Das war so nicht geplant - Bitte um Tips und Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Sigrid81
  • Beginndatum Beginndatum
Wunderbar machen die Zwei das - und du auch:pink-heart:

Mal schaun wann Sophie die ersten Spielaufforderungen startet und was Rosie dazu meint😀
 
A

Werbung

Bin auch super stolz auf die beiden :pink-heart: war auf das schlimmste vorbereitet , notruf nummer meiner Tierärztin als kurznummer abgespeichert und dann war alles total harmlos :omg: aber über nacht und wenn wir in der arbeit sind bleibt die Gitter Tür zu. Nur nichts über treiben 😉 und ich versuch zur zeit einfach deine Ratschläge zu befolgen . So und jetzt schau fernsehen und lass den abend ausklingen . Prost mit meinem glass baileys :grin: und nen schönen abend :zufrieden:
 
So würde ich es auch machen😉

Und power die Kleine am besten erstmal kurz aus bevor ihr sie abends zusammen laßt. Dadurch könnt ihr verhindern, dass sie sich begeistert auf Rosie stürzt 😀
Die braucht sicher noch einen Moment bevor sie die Kleine als harmlos einsortiert. Wenn die Kleine sich zum Spielen auf sie stürzt wär das sicher nicht förderlich😛
 
Bin gespannt, wie es weiter geht
 
Hallo und Guten Morgen !
So der gestrige Abend verlief nicht ganz so traumhaft wie der Abend davor…. Stichwort : ZICKENKRIEG! :oha:

Eigentlich hab ich genau wie den Abend davor zuerst alle beide bespielt ( Freund hat geholfen ) dann haben sie ihr Essen bekommen ( + Zylkene ) und als ich dann die Tür aufmachte dachte ich dass alles schön entspannt abläuft . Naja… dem war nicht so.. Sophie hatte gestern noch immer oder wieder sehr schnell ihre Energie zurück … was damit endete dass sie Rosie zu auflauern begann.:dead:
Und die war dann natürlich genervt und hat gestern ordentlich gefaucht und geknurrt… sogar kleine Scheinangriffe gabs gestern ( Beispiel : Sophie war hinter einer Ecke Rosie wollte vorbei , sah Sophie hinter der Ecke , fauchte, lief weg und versteckte sich hinter einem Vorhang ; Sophie nach kurzer Zeit folgte Rosie und sezte sich davor um unter dem Vorhang zu gucken ; Rosie schiesst vom Vorhang hervor macht nen Buckel läuft seitlich gehend (Drohgebärde) an Sophie vorbei und hebt eine Pfote Richtung Sophie – und Spohie macht das Selbe – Buckel , seitlich hopsend auch Pfote hebend. Beide haben einen buschigen Schwanz .:wow:

Da bin ich dann eingesprungen … jedesmal wenn ich gesehen habe dass Sophie sich in Lauerstellung hinlegt/setzt und Richtung Rosie schielte hab ich sie mit ihren Namen angesprochen und sie gemahnt . Und dann hab ich Sophie bespielt und gejagt .. am Schluss noch den Pandabären (Stofftier ) geholt und mit dem konnte sie dann raufen und der hat sich dann auf sie gestürzt und sie konnte beissen und co. :aetschbaetsch1:
Da wars dann besser…. Rosie hat sich in Entfernung hingelegt .. zugeschaut , Kopf auch weggedreht .:zufrieden:

Hab da auch meinen Freund versucht zu erklären warum nun ein zweites Kitten super wäre .. naja.. er hat gebrummelt ..und meinte dass aber die Tierärztin was anderes gesagt hat und die ist ja doch ne Spezialistin ( und das Kommentar dass „meine Leute da im Forum“ ja nicht vor Ort sind und Rosie nicht kennen – oh Ton - die Tierärztin kennt Rosie noch dazu von früher - und ja deswegen ja keine Ahnung haben ):grummel:

Ich hab nun paar Fragen:
> Wann soll / darf ich mich in den Zickenkrieg einmischen und in welchen Situationen lass ich die beiden die Sache selbst klären ? Rosie muss /soll/ wäre gut ? Sophie zeigen , dass sie die Chefin ist.. aber momentan ist Rosie der Hasenfuß hier!

> Ich hab gestern in nem anderen Beitrag gelesen dass Zylkenen das Selbstbewustsein stärkt .. soll ich lieber Zylkenen bei Sophie weglassen damit die hier nicht den Größenwahn bekommt und mir anfängt Rosie zu moppen ?

Tja und im Anhang noch ein Photo von gestern… 2 minütige Kampfpause :aetschbaetsch1:.. aber Sophie der Gauner bleib leider nicht auf der anderen Seite und wollte unbedingt zu Rosies Seite rüberwechseln weill ja dass was die friesst ja unbedingt besser ist.. ( hab ich gestern mehrmals beobachtet dass Sophie im Bezug auf Fressen versucht Rosie das Futter streitig zu machen… hab sie dann immer zurück an ihre Seite gesezttz aber Sophie hat nen Sturschädel .. Rosie hat dann gefaucht und gedroht … eh klar :grummel: )

Sooooo .. das wars wieder mal von mir… hoffe heute ists wieder friedlicher… und ja Geduld , Geduld , Geduld! :oha:
 

Anhänge

  • 10600673_10203296382704306_3703379567428270655_n.jpg
    10600673_10203296382704306_3703379567428270655_n.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen😀
Es läuft alles wie es laufen muß😎
Und die war dann natürlich genervt und hat gestern ordentlich gefaucht und geknurrt… sogar kleine Scheinangriffe gabs gestern ( Beispiel : Sophie war hinter einer Ecke Rosie wollte vorbei , sah Sophie hinter der Ecke , fauchte, lief weg und versteckte sich hinter einem Vorhang ; Sophie nach kurzer Zeit folgte Rosie und sezte sich davor um unter dem Vorhang zu gucken ; Rosie schiesst vom Vorhang hervor macht nen Buckel läuft seitlich gehend (Drohgebärde) an Sophie vorbei und hebt eine Pfote Richtung Sophie – und Spohie macht das Selbe – Buckel , seitlich hopsend auch Pfote hebend. Beide haben einen buschigen Schwanz .

Das ist kein Zickenkrieg, sondern ein Interessenkonflikt.
Rosie braucht als erwachsene Katze noch ein Weilchen bis sie die ganze Situation einordnen kann. Höflicher Abstand ist da das mindeste was man in Katzenkreisen erwartet.
Sofie dagegen ist alterskonform ein Naivling, der alles für Spielaufforderungen hält und spielerisch reagiert (dazu gehört auch das anbuckeln mit gesträubtem Schwanz - Rosie meint das allerdings ernst)...verstecken hinter Vorhang, Verfolgungsspiele, Lauer- und Rennspiele. Das Leben ist ein Spiel😀

Die Kleine abzurufen ist sinnlos, denn Rosie muß lernen sie sich vom Hals zu halten und der Zwerg muß lernen, dass Rosie es ernst meint. Denn genau so wird es jetzt dauerhaft weitergehen.
Ihr könnt nur das Kleinchen auspowern, damit Rosie nicht alles abbekommt.
(Zylkene brauchst du Sophie nicht zu geben, die ist eh entspannt🙂 )

Und genau hier liegt die Ursache, warum vehement von Einzelkitten zu Erwachsenen abgeraten wird.
Die Interessen laufen quer zueinander. Um Ruhe reinzubekommen, müßte Rosie die Kleine zusammenfalten, damit sie ihre Grenzen akzeptiert ( oder zumindest zeitweise mitspielen). Die Kleine könnte damit ein grundsätzliches Bedürfnis - spielerisch ihr "Katzsein" erlernen- nicht ausleben (oder nur begrenzt ausleben)😳
Da bin ich dann eingesprungen … jedesmal wenn ich gesehen habe dass Sophie sich in Lauerstellung hinlegt/setzt und Richtung Rosie schielte hab ich sie mit ihren Namen angesprochen und sie gemahnt
Ermahnen liegt da gar nicht an - umlenken durch Spielangebote ja- damit Rosie aus dem Fokus gerät.
Bei erwachsenen Katzen wäre dieses Auflauern "unhöfliches Verhalten und Grenzüberschreitung", das man reglementieren könnte. Bei Kitten ist es Spielverhalten. Wäre sie in einer Familie würde sie das mit Geschwistern ausleben und die Mutter würde sie abmahnen, wenn sie keine Lust hätte mitzumachen. Bei dir hat die Kleine aber keine Alternative, selbst wenn Rosie sagen würde "Schluss jetzt".
Das Abmahnen sollte allein in der Pfote von Rosie liegen, da sie lernen muß Stop zu sagen. Wenn die Kleine übergriffig ist darf Rosie ihr auch eine verpassen (natürlich nicht verprügeln, aber Ohrfeige ist okay)

Hab da auch meinen Freund versucht zu erklären warum nun ein zweites Kitten super wäre .. naja.. er hat gebrummelt ..und meinte dass aber die Tierärztin was anderes gesagt hat und die ist ja doch ne Spezialistin ( und das Kommentar dass „meine Leute da im Forum“ ja nicht vor Ort sind und Rosie nicht kennen – oh Ton - die Tierärztin kennt Rosie noch dazu von früher - und ja deswegen ja keine Ahnung haben )

Ein TA ist ein Spezialist für Medizin, nicht für Verhalten.
Was eure TÄ von Katzenverhalten weiß ist Laienwissen, das sie sich aus Interesse und/oder Erfahrung selbst erworben hat. Wie jeder Katzenhalter auch. Das ist nicht Teil des Studiums.

So wie sich deine Rosie für mich zeigt, käme sie mit 2 Kitten sicher gut zurecht.
Sie ist interessiert, aber beobachtet gern.
Sophie braucht! einen Spielkameraden, um ihr Sozialverhalten zu schulen und ihre Energie loszuwerden.
Wenn 2 Kitten bei euch rumflitzen und miteinander beschäftigen, kann ich mir vorstellen, dass sie irgendwann sogar vorsichtig mitmischt "unk"😀
So, wie es jetzt ist werden sich die Fronten sicher verhärten, weil Rosie nur damit beschäftigt ist sich Sophie vom Leib zu halten und Sophie wird nicht verstehen warum Rosie nicht mitspielt (bis zur ersten Ohrfeige).
Wobei ichj ganz klar sagen würde , dass Rosie sich für mich nicht als klassische Einzelkatze präsentiert und ganz sicher von Katzengesellschaft profitieren würde.

Fazit: JETZT ist der Augenblick da, wo Kitten Nr. 2 einziehen sollte😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tiedsche ich bin 200% deiner Meinung.. mit den 2. Kitten... und ich versuch das auch meinem Freund zu erklären ( gestern ja auch wieder) bzw. ihn bei Sophie einzuspannen damit er selbst sieht dass eine 2te das Beste wäre .. aber der hat gestern total auf sturr gestellt.:oha: ( aber ich glaub dass er das gerade macht , einfach um nicht klein bei zu geben... Männer ! :dead: ) aber im Grund weiss er selbst schon dass ein zweites Kitten her muss.. aber zugeben will er es nicht.. :dead:
ich werd heute deine Ratschläge wieder befolgen... Sophie nicht ermahnen aber noch mehr mit spielen ablenken ( oder ich werd meinen Freund damit beauftragen 😎 - noch besser 🙄 ) und kein Zylkene für Sophie .. und werd weiterhin versuchen meine Freund umzustimmen..
hab noch immer nen Notfall Plan falls alles schief läuft... Stichwort : Futterspende zum örtlichne Tierheim bringen 😉😀

und wiedermal sag ich DAAAAAAAAAANKE Tiedsche für deine Hilfe! :zufrieden:
 
Du, ich find das ja selbst sehr spannend bei dir😛
Und außerdem interessiert es mich auch, ob sich "Regeln" denn bewahrheiten😎
Bisher ist dein Beispiel ja ein Paradebeispiel zur Bestätigung der Regel.

Die Futterspende im TH ist doch eine gute Idee, wenn er denn mitkommt😛

Und nochmal für heut abend: wenn Rosie der Kleinen mal eine verpaßt (und mehr wird sie meiner Einschätzung nach nicht tun...) ist das okay. Die muß lernen, dass Rosie Grenzen hat. Ist zwar doof, aber so ist es halt
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem Notfall Plan.... die Kleine wärs... die würde ich super gerne nehmen..:pink-heart:
Huskat

Ref: 14NK-4-0322

Kat: Huskat > hauskatze
Køn: Hun > weiblich
Alder: 2 måneder og 4 uger > 2 Monate und 4 Wochen
Iris, blev sammen med tre andre killinger fundet i en å. Heldigvis blev de opdaget i tide, og der blev ringet 1812 og dyreambulancen kom og fik dem op igen. Iris er nu blevet en flot og legesyg kat, som har det godt med andre katte. Hun elsker at putte og blive nusset og kælet for. (Iris er ikke neutraliseret, men kan reserveres)
also kurze Übersetzung:
sie kan super mit anderen Katzen , spielt gerne und liebt es geknuddelt zu werden ( Ergo : wie Sophie! 😳 ) sie ist noch nicht kastriert , kann aber reserviert werden

Photo von der kleinen Iris:
http://www.dyrenesbeskyttelse.dk/si...1E8C1C741C1257D0700449EE5/$file/Iris2_560.jpg
 
tja... dass geht schon dass er mitkommt...wäre sozusagen.. in meinem Auto und wir würden ja "nur" nen kleinen Abstecher machen um das Futter zu bringen 🙄
 
Werbung:
ja... irgendwie hab ich einfach nen (wie sagt man in Deutschland ) spleen ( österreichisch "Spinnerei " ) für dreifarbige katzen 😀 obwohl Sophie war ne unerwartete überraschung :pink-heart: ... in Rosie hab ich mich von der ersten Sekunde verliebt.. die dreifärbikeit und der Schmollblick den sie haben kann und den sie auf die photos damals auf der tierheimhomepage hatte waren schuld :grin:
 
Gott, was für ein entzückendes Wesen diese Iris :pink-heart::pink-heart:
Die würde rein optisch ja schonmal prima zu euch passen :zufrieden: und Sophie würde so viel Spaß mit ihr haben können.
Ihr musst zuschlagen. Die ist es😀!
 
Haha :omg: tja ich werd das wohl sehr taktisch angehen müssen 🙄
mal schauen was ich in den nächsten 2 Wochen bei meinem Freund erreiche 😉
den Notfallplan hab ich und ich brauch nur noch die Portion Katzenfutter kaufen 😎
 
Irgendwie hab ich diesen Thread aus den Augen verloren.
Und jetzt ganz gespannt nachgelesen.

Aber es wird. Und ich drücke fest die Daumen, dass sich dein Freund bald umstimmen lässt! Ich bin mir auch fast sicher, dass ein zweites Kitten die Lage erheblich entspannen würde!

Süß sind sie die beiden! :pink-heart:
 
Gute Morgen 😀
heut hab ich nicht so viel Zeit - daher nur ein kurzes Update 😳
also gestern maaaaaaaaaal wieder 🙄 Tiedsches Ratschläge befolgt.. und siehe da! es geht ja doch! 😉
Wie zuvor auch Sophie ausgepowert , Rosie "ausgepowert" ( net wirklich weil die Dame einfach andere Spiele liebt und daher nicht im eigentlichen Sinn ausgepowert ist aber nachdem sie die gefäääääääährlich Monstermaus ( die kurzestielige federbuschangel) :aetschbaetsch1: geschätze 20x erledigt hat , Leckerlies bekommen hat, in der Garage ihren Rundgang hatte - dort nen Schmetterling in schöner Jack the Ripper Manier ums Eck gebracht hat - war sie auch zufrieden.
Dann gabs Essen - Rosie mit , Sophie ohne Zylkene - und dann ein wenig verdauen lassen und wie immer Gittertüre auf. 🙂
Tja... und dann war das übliche " Ich lauf dir und dann du mir hinterher - Spiel" mit Gefauche von Rosie wenn Sophie zu knapp an ihr war ABER ... ich hab doch tatsächlich gestern ein Art Schema ( ? ) feststellen können... Sophie läuft zu / lauert Rosie auf.. die faucht und rennt weg um sich hinter der nächsten Tür /Mauer zu "verstecken" und wartet ... dann kommt Sophie wieder.. sucht sie und weiter gehts... wenn Sophie nicht kommt ist Rosie doch dann tatsächlich selbst wieder in den Raum gekommen wo Sophie davor war.. ( hat sie gesucht ??? ) ..
also das war dann unser Abend ... ich hab mich nach meiner abendlichen Laufrunde 5km am Sofa ausgestreckt und Film geguckt.. Freund auch 🙂
UND mein Freund wird langsam weich! .. es gibt gute Anzeichen dass er einknickt 😛
 
Werbung:
Ps. die Kleine Iris in die ich mich verliebt hätte ist reserviert :sad: habs gerade auf der Homepage gelesen...
auf der einen Seite schade.. wenn die in 1-2 Wochen noch ohne Besitzer gewesen wäre... ich hätte ihr sehr gerne ein Zuhause geboten...aber auf der anderen Seite freu ich mich auch für die Kleine , dass sie so schnell ein Zuhause gefunden hat 😳
 
Das ist schade.

Aber Kitten gibt es doch gerade genug. Da findest du sicher schnell eine andere Maus.

In welcher Gegend wohnst du denn?
 
Nordjytland 🙂 > Dänemark ca. 20km südlich von Aalborg
 
Ok da hab ich natürlich gar keine Ahnung 😀
Aber Kitten gibt es da doch sicher auch genug 😉
 

Ähnliche Themen

Sigrid81
Antworten
208
Aufrufe
15K
tiedsche
tiedsche
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Madam Mim
Madam Mim
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
Bena
B
Melcorrado
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben