Den richtigen Züchter finden...

  • Themenstarter Themenstarter Ilosu
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ilosu

Gast
Hallo liebes Katzenforum 🙂

Ich stehe nun kurz vor dem Schritt mir wieder Katzen in mein Leben zu holen. Seit ich klein bin hatte meine Familie eigentlich immer Katzen, doch als meine geliebte California überfahren wurde habe ich es nicht mehr übers Herz gebracht mir eine "neue" Katze "auszusuchen"... 🙁
Und da war ja schließlich auch immer noch der Kater meiner Schwester. Jetzt bin ich aber schon seit einer gewissen Zeit ausgezogen und so schob ich den Wunsch nach Samtpfoten immer vor mich her... Bis mir letztens eine über den Weg gelaufen ist. Sie verbrachte eine eiskalte Winternacht bei mir auf dem Sofa und da mein Freund so begeistert war... Tja, den Rest könnt ihr euch denken 😉

Jedenfalls bin ich nun auf der Suche. Und ich denke es soll ein BKH-Pärchen werden, am liebsten zwei Geschwisterchen, weil das bis jetzt immer gut geklappt hat. 🙂

Ehrlich gesagt hätte ich mir die Suche danach aber nicht soooo kompliziert vorgestellt. Im Internet findet man ja so viele schlechte Erfahrungen, von Erbkrankheiten über böse Vermehrer... 😱

Ich weiß, es gibt Tipps überall nachzulesen, aber mir wäre einfach mal ein persönlicher Erfahrungsbericht wichtig! Auch hätte ich ein paar ganz gezielte Fragen:

Zum einen zu dem Gesundheitszeugnis. Bei den Züchtern wo ich bis jetzt angefragt habe, hätten die Kitten alle einen Impfpass dabei. Soll ich aber trotzdem auf ein extra Gesundheitszeugnis bestehen? Was hatten eure Kitten dabei?

PKH und HCM-Test, ist es üblich diese Papiere (ich sag jetzt mal) "frech" 😀 vom Züchter zu fordern? Oder erntet man damit kopfschütteln?

Auf was muss ich noch besonders achten beim Kittenkauf? Gibt es etwas das euch besonders wichtig erscheint neben den "normalen" Tipps wie gute Haltung der Tiere, Impfungen und richtiges Abgabealter?

Vielleicht kann mir ja sogar einer hier einen Züchter in der Nähe Frankfurt Main empfehlen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten,

ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal 😛

Nicole
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!

Jaja...die Suche nach einem guten Züchter ist nicht so einfach wie man immer denkt...

Ich beschreibe dir mal, was ich persönlich wichtig finde bzw wonach ich schauen würde...

Die erste Kontaktaufnahme geht ja meist übers Internet. Schau dir die Homepage an, wie die aussieht, was dort für Infos stehen, wann wurde sie aktualisiert usw.
Dann schreib eine nette E-Mail, in der du dich, dein Lebensumfeld und deine Wünsche und Vorraussetzungen schreibst. Du solltest auf jeden Fall eine Antwort bekommen.
Gute und seriöse Züchter freuen sich meistens, wenn Interessenten einfach mal nach Terminabsprache vorbei kommen, auch wenn z.B. grade keine Kitten da sind.
Es zeigt das Interesse an der Rasse. Ein Besuch sollte also nach Absprache immer möglich sein, auch wenn du nur mal gucken möchtest.
Die Elterntiere sollten regelmäßig HCM und PKD geschallt sein, sowie vollständig geimpft und entwurmt. FIV und FelV Test sollte vorliegen.
Am Besten du forscht mal ein bisschen nach, wie es mit Erbkrankheiten usw aussieht. In den Linien der Kätzchen sollten keine bekannt sein. Es ist immer gut zu wissen, wie genau die Züchter ihre Blutlinien kennen, warum sie diese Rasse züchten, wie sie dazu gekommen sind, wo die Elterntiere herkommen usw. Wie siehts aus mit Rückverpaarungen?
Einfach ein bisschen Hintergrundinformation. 🙂
Gute Züchter werden dir da gerne Auskunft drüber geben!

