos etc.).
Also finde ich muss der Mensch eben auch darauf achten, dass die Katze sich nicht unnötig in Gefahr begibt. Daher finde ich spricht absolut nichts gegen gesicherten Freigang... Je größer desto besser 😉

17282794vu.jpg

17282795ls.jpg

17282796ra.jpg

17282797zz.jpg

17282798my.jpg

17282799mq.jpg

17282800oe.jpg

Wow - Ninuciouse das sind tolle Bilder - ein absoluter Traum Katzengarten.

Wir möchten auch genausoetwas bauen - wir haben auch das extreme Problem mit der Terrassentür. Wir haben 3 Katzen. Einer davon ist extrem neugierig - er läuft sofort zu jeder Türe wenn diese geöffnet wird.
Mir ist das auch zu gefährlich, dass meine Katzen überfahren werden etc.

Ich könnt sie niemals mit ruhigem Gewissen raus lassen. Wenn unser Garten eingezäunt wäre, wäre es perfekt. Wir könnten gemeinsam mit den Katzen raus - wir haben sie jetzt 1 Jahr - und letzten Sommer war es wirklich nicht optimal. Sie haben mir sehr leid getan, wenn wir zB auf der Terrasse waren, sind sie die ganze Zeit bei der Terrassentür gesessen und haben miaut.
Das möchten wir diesen Frühling/Sommer nicht mehr haben.

Außerdem ist es nahezu unmöglich immer die Tür so schnell wieder zuzumachen. Noch dazu wenn zB Kinder bei uns zu Besuch sind... ist schon schwierig...

Ja so geht es mir momentan auch... Sie tun mir leid, weil sie jetzt schon anfangen zu miauen...

Ninuciouse wo hast du diese "Aufsätze" her die die Katzen am hochklettern abhalten?

Das ist eine grandiose Idee!

Wir sind da ja immernoch sehr im Zwiespalt was unsere Katzen angeht.
Fast täglich grüble ich da hin und her, tendiere mal eher zu Freigang mal wieder eher zu eingezäuntem Garten.

Wir wohnen am Ortsrand, hintenraus alles voll mit Feldern und Wiesen sowie einem kleinen Bach. Richtig toll für Freigänger.

Aber, um zu den Feldern zu gelangen müssen die Katzen über eine Straße, diese ist gerade zur Berufsverkehrszeit viel befahren, auch wenn es nur eine Straße ist, diese hält uns stark vom Freigang ab.

Werbung:
Silly&Sally❤️;4382769 hat gesagt.:
Ja so geht es mir momentan auch... Sie tun mir leid, weil sie jetzt schon anfangen zu miauen...

ich verstehe dich, habe auch Angst wenn meine Freigänger wären.
Ich habe übrigens schon in absolut ruhigen Strassen (konnte man nur im Schrittverkehr befahren) tote Katzen erlebt. Auch sehe ich täglich, besonders im Frühling,viele viele tote Katzen am Strassenrand liegen. Das könnte ich auch nicht ertragen.
Von daher haben wir auch ein Freigehege, es liegt im Garten nach hinten, im Sommer immer mit Sonne und Schatten, die vordere Terrasse wäre da viel zu heiß.
Und sie lieben es:
17287657om.jpg

17287658nm.jpg

Ninuciouse wo hast du diese "Aufsätze" her die die Katzen am hochklettern abhalten?

Das ist eine grandiose Idee!

Aber, um zu den Feldern zu gelangen müssen die Katzen über eine Straße, diese ist gerade zur Berufsverkehrszeit viel befahren, auch wenn es nur eine Straße ist, diese hält uns stark vom Freigang ab.

Finde ich auch super, die Idee von Ninuciouse.
Eine Strasse kann schon zu viel sein, finde ich.
Unser erster Hund ist auch nur durch ein einziges Auto überfahren worden, das kam. Das sagt es eben nicht. Das könnte ich auch nicht mehr ertragen.

Nun mal mit den Ladies
17287971ko.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals!
Glaube damit ist die Entscheidung gefallen, dadurch das hier eh noch kein Zaun ist, passt das super!

Noch eine Frage, welche Höhe reicht denn?
Meinst du so ein 150cm Maschendrahtzaun plus 30cm Aufsatz reicht?

Ich danke dir vielmals!
Glaube damit ist die Entscheidung gefallen, dadurch das hier eh noch kein Zaun ist, passt das super!

Noch eine Frage, welche Höhe reicht denn?
Meinst du so ein 150cm Maschendrahtzaun plus 30cm Aufsatz reicht?

Da würde ich eher zu mind. 2m raten.

Werbung:
Da würde ich eher zu mind. 2m raten.

Ja, mindestens 1,80 m.
Das haben wir auch.
Bedenke aber, als Gartenzaun gibt es durch die Bauordnung festgesetzte maximale Zaunhöhen in den Gemeinden. Wenigstens ist das in Bayern so. Und die liegen niedriger.

Ich habe 2,5 m Zaunpfähle genommen. 50cm im Boden und dann zwei Meter zaun. Dann noch die 40cm Aufsätze.
Bei meinen zwei hätte mit Sicherheit auch ein niedriger Zaun gereicht aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Ausserdem soll der Nachbarskater nicht rein kommen und der versucht echt alles 😡

Bedenke aber, als Gartenzaun gibt es durch die Bauordnung festgesetzte maximale Zaunhöhen in den Gemeinden. Wenigstens ist das in Bayern so. Und die liegen niedriger.

Auf jedenfall vor irgendwelchen Baumaßnahmen bei der örtlichen Gemeinde nachfragen.

Silly&Sally❤️;4381836 hat gesagt.:
Das würde rein technisch bei uns nicht gehen. Aber vllt kann ich mir das gerade nicht vorstellen. Ich muss morgen mal mit meinem mann sprechen. Vllt hat er ja eine idee, wie das ganze funktionieren kann 🙂

Kannst du nicht mal Bilder reinstellen? Vielleicht kommt dann hier die eine oder andere Idee wie ihr das gestalten könntet.

Freigang - gesicherter Freigang

Huhu ihr - guckt doch mal unter Freigang - gesicherter Freigang.
Dort sollten eigentlich Katzengarten-Diskussionen stattfinden - viel zu wenig wie ich finde. Wir selber haben den "Ragdoll-sicheren Katzengarten" - der aber mit wenigen baulichen Ergänzungen wirklich super einfach und optisch schön auch für Hardcore-Freigänger umsetzbar wäre. Ausser man lehnt grundsätzlich Lösungen mit Strom rigoros ab.

Ich muss sagen, ich bin überrascht wie viele machbare Lösungen es schon gibt. Die allerbeste Auflistung gibt's hier: http://www.kattepukkel.de/html/katzengarten.html
Die Seite ist toll gemacht - und unter http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html findet man viele gute Argumente für gesicherten Freilauf. Hier ist eine Liste, wo man u.A. auch die m.E. grösste Sammlung an Beispielen für Gartensicherungen findet.
http://www.kattepukkel.de/html/beispiele.html#Beispiele1

Viel Spass noch beim Stöbern!
Liebe Grüsse von Tina mit ihren Ragdolls