Demenz und ich weiß bald nicht mehr weiter!

• Themenstarter Themenstarter Maggie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

ich hab das hier mitverfolgt und wollt mal hören wie es so geht.

Meerli

Ich hab Angst hier nachzufragen weil ich Angst vor einer Antwort hab🙁

Danke für deine Nachfrage (keine Angst)😉

So hat sich nichts verändert. Schreien weiterhin. Was mir weh tut ist, dass sie mich nicht mehr hören kann 🙁 Ich trage sie manchmal Nachts, wenn sie schreit, wie ein kleiens Kind durch die Wohnung und beschmuse sie.
Im Bett will sie garnicht mehr sein 🙁

Selbst wenn ich mich auf die Couch lege, gibt sie kaum Ruhe.

Wir leben weiterhin damit. Ömchen ist ein Teil unserer Familie :pink-heart:

A

Werbung

Sprich mal Deinen TA auf Dopamin an, das soll helfen

Es gibt Medikamente mit Wirkstoffen, die zum Beispiel auch bei menschlichen Patienten die Dopaminproduktion regeln und die bei Katzen gute Erfolge erzielen. Richtig eingestellt, kann das Tier damit weiter ein friedliches Leben führen, vor allem wenn der Halter für möglichst wenig Veränderung in der häuslichen Umgebung sorgt. Viel ruhige Zuwendung, aber durchaus auch Motivation zum Spieltraining halten Körper und Geist so fit wie möglich – damit der Minitiger noch lange ein gutes Leben führen kann.
http://www.vierpfotenprofis.de/content/view/207/36/

Sprich mal Deinen TA auf Dopamin an, das soll helfen

Es gibt Medikamente mit Wirkstoffen, die zum Beispiel auch bei menschlichen Patienten die Dopaminproduktion regeln und die bei Katzen gute Erfolge erzielen. Richtig eingestellt, kann das Tier damit weiter ein friedliches Leben führen, vor allem wenn der Halter für möglichst wenig Veränderung in der häuslichen Umgebung sorgt. Viel ruhige Zuwendung, aber durchaus auch Motivation zum Spieltraining halten Körper und Geist so fit wie möglich – damit der Minitiger noch lange ein gutes Leben führen kann.
http://www.vierpfotenprofis.de/content/view/207/36/

In welcher Form gibt es Dopamin? Maggie nimmt fast nichts an Medis. Habe alles in flüssiger Form und selbst das nimmt sie nicht mehr regelmäßig 🙁

Zum spielen kann ich sie überhaupt nicht mehr motivieren. Geht garnicht mehr.

Sie liegt lieber unter der Küchenbank im Körbchen oder jetzt, wo es noch schön ist unten im Garten tief weit unter der Hecke. 🙁

Ich trage sie runter und wenn sie wieder hoch will, schreit sie solange, bis ich sie wieder hochtrage.

Rührend, wie du dich um dein Ömchen kümmerst.

ich wünsche euch, dass ihr dann später den richtigen Zeitpunkt erkennt.

Alles gute für Euch

🙁 Gibt es Dopamin in flüssiger Form? Oder irgendwas ähnliches?

Kann mir da jemand was empfehlen?

Werbung:
ich...

Ich schubse mich mal selber!

würde mal beim TA fragen, der weiß das doch bestimmt. Vor allem, ob das Deiner süßen Maggi überhaupt was bringt?

Ich kann Dir leider nix dazu sagen.

würde mal beim TA fragen, der weiß das doch bestimmt. Vor allem, ob das Deiner süßen Maggi überhaupt was bringt?

Ich kann Dir leider nix dazu sagen.

Habe lange mit ihr vor 1,5 Wochen telefoniert. Sie meint, da Maggie taub ist, schreit sie ja deshalb, weil sie sich selber nicht mehr hören kann🙁 Dafür gibt es natürlich nichts. Es kann sich nichts mehr verbessern. Das weiß ich ja auch. ABER, da Maggie leider auch keine Medis nimmt (in Tabletten-Form), wollte ich mal nachhören, ob es was gibt, dass sie zumindest Nachts rhuiger ist udn wir mal durchschlafen können. Langsam gehts an die Substanz, weißt du? Vielleicht würde es Maggie auch mal gut tun.