Der Züchter sollte Mitglied in einem anerkannten Verein sein. Mehr als 3 Würfe in 2 Jahren dürften die Katzen dann nicht haben. Desweiteren schau auf das Alter und die Anzahl der Würfe, die die Katzen schon hatten. Was ist mit Kastraten bzw "pensionierten" Katzen? Bleiben die in der Familie, wenn nicht wo und wie werden sie vermittelt?
Wurde fremdgedeckt frage nach dem Vater und über dessen "Lebensumständen".
Mir persönlich ist immer suspekt, wenn ein Züchter mehrere Tierarten züchtet wie z.B. Hunde und Katzen usw...Ich denke eigentlich so richtig den Fokus haben kann man nur auf eins, Ausnahmen gibt es natürlich...
Auch finde ich es nicht so dolle, wenn ein Züchter mehrere Würfe gleichzeitig hat...aber das ist meine Meinung...

Schau dich bei dem Züchter um. Alle Katzen (auch die potetenten Kater) sollten sich nach Möglichkeit frei bewegen können. Ein Kittenzimmer ist für die ganz Kleinen natürlich ok, dennoch sollten sie vollen Familienanschluss haben und mit Kindern (wenn da) und Staubsauger, anderen Katzen und dem normalen Alltag aufwachsen.
Sie sollten entwurmt und geimpft in Woche 8 und 12. sein. Ggf gechippt und kastriert, dass ist "Verhandlungssache". Papiere sollten bei Rassekätzchen AUF JEDEN FALL vorhanden sein. Auf ein Gesundheitszeugnis mit FIV und FelV Test würde ich auch pochen.
Fütterung sollte hochwertig und abwechslungsreich sein, ggf auch mit Rohfleisch.

Der Züchter sollte auf die Hygiene achten und z.B "Fremde" vor Kontakt mit unter 8 Wochen alten Kitten die Hände desinfizieren lassen. Abgabealter sollte zwischen 12-16 Wochen liegen!

Der Züchter sollte auch nach Abgabe noch Interesse an den Kätzchen haben zumindest gelegentlich an Bildern und Geschichten interessiert sein. Er sollte für alle deine Fragen offen sein...

Das sind die Punkte, die mir spontan einfallen und die mir wichtig sind...Letzendlich zählt, dass du ein gutes Gefühl hast und mit Freude sagen kannst da ein Kitten her zu haben!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst einmal ein seriöser Züchter vergibt seine Kitten nur mit Stammbaum (damit fallen schon mal die Vermehrer weg), dann sollte hinsichtlich Impfen natürlich schon die ersten beiden Teilimpfungen (Katzenseuche u. -schnupfen) abgeschlossen sein, meistens werden die Kitten auch nur gechippt vergeben und du musst einen Schutzvertrag abschließen in dem auch festgehalten wird bis zu welchem Alter die Katzen zu kastrieren sind - meistens wird auch ein Vorverkaufsrecht festgehalten.

Weiters ist es für einen seriösen Züchter sicherlich kein Problem dir entsprechende Gesundheitszeugnisse (bei uns war es eben HCM u. PKD, das kommt glaube ich aber auf die jeweilige Rasse an) der Elterntiere vorzulegen und alle deine Fragen in Ruhe zu beantworten. Zudem sollten die Kitten nicht vor der 12. Woche abgegeben werden und grundsätzlich eben nur zu zweit od. zu einer bestehenden Katze, auch das ist etwas was ich für wichtig befinde.

Auch wichtig ist zu schauen, wie die Elterntiere bzw. speziell eben die Kater beim Züchter gehalten werden, auch daran kann man ein bisschen was hinsichtlich Seriösität ableiten.

Ich hoffe, dass das mal das Wichtigste war.

LG, Andrea
 
Zum einen zu dem Gesundheitszeugnis. Bei den Züchtern wo ich bis jetzt angefragt habe, hätten die Kitten alle einen Impfpass dabei. Soll ich aber trotzdem auf ein extra Gesundheitszeugnis bestehen? Was hatten eure Kitten dabei?

Ich habe neulich hier im Forum gelesen, dass es jemand für überflüssig hält, denn ein Züchter würde ja wohl kaum mit kranken Katzen beim TA vorstellig werden. Genau und deshalb soll man auch eins bekommen, denn bekommt man keins könnten die Kitten ja krank sein. Außerdem ist es, in meinem Fall zumindest, urkundlich mit dem Kaufvertrag verbunden und mein TA würden nicht zu meinen Gunsten lügen.



PKH und HCM-Test, ist es üblich diese Papiere (ich sag jetzt mal) "frech" 😀 vom Züchter zu fordern? Oder erntet man damit kopfschütteln?


Ich hänge die Untersuchungsprotokolle (also HCM Schall Protokoll usw.) beider Eltern in Kopie an die Kaufverträge. Muss nicht sein, aber zeigen würde ich sie mir auf jeden Fall lassen.

Was Du wohl meinst ist PKD, oder?



Auf was muss ich noch besonders achten beim Kittenkauf? Gibt es etwas das euch besonders wichtig erscheint neben den "normalen" Tipps wie gute Haltung der Tiere, Impfungen und richtiges Abgabealter?


Das Bauchgefühl ist neben dem ganzen Wissen das allerwichtigste. Hegt man nur den leisesten Zweifel, sollte man die Finger davon lassen, denn BKH Züchter gibt es wahrlich genug.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten 🙂

Also werde ich auf jeden Fall darauf bestehen mir die Gesundheitsatteste zeigen zu lassen.

Am besten für PKD (ja, das habe ich gemeint, sorry 😳), HCM, FIV und FelV bei den Eltern. Und für die Kätzchen ein Gesundheitszeugnis. Wie sieht solches eigentlich aus und was steht da drin? Auch ein FIV und FelV-Test für die Kitten?

@ Sveni:
Gibt es eigentlich eine Art schwarze Liste im Internet wo betroffene Linien stehen?


Ich hatte eigentlich schon einen Kontakt zu einem eigentlich sehr netten Züchter. Und ich habe eigentlich auch ein gutes Gefühl... Die Katzen sehen gut aus, er ist in einem ordentlichen Verein angemeldet und die Tiere scheinen gesund zu sein. Aber ist es ok einen PKD-Test bei einem Elterntier nicht durchzuführen weil die Eltern des Tieres schon negativ getestet wurden? Irgendwie bin ich ein wenig verunsichert...

Sorry für so doofe Fragen, ich habe schon versucht mich da einzulesen, aber so ganz blicke ich noch nicht durch bei diesen Erbkrankheiten. 😕

Aber vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir wirklich weiter. :smile: Man liest zwar immer soviel im Internet... Aber persönliche Erfahrungen kann das nicht ersetzten.
 
Ach ja,

was sind Rückverpaarungen?

So etwas wie Inzucht? 😕
 
Werbung:
Hallo Nicole,

da wir letztes Jahr die Züchter wegen unseres George Clooney "abgeklappert" haben, berichte ich mal von unseren Erfahrungen.

Wir haben viele Züchter im Vorfeld kontaktiert und nach HCM-/ PKD-Schallungen gefragt. Ich behaupte, die Resonanz war schlecht. Von 15 kontaktierten Züchtern gab es nur zwei, die diese Untersuchungen regelmäßig für Eltern- und Großelterntiere machten bzw. von den anderen Catterys anforderten.

Impfungen usw. waren aber bei allen 15 Züchtern Standard. Alle von uns angeschriebenen Züchter waren in einem Verein organisiert. Wir haben dann eine Ausstellung vor Ort genutzt, um uns mal ein Bild zu machen. Ich hatte vorher noch keine Züchter kennengelernt und war gespannt auf die Spezies "Züchter". Früher hielt ich Stammbaum usw. für überflüssig, wenn nicht etwas neureich - als würde ich an einem teuren Designerschrank das Preisschild hängen lassen.

Nach allerlei Recherche habe ich diesbezüglich meine Meinung geändert und war auf der Ausstellung von den Züchtern positiv überrascht. Sie waren tatsächlich wie Du und ich... hihi... :aetschbaetsch2:

Die zwei Züchter haben wir besucht. Bei der einen gab es zu der ZEit drei Würfe und es wuselten unglaublich viele Katzen (Kitten und erwachsene Tiere), zwei Hunde und Kind in der recht kleinen Wohnung herum. Die Haltung gefiel uns gut, allerdings war uns die Züchterin selbst nicht so sympathisch, nachdem wir ihr erzählten, dass wir noch einen Rassemix als Notfell hätten und sie sich sehr negativ über FWW-Katzen ausließ.

Daher kam diese Cattery für uns nicht in Frage. Die andere Züchterin war 1,5 Stunden von uns entfernt und wir Frauen lagen sofort auf einer Wellenlänge. Ihre Viecher :pink-heart: sind ausnahmslos wunderbar, zutraulich, die Haltung mit Teilbarfen usw. in unseren Augen optimal. Alle von uns geforderten Unterlagen zu den Schallungen usw. hat sie uns bereitwillig in KOpie überlassen und uns sogar einen Kontakt zu einer holländischen Züchterin hergestellt, die sich stark für die Offenlegung von HCM-Fällen in BKH-Zuchten einsetzt.

Wir waren und sind es noch unglaublich begeistert. Wir stehen in loserem Kontakt, schicken Bilder und telefonieren gelegentlich. Die Suche nach dem für uns "perfekten" Züchter hat sich vollends gelohnt.

VIele Grüße
Sanne
 
Liebe Nicole,

habe noch etwas vergessen: Guck mal hier: http://www.hcm-forum.de/forum/ Uns war das Forum bei der Auswahl der Züchter eine große Hilfe.

Rückverpaarungen sind meines Wissens die Verpaarung in die Generation davor: also die Tochter mit dem Vater usw. Die Experten mögen mich korrigieren, wenn ich mich irre.

Ich glaube, das ist nicht unumstritten, allerdings habe ich mal gelesen, dass die Rückverpaarung im Gegensatz zu Menschen nicht zu Gendefekten usw bei Katzen führt. Bin allerdings kein Genetik-Prof. 😳

Viele Grüße
Sanne
 
Japp. Rückverpaarungen sind praktisch Inzucht.

Sollte sowas gemacht werden, sollte man sich das wie und warum des Züchters erklären lassen und dann für sich entscheiden...

Nera ist z.B aus einer. Ich habe mir die Beweggründe der Züchterin erklären lassen (werde sie hier nicht schreiben) und bin damit konform gegangen...So war das für mich z.B in dem Fall ok.
Nur aus Mangel an Zuchttieren Rückverpaarungen zu machen, würde bei mir kein Verständnis hervorrufen!

Wir haben damals im Februar die Züchterinnen kontaktiert. Wir sind hingefahren und haben sie besucht und uns alles angeschaut und Gespräche geführt. Beide wussten zu dem Zeitpunkt, dass wir nicht vor Oktober ein Kittenpaar aufnehmen konnten und Beide wussten auch, dass wir bei der jeweilig anderen waren (zufällig eh Freundinnen 🙂 ).
Wir fanden Beide super nett und soweit alles gut und haben uns sofort gut verstanden. Unsere Entscheidung haben wir damals abhängig gemacht an wer einen Wurf zu einem für uns "passenden" Zeitpunkt hat.

Nera war dann eben nur ein Kitten und wir haben dann auf Tico (der zu dem Zeitpunkt schon im Bauch war 😉 ) gewartet. Von daher haben wir von je einer der Züchterinnen die wir uns angeschaut haben ein Kätzchen.

Wir hatten durchgehend Kontakt von Februar bis Nera im Mai gezeugt und im Juli auf der Welt war, während Tico "hergestellt" wurde und geboren wurde usw...Auch heute haben wir noch Kontakt zueinander, wenn auch seltener...das würd ich aber als normal betrachten.🙂
 
Achtung OT:

Liebe Sveni,
mach doch mal bitte, bitte :aetschbaetsch2: Deine Bilder in der Sig größer. Die Zwerge sind so niedlich, aber meine Nase durch den Bildschirm schon so platt.... :smile:

Viele Grüße
Sanne
 
@Ilosu

Na siehst und schon hast Du über Empfehlung einen guten Züchter zur Hand. Mund zu Mund Propaganda ist auch immer gut!

Rückverpaarungen sind Inzucht, aber jetzt generell zu sagen davon die Finger lassen halte ich für falsch. Inzucht ist nix schlimmes, wenn es in den richtigen Händen ist und außerdem ist es auch immer von der Rasse abhängig. Zu den BKH kann ich nichts sagen, aber wer was von Zucht versteht, der weiß, dass es manchmal nötig ist und ein andermal wieder überflüssiger Unfug. Aber als Liebhaber, der nichts von Genetik und so versteht und auch nicht verstehen muss, würde ich meine Entscheidung davon nicht abhängig machen. Ich meine wenn ich eine Katze für die Zucht kaufe ist das natürlich was anderes.
 
