Hallo,
natürlich würde mir mein Pferde TA das auch geben, wir kennen uns ewig, sind befreundet, klar. Aber ich brauch ja auch einen Tierarzt für meinen Kater.
Also erstmal vorweg: Leon wird die Chemotabletten bekommen.
Der Name der Tabletten ist Palladia.
Und nun ausführlich.
Wir sind gestern um 17 Uhr zu unserem Termin zu einer netten, total kompetenten Ärztin die auf die Onkologie spezialisiert ist. Ich hatte gleich ein sehr gutes Gefühl, ich kannte sie bis dato nicht, da sie halt meistens nur die Krebspatienten in der Praxis macht.
Sie hat ihn untersucht und mit mir die Sache besprochen. Leon hat einen Mastzellentumor, d.h. die Tumorzellen sind im ganzen Kater, aber am Darm ist eben ein Tumor gewachsen.
Eine OP kommt nicht in Frage, und macht auch nicht ganz arg viel Sinn, weil die Zellen ja im ganzen Körper sind. Die Tabletten sind eine schonende Chemotherapie für Katzen, einzige Nebenwirkung könnte sein das er sie nicht verträgt, das zeigt sich durch Erbrechen und/oder Durchfall. Von 50 Katzen, verträgt es eine nicht.
Ansonsten hat er keinen Nachteil dadurch, sollte das der Fall sein, setzt man die Tabletten ab und gut ist.
Weiters, könnten sie evtl. nicht wirken.
Die Chance das der Tumor kleiner wird und die Zellen weniger liegt bei über 85%. Sie hat mit dem Medikament schon sehr gute Erfolge erzielt und unter Umständen, wenn es anschlägt, wird mein Kater vielleicht irgendwann nicht am Tumor sterben sondern an seinen anderen Krankheiten oder am Alter.
Ich habe also nichts zu verlieren. Es können nur 2 Dinge passieren, er spuckt oder kriegt Durchfall oder es wirkt nicht.
Ab Freitag bekommt er eine Tablette, jeden zweiten Tag. In 2 Wochen müssen wir dann zur Kontrolle. Cortison gibt es weiterhin.
LG
CS