Dauerdurchfall Kater!

• Themenstarter Themenstarter CSantana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Pferdetierarzt mit den Kleintieren kann Dir das Predni auch geben. 😉

A

Werbung

Der Pferdetierarzt mit den Kleintieren kann Dir das Predni auch geben. 😉

Ja klar. Dennoch finde ich es gut, dass sich die TE mal von ihrem Doc anhört, welche Möglichkeiten es noch gäbe.

Aber wie gesagt, stehen auch bei mir die Lebensqualität anstatt TA-Stress an 1. Stelle in einer solchen Lage.

Weiterhin Daumen drück.

Hallo,

natürlich würde mir mein Pferde TA das auch geben, wir kennen uns ewig, sind befreundet, klar. Aber ich brauch ja auch einen Tierarzt für meinen Kater.

Also erstmal vorweg: Leon wird die Chemotabletten bekommen.
Der Name der Tabletten ist Palladia.

Und nun ausführlich.
Wir sind gestern um 17 Uhr zu unserem Termin zu einer netten, total kompetenten Ärztin die auf die Onkologie spezialisiert ist. Ich hatte gleich ein sehr gutes Gefühl, ich kannte sie bis dato nicht, da sie halt meistens nur die Krebspatienten in der Praxis macht.

Sie hat ihn untersucht und mit mir die Sache besprochen. Leon hat einen Mastzellentumor, d.h. die Tumorzellen sind im ganzen Kater, aber am Darm ist eben ein Tumor gewachsen.
Eine OP kommt nicht in Frage, und macht auch nicht ganz arg viel Sinn, weil die Zellen ja im ganzen Körper sind. Die Tabletten sind eine schonende Chemotherapie für Katzen, einzige Nebenwirkung könnte sein das er sie nicht verträgt, das zeigt sich durch Erbrechen und/oder Durchfall. Von 50 Katzen, verträgt es eine nicht.
Ansonsten hat er keinen Nachteil dadurch, sollte das der Fall sein, setzt man die Tabletten ab und gut ist.
Weiters, könnten sie evtl. nicht wirken.
Die Chance das der Tumor kleiner wird und die Zellen weniger liegt bei über 85%. Sie hat mit dem Medikament schon sehr gute Erfolge erzielt und unter Umständen, wenn es anschlägt, wird mein Kater vielleicht irgendwann nicht am Tumor sterben sondern an seinen anderen Krankheiten oder am Alter.

Ich habe also nichts zu verlieren. Es können nur 2 Dinge passieren, er spuckt oder kriegt Durchfall oder es wirkt nicht.

Ab Freitag bekommt er eine Tablette, jeden zweiten Tag. In 2 Wochen müssen wir dann zur Kontrolle. Cortison gibt es weiterhin.

LG
CS

Dann ganz viel Glück für Euch.

Hallo,

also bis jetzt verträgt er die Tabletten recht gut.
Mit viel Fantasie schläft er etwas mehr, aber das hat er ab der Cortison Gabe schon getan, er war vorher eher immer aufgekratzt und ich hab das eigentlich eher positiv bewertet, das er mal zur Ruhe kommt.
Mir schien, er war innerlich unruhig.

Ab und zu ist ein Durchfall Haufen dabei, aber das war ohne Chemo auch schon so.

Am 14.07. haben wir einen weiteren Kontrolltermin.

LG
CS

Ich drücke euch weiterhin die Daumen. 🙂

Werbung:
Hallo,

ich wollte mal kurz berichten, mein Kater bekommt nun dir dritte Woche Palladia (Chemotherapie), letzte Woche waren wir mal kurz zur Kontrolle und es sieht gut aus, der Tumor geht zurück.

Er bekommt zusätzlich täglich noch 2,5 mg Prednisolon.

Es geht ihm sehr gut, die Tabletten verträgt er alle gut. Er hat sogar 120 Gramm zugenommen gehabt letzte Woche, Samstag muss ich ihn wieder wiegen.

Insgesamt ist der Durchfall um 90% besser geworden ab und an noch. Er frisst auch wieder alles Katzenfutter was wir so haben, verträgt er gut.

In ca. 4 Wochen muss ich einen Termin ausmachen zum Ultraschall da kann man dann denke ich mehr sehen.

Alles in allem, geht es ihm echt gut und das Medikament ist wirklich gut verträglich.

LG
CS

Hallöchen,

Leon wurde heute vor 2 Wochen eingeschläfert. Der Krebs war schon in den Lymphbahnen. Was aber damals als wir den Tumor entdeckten im Mai ja niemand sagen konnte.

Der Tumor an sich, ist mit Palladia ganz schön geschrumpft, beim Kontrolltermin war er viel kleiner, von Mai bis September wurde er 0,5 mm kleiner. Leider hatte der wohl aber schon vorher gestreut und Leon hatte dann ganz viel Lymphflüssigkeit im Bauchraum vor 2 Wochen, dann haben wir ihn einschläfern lassen müssen.
Ich denke aber, das es in ganz vielen Fällen wirklich hilft, bei uns ja im Prinzip auch, aber halt zu spät. Leon hatte aber auch noch viele andere Krankheiten.
Wollte nur gerne berichten, weil ich glaube, das man mit diesem Medikament, wenn es rechtzeitig entdeckt und man nicht so eine vorbelastete Katze hat wie ich, einiges damit retten kann.

Nebenwirkungen hatte er die ganze Zeit über keine, er hat die Palladia gut vertragen.

LG
CS

• Sad
Reaktionen: racoon20, Pualla, Ayleen und eine weitere Person
Mein herzliches Beileid. Ich wünsche dir viel Kraft. R.I.P. Leon

Oh nein. Das tut mir sehr leid.

Du hast dich so gekümmert und Leon durfte mit Liebe gehen.

Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit und hoffe für dich, dass Leon dir ein Zeichen schickt.

mein herzlichstes beileid 😢
flieg frei, kleiner leon.
stille grüsse

Werbung:
Vielen Dank euch allen.