Werbung:
Achtung OT:

Liebe Sveni,
mach doch mal bitte, bitte :aetschbaetsch2: Deine Bilder in der Sig größer. Die Zwerge sind so niedlich, aber meine Nase durch den Bildschirm schon so platt.... :smile:

Viele Grüße
Sanne

OT: Kann ich nicht...das ist eigentlich größer aber es ploppt da nur so klein auf...😳
 
Ja, ich denke ich werde jetzt auch mit etwas mehr Selbstbewusstsein an die Sache rangehen und den Züchter beim nächsten Besuch auch mal direkt auf die Papiere ansprechen. :smile:

@ Sanne :

Vielleicht kannst du mir ja deinen Züchter veraten? 😀


Die Idee mit verschiedenen Züchtern ist gar nicht mal so schlecht.

Ich habe nur die Befürchtung, dass ich da ein bisschen zu naiv an die Sache rangegangen bin. Der Züchter ist echt nett und alles. Nur ich habe irgendwie das Gefühl (weiß auch nicht warum 😱), dass er meine Unerfahrenheit gemerkt hat (das war ja nicht schwer) und mich deswegen ein bisschen im Unwissenden lassen will... So habe ich ihm eigentlich sofort zugesagt, dass er aus dem nächsten Wurf welche für mich reservieren soll. Und ich habe ja bis jetzt noch nicht einmal nach den Vertragsbedingugen etc. gefragt, geschweige denn das ich auf irgendwelche Testergebnisse bestanden hätte...

Wäre es unfair diese Zusage noch einmal zurück zuziehen und mich noch einmal bei anderen Züchtern umzusehen?

Und vielleicht kennt ja doch noch jemand den ein oder anderen Züchter in Nähe Frankfurt?
 
Wäre es unfair diese Zusage noch einmal zurück zuziehen und mich noch einmal bei anderen Züchtern umzusehen?

Nein, find ich nicht. Du musst bei der Sache ein gutes Gefühl haben und dir sicher sein, dass die Kätzchen gesund sind und du alles weißt, was du wissen willst. Du lebst schließlich 15-20 Jahre mit den Katzen zusammen...Das ist zwar keine Entscheidung fürs Leben (zumindest für deins) aber eben für fast ein Viertel davon (im Idealfall)!
Alles andere bringt dir nichts...
 
Liebe Nicole,

natürlich ist die Anfrage nach den Schallungen dann unangenehm, wenn manche Züchter mit vollem Unverständnis reagieren. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, dass vorab per Email oder Telefon zu machen. Ich würde - wenn der Züchter bei Dir - da nicht ganz offen und hilfsbereit ist, nicht zögern, meine "Zusage" zurückzuziehen. Schließlich hast Du keinen Vertrag.

Ich habe über das HCM-Forum eine Bekannte gefunden, deren Kater mit vier Jahren (nach drei Jahren Behandlung im vierteljährlichen Abstand) dann doch der HCM erlegen ist. Er kam aus einer Zucht, bei der nicht geschallt wurde. "Nicht nötig, nur Momentaufnahme, zu teuer usw.".

Ich kann nicht genug betonen, wie sehr sie und natürlich der Kater gelitten hat. Sie tat mir unendlich leid. Deshalb wollte ich nicht das Risiko eingehen, mich in eine Fellnase zu verlieben und sie zu nehmen, um später nur das Beste hoffen zu können.

Wo wohnst Du? Es gibt bei den BKH durchaus Züchter, die HCM und PKD neben allem anderen testen. Man muss sie nur suchen.

Wir kommen aus Berlin und unsere Cattery empfehle ich gern: Ich bin sicher, Heidrun wäre einverstanden. http://www.mullemiez.de/old/ Wenn Du sie kontaktierst, grüß sie von mir.

In Niedersachsen kenne ich ebenfalls eine Cattery, von der ich nur gutes berichten kann http://www.zampinos.de/ . Das selbe gilt für Potsdam http://www.bkh-vom-aradosee.de/. Alle drei helfen aber sicher weiter, wenn es um einen Züchter in einem anderen Bundesland geht. Ich hoffe, den dreien ist es recht, dass ich sie nenne - ich glaube aber schon. :smile:

Liebe Grüße
Sanne
 
Und vielleicht kennt ja doch noch jemand den ein oder anderen Züchter in Nähe Frankfurt?

Huhu, mit BKHs kenn ich mich leider was Züchter betrifft 0 aus...Ich kann dir nur den Rat geben, für deine "Lebensabschnittsgefährten" auch weitere Strecken für DEN Züchter in Kauf zu nehmen.
Nera und Tico waren jeweils 320 und 350km von uns entfernt, weil wir zwischenzeitlich von Bonn nach Hannover gezogen sind (war von Anfang an klar)...
 
Werbung:
Danke @ Sanne,

ich werde mir die Seiten auf jeden Fall anschauen, bin auch gerade am HCM-Forum durchstöbern, wirklich sehr interessante Berichte!

Ich fürchte aber leider, dass die von dir genannten Züchter für mich zu weit weg sind, da ich leider kein Auto besitze. Aber Nachfragen kann ja nicht schaden!

Noch einmal Danke an alle! 🙂🙂
 
Sehr gern.

Frag mal im HCM-Forum nach Züchtern. Die helfen Dir dort sicher und haben eben alle auch ihre Erfahrungen gemacht.

Viel Glück und lass Dich nicht beirren. Ich bin bei diesem Thema immer sehr hartnäckig, weil ich letztlich glaube, dass gerade die Liebhaber es schaffen können (mit viel Geduld und eben langfristig :grummel:), dass es irgendwann vielleicht nur noch geschallte Tiere gibt, die in der Zucht eingesetzt werden.

Unser Zwerg hat letztens im Garten gehechelt und ich war SOOO froh, nicht sofort wegen möglicher HCM in Panik zu verfallen...

Viele Grüße
Sanne
 
Hallo Nicole

schön das du dich vorab ausführlich über die Miezen informierst! Du solltest auf die Tests bestehen und die Finger von Züchtern lassen, die solche HCM/PKD Tests für unsinnig halten. Da geht es nur ums liebe Geld, denn die Untersuchungen sind aufwändig und teuer.

Leider kann ich dir auch keinen BKH-Züchter nennen den ich persönlich kenne. Habe allerdings schon Gutes gehört von der folgenden Cattery in Niedernhausen: http://www.bkh-silvertabby.de/
Allerdings züchten die nur silbererne Bärchen und ich habe keine Ahnung ob sie testen oder nicht. Wäre vieleicht ein Anruf oder mail wert.

Ansonsten würde ich dir raten am 7.6. zur Katzenausstellung nach Flörsheim zu kommen. Die findet in der Stadthalle statt und ich bin sicher dort triffst du einige Züchter und kannst dich direkt austauschen und informieren. Ist einfacher und vermittelt dir einen ersten Eindruck von den Leuten.

Bei dem Verein kannst du auch nachfragen ob sie Züchter weiterempfehlen können. Meist haben die Leute dort Adressen an die du dich wenden kannst.

Weiss nicht ob du meinen Thread hier mit dem Titel: "Augen auf beim Katzenkauf" in der Rubrik "Vorbereitung" schon gelesen hast. Evtl. findest du da auch noch ein paar Tips und Infos zur Katzensuche.

Alles Gute und halt uns mal auf dem Laufenden!
 
@ Silke:

Ja, die Seite war mir auch schon aufgefallen. Aber ich muss leider zugeben, dass mich Tabbys so überhaupt gar nicht ansprechen. Weiß auch nicht warum... 😳 Ich liebe wirklich alle Farben, nur Tabby... da muss ich immer an Whiskas denken... 😛

Den Tipp mit Flörsheim werde ich mir aber merken! Danke.

Dein Thema dazu habe ich mir auch schon durchgelesen und fand ich auch richtig informativ!

Ich werde mal schauen was sich ergibt, kann dann ja hier berichten. 🙂

@ Sanne:

Ja, genau das ist mir auch wichtig! Ich will keine Angst um die kleinen Schmuser haben müssen... Ich habe schon einmal ein Kätzchen viel zu früh verloren... Das will ich auf keinen Fall noch einmal, zumindest herausfordern muss man es ja nicht. 100% Garantie kann einem ja niemand geben.
 

Ähnliche Themen

saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
PaulineG
Antworten
43
Aufrufe
5K
PaulineG
PaulineG
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
D
Antworten
45
Aufrufe
3K
Slix
Slix
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben