Dauerhafter Fensterschutz

  • Themenstarter Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum Beginndatum
Aventurin

Aventurin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2012
Beiträge
312
Alter
41
Ort
Berlin
Hallo,
ja schon wieder ein wie sicher ich das Fenster richtig thread.

Sorry, dass ich einen eigenen Tread aufmache. Also in unserer Wohnung gibt es unmengen an großen Fenstern. Alle aus Holz alle mit Doppelfenster (hoffe das nennt sich so). KEINE Kippfenster.
Das Haus ist unter Denkmalschutz und wir wohnen zur Miete hier. Nun hab ich ja schon einige Fenstersicherungen gesehen aber wenn ich das richtig versteh sind die alle nur zum Einsetzten wenn man lüftet.

Und ich kenn mich und meinen Mann einmal vergessen wäre doof daher will ich etwas dauerhaftes. Also gerade fürs Badezimmer da dort ja nach jedem Toilettengang gelüftet wird.

Gruß Aventurin
 
A

Werbung

hallo.

Ich habe an allen Fenstern so Rahmen mit so dünnem Metallgewebe (wie Fliegengitternetze, nur dicker/stabiler) von außen angeschraubt.

Wenn man das nicht darf, gibt es auch Rahmen zum Einsetzen in den FensterRahmen, die können auch drin eingesetzt bleiben, aber halt ohne Schrauben.

Schau mal hier zB: http://www.tesa.de/consumer/fliegengitter/fuer_fenster
 
Das Modell Tesa geht auch billiger und stabiler:

Guck mal in die Bauanleitung im ersten Beitrag dieses Threats:

Fenstersicherung bauen
 
Also wir haben diese Insektenschutzfenster mit Alurahmen, die es überall zu kaufen gibt. Nur für die Terrassentür haben wir eine Sonderanfertigung machen lassen müssen.
Das wird, je nach Modell, innen in den Rahmen geklemmt und das Fenster wird einfach auf oder zugemacht. Also es bleibt immer drin.

Bei dir wird das jetzt nicht gehen, wenn du alte Fenster hast, dann hast du auch sicher keine Gummidichtungen, oder?
Und wenn du was in den Rahmen machen würdest, dann ginge sicher das Fenster nicht mehr zu.

Also bliebe nur eine Sicherung von außen, aber ob du das darfst?
 
Also bei Fliegengitter hätte ich Angst, dass die das zerkratzen...so stabil ist das nun auch nicht.
An den Balkontüren haben wir solche Alugitter (nur nicht von Tesa, sondern Obi-Eigenmarke), alerdings werden die geschraubt. Statt dem Fliegengitter kommt da demnächst ein Katzennetz rein.
Allerdings finde ich grade gefallen an den Tesa-Fenstergittern, laut der Werbung werden die nur gesteckt. Und in die Rahmen kann man ja auch die Katzennetze einclipsen, statt dem einfachen Fliegengitter. Dann kann man immer ordentlich lüften, denn durch das Fliegengitter kommt ja nicht wirklich Luft in die Wohnung...
 
Werbung:
Ich war gerade am Samstag mit einem Stük Petscreen im Baumarkt um zu testen, ob das Petscreen auch in die Rahmen für die normalen Fliegengitter passt... leider nein, das ist zu dick... nur mal so als Info, falls das auch jemand anders überlegt hat...

Ich werde nun wohl so einen Holzrahmen basteln (Fenstersicherung basteln) und da Petscreen drauf Tackern oder Festnageln.
 
Also bei Fliegengitter hätte ich Angst, dass die das zerkratzen...so stabil ist das nun auch nicht.
An den Balkontüren haben wir solche Alugitter (nur nicht von Tesa, sondern Obi-Eigenmarke), alerdings werden die geschraubt. Statt dem Fliegengitter kommt da demnächst ein Katzennetz rein.
Allerdings finde ich grade gefallen an den Tesa-Fenstergittern, laut der Werbung werden die nur gesteckt. Und in die Rahmen kann man ja auch die Katzennetze einclipsen, statt dem einfachen Fliegengitter. Dann kann man immer ordentlich lüften, denn durch das Fliegengitter kommt ja nicht wirklich Luft in die Wohnung...

Nein, die sind eigentlich stabil. Aber meine Damen kratzen auch nicht am Gitter.
Unten an der Terrassentür kommen ja immer mal Freigänger vorbei. Einer hat auch schon mal dagegengetatzt, aber passiert ist nix.:omg:
 
Also wir haben diese Insektenschutzfenster mit Alurahmen, die es überall zu kaufen gibt. Nur für die Terrassentür haben wir eine Sonderanfertigung machen lassen müssen.
Das wird, je nach Modell, innen in den Rahmen geklemmt und das Fenster wird einfach auf oder zugemacht. Also es bleibt immer drin.

Bei dir wird das jetzt nicht gehen, wenn du alte Fenster hast, dann hast du auch sicher keine Gummidichtungen, oder?
Und wenn du was in den Rahmen machen würdest, dann ginge sicher das Fenster nicht mehr zu.

Also bliebe nur eine Sicherung von außen, aber ob du das darfst?

Genau das ist das Problem wenn was im Fensterrahmen ist dann gehen die Fenster nicht mehr zu. Eine Gummidichtung habne wir nicht und von außen dürfen wir sicher nichts weil das Haus unter denkmalschutz steht.
 
Mach doch mal ein Foto von Deinen Fenstern (am Besten geöffnet und vom Rahmen.)
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp?
 
die Gazefenster sind für usnere Kater teilweise als Klettergitter in Anwendung udn da besteht die Gefahr das die Gaze aus der Halterung rutscht udn dann ist es vorbei mit Katzenschutz.
 
Werbung:
So ich hab euch mal ein paar Bilder gemacht. Aber ob man da alles so richtig sieht weiß ich nicht.

Hier sieht man das es alte Holzfenster sind die doppelt sind.
scaled.php


Und hier einige Bilder von den Rahmen:
scaled.php


scaled.php


scaled.php


scaled.php


Die Katzen würde da auch sehr leicht hoch kommen. Links ist die Badewanne und rechts die Toilette mit Toilettenkasten.

Leider habe ich die Befürchtung, dass wir da nichts dauerhaftes "basteln" können.

Die anderen Fenster sind weniger ein Problem vorne raus gehen alle Fenster zum Balkon und der wird dann gesichert sein und hinten ist nur Bad und Schlafzimmer. Im Schlafzimmer haben wir immer nur das Kippfenster auf und das ist in 2,50 m und Kippfesterschutz gibt es ja mehr als genügend.

Danke an alle : )
 


Kann ich nur empfehlen. Rocco klettert gerne am Fenstergitter hoch, da wäre alles andere viel zu instabil. Momentan habe ich noch ein mobiles Gitter, heißt ich steck es rein wenn benötigt, dann geht das Fenster aber nicht mehr zu. Ich mache es dann immer mit solchen Schiebeschlössern fest, vielleicht wäre das eine Alternative? Ist halt echt nervig mit dem rein und raus heben, Fenster mal eben auf machen geht da leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich die Befürchtung, dass wir da nichts dauerhaftes "basteln" können.

Darfst du denn die Fensterrahmen "beschädigen"? Dann könnte man ja vielleicht auch ein Petscreen direkt außen an den Rahmen tackern oder mit diesen "U-Hacken" oder wie die Dinger heißen direkt am Holzrahmen befestigen. Das geht natürlich nur, wenn du von außen an das Fenster ran kommst.

Sonst würde mir da auch nur so eine mobile Lösung einfallen, Fenster auf, selbstgebauten Rahmen reinstellen und mit Scharnieren befestigen.
 
Die Probleme haben auch schon mehrere vor die gehabt und auch die Ahnung mit dieser Materie wächst bekanntlich nicht auf Bäumen, somit helfe auch ich dir gerne, schau einfach mal im Internet da findest du schnell geeignete Lösungen, ich kann dir auch den Fensterschutz von Schweiker sehr empfehlen, aber es gibt viele Lösungen, sicher ist da auch das Richtige für euch dabei 🙂
 
Die Probleme haben auch schon mehrere vor die gehabt und auch die Ahnung mit dieser Materie wächst bekanntlich nicht auf Bäumen, somit helfe auch ich dir gerne, schau einfach mal im Internet da findest du schnell geeignete Lösungen, ich kann dir auch den Fensterschutz von Schweiker sehr empfehlen, aber es gibt viele Lösungen, sicher ist da auch das Richtige für euch dabei 🙂

Sieht echt gut aus, was die anbieten. Aber leider nur im Süd- und Ostdeutschen Raum (hab gerade nachgefragt). Irgendwie gibt's in Norddeutschland sowas nicht... Das gleiche gilt für Balkonabsicherung, da gibt's auch nur in Süddeutschland Firmen, die sowas machen... grmpf...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Romanichelle
Antworten
10
Aufrufe
4K
Romanichelle
Romanichelle
Milla312
Antworten
9
Aufrufe
3K
Brombeerlila
Brombeerlila
AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
8K
Duna
Duna
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben