Das war so nicht geplant - Bitte um Tips und Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Sigrid81
  • Beginndatum Beginndatum
Hmmmm.. das klingt ja nicht so positiv :verstummt:
hier im Forum habe ich natürlich gelesen dass man bei Kitten lieber zwei nehmen sollte und ich stimme dem auch zu - verstehe die Argumentation auch; aber wie ich schon geschrieben habe - ich glaube dass ich meine Erstkatze damit sehr vor den Kopf stossen würde wenn ich ihr 2 vor die Nase setze.
.

Das glaube ich nicht. Erfahrungsgemäss kann eine adulte Katze mit 2 Kitten besser klar kommen als mit nur einem. 2 Kitten spielen mit sich selbst und finden alles interessant, da hat die Erstkatze mehr Ruhe für sich als wenn da ständig ein Kitten rumwusselt was Anschluss sucht.

Jetzt muss das Kitten ja erst wieder augepäppelt werden und gesund sein aber mittelfristig ist die von Dir angedachte Kombi einfach keine Gute. Es ist Stress für Deine Rosie und es wird auch dem Kitten nicht gerecht. Eine erwachsene Katze hat nie das gleiche Spielverhalten wie ein Kiten, ganz egal wie agil sie ist.
 
A

Werbung

Ps. Gittertürüberlegungen gibt es schon...
Plan ist : wir haben so ein billiges Insektennetz mit Magnetverschluss- totales überflüssiges Teil , dass momentan nur rumliegt :aetschbaetsch1: . Ich werde das mit Schienen verstärken und net richtige Tür machen... mit Beschlägen und so und es dann anstelle der eigentlichen Tür reinhängen ...
Aber natürlich erst wenn die Quarantänezeit vorbei ist .. laut Tierärztin soll diese 2 Wochen sein...also schön lang.. auf der eine Seite gut da Rosie 2 Wochen hat mit der Tatasache dass da eine Katze in ihrem revier ist klarzukommen und Sophie den Geruch vom Haus und uns annehmen kann und dann hoffentlich auch für Rosie nicht sooooooooooo fremd riecht..aber 2 Wochen allein sein ist für Sophie natürlich auch kein Honiglecken... (weil sie ja in den 2 Wochen nur menschlichen Kontakt hat mit ihren 10 Wochen und keinen kätzischen .. ich versuch zwar ein wenig kätzisch zu sprechen mit augenzwinkern und kleinen fauchern wenn sie zum Beispiel zu grob wird beim Spielen .. aber naja.. ist halt nicht das selbe wie ne echte Katze 😳 )
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 2 Wochen allein sein ist für Sophie natürlich auch kein Honiglecken... (weil sie ja in den 2 Wochen nur menschlichen Kontakt hat mit ihren 10 Wochen und keinen kätzischen .. ich versuch zwar ein wenig kätzisch zu sprechen mit augenzwinkern und kleinen fauchern wenn sie zum Beispiel zu grob wird beim Spielen .. aber naja.. ist halt nicht das selbe wie ne echte Katze 😳 )
Aber was wäre die Alternative für Sophie??? Manchmal sind Kompromisse unvermeidlich. Sie hat es doch gut bei dir.

mittelfristig ist die von Dir angedachte Kombi einfach keine Gute. Es ist Stress für Deine Rosie und es wird auch dem Kitten nicht gerecht. Eine erwachsene Katze hat nie das gleiche Spielverhalten wie ein Kiten, ganz egal wie agil sie ist.
Ich muss es nochmal sagen: das kann so sein, das muss aber nicht so sein. Katzen sind so verschieden, da gibt es keine 100%ig immer funktionierenden Patentrezepte!
Rosie ist doch auch noch recht jung, warum schließt du/ihr diese Konstellation kategorisch aus? In anderen Foren wird das soo eng nicht gesehen. Und bei Freigang erst recht nicht.
 
Die Katzen haben keinen Freigang😉
Bei Freigang würde sich das bei mir auch relativieren, aber eben auch nicht bei einer 5jährigen Einzelkatze......aber es soll ja Wunder geben
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Rosie ist doch auch noch recht jung, warum schließt du/ihr diese Konstellation kategorisch aus? In anderen Foren wird das soo eng nicht gesehen. Und bei Freigang erst recht nicht.

Rosie ist eine erwachsene Katze von 5 Jahren!
Selbst wenn sie super verspielt und agil ist, spielt sich nicht wie ein Kitten, rauft nicht wie ein Kitten, macht nicht so viel Unsinn wie ein Kitten......, sie ist einfach kein Kitten.
Und woraus schliesst Du, dass die Katze Freigang hat?
 
Rosie ist doch auch noch recht jung, warum schließt du/ihr diese Konstellation kategorisch aus? In anderen Foren wird das soo eng nicht gesehen. Und bei Freigang erst recht nicht.

Du würdest ernsthaft dazu raten, zu einer 5-jährigen Katze, die als Einzelkatze vermittelt wurde, also sozial offenbar nicht unproblematisch ist, und seitdem seit 3 Jahren allein gelebt hat - und noch dazu in reiner Wohnungshaltung - ein einzelnes Kitten dazuzusetzen?
Du würdest das wirklich so empfehlen?

Ich habe es noch nie erlebt, dass das klappt. Ich kenne auch keinen Thread im Forum, der das beschreibt.

Einzelkitten zu sozialen, etwas älteren Katzen - ja. Aber auch das finde ich problematisch.

Aber Einzelkitten, Wohnungshaltung, ältere Einzelkatze? Das ist eine Katastrophenkombination, bei der ich vor allem sehe, dass das Kitten auf der Strecke bleibt.
 
Werbung:
huch leute bitte keinen streit:wow:
ich bin über all Anworten froh und bin auch froh dass so viele leute mir helfen wollen mit ihren erfahrungen :pink-heart:
dhaer keine streit bitte:reallysad:
für die nächsten 2 wochen ist mal top prio dass sophie wieder gesund wird und dann werd ich eine gitertüre einsetzen und sehen wie rosie reagiert.. vielleicht kann ich die türe schon früher einsetzen aber da schau ich mal lieber was die ärztin sagt.
wegen der sache mit dem 2ten kitten verstehe ich total die argumentation.. aber ich muss auch meinen freund mit ins boot bekommen und natürlich muss ich auch auf rosies reaktion zu dem ganzen abwarten...:verstummt:
aber eines ist klar und prio für mich.. ich will am ende dass alle happy sind .. rosie , sophie, ich und mein freund...
also daher bitte keinen streit... das bringt weder sophie noch rosie noch mir was.. und wie gesagt ich bin froh über alle antworten und tips.. da ich diese erfahrungen nicht habe..😉

ps... während ich dies hier geschrieben habe ist sophie auf meinem schoss eingeschlafen.. und rosie ist dank zykelen udn feliway und einer mummi die so normal als möglich tut auch viel relaxter 🙂
 
aber eines ist klar und prio für mich.. ich will am ende dass alle happy sind .. rosie , sophie, ich und mein freund...
Ich für mein Teil bin sicher, dass du genau das im Kopf hast und auch entsprechend handeln wirst.

Unseren kleinen Disput hier 😛 brauchst du dir gar nicht anziehen. Und kleine Diskussionen sind ja auch nicht schlimm😉

ps... während ich dies hier geschrieben habe ist sophie auf meinem schoss eingeschlafen.. und rosie ist dank zykelen udn feliway und einer mummi die so normal als möglich tut auch viel relaxter
Siehste, geht doch 😀 Und der Freitag eignet sich ja auch wunderbar für einen Rotwein😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle! 🙂
Dachte mir ich schick euch mal ein kurzes Zwischenupdate von der Front hier 😛
Also das Wochenende haben wir alle 4 sehr gut verbracht:
Rosie schläft momentan sehr viel - denk das liegt an Zylkene und Feliway plus dem Calm Food ; aber für momentan ist es meiner Meinung nach auch besser - dann kann sie sich gaaaanz langsam an die neue Situation gewöhnen .
Und es ist auch nur für diese Zeit - dann werd ich erst mal Calm Food weglassen und dann Zylkene und am Schluss nur noch mit Feliway arbeiten .
Sophie gehts es super - man kann richtig zusehen wie sie jeden Tag ein wenig mehr auf den Rippen hat 🙂 und wie sie jeden Tag immer besser aussieht - das Fell sieht viel besser aus, klare Augen , sie niest weit weniger.. und ist auch weit mehr aktiv. Und sie ist super brav - geht auf die Katzentoilette und alles... einfach genial 🙂
Mein Freund und ich haben es nun immer so eingeteilt dass wir alle 2 - 3Stunden bei Sophie im Raum sind für 1 -2 Stunden und spielen und knuddeln .. also einer ist bei Sophie und der andere unterhält Rosie oder ist ganz eifnach für sie da.. redet mit ihr streichelt sie oder spielt mit ihr wenn sie in Stimmung dafür ist 🙂

Am Mittwoch sind wir dann wieder bei der Tierärztin 🙂

Ach ja... und am Sonntag hatt ich ein sehr positives Erlebnis mit Rosie :
Wir hatten unsere morgenliche Knuddeleinheit und da ich einfach noch so müde war musste ich dauernd blinzeln um die Augen offen zu halten .. da hat mir Rosie doch glatt ein Nasenbussi gegeben und auch geblinzelt … also von daher geh ich davon aus dass sie immer noch die Katzensprache kann…oder ich hoffe es…. Naja.. wie auch immer – für mich ist es ein positives Zeichen 🙂
 
Schön, dass ihr alle entspannt seid und die Kleine sich gut erholt🙂
 
Hab heute in der Früh ein paar bilder von Sophie gemacht... damit ihr mal ein Bild von der kleinen Krümmeline bekommt :pink-heart:
Also zur Erklärung : Die Katze auf dem weissen Laken am Boden ist Sophie
und die Langhaar Katze auf dem weissen Plaid am schwarzen Sofa ist meine grosse Rosie :pink-heart:
 

Anhänge

  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    93 KB · Aufrufe: 170
  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 151
  • 1380811448354.jpg
    1380811448354.jpg
    21 KB · Aufrufe: 149
Werbung:
Zumindest optisch ein Traumpaar:pink-heart:
 
Tja .. leider mal fürs erste nur optisch... viel lieber wäre mir eigentlich wenn sie sich so verstehen.. aber mal schauen...
hab mir heute wieder mal gedacht " Himmel ! Was hab ich mir doch da eingebrockt! Ich wollt doch nur gaaaaanz am Anfang eine haben.. jetzt sinds zwei! Und wer weiss was noch kommt 😱 !

Kennt wer vielleicht auch diese leichten Panikattacken ? 🙄
 
Ja, ich😀

Ich wollte gar keine mehr.
Dann kam eine Einzelkatze.
Dann kamen Gewissenskonflikte.
Dann zog Kabisa ein.
Und dann hab ich 2 Jahre gegrübelt und Nr. 3 kam😛

Tat aber alles nicht langfristig weh😀
 
Haha 😀
Fast wie bei mir 😀 na dann bin ich ja beruhigt dass es anderen auch so geht mit ihren Katzingers 🙄
 
Hallo !
So ich hab Neuigkeiten 🙂
Sophie war heute bei der Tierärztin und die ist sehr zufrieden mit ihrem Fortschritt.. hat die Kleine doch tatsächlich in 6 tagen 400g zugelegt.. wir sind also jetzt bei 1.3 kg 😀 und die Ärztin meinte wenn sie so weiter macht kann sie sogar in 4 wochen sterilisiert werden 🙂
und heute kamen auch die Impfungen und Tests dran .... von der Impfung ist sie jetzt ziemlich fertig und gerade vor 5min hat meine Tierärztin mit den Testresutaten angerufen...
Leukose und Aids - NEGATIVE 😀
ich bin so erleichtert 🙂
und weil alles so gut läuft mit ihr hat die Tierärztin auch ihr ja zur Gittertüre gegeben.... heist ab morgen werd ich das Ding zusammenbauen um es am Wochenende einzuhängen 😀

Soweit die neuesten Neuigkeiten hier von Sophie , Rosie und mir 🙂
 
Werbung:
und die Ärztin meinte wenn sie so weiter macht kann sie sogar in 4 wochen sterilisiert werden 🙂

Kastrieren 😀
Ich find's gut, dass deine Tierärztin das schon so früh macht. 🙂

Na das läuft doch bisher alles! 🙂
 
Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Zuwachs😀

Nu bin ich gespannt was am WE passiert🙂
 
Tja.. ich hoffe von ganzem Herzen , dass zumindestens vorsichtiges Interesse sein wird ...wenn Rosie einfach nur an der Gittertüre schnuppert werd ich mich wahrscheinlich schon "nen Haxen " ( wie man das so schön auf österreichisch sagt ;-) ) freuen .
Mit mehr rechne ich auch nicht ... einfach nur dass Rosie schnuppert und Sophie Rosie ein wenig länger sieht ...das wäre dann schon absolut super .. naja.. mal schauen:oha:
und von meiner Schwester hab ich nen nicht mal so schlechten Tipp bekommen : die hatte damals als sie einen Hund bekommen haben und der sich halt mit der Einzelkatze ( ich weiss ich weiss - aber leider kann ich da nichts machen :verstummt: ) anfreunden sollte , auf den Hund ein wenig Baldrianöl getan. Dem Hund wars egal und die Katze hat den Hund fast aufgefressen weil er so schön gerochen hat ....
Rosie liebt Baldrian.. dachte mir wenn Sophie auch ein wenig nach Baldrian duftet ( nur in der Anfangsphase jetzt und wenn ich hoooooffentlich irgendwann die Gittertüre aufmachen kann ) verbindet Rosie hoffentlich etwas Gutes mit dem Anblick von Sophie ...
wie gesagt .. am Wochenende wirds spannend 🙄
 
Viel Glück für die Zusammenführung! Ich drücke die Daumen und verfolge es gespannt...
 

Ähnliche Themen

Sigrid81
Antworten
208
Aufrufe
15K
tiedsche
tiedsche
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Madam Mim
Madam Mim
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
Bena
B
Melcorrado
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben