Demenz und ich weiß bald nicht mehr weiter!

• Themenstarter Themenstarter Maggie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hm, aber immerhin wird sie's in Kürze vergessen haben... :rotwerd:

man kann das mit nem Gummiball oder ner Orange üben.

Hab ich auch ganz ungern gemacht, aber Laila - die sonst 3 Leute beschäftigt hat - hat sich gar nicht gewehrt.

lg, alles Gute und viel Mut,
Annette

A

Werbung

hmmm ich müsste mich da auch erst überwinden , auch wenn ich schon echt abgebrüht bei Wunden usw bin 😳

Ich hab einen demenzkranken Opa, ich weiß, wie schwierig es ist, jemanden stückchenweise verschwinden zu sehen.... aber ich hab was gelernt: ein Demenzkranker zeigt uns wie sonst keiner, dass einzig nur die Gegenwart zählt! Er hat keine Vergangenheit mehr, und ohne Vergangenheit keine Zukunft, nur das Hier und Jetzt ist wichtig.
Ich wünsche dir viel Kraft.

Ich hab einen demenzkranken Opa, ich weiß, wie schwierig es ist, jemanden stückchenweise verschwinden zu sehen.... aber ich hab was gelernt: ein Demenzkranker zeigt uns wie sonst keiner, dass einzig nur die Gegenwart zählt! Er hat keine Vergangenheit mehr, und ohne Vergangenheit keine Zukunft, nur das Hier und Jetzt ist wichtig.

Das hast du aber schön gesagt!!😉

Hatte ihr gestern Abend ein Medi gegeben, das gut anschlug und sie die Nacht ruhig und entspannt war. Die TÄ prüft jetzt, ob dort die selben Wirkstoffe drin sind wie bei Diazepam und wenn ja, kann ich ihr es bedenkenlos geben. Nach Bedarf, also nicht regelmäßig.

Eben lag sie mit mir auf der Couch und hat Nasenstupser ohne Ende gegeben. :pink-heart: Das war soooooo schön, sag ich euch. Dann hat sie mit mir ein wenig gedöst und lag mit ihrem Köpfchen bei mir auf dem Arm (ich hatte sie so umschlungen).

War das schön. Ich hatte das ganze Gesicht voller Katzenhaare - aber ich habe es so genossen😀

Heute Morgen ganz früh wurden wir weider geweckt.

Und Leute, soll ich euch mal was sagen? Ömchen sitzt immer an der Schlafzimmertüre und schreit rein. Habs jetzt mal genau beobachtet. Sobald ich aufstehe, sieht sie mich und quiekt dann so 😀

Was denkt Ömchen? Nicht, dass sie irgendwo sitzt - nein - immer am Spalt der Schlafzimmertüre (mit dem Gesicht in Richtung Bett guckend).

Versteh einer mal das Ömchen.

Werbung:

... das hast du so schon geschrieben :pink-heart:

Zwischenbericht!!

Ömchen bekommt jetzt Abends eine 1/4 Tablette Bromazanil. Gestern habe ich es ihr regelrecht reinzwingen müssen, da sie die Tabl. schon in dem Leberwurstkügelchen vermutet hat.😳
Somit ist sie Nachts viel entspannter und schreit nicht mehr.
Auch sie sollte ja zur Ruhe kommen. Nicht nur wir.

Allerdings habe ich festgestellt, dass so langsam die Motorik nachläßt🙁 Nicht andauernd, aber oft merkt man es an den Hinterbeinchen.🙁

Jedes Mal wenn hier etwas Neues steht und ich hereinschaue habe ich Angst, dass Maggie ihren letzten Weg gegangen ist - und alle Worte von uns zu wenig sein werden. Du liebst sie so sehr und Du sorgst so gut für sie!

Meine Mum hat einen dementen Kater der zum ganzen anderen Kram auch noch am 28.09. einen Schlaganfall hatte und sich nun auch noch an seine Blindheit gewöhnen muss. Und er war gestern und vorgestern auch wieder sehr wackelig hinten ...

Jedes Mal wenn hier etwas Neues steht und ich hereinschaue habe ich Angst, dass Maggie ihren letzten Weg gegangen ist - und alle Worte von uns zu wenig sein werden. Du liebst sie so sehr und Du sorgst so gut für sie!

Meine Mum hat einen dementen Kater der zum ganzen anderen Kram auch noch am 28.09. einen Schlaganfall hatte und sich nun auch noch an seine Blindheit gewöhnen muss. Und er war gestern und vorgestern auch wieder sehr wackelig hinten ...

Ja, ich liebe sie sehr.

Achherrje, da hat deine Mum aber auch eine Aufgabe!?

Ich hoffe, ich weiß genau, wann der Zeitpunkt des Verabschiedens da sein wird.🙁

Ja, ich liebe sie sehr.

Achherrje, da hat deine Mum aber auch eine Aufgabe!?

