Deckung mit 12 Wochen??

• Themenstarter Themenstarter alena87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

alena87

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute!

Ich habe eine echt wichtige Frage :stumm: Und zwar hab ich ein Kätzchen, sie heißt Pünktchen und ist jetzt 5 Monate alt. Seit 2 Wochen habe ich außerdem ein Katerchen, er ist jetzt 3 Monate, sein Name ist Anton.
Jedenfalls ist Pünktchen plötzlich rollig geworden. Ich war mit ihr dann beim Tierarzt, da ich keines Falls Kitten möchte und der hat gesagt, wenn die Rolligkeit vorbei ist, kann ich sie zur Kastration vorbei bringen.
Aber vorhin ist Anton auf sie drauf gestiegen :wow:!!! Da er aber viel kleiner ist als Pünktchen, hat er mit seinem kleinen Wutz nicht getroffen (aber der Wutz kam raus!!!).
Kann es sein, dass Anton schon zeugungsfähig ist, obwohl er erst 12 Wochen alt ist??? Oder mache ich mir jetzt unnötig Sorgen? Also bedeutet es, wenn der Penis raus kommt, wenn er auf sie drauf steigt, dass er schon zeugen kann, oder kommt der auch schon im nicht-zeugungsfähigen Zustand raus? Sonst müsste ich sie bis zu Pünktchens Kastration trennen 😕
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
Alena

A

Werbung

Hallo

Ich würde sie trennen, bis zu dem Termin... ob da schon was passieren kann, weiß ich nicht, aber damit beide nicht so Stress dadurch haben.
Den kleinen kannst du dann auch gleich kastrieren lassen.
Kannst du keinen früheren Termin machen? Ich glaube, das geht auch während der Rolligkeit, da bin ich aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es könnte sein, dass er recht frühreif ist und bereits Zeugungsfähig.

Bitte also die nächsten Tage beide einpacken und zum kastrieren bringen. Sicher ist sicher.
Mit 12 Wochen ist euer Katerchen auch alt genug für eine Kastra, mach dir da keine Sorgen. Ausser er wäre jetzt stark untergewichtig, aber er dürfte in dem Alter locker 1,5 bis 2kg auf die Waage bringen, oder?
Sollte euer TA das nicht machen (wollen), dann fragt bitte in anderen Praxen nach. Es ist defenitiv möglich in dem Alter zu kastrieren.

Gut, dass du da ein Auge drauf hast. Je besser die Katzen ernährt werden und je Stressfreier sie leben, desto früher kann die Geschlechtsreife eintreten. Es gibt auch schon knapp 4 Monate alte Katzen, die trächtig werden können.

Grüsse
neko

Ein versierter TA kastriert auch während der Rolligkeit.

Mach am besten für beide gleichzeitig einen Termin.

Bis dahin: Trennen.
Kann sich ja nur ein paar wenige Tage handeln 😉.

Hallo Nanou,

vielen Dank für deine Antwort!
Weder die Tierklinik, noch der andere Tierarzt, bei dem ich bin, kastrieren ihn mir in dem Alter. Nicht vor 6 Monaten. Ob das vernünftig ist, weiß ich nicht, aber ich lasse meine Katzen nicht raus. Halt nur auf die eingezäunte Terasse... Wenn was passiert, dann nur bei Pünktchen, aber das will ich eigentlich auch nicht... Der Tierarzt hat mir noch so Tabletten gegeben, damit bei Pünktchen die Rolligkeit beendet wird, davon hat sie heute morgen eine bekommen...
Ich war nur echt schockiert, dass er auf sie drauf ist und auch noch der kleine Anton zum Vorschein kam :oha:
Stress hat eigentlich nur sie, er ist ganz gechillt und die beiden schmusen auch viel, trennen will ich sie deshalb ungern, nur wenns echt sein muss...

LG
Alena

Nanou,
ein guter TA kastriert auch waehrend der Rolligkeit und bei Streunern ist das eine uebliche Praxis.

Liebe TE,
Gut, dass Du ein Auge auf Dine beiden hast.
Die Grosse haette eigentlich schon kastriert sein koennen; ich habe mehr als eine Katze mit 4 einhalb Monaten traechtig gesehen.
Geschlechtsreife Kater mit 3 Monaten kenne ich nicht aus Erahrung, mit 4 Monaten ja. Abe rich muss ja nicht alles kennen.😀
Ich haette ihn, sofern er gesund ist, jetzt auch kastrieren lassen, beide in einem Aufwasch.

Werbung:
Hilfe! Ihr habt mich überzeugt! Ich trenne sie! :wow:😱

Wenn sie kastriert ist, kann ich ja mit ihm noch warten, weil es sind wie gesagt sowieso keine Freigänger.... und mir haben bereits 2 TÄ gesagt, dass sie das in dem Alter unter Garantie nicht machen. Nur bei Pünktchen....

Weder die Tierklinik, noch der andere Tierarzt, bei dem ich bin, kastrieren ihn mir in dem Alter. Nicht vor 6 Monaten.

Dann musst du eben etwas schwindeln und sagen, dass er schon markiert und die Katze bestiegen hat ( wobei das besteigen ja nicht geschwindelt ist ).

Bestehe auf die Kastra !

Ja aber wozu? Wenn ich sie jetzt trenne und Pünktchen nächste Woche kastriert werden kann, dann ist es ja auch okay, wenn er erst mit 6 Monaten kastriert wird oder nicht? Ich mein... wen soll er denn besteigen? Sorry vielleicht kenn ich mich auch zu wenig aus.... 😕

Ja aber wozu? Wenn ich sie jetzt trenne und Pünktchen nächste Woche kastriert werden kann, dann ist es ja auch okay, wenn er erst mit 6 Monaten kastriert wird oder nicht? Ich mein... wen soll er denn besteigen? Sorry vielleicht kenn ich mich auch zu wenig aus.... 😕

Du hast dann 2 Katzen, die zeitgleich die Narkose ausrauschen, 2 Katzen die zeitgleich etwas gehandicapt sind und sich aufgrund der OP zusammen erholen können.

Machst du es getrennt, ist eine Katze gehandicapt, während die andere toben und raufen will.

Ich hab da auch keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass er es immer wieder macht, wenn du ihn noch nicht kastrieren lässt, weil er jetzt auf den Geschmack gekommen ist. 😳

Werbung:
Ich hab da auch keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass er es immer wieder macht, wenn du ihn noch nicht kastrieren lässt, weil er jetzt auf den Geschmack gekommen ist. 😳

Ja und dann ggf. auf eine frisch operierte Katze drauf.

TE: Lass beide zeitgleich kastrieren, dann haste alles in einem *Wisch* erledigt.

Du hast dann 2 Katzen, die zeitgleich die Narkose ausrauschen, 2 Katzen die zeitgleich etwas gehandicapt sind und sich aufgrund der OP zusammen erholen können.

Machst du es getrennt, ist eine Katze gehandicapt, während die andere toben und raufen will.

Und dann riechen beide nach TA, ansonsten kannst Du unter Umstaenden mit Zoff rechnen, wenn eine Katze komisch riecht.
6 Monate ist definitiv zu spaet, siehst es ja bei Deiner Kaetzin.
Manche Tieraerzte lernen nie dazu.🙄

Und dann riechen beide nach TA, ansonsten kannst Du unter Umstaenden mit Zoff rechnen, wenn eine Katze komisch riecht.
6 Monate ist definitiv zu spaet, siehst es ja bei Deiner Kaetzin.
Manche Tieraerzte lernen nie dazu.🙄

Das kommt ja noch dazu.

Ja, aber deshalb, so finde ich, muss ich ihn nicht gleich mit 3 Monaten "entmannen". Im Moment spielt sie auch nicht mit ihm, weil sie nur meinen Boden wischt und zwischendurch mal schreit. Der Tierarzt hat gesagt, er macht es nicht, unter anderem, weil er dann so langsam wächst...

Natürlich könnte ich so lange suchen, bis ich einen finde, der es macht. Aber es muss ja nicht sein.

Ich habe sie jetzt getrennt.. :sad: zum Glück ist die Wohnung groß genug...

Ja, aber deshalb, so finde ich, muss ich ihn nicht gleich mit 3 Monaten "entmannen". Im Moment spielt sie auch nicht mit ihm, weil sie nur meinen Boden wischt und zwischendurch mal schreit. Der Tierarzt hat gesagt, er macht es nicht, unter anderem, weil er dann so langsam wächst...

Natürlich könnte ich so lange suchen, bis ich einen finde, der es macht. Aber es muss ja nicht sein.

Ich habe sie jetzt getrennt.. :sad: zum Glück ist die Wohnung groß genug...

Dann mach wie du denkst 🙄.

Die Einwände *zu langsam wachsen* o. ä. sind haltlos.

Werbung:
Die Einwände *zu langsam wachsen* o. ä. sind haltlos.

Genau.
Solch Schwachsinn muss man sich erst mal ausdenken und dann noch wen finden, der das glaubt.
Ich sage auch, mach wie Du denkst, aber jammere dann nicht, wenn der Kater mit Markieren beginnt oder die Katze tyrannisiert. Denn Du weisst doch bestimmt, dass potente Tiere in der Hierarchie hoeher stehen als kastrierte.

Ich werde morgen noch einen dritten TA anrufen und fragen. Wenn der auch ablehnt, dann lass ich mir die Gründe nennen. Ich mein, das sind ja keine Vollidioten, die sich einfach sinnfrei ne Frist einfallen lassen?! Irgendwas werden die sich ja auch dabei denken! Und ja, natürlich findet man immer jemanden, der irgendwas gegen Geld macht...

Nicht falsch verstehen, ich verstehe eure Argumente, damit habt ihr sicherlich auch teilweise recht, aber der Tierarzt erfindet ja auch nicht einfach irgendwas, nur weil ihm grad der Sinn danach steht. Mir ist nur wichtig, dass jetzt nichts passiert, bis sie bei der Kastration war... Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn sie erst rollig geworden wäre, wenn er ein wenig älter ist, damit ich es gemeinsam machen kann, aber nun ist es halt nun mal so. :stumm:

Ich mein, das sind ja keine Vollidioten, die sich einfach sinnfrei ne Frist einfallen lassen?! Irgendwas werden die sich ja auch dabei denken! Und ja, natürlich findet man immer jemanden, der irgendwas gegen Geld macht...

Völliger Schwachsinn.

Hilfe! Ihr habt mich überzeugt! Ich trenne sie! :wow:😱

Wenn sie kastriert ist, kann ich ja mit ihm noch warten, weil es sind wie gesagt sowieso keine Freigänger.... und mir haben bereits 2 TÄ gesagt, dass sie das in dem Alter unter Garantie nicht machen. Nur bei Pünktchen....

jeder "normale" TA kastriert hier kater, sobald sie 2 kilo haben. das alter ist da eher zweitrangig

der kater wird unruhig, triebig, unausgegoren und kann sich zu einem echten terrorwerg entwickeln. es schadet ihm definitiv nicht, jetzt unters messer zu kommen.

mein luka war noch recht jung bei der kastra, keine drei monate alt. und wegen einer wackeligen gesundheitslage ist mein marlon tatsächlich erst mit gut fünf monaten kastriert worden.

keiner ist zurück, mickrig oder sonst was.

pack beide ein zum termin