Aber ich denke mal, dass es hoffnungslos ist und wir damit leben müssen🙁

ich habe jetzt mal das gefunden, vllt. hilft es Dir bei Deiner "Entscheidungsfindung" etwas weiter:

Aber wenn man Dopamin oral einnimmt, geht es zwar ins Blut aber nicht ins Gehirn. Das ist ein wichtiger Unterschied. Deshalb wird bei de Parkinsontherapie auch eine Vorstufe von Dopamin gegeben, diese wird erst im Gehirn in die Wirkform umgewandelt. Dopamin ist kein Medikament, das einem einen Kick verschafft, wenn man es einnimmt, wie manche Drogen das tun. Um einen Kick auslösen zu können, müssen Stoffe schnell ins Gehirn gelangen.
Hab nochmal wegen Oxytocin nachgeschaut. In der roten Liste (da stehen alle zugelassenen Arzneimittel drin) gibt's keine Oxytocin-Tablette, es gibt nur Infusionslösungen (in den Muskel, oder in die Vene) oder Nasenspray- keine Tablette. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was man mit einem Wehenauslösenden Hormon will, da gibt's keine Wirkung die man gerne öfter als nötig hat

lg
missimohr

Werbung:
Ich bin doch nicht die einzige, mit einem Ömchen!?

Wer macht oder hat dasselbe wie ich mitgemacht und was habt ihr unternommen?

Gabi, es tut mir so leid, aber ich habe da auch keine Erfahrung, denn als es bei Opi Fritti zu extrem wurde, da ging er selber ja auf seine große Reise 🙁

Selber würde ich persönlich mir schwer tuen mit Doparmin usw, denn wirkliche Erfahrungen gibt es dazu bei Tieren noch nicht und selbst bei Menschen wirkt es nur bedingt (ich habe in einer Gerontopsychatrie gearbeitet)

Hatte mich bei unseren Opi Fritti auch schon gewundert warum bei Tieren die Demenz noch so extrem unerforscht ist, denn eine demente Hündin hatten wir auch eine Weile zu betreuen und keiner wusste wirklich zu helfen 🙁

Sunshine ist auch alt und wird dement. Manchmal läuft sie irgendwo hin im Haus oder Garten und schreit dann. Wenn man sie abholt, ist es aber wieder ok.
Von daher kann ich dir eigentlich nur alles Gute für Maggie wünschen. Tolle Tipps habe ich leider nicht 🙁

Danke Ihr Lieben.

Ach Mann.

Ja, wenn ich bei ihr bin, ist sie ruhig. Kann aber doch nicht Tag und Nacht neben ihr sitzen?🙁 Nehme ich sie Nachts mit ins Bett , was sie ja immer liebte, bei mir zu schlafen, haut sie nach 5 Minuten wieder ab und sitzt dann wieder an der Schlafzimmertüre und schreit. Dann bin ich auf die Couch und auch dort machte sie weiter. Solange ich sie auf dem Arm habe und knutsche, ist sie ruhig.

Weiß echt nicht mehr weiter - und jetzt haben wir 2 Wochen Urlaub und schlafen nicht eine Nacht durch. Man gewöhnt sich zwar dran, aber irgendwann macht auch der Körper nicht mehr mit.🙁

Werbung:
oh je Gabi, aber Demenzkranke haben leider einen oft gestöhrten Tag & Nacht Rhytmus und dazu einen erhöhten Bewegungsdrang 🙁

Ich denke bei Tieren ist das Ähnlich, wie ich auch bei der Hündin arg zu spüren bekam. 🙁

oh je Gabi, aber Demenzkranke haben leider einen oft gestöhrten Tag & Nacht Rhytmus und dazu einen erhöhten Bewegungsdrang 🙁

Ich denke bei Tieren ist das Ähnlich, wie ich auch bei der Hündin arg zu spüren bekam. 🙁

Oft liegt sie aber auch stundenlang unter der Bank im Körbchen.
Beschäftigen kann man sie ja nicht mehr. Will sie nicht.

Was mich aber am meisten traurig macht, ist, dass sie meine Stimme nicht mehr hören kann🙁
Es zerreißt mir einfach das Herz, wenn ich sie so sehe und höre.🙁

Oft liegt sie aber auch stundenlang unter der Bank im Körbchen.
Beschäftigen kann man sie ja nicht mehr. Will sie nicht.

Was mich aber am meisten traurig macht, ist, dass sie meine Stimme nicht mehr hören kann🙁
Es zerreißt mir einfach das Herz, wenn ich sie so sehe und höre.🙁

Mensch Liebes,
es tut mir mit weh, wenn ich deine Worte hier lese. Und glaub mir, ich weiß, wie schwer es ist, eine Entscheidung treffen zu müssen.

Und ich hoffe so sehr für dich und das Ömchen das ihr noch eine gemeinsame Zeit verbringen dürft.

Ich drück dich mal ganz, ganz lieb

Danke Silvi.

Ich habe sogar das Gefühl, dass sie vergisst, dass ich ihr vor nicht allzulanger Zeit Fressen gegeben habe!? Soooo oft wie sie vor dem Napf sitzt!!
Ich nehme den Napf dann hoch. Wurschtele was mit der Gabel drin rum, baue ein Türmchen und stells wieder hin. Für sie sah es aus, als wenn ich was neues gegeben hätte. Oweia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben