Der Club der Katzenhalter ab 5 Katzen die anderen dürfen aber auch reinschauen :P

• Themenstarter Themenstarter Cookiex3
  • Beginndatum Beginndatum
@nurgast: Unser Streuverbrauch ist auch der Wahnsinn! Und was das Futter angeht: Das machen wir nur online.

A

Werbung

Aber ich glaub, die Arbeit war nix im Vergleich zu Deinem Avatar... Den find ich Hammer!:pink-heart: Als ich das erste mal draufschaute dachte ich : Wow, krasse Genetik!😀

Danke dir, das hab aber nicht ich gemacht.
Hat eine liebe Forine auf meinen Wunsch hin zusammengefügt. 😀
Ja, so eine Katze müsste erst noch erfunden werden

Nun wieder on topic:
das mit der Kloregel kann ich mir auch nicht so fest vorstellen.
Dann müsste einer mit 8 Katzen ja 9 Klos haben :wow:
ICh meine, es kommt sicher auch auf die KAtzen drauf an, ob sie Krankheiten haben, wie sie sich untereinander verstehen und wie groß das Haus ist.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einer der größeren Katzenhaushalte wirklich so handhabt. 😕

Und richtig, über das Futter hatte ich so noch gar nicht nachgedacht.
Wenn da nur einer aus der Reihe tanzt, wirds schon schwierig. Ncoh blöder, wenn jeder was anderes braucht/will.

Und vor allem stell ich mir auch schwierig vor: wenn man Durchfall im Klo findet, wie findet man so schnell heraus, wer das war? Oder wenn man Kotze auf dem Teppich findet, aber nicht gesehen hat, wer es war

Hey, hier darf ich eindeutig mitspielen.
ich bin geduldeter dosenöffner von mittlerweile 9 😱 tiegern.

Bei Durchfall bleibt immer was am Po hängen. Dann werden hier alle zusammengetrommelt, und es gibt eine Po-Kontrolle. Meist hat man dann den Kanditaten 😀

Beim Kötzeln muß man es schon sehen, obwohl sie hier bei uns auch alle verschiedene "Lieblingskotzstellen" haben...🙄

Ich darf auch, mit 12 Katzen😀

@ Cookiex3:

du könntest doch in deinen Anfangspost noch ein paar Anhaltspunkte schreiben, worüber man berichten könnte?!
Natürlich nur, wenn du magst.
Aber es bringt nicht viel, wenn alle nur schreiben, "ich hab so und so viele Katzen", aber keiner weiß, worüber er berichten soll 😀 😳

Wenn nicht, vergiss meinen Vorschlag einfach 😉

Werbung:
Wir haben nur Freigänger und kommen daher prima mit 5 Klos aus.

Streu ist Cats Best, da wir ansonsten eine weitere Mülltonne bräuchten😀

Was Krankheiten o.ä. angeht kann ich nur sagen, dass wir unsere Katzen kennen und sofort sehen, wenn etwas nicht stimmt, dann geht es aber auch sofort zum TA und es wird nicht rumexperimentiert.

Meine Zausel muss regelmäßig Infusionen bekommen, vier 40 l Beutel brauche ich schon im Monat.

@HaMau bestellst Du nur bei einem Online Shop ?

Da wo es z.B. Catz Finefood gibt, gibt es leider keine Hühnerschenkel von Almo Nature.
Alle zwei Wochen fahre ich nach Berlin in' s Futterhaus, dort sind sie ganz gut sortiert, den Rest muss ich bestellen.

Die Medis von Heel habe ich früher in der Apotheke bestellt, jetzt auch Online, das ist doch wesentlich günstiger.

@HaMau bestellst Du nur bei einem Online Shop ?

Jup, es gibt einmal monatlich Futterbestellungen bei Sandra oder Zooplus.

Was wir im Laden kaufen sind Leckerlis, Streu, Spielzeug und der andere "Kleinkram".

(Mein Postmann meint er würde es mir nie verzeihen, wenn ich neben Futter noch anfange Streu zu bestellen...😀)

@Vivie, kommt das Streu auf den Komposthaufen ?

Wir sind erst vor einiger Zeit auf's Land gezogen, ich habe davon keine Ahnung.
Wir haben jetzt eine 240 l Tonne, anfangs habe ich dort auch die Dosen mit reingeworfen, da hatte das garnicht gereicht, jetzt trenne ich.

Ohhh darf ich auch mitmachen? 😳 Toller Fred 😀

Ich kann aber nicht vom Zusammenleben von 5 Katzen berichten denn:

Mozart und Luise sind Freigänger, wohnen einen Stock unter mir (80qm+Freigang). Meine Mutter wird sich um die zwei kümmern, wenn ich ausziehe. Sie bleiben hier in ihrem Revier, auch wenn die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Aber für die zwei ist es einfach das Beste
:pink-heart:

Und das Trio setzt sich zusammen aus: Biggie, Jeannie, Jannis. Sie wohnen in meiner Wohnung (80qm). Das Trio zieht mit mir in ein paar Monaten um (150qm) und haben dann endlich ein Freigehege (ca. 100qm) und gesicherte Fenster. Dazu ziehen noch ein Hund und ggf. ein roter Kater von meinem Freund. Ob dann noch Platz für eine oder zwei Katzen ist wird man sehen (wohl aber eher nicht).

Ich bin immer mit mind. 3 eigenen Katzen und meist noch irgendwelchen Streunern aufgewachsen, kenne es also nicht anders.

"Angefangen" habe ich mit Luise und Medi (Sternchen), als ich 16 war. Habe mich um sie gesorgt, auch finanziell. Ob man nun zwei oder 5 Katzen durchfüttert, fällt mir nicht auf bzw. ich weiß nicht, wie es anders wäre. Bei zwei oder drei Katzen habe ich oft diese 200g Dosen gekauft, damit sie mehr Abwechslung bekommen. Da ich noch Rohfleisch füttere lohnten sich 400g Dosen nur selten bei irgendwelchen Lieblingsmarken. Zubehör etc. braucht man auch nicht zu nennen. Es gibt ja günstige Katzenklos und alles andere kauft man ohnehin in gewissen Mengen, denke ich.

Was natürlich dementsprechend mehr kostet ist der Tierarzt, wenn man nur die "Routinesachen" wie Impfung usw. betrachtet. Ich lasse außerdem von Zeit zu Zeit die Katzen schallen, Blut untersuchen und schicke Kotproben ein.
Ansonsten habe ich erlebt, dass eine Katze in kurzer Zeit 6x soviel Tierarztkosten verursachen kann als die ganze Truppe in einer langen Zeit.
Dass alle auf einen Schlag krank werden ist ungewöhnlich. Wenn dem so ist, habe ich genug Reserve um alle gut behandeln zu können.
Ich habe allerdings auch Glück hier und auch im neuen Zuhause TÄ gefunden zu haben, die wirklich nett und verständnisvoll sind.

Hm ja und ansonsten bin ich gerade unsterblich in eine Katze verliebt (Pamuk) und wenn der Platz da wäre, würde ich sie sicher gleich adoptieren. Aber der Verstand siegt und in Anbetracht des Umzugs, des Studiums, der Zusammenführung usw. geht das nicht *seufz* 🙂

Hm noch was?...die Truppe seht ihr ja in meiner Sig 😉.
Und die zwei *klick* kommen dann noch dazu. Niki, der Hund auf jeden Fall. Und bei Felix müssen wir sehen ob er lieber bei seinen jetzigen Katzenkumpels in seinem Revier bleiben möchte.

Jetzt bin ich aber mal gespannt auf die, die 10 und mehr Katzen haben 😎😛

Grüße

Werbung:
9 katzen

auf ca 300m²
1 als echter freigänger, 8 als schön-wetter-katzen wenn wir da sind

alter von ca . 10-12 monate bis ca 10-12 jahre

6 jungs, 3 mädels

3 spanier, 1 belgier, 5 deutsche

alles second-hand katzen

katzenklo-raum im keller mit 6 klos, davon 3 jumbo, 1 mit haube, 2 ikeaboxen

1 blue-cat klo im küchenbereich ( fängt urin in ner flasche auf, und wird dann ausgekippt)

ca 3 schlafen nachts mit im bett

ta derzeit 260€ ratenzahlung im monat

futter/streu ca 150€ im monat

hauptproblem ist die streu-entsorgung

Dass alle auf einen Schlag krank werden ist ungewöhnlich. Wenn dem so ist, habe ich genug Reserve um alle gut behandeln zu können.

Ich meinte da so was in die Richtung Giardien oder Flöhe, das wird sich da (ähnlich wie in einer Zucht) sicher leicht ausbreiten können, oder?
Und umso schwieriger alle zu behandeln.

Es gibt doch mehrere Sachen, wenn einer krank ist, dass man dann die anderen KAtzen mitbehandeln soll/muss.
Und in diese Richtung meinte ist. Denn ist das nicht auch ein bisschen stress, wenn man immer mit behandelt wird, obwohl man nichts hat?
Herrscht ein größeres Infektionsrisiko? 😕

Zuletzt bearbeitet:
@HaMau, also auch bei zwei verschiedenen Shops.

Meine Tä hier ist ganz lustig, einmal war ich zwei Wochen lang nicht da, war ausnahmsweise mal alles in Ordnung, da bekam ich eine Mail.
Sie fragte mich, ob es mir gut gehen würde, wollte schon vorbeikommen.

Ich meinte da so was in die Richtung Giardien oder Flöhe, das wird sich da (ähnlich wie in einer Zucht) sicher leicht ausbreiten können, oder?
Herrscht ein größeres Infektionsrisiko? 😕

Also, Giardien oder Flöhe sind hier auch mein größter Alptraum... Deswegen geht es hier eigentlich nur ohne Schuhe rein, so bleibt das meiste schon mal draussen.
Bei normalen Infektionen ist es wie beim Menschen: Der eine wird krank, der andere eben nicht.

Ein gewisses Infektionsrisiko hat man immer, ob nun zwei Katzen oder mehr. Aber ich glaube problematisch ist eher eine häufig wechselnde Population. Wenn Du immer die gleichen Katzen hast, dann hast Du auch das gewohnte Keimmilieu, und eigentlich kann da nicht soviel passieren.
Vorsicht ist halt bei Neuzugängen angesagt, aber das auch unabhängig von der Katzenzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Halloooo...
Ich hab gedacht ich eröffne mal das Thema hier damit wir uns austauschen können..
In einem Haushalt wo doch 5 Katzen aufwärts leben ist ja doch vieles einfach "mehr" egal ob´s die Futterbestellung ist, die Kratzbäume oder oder oder..
Und man kann auch einfach mal plaudern .. manchmal hat man doch so mitteilungsbedürftigkeit und weis nicht wohin 😳
Na dann mal los Mädels..

Bin ich blöd wollt den Anfangspost ändern und hab ihn erst mal zitiert 😀
Aber freue mich das hier doch so viele an dem Thema interesse haben 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
was bei uns immer im "kreis geht" sind ohrmilben. einer hat immer welche.

flöhe wurden von dem streuner frische mit gebracht ( und ich bin die leidtragende, total zerbissen)
da gibts dann floh-spot-on für alle, und umgebungsspray

ich merke bei allen wenn sie anders drauf sind als sonst.

es gibt auch für jeden seine speziellen zeiten, spiele oder leckerchen.

Das war und ist schon immer mein oberstes Gebot, Schuhe aus.
Bis jetzt hatte ich ganz großes Glück, keine der drei Kranken hatte jemals Parasiten. Die beiden Expflegemiezen hatten Giardien aber wahrscheinlich schon mitgebracht.

150,00 € für Streu und Futter, ich mache hier was verkehrt, soviel brauche ich schon für die Medis.