Ich hoffe, ich weiß genau, wann der Zeitpunkt des Verabschiedens da sein wird.🙁

Gabi, zu 100 % bin ich mir sicher, dass Du es genau wissen wirst und dann auch entsprechend handelst. Gerade auch Deine Unsicherheit bei dem Thema läßt Dich ganz genau hinschauen und hinfühlen. Und Du wirst zu ihrem Wohl immer Deine Gefühle zurückstecken und sie dann auch gehen lassen.

Jonny war von Anfang an schon eine gute Aufgabe für sie (und auch für mich, alles tierarzt-/krankenmäßige ist meine Aufgabe) - er hat auch immer neue Herausforderungen und Themen gefunden. :smile:

Werbung:
Gabi, zu 100 % bin ich mir sicher, dass Du es genau wissen wirst und dann auch entsprechend handelst. Gerade auch Deine Unsicherheit bei dem Thema läßt Dich ganz genau hinschauen und hinfühlen. Und Du wirst zu ihrem Wohl immer Deine Gefühle zurückstecken und sie dann auch gehen lassen.

Jonny war von Anfang an schon eine gute Aufgabe für sie (und auch für mich, alles tierarzt-/krankenmäßige ist meine Aufgabe) - er hat auch immer neue Herausforderungen und Themen gefunden. :smile:

🙁 Ich hoffe es so sehr. Manchmal denke ich, kann sie nicht einschlafen und nicht mehr wach werden? Wäre für beide Seiten viel schöner, oder? Ich habe Angst vor dem einschläfern, auch wenn es der richtige Zeitpunkt wäre. Für mich bedeutet es, dass ICH ihr Todesurteil gesprochen habe. Habe jetzt Tränen ind den Augen, weil ich wahnsinnig Angst davor habe udn sie für immer bei mir behalten möchte, auch wenn ich die Nacht 20 mal aufstehen müßte. Für sie würde ich alles tun.🙁

🙁 Ich hoffe es so sehr. Manchmal denke ich, kann sie nicht einschlafen und nicht mehr wach werden? Wäre für beide Seiten viel schöner, oder? Ich habe Angst vor dem einschläfern, auch wenn es der richtige Zeitpunkt wäre. Für mich bedeutet es, dass ICH ihr Todesurteil gesprochen habe. Habe jetzt Tränen ind den Augen, weil ich wahnsinnig Angst davor habe udn sie für immer bei mir behalten möchte, auch wenn ich die Nacht 20 mal aufstehen müßte. Für sie würde ich alles tun.🙁

Liebes,
jetzt hab ich wieder Tränen in den Augen. Das sind meine ganzen Gedanken und Gefühle, die ich mit Ninjo hatte. Ich hatte auch Angst vor dem Moment, wo ich ihn verliere. Sch........ich seh bald nix mehr 🙁

Liebes, glaub mir. Du wirst es merken. Und dann wirst auch du die Entscheidung gegen deine Gefühle und gegen dein Herz, aber für deine Maggie treffen. Und auch wenn es noch so schlimm ist und noch so weh tut, sie darf dann in deine Liebe eingehüllt auf ihre letzte Reise gehen.

Ich hätte mir auch so sehr gewünscht, Ninjo wäre einfach so eingeschlafen.
Leider ist nur sehr wenigen von uns vergönnt, diese Entscheidung nicht treffen zu müssen. Aber du wirst das schaffen, wenn es so weit ist.

Ich drück dich und hoffe, der Zeitpunkt ist noch weit weg.

🙁Danke Silvi. Ich bin so froh, dass ich dich und auch die anderen hier habe.
Und wir zwei können ja gemeinsam am Telefon weinen. Ach Silvi, ich denke so oft an meinen Knutschpopo Ninjo, wenn ich Maggie sehe und beobachte. Die Hinterbeinchen wollen nicht immer so, wie es sein sollte. 🙁

Gerade liegt sie auf dem Schoß meiner Tochter und genießt das schmusen, was auch nicht mehr so oft vorkommt.

🙁Danke Silvi. Ich bin so froh, dass ich dich und auch die anderen hier habe.
Und wir zwei können ja gemeinsam am Telefon weinen. Ach Silvi, ich denke so oft an meinen Knutschpopo Ninjo, wenn ich Maggie sehe und beobachte. Die Hinterbeinchen wollen nicht immer so, wie es sein sollte. 🙁

Gerade liegt sie auf dem Schoß meiner Tochter und genießt das schmusen, was auch nicht mehr so oft vorkommt.

Und du weißt, ich bin immer für dich da.

Und ich hoffe für dich das du noch eine gute Zeit mit Maggie haben darfst, ohne diese Entscheidung treffen zu müssen.

Einfach einschlafen und im anderen Land wieder aufwachen - ja, das wäre schön. Aber auch das Sterben ist eine Aufgabe und mit Aufgaben verwoben, die Katz und ihr Mensch zu lernen haben. Und Du weißt noch gar nicht, wie es kommen wird.

Gabi, es ist kein Todesurteil:
Du sagst nicht, dass sie nicht mehr leben darf. Du hilfst ihr, zu ihrem Schöpfer, nach Hause zurückzukehren.
Du sagst nicht, dass Du sie nicht liebst. Es ist der größte Liebesbeweis, den Du geben kannst, und dass weiß sie.

Sie gehen zu lassen, obwohl Du sie bei Dir behalten möchtest, obwohl Du möchtest, dass sie weiterlebt: Das ist das Schwerste, was Du tun wirst. Und doch, wenn Du es fühlst (und das wirst Du), wenn es soweit ist: Dann wird es genau dass sein, was das Richtige für Maggie ist und es wird in dem Moment für Dich leicht und auch gut sein, ihr beim Gehen zu helfen. Denn, wie Du selbst sagst: Du würdest alles für sie tun.

Machen wir uns nichts vor: Danach ist es unendlich grausam - für Dich. Weil sie nicht mehr da ist, weil es Dir das Herz zerfetzt. Für Maggie ist auch dann, im anderen Land, alles gut. Und das ist für uns, die wir liebende Katzenbesitzer und Herzenspartner von ihnen sind, die Hauptsache.

Für Mickey habe ich sein Leben lang alles getan, was ich zum jeweiligen Zeitpunkt tun konnte. Es gab nichts mehr darüber hinaus. Mickey hat mich auf sein Sterben vorbereitet, er hat noch für mich gesorgt.

Als es dann soweit war, lag er in meinen Armen mit seinem Kopf auf meinem Herzen und fühlte meinen Herzschlag, als er starb. Ich trauere unendlich um ihn, aber ich habe keine Nachlässigkeit, keine Unterlassung zu bereuen. Ich habe mich von ihm verabschiedet und ihm alle Kosennamen, die ich jemals für ihn hatte, alle noch einmal gesagt. Und ich wußte genau, wann es soweit war. Und dies ist genau das, was bei Dir und Maggie auch sein wird. Du hast alles für Maggie getan und Du tust noch immer alles für Maggie.

Für den Fall, dass Du Dich sicherer fühlst, wenn Du Unterstützung bekommst, sende ich Dir per PN einen Link. Ich habe mit ihr mehrere Sterbebegleitungen erlebt und es war gut und heilsam. Lies Dir die Seiten einfach durch und schaue dann, ob Du damit etwas anfangen kannst.

Werbung:
@Meiki

Ganz lieben Dank für deinen Beitrag. Das hast du sehr schön geschrieben und es half mir schon ein wenig. Danke dir.

Gerne nehme ich den Link in meiner PN an. Danke.

Und du weißt, ich bin immer für dich da.

Und ich hoffe für dich das du noch eine gute Zeit mit Maggie haben darfst, ohne diese Entscheidung treffen zu müssen.

Da hatte ich wieder Tränen in den Augen beim lesen. Bin auch immer für dich da. Ich knuddel dich ganz feste.

So geht es mir auch.
Ich weiß dass unsere Omma nicht mehr sehr lange bei uns sein wird.
Und auch ich wünsche mir,dass sie einfach morgens nicht mehr aufwacht und nicht ICH die Entscheidung treffen muss,wenn die Zeit gekommen ist.
Cayleigh ist auch sehr wackelig und obwohl sie futtert,ist sie recht dünn.
BB ist aber soweit ok.
Heute Nacht hat sie auch gerufen aber nur ganz kurz.Sie pieselt weiterhin mindestnes 1 mal in der Nacht in die Küche.
Ist nicht schön morgens als erstes Pipi wegwischen zu müssen aber was soll ich machen....

Sorry,habe ja eigentlich meinen eigenen Thread aber ich mache mir auch schon die ganze Zeit Gedanken,wie es ist,wenn sie auf ein mal gar nicht mehr kann...Sch****.

So geht es mir auch.
Ich weiß dass unsere Omma nicht mehr sehr lange bei uns sein wird.
Und auch ich wünsche mir,dass sie einfach morgens nicht mehr aufwacht und nicht ICH die Entscheidung treffen muss,wenn die Zeit gekommen ist.
Cayleigh ist auch sehr wackelig und obwohl sie futtert,ist sie recht dünn.
BB ist aber soweit ok.
Heute Nacht hat sie auch gerufen aber nur ganz kurz.Sie pieselt weiterhin mindestnes 1 mal in der Nacht in die Küche.
Ist nicht schön morgens als erstes Pipi wegwischen zu müssen aber was soll ich machen....

Sorry,habe ja eigentlich meinen eigenen Thread aber ich mache mir auch schon die ganze Zeit Gedanken,wie es ist,wenn sie auf ein mal gar nicht mehr kann...Sch****.

Schreibe ruhig mit hier rein. Habe ja auch bei dir getextet. Kein Problem liebe Anja.
Wir können uns damit gegenseitig stärken, in dem wir es schreiben.

Ich drücke dich.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben