Guten morgen
😀
Es läuft alles wie es laufen muß
😎
Und die war dann natürlich genervt und hat gestern ordentlich gefaucht und geknurrt… sogar kleine Scheinangriffe gabs gestern ( Beispiel : Sophie war hinter einer Ecke Rosie wollte vorbei , sah Sophie hinter der Ecke , fauchte, lief weg und versteckte sich hinter einem Vorhang ; Sophie nach kurzer Zeit folgte Rosie und sezte sich davor um unter dem Vorhang zu gucken ; Rosie schiesst vom Vorhang hervor macht nen Buckel läuft seitlich gehend (Drohgebärde) an Sophie vorbei und hebt eine Pfote Richtung Sophie – und Spohie macht das Selbe – Buckel , seitlich hopsend auch Pfote hebend. Beide haben einen buschigen Schwanz .
Das ist kein Zickenkrieg, sondern ein Interessenkonflikt.
Rosie braucht als erwachsene Katze noch ein Weilchen bis sie die ganze Situation einordnen kann. Höflicher Abstand ist da das mindeste was man in Katzenkreisen erwartet.
Sofie dagegen ist alterskonform ein Naivling, der alles für Spielaufforderungen hält und spielerisch reagiert (dazu gehört auch das anbuckeln mit gesträubtem Schwanz - Rosie meint das allerdings ernst)...verstecken hinter Vorhang, Verfolgungsspiele, Lauer- und Rennspiele. Das Leben ist ein Spiel
😀
Die Kleine abzurufen ist sinnlos, denn Rosie muß lernen sie sich vom Hals zu halten und der Zwerg muß lernen, dass Rosie es ernst meint. Denn genau so wird es jetzt dauerhaft weitergehen.
Ihr könnt nur das Kleinchen auspowern, damit Rosie nicht alles abbekommt.
(Zylkene brauchst du Sophie nicht zu geben, die ist eh entspannt
🙂 )
Und genau hier liegt die Ursache, warum vehement von Einzelkitten zu Erwachsenen abgeraten wird.
Die Interessen laufen quer zueinander. Um Ruhe reinzubekommen, müßte Rosie die Kleine zusammenfalten, damit sie ihre Grenzen akzeptiert ( oder zumindest zeitweise mitspielen). Die Kleine könnte damit ein grundsätzliches Bedürfnis - spielerisch ihr "Katzsein" erlernen- nicht ausleben (oder nur begrenzt ausleben)
😳
Da bin ich dann eingesprungen … jedesmal wenn ich gesehen habe dass Sophie sich in Lauerstellung hinlegt/setzt und Richtung Rosie schielte hab ich sie mit ihren Namen angesprochen und sie gemahnt
Ermahnen liegt da gar nicht an - umlenken durch Spielangebote ja- damit Rosie aus dem Fokus gerät.
Bei erwachsenen Katzen wäre dieses Auflauern "unhöfliches Verhalten und Grenzüberschreitung", das man reglementieren könnte. Bei Kitten ist es Spielverhalten. Wäre sie in einer Familie würde sie das mit Geschwistern ausleben und die Mutter würde sie abmahnen, wenn sie keine Lust hätte mitzumachen. Bei dir hat die Kleine aber keine Alternative, selbst wenn Rosie sagen würde "Schluss jetzt".
Das Abmahnen sollte allein in der Pfote von Rosie liegen, da sie lernen muß Stop zu sagen. Wenn die Kleine übergriffig ist darf Rosie ihr auch eine verpassen (natürlich nicht verprügeln, aber Ohrfeige ist okay)
Hab da auch meinen Freund versucht zu erklären warum nun ein zweites Kitten super wäre .. naja.. er hat gebrummelt ..und meinte dass aber die Tierärztin was anderes gesagt hat und die ist ja doch ne Spezialistin ( und das Kommentar dass „meine Leute da im Forum“ ja nicht vor Ort sind und Rosie nicht kennen – oh Ton - die Tierärztin kennt Rosie noch dazu von früher - und ja deswegen ja keine Ahnung haben )
Ein TA ist ein Spezialist für Medizin, nicht für Verhalten.
Was eure TÄ von Katzenverhalten weiß ist Laienwissen, das sie sich aus Interesse und/oder Erfahrung selbst erworben hat. Wie jeder Katzenhalter auch. Das ist nicht Teil des Studiums.
So wie sich deine Rosie für mich zeigt, käme sie mit 2 Kitten sicher gut zurecht.
Sie ist interessiert, aber beobachtet gern.
Sophie braucht! einen Spielkameraden, um ihr Sozialverhalten zu schulen und ihre Energie loszuwerden.
Wenn 2 Kitten bei euch rumflitzen und miteinander beschäftigen, kann ich mir vorstellen, dass sie irgendwann sogar vorsichtig mitmischt "unk"
😀
So, wie es jetzt ist werden sich die Fronten sicher verhärten, weil Rosie nur damit beschäftigt ist sich Sophie vom Leib zu halten und Sophie wird nicht verstehen warum Rosie nicht mitspielt (bis zur ersten Ohrfeige).
Wobei ichj ganz klar sagen würde , dass Rosie sich für mich nicht als klassische Einzelkatze präsentiert und ganz sicher von Katzengesellschaft profitieren würde.
Fazit: JETZT ist der Augenblick da, wo Kitten Nr. 2 einziehen sollte
😳