Gestern war ich mit Bounty bei TA. Sie hatte schon sehr lange Probleme mit ihrem Zahnfleisch. Der TA, bei dem ich sonst bin, hatte von einer Behandlung abgeraten, weil er, ausgehend davon, dass das gerötete Zahnfleisch mit dem Calici zusammenhängt, nur mit ABs behandeln könnte und das keine Dauerlösung wär. Ich hatte mal mit Traumel behandelt, es stellte sich jedoch keine Besserung ein. Ich bin dann auf die Krankheit FORL gestoßen und dachte mir, vielleicht hat Bounty das. Deshalb wollte ich zu jemandem, der sich mit Zahnbehandlungen auskennt und das abklären kann.
Dieser TA hatte sie also gestern operiert. Er hatte Röntgenaufnahmen gemacht, darauf war zu sehen, dass der Knochen stellenweise nicht richtig mit den Zähnen verbunden war. Er hatte mir in etwa erklärt, dass evtl. ein Katzenschnupfen vorhanden war (das Calici hatte sie ja nachweislich). Es scheint so gewesen zu sein, dass Bountys Körper (das Immumsystem?) quasi gegen die Zähne arbeitet. Es wurden ihr fast alle Zähne entfernt (sie ist erst 1,5 Jahre alt, aber was muss...), die vorderen Zähne + Schneidezähne blieben aber drin (auf den Röntgenaufnahmen war laut TA-Helfer keine Störung zu erkennen).
Der TA geht davon aus, dass das Zahnfleisch bei Bounty bald wieder rosa sein wird und sie auch eine besser Lebensqualität haben wird (wobei ich diesbezüglich nichts negatives feststellen konnte, vielleicht zeigt sich das ja noch).
Das nur mal als Info.