Das war so nicht geplant - Bitte um Tips und Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Sigrid81
  • Beginndatum Beginndatum
Ich drücke auch die Daume, dass alles weiterhin gut gelingt und die 2 Freundinnen werden...und doch noch ein weiterer kleiner Feger einziehen kann :pink-heart:
 
A

Werbung

tja das mit einem weiteren kleinen feger muss ich noch diplomatisch :aetschbaetsch1: mit meinem freund ausmachen.. der war leider gestern dabei bei der tierärztin :oha: Warum leider ?
Nun mein plan war ja die tierärztin auf ihre meinung zu einer dritten katze anzusprechen - und wenn sie dann zu uns gesagt hätte , dass dies ne super idee ist ( was ich ja auch gedacht habe dass sie tun würde :grummel: ) - hätte ich bei meinem freund ein suuuper unschlagbares argument für eine drittkatze gehabt. tja hätte :grummel:
unsere tierärztin meinte gestern dass sie was sie von rosie weiss ( hat sie gestern nämlich ein wenig verplaudert die gute dame : sie arbeitet als freiwillige bei dem tierheim wo wir rosie her haben und sie kann sich noch an mein schnuppi erinnern ) ist das rosie es nicht leicht hat mit anderen katzen und daher würde sie es bei einer weiteren katze belassen .. noch eine würde rosie nicht akzeptieren..sonst meinte sie wäre es schon richtig ein zweites kitten dazu zu nehmen aber mit rosie .. nein sie würde das nicht machen...
was soll ich sagen - mein freund ging das ganze runter wie öl und ich hab mal dazu nur gesagt dass ich mal schauen werde wie sich das in den nächsten 3 monaten entwickelt.. Sch**** :grummel:
aber ich werd daran arbeiten.... ich denk mir ganz ehrlich ja auch , dass sophie mit einem 2ten kleinen monster es noch schöner hat.. und rosie könnte sich das ganze aus distanz anschauen... aber ich kann einfach nicht über den kopf meines freundes nicht hinweg entscheiden .... ich werd ihn ganz einfach so lange bearbeiten bis er aufgibt und die weisse fahne hiesst :zufrieden:

daher sehe ich das kommende wochenende mit noch mehr spannung entgegen.. wobei ich das natürlich vor katzingers und freund versuche zu verbergen.. alles schön normal :zufrieden:
 
Sicher solltest du nicht über den Kopf deines Freundes hinweg entscheiden.
Und das Wohl von Rosie muss man auch bedenken.
Aber wenn Du merkt, dass es für das Kitten wichtig ist eine gleichaltrige Gefährtin zu haben, nämlich weil Rosie einfach nicht ausreicht und von dem Kleinteil vielleicht auch zu sehr genervt ist, dann um Himmels Willen bearbeite deinen Freund, dass er der Sache zustimmt. In dem Fall ist es auch durchaus erlaubt mit unfairen Mitteln zu spielen :zufrieden: Es geht schließlich um das Wohl eurer Katzen 😀
 
Ich würd jetzt erstmal schauen wie Rosie überhaupt reagiert.....
Wenn das Ganze gar nicht funktioniert ist es einfacher ein einzelnes Kitten unterzubringen.
Wenn Rosie sich aber arrangieren kann wird das Kleinchen deinem Freund schon die richtigen Argumente präsentieren😎 Er wird sehn, dass Rosie nicht reicht.

Das Argument deiner TÄ kannst du vergessen. Käm eine Ältere dazu würde ich auch so argumentieren. Bei nem Baby sieht es aber gaaaanz anders aus. Die nerven für 4 Katzen😛
 
In dem Fall ist es auch durchaus erlaubt mit unfairen Mitteln zu spielen Es geht schließlich um das Wohl eurer Katzen

ich bin ganz deiner Meinung PolPi :grin:


Wenn Rosie sich aber arrangieren kann wird das Kleinchen deinem Freund schon die richtigen Argumente präsentieren😎 Er wird sehn, dass Rosie nicht reicht.

tihihihi :yeah: ja - das hoff ich nämlich auch :aetschbaetsch1: ich hoffe Sophie zeigt das meinem Freund so schnell wie möglich :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
so.. gestern konnte Rosie mal so richtig Sophies Geruch aufnehmen . Mein Freund war mit der Kleinen in seinem Büro und wir haben einfach mal die Türe zu meinem Brüroraum aka Sophies Raum offen gelassen. Dann hab ich Rosie einfach mit ein paar Leckerlies in die Nähe der offenen Türe gelockt . Als sie die offene Tür sah ist sie dann eh gleich selbst in den Raum gegangen und ist alles so richtig mal mit der Nase abgegangen .
ich bin auch im Zimmer geblieben und hab ihr die ganze Zeit gesagt wie toll sie das macht und wie toll sie ist und hätte ihr auch noch ein paar mehr Leckerlies angeboten – positive Verstärkung versucht – aber der Geruch von Sophie war spannender .

Ich versuch mal auch so genau wie möglich ihre Körpersprache zu beschreiben – vielleicht könnt ihr mir ja bei der Bedeutung hilfreich sein .

Also : Der ganze Körper war eher geduckt – nicht total am Boden aber eher geduckt . Der Schwanz war nach unten gerichtet , ein wenig buschiger als sonst aber da sie ein Langhaar ist ist der Schwanz generel eher buschig – aber ich würde sagen er war leicht buschig aber auf gar keinen Fall nicht so wie man es kennt wenn Katzen agressive sind . Ab und zu wurde dann der Schwanz auch so ein wenig zur Seite getan – ich find er sieht dann immer ein wenig eingeringelt aus weil sie die Spitze auch dann einringelt und auch nach unten zeigend . Die Bewegungen waren vorsichtig – ein wenig verlangsamt aber nicht total wie ein Roboter zackig – also langsam und hmm zögerlich .
Laute konnte ich keine hören – also kein knurren aber auch kein schnurren.. .. und sie hat die Nase so richtig schön in das Kissen auf dem Sophie liegt reingetunkt und man konnte richtig sehen wie sie den Geruch so richtig „reinsaugt“ .

Natürlich wäre das ganze leichter wenn ich ein Video oder Bilder gemacht hätte aber ich wollte Rosie nicht mit irgendwas verängstigen und beunruhigen daher bin ich einfach nur im Zimmer gestanden und hab mit aufmunternde Stimme gesprochen .
Nach ungefähr 3 – 4 min ist sie dann ein wenig schneller aus dem Zimmer gegangen und dann bin ich nochmals zu ihr gegangen und hab sie gelobt und nochmals leckerlies angeboten.. wollte sie aber nicht . Danach war dann später Kuscheln angesagt und so weiter .

Also jetzt bin ich mal gespannt auf eure meinung wie ich das ganze auslegen soll 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da kannst du noch nicht viel von ableiten😉
Zumindest ist sie wohl eher vorsichtig als erbost😛 Bei meinem Ängstling sah die Erstbegehung genauso aus. Vorsichtig inspizieren und dann schneller aber geordneter Rückzug😀
Meine souveräne Dame ist das Zimmer systematisch abgegangen und hat dann überall ein wenig markiert - sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. makiert hat Rosie nicht... nur die Nase hat sie überall eingetunkt um ja den Geruch "Der Neuen" ordentlich reinzusaugen :oha:
 
Sophie and Rosie hatten Kontakt!
gefauche aufgeblusteter schwanz bei beiden Seiten. Nun eskalation durch spielen mit beiden und extra leckerlies bei rosie. Und stinkekissen für rosie . Rosie liegt jetzt am höchsten Punkt des kratzbaumes mit rücken zu Sophie und ignoriert das ganze aber ohren immer richtung Sophie gedreht.
Gott bin ich nervös .... hoffe wir haben es so gut wie moglich hingekriegt.... ich rosie bespielt und leckerlies und sie bedusselt , mein freund zur gkeichen zeit sophie bespielt... so das beide jeweils die andere sehen kann.
hab ich erwähnt dass ich so was von hibbelig bin 😱
 
Situation gerade jetzt
 

Anhänge

  • 20140815_195920.jpg
    20140815_195920.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 155
Und entschuldigt das durcheinander. Rosie liegt am kratzbaum sophie hinter der schwarzen Gitter Türe
 
Werbung:
😀 Wie wärs mit nem Sekt?

Ich würde sagen: auch typisch. Rosie "ignoriert" das Ding jetzt erstmal...vielleicht verschwindet es ja wieder😛
Dann warten wir mal ab......

Bei ner Forine hier hab ich eine gute Idee geklaut: In der Nähe der Gittertür mal einen dekorativen :aetschbaetsch1: Pappkarton aufstellen. Mit dieser Deckung traut sich Rosie vielleicht demnächst wieder näher ran😉 Kann aber dauern😀
Wobei der Tisch auch schon gut ist, vielleicht noch ein Kartönchen davor, damit sie durchlinsen kann

OT - das sieht bei euch nach nem schnuckeligen Hexenhäuschen aus:pink-heart:
 
😱rosie war bei der Gitter Tür schnüffeln einfach um zu schauen .. ahhhrg. ? Ich brauch alkohol 😱
 
Danke für das Kompliment tiedsche 😳 wenn wir fertig sind mit der Einrichtung mach ich masl schöne Fotos 😳
 
rosie war bei der Gitter Tür schnüffeln einfach um zu schauen .. ahhhrg. ? Ich brauch alkohol

Durchatmen und nicht 😱 sondern:zufrieden:
Es kann nix passieren und umso entspannter du bist, umso entspannter ist auch Rosie😉.....die sooo unsicher wohl nicht ist😎

Und nu geh ich Film gucken und schau nachher nochmal vorbei
 
Hallo Sigrid, bin hier grad mal reingeschneit und muss schmunzeln. Kipp dir nen Kräuterschnaps und atme ... Alles wird gut. Bisher hört sich doch alles sehr gut an. Es wäre natürlich klasse, wenn ihr für Sophie eine gleichaltrige Freundin bekommen würdet. Wie groß ist denn euer Haus?

Die Aussage von der Tierärztin, dass es Rosie im Tierheim nicht einfach hatte mit anderen Katzen, muss ja nichts heißen. Die TH sind überfüllt, zig Katzen in kleinen Räumen, dass sich da nicht alle super verstehen, ist klar.

Und vielleicht wäre es sogar besser für Rosie, wenn ZWEI Kitten da wären. Die spielen miteinander und Rosie hätte ihre Ruhe, wenn sie es möchte.

Viel Glück und berichte bitte weiter.
 
Werbung:
Samstagmorgen und uch bin auf seit einer halben stunde :dead: was man nicht alles für die Katz macht:aetschbaetsch1: die nacht war ruhig , ich hab vorsichtshalber sophie wieder in ihr zimmer gebracht weil die Gitter Tür verbau auf der anderen seite noch verbessert werden muss ( wir haben nämlich zwei gemacht um der kleinen ein größeres areal zu geben) und bei der einen konnte sie durch. Und jetzt ist sophie wieder raus aus ihrem Zimmer und wir sind klar für runde zwei. Ich stehe zur zeit mit tablet und Kaffee in unserer Garage , Werkstatt mit rosie weil fie liebt es hier . Alles so schön spannend während ich mir den popo abfriere damit sie Gesellschaft hat wenn sie hier ihren 30 minütigen kontrollgang hat .
Wunsch euch allen einen super tag :omg:
 
Guten Morgen!
Nachdem nun die letzten 2 Tage ein wenig stressig waren , habe ich heute ein wenig Zeit um über die letzten Tage zu berichten .
Erstens – kleine Katzen sind unglaublich anstrengend! So langsam wird dies auch meine Freund bewusst – und somit erhöht sich für mich die Hoffnung dass er einem dritten kleinen Feger zustimmt . ( Ich fördere dieses Erkennen damit, dass ich meinen Freund sehr oft zu Sophie schicke damit er sie bespasst – dass wird ihm früher oder später sicher zu dumm und er wird ja zu der Drittkatze sagen 😉 - weibliche Taktik 😉 )
Zweitens – wir oder besser ICH mussten das Projekt Gittertüre nochmals starten da Sophie sich als kleines Äffchen herausstellt die an dem Gitter kletter – auch darüber und durch jeden Spalt . Kurz gesagt – die alte Konstruktion hat dem nicht standgehalten – daher war ich gestern 5 ! Stunden in der Werkstatt damit beschäftigt 2 ausbruchsichere Gittertüren zusammenzubauen . Das Endresultat ist super geworden und Bilder mach ich am Nachmittag wenn ich von der Arbeit zu Hause bin .
Drittens - Rosie und das nervig kleine Etwas.
Momentan läuft die Zusammenführung ( ? ob man es so nennen kann hmm keine Ahnung ) so ab :
Rosie sieht Sophie zu Nahe bei dem Gitter und faucht sie an und fängt zu burren an – also so Art Gesang . Ich versuche dies zu besänftigen indem ich mit Rosie spreche oder pfeife ( Frage : ist das ok oder wie soll ich mich in der Situation verhalten ? sie fauchen und knurren lassen und ignorieren oder soll ich versuchen sie abzulenken mit leisem Besänftigungssprechen ? ) . Sophie reagiert in den Situationen mit ein wenig zurück „hoppeln“ vom Gitter und dann setzt sie sich hin und beobachtet Rosie von ein wenig mehr Entfernung .
Rosie hockt sich dann in der Zwischenzeit hin ( also nicht aufrechte Position sondern mehr in der Hocke – hoffe ihr versteht was ich meine 🙄) und beobachtet Sophie – aber sie versteckt sich nicht hinter irgendwas ( Möglichkeit gibt’s ) sonder schön in der Mitte des Weges ( gestern als wir in Bett gegangen sind sass Rosie sogar direkt vor dem Gitter und Sophie 2 Meter enfernt ) .
Jedoch gab es in den letzten Tagen 2 interessante Momente : erstens – mein Freund sass mit Sophie im Wohnzimmer / Leseecke auf dem einen Stuhl und Rosie kam dazu und sass neben meine Freund am anderen Stuhl und hat die beiden beobachtet ( hab sogar ein Bild davon – poste es am Nachmittag )
Zweiter Moement war gestern am Abend : ich sass in ein wenig Entfernung von meinem Freund auf dem Sofa und er hatte Sophie neben sich . Da kam Rosie hat sich zu meinen Füssen gelegt und hat wieder die zwei beobachtet – Augen ein wenig starr aber eher beobachtend…
Sonst verhält sich Rosie sehr gut – sie frisst , spielt , benutzt ihre Toilette – liebt es in der Nacht mir meinen Platz im Bett streitig zu machen ( sie gewinnt immer ! 😛 )
Aber wir haben bereits herausgefunden , dass ich Sophie nicht hochheben darf und knuddeln darf da wenn Rosie dies sieht sie mir einen Blick zuwirft der ein Wort sagt : VERRÄTER!
Bei meinem freund scheint es nicht so schlimm zu sein wenn er Sophie bei sich hat.
So das war die Zusammenfassung vom Wochenende und Bilder folgen wenn ich zu Hause bin .
 
Rosie sieht Sophie zu Nahe bei dem Gitter und faucht sie an und fängt zu burren an – also so Art Gesang . Ich versuche dies zu besänftigen indem ich mit Rosie spreche oder pfeife ( Frage : ist das ok oder wie soll ich mich in der Situation verhalten ? sie fauchen und knurren lassen und ignorieren oder soll ich versuchen sie abzulenken mit leisem Besänftigungssprechen ? ) .

Nicht besänftigen, sondern ignorieren oder ablenken, d.h. geh beiläufig zwischen Gitter und ihr durch. Bist du in solchen Momenten nett zu ihr ,heißt das : dss machst du gut.

Rosie droht der Kleinen und sagt, dass sie Abstand halten soll.

Rosie hockt sich dann in der Zwischenzeit hin ( also nicht aufrechte Position sondern mehr in der Hocke – hoffe ihr versteht was ich meine ) und beobachtet Sophie – aber sie versteckt sich nicht hinter irgendwas

Ich kenne das gut - sie bewacht und versucht die Kleine einzuschüchtern.
"mach ja keine falsche Bewegung!"

Jedoch gab es in den letzten Tagen 2 interessante Momente : erstens – mein Freund sass mit Sophie im Wohnzimmer / Leseecke auf dem einen Stuhl und Rosie kam dazu und sass neben meine Freund am anderen Stuhl und hat die beiden beobachtet ( hab sogar ein Bild davon – poste es am Nachmittag )
Zweiter Moement war gestern am Abend : ich sass in ein wenig Entfernung von meinem Freund auf dem Sofa und er hatte Sophie neben sich . Da kam Rosie hat sich zu meinen Füssen gelegt und hat wieder die zwei beobachtet – Augen ein wenig starr aber eher beobachtend…

Rosie bewacht auch hier ihr Revier. Hocken und starr beobachtend. So schätzen Katzen sich ab - eine Art stiller Machtkampf.
Flieht der Eindringling wird die Jagd eröffnet.
Nur spielt die Kleine noch nicht mit🙂

Wenn sie starrt : Auch da beiläufig unterbrechen durch durchlaufen.
Läßt sie sich ablenken kannst du ihr andere Aktivitäten anbieten und dabei viel Loben. Nicht aber nett sein, wenn sie da hockt.

Also wirklich unsicher ist Rosie nicht, sondern eine ganz normale revierbewußte Dame.
Da wirst du noch etwas Spaß haben😛
Wichtig ist wirklich, dass die Tür erstmal zu bleibt. Wenn sie die Kleine erstmal gegriffen hat wirds schwieriger.
Also lieberzuviel Geduld haben.

Aber wir haben bereits herausgefunden , dass ich Sophie nicht hochheben darf und knuddeln darf da wenn Rosie dies sieht sie mir einen Blick zuwirft der ein Wort sagt : VERRÄTER!
Das war übrigens Trielos Blick, wenn ich unseren Neuzugang gestreichelt habe "lach"
1116has0r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha :omg: rosie hat den selben blick :aetschbaetsch1:
aber ich hatte ja doch fotos versprochen und hier kommen sie -die beiden Gittertüren , mein freund mit sophie und rosie und ein aktuelles bild von dem kleinen Äffchen sophie:grin:
 

Anhänge

  • 20140818_213301.jpg
    20140818_213301.jpg
    89 KB · Aufrufe: 107
  • 20140818_213446.jpg
    20140818_213446.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 117
  • 20140818_213348.jpg
    20140818_213348.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 111
  • 20140816_203157.jpg
    20140816_203157.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 114
  • 20140818_213533.jpg
    20140818_213533.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 116

Ähnliche Themen

Sigrid81
Antworten
208
Aufrufe
15K
tiedsche
tiedsche
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Madam Mim
Madam Mim
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
Bena
B
Melcorrado
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben