Dauerhaft erweiterte Pupillen

• Themenstarter Themenstarter jelly8
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jelly8

Neuer Benutzer
Ich hab zwar im Forum schon paar Beiträge dazu gefunden - aber leider keine Lösung.

Meine gerade 4 Jahre alt gewordene Freigänger-Mieze hat seit ca. vier Tagen riesige Pupillen. Sogar als der Tierarzt direkt rein geleuchtet hat, haben sie sie nicht zusammengezogen. Eine Netzhautablösung hat er nicht erkennen können. Das Blutbild war völlig unauffällig. Augeninnendruckmessung auch. Er hat dann getippt, dass vielleicht ein Spaßvogel sie mit Haschkeksen gefüttert hat und ihr ein Gegenmittel gegeben. Das war vor 2 Tagen ... Sie frisst, trinkt, verhält sich ganz normal - allerdings hab ich sie seitdem im Haus, im abgedunkelten Zimmer, damit sie nicht geblendet wird und nicht etwa noch was Komisches frisst. Trotzdem schaut sie weiter mit riesigen Augen in die Welt.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

A

Werbung

Ich hab zwar im Forum schon paar Beiträge dazu gefunden - aber leider keine Lösung.

Meine gerade 4 Jahre alt gewordene Freigänger-Mieze hat seit ca. vier Tagen riesige Pupillen. Sogar als der Tierarzt direkt rein geleuchtet hat, haben sie sie nicht zusammengezogen. Eine Netzhautablösung hat er nicht erkennen können. Das Blutbild war völlig unauffällig. Augeninnendruckmessung auch. Er hat dann getippt, dass vielleicht ein Spaßvogel sie mit Haschkeksen gefüttert hat und ihr ein Gegenmittel gegeben. Das war vor 2 Tagen ... Sie frisst, trinkt, verhält sich ganz normal - allerdings hab ich sie seitdem im Haus, im abgedunkelten Zimmer, damit sie nicht geblendet wird und nicht etwa noch was Komisches frisst. Trotzdem schaut sie weiter mit riesigen Augen in die Welt.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Falls noch nicht geschehen, würde ich die Katze unbedingt von einem Augen-Facharzt untersuchen lassen.

Hast du das Gefühl, dass ihr Sehvermögen beeinträchtigt ist?

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich würde an eurer Stelle dringend ein Termin bei einem Augenspezialisten machen!
Dass sie mit Haschisch gefütter wurde, halte ich doch für eher unwarscheinlich...

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich war beim Augenspezialisten. In der Tierklinik. Da wurden die ganzen Tests gemacht und die Theorie der THC-Vergiftung entwickelt. Noch einmal möchte ich ungern hin ... eine mittelgroße dreistellige Rechnung für "Wir haben alles getestet was uns eingefallen ist, aber nix gefunden" reicht erstmal ... 🙁

PS: Ihr seid toll. Danke für die schnellen Reaktionen

Hast du das Gefühl, dass ihr Sehvermögen beeinträchtigt ist?
Ein bisschen. Gegen durchsichtige Dinge rennt sie schon mal gegen. Aber liegt vielleicht auch am für sie wohl grellen Licht. Im abgedunkelten Zimmer kommt sie gut zurecht .... dafür renne ich dann überall gegen 😉

Super, dass ihr direkt beim Spezialisten wart. Weniger schön ist hingegen natürlich, dass sie nichts gefunden haben.
Mir fällt leider auch nichts ein außer sie weiter zu beobachten und nächste Woche nochmal eine Zweitmeinung einzuholen falls sich ihr Zustand nicht verändern sollte.

Werbung:
Wurde der Blutdruck gemessen?

Nein, laut Tierarzt lohnt das nach 3h Wartezimmer nicht mehr, da ist die Katze zu aufgeregt.

Das Problem hat sich inzwischen zum Glück erledigt. Nach 4 Tagen Ruhe waren die Augen wieder normal. Schien tatsächlich die THC-Vergiftung gewesen zu sein. Also für die Zukunft: Krallen weg von Drogen!

Die Theorie, dass ihr einer Haschkekse gegeben hat, die sie auch noch gefressen hat, glaubst du die wirklich?!

Ich hab einfach keine andere Theorie. Und hier in der Gegend hat sich leider auch ein Treffpunkt von Jugendlichen etabliert, wo öfter mal Spritzen und Reste von Joints rumliegen. 🙁 Andere Gifte (Rattengift wäre auch ne Möglichkeit) verursachen keine erweiterten Pupillen.

Deswegen hab ich ja hier gefragt, ob jemandem noch ne andere Erklärung einfällt ....

Es hätte auch was neurologisches sein können, aber gut schon Mal, dass es wieder weg ist. Ich hätte da vielleicht noch das Innenleben des Köpfchens anschauen lassen.

Werbung:
Sie verhält sich inzwischen zum Glück wie immer. Ansonsten hätte der Arzt nächste Woche auch noch einen neurologischen Test gemacht. Aber der war nicht zeitkritisch ... also konnten wir erstmal abwarten, ob sich das Ganze nach Gabe es Gegenmittels bessert. So ein Test ist ja auch belastend für Katze und Geldbeutel ...