Ohhh darf ich auch mitmachen?
😳 Toller Fred
😀
Ich kann aber nicht vom Zusammenleben von 5 Katzen berichten denn:
Mozart und Luise sind Freigänger, wohnen einen Stock unter mir (80qm+Freigang). Meine Mutter wird sich um die zwei kümmern, wenn ich ausziehe. Sie bleiben hier in ihrem Revier, auch wenn die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Aber für die zwei ist es einfach das Beste
Und das Trio setzt sich zusammen aus: Biggie, Jeannie, Jannis. Sie wohnen in meiner Wohnung (80qm). Das Trio zieht mit mir in ein paar Monaten um (150qm) und haben dann endlich ein Freigehege (ca. 100qm) und gesicherte Fenster. Dazu ziehen noch ein Hund und ggf. ein roter Kater von meinem Freund. Ob dann noch Platz für eine oder zwei Katzen ist wird man sehen (wohl aber eher nicht).
Ich bin immer mit mind. 3 eigenen Katzen und meist noch irgendwelchen Streunern aufgewachsen, kenne es also nicht anders.
"Angefangen" habe ich mit Luise und Medi (Sternchen), als ich 16 war. Habe mich um sie gesorgt, auch finanziell. Ob man nun zwei oder 5 Katzen durchfüttert, fällt mir nicht auf bzw. ich weiß nicht, wie es anders wäre. Bei zwei oder drei Katzen habe ich oft diese 200g Dosen gekauft, damit sie mehr Abwechslung bekommen. Da ich noch Rohfleisch füttere lohnten sich 400g Dosen nur selten bei irgendwelchen Lieblingsmarken. Zubehör etc. braucht man auch nicht zu nennen. Es gibt ja günstige Katzenklos und alles andere kauft man ohnehin in gewissen Mengen, denke ich.
Was natürlich dementsprechend mehr kostet ist der Tierarzt, wenn man nur die "Routinesachen" wie Impfung usw. betrachtet. Ich lasse außerdem von Zeit zu Zeit die Katzen schallen, Blut untersuchen und schicke Kotproben ein.
Ansonsten habe ich erlebt, dass eine Katze in kurzer Zeit 6x soviel Tierarztkosten verursachen kann als die ganze Truppe in einer langen Zeit.
Dass alle auf einen Schlag krank werden ist ungewöhnlich. Wenn dem so ist, habe ich genug Reserve um alle gut behandeln zu können.
Ich habe allerdings auch Glück hier und auch im neuen Zuhause TÄ gefunden zu haben, die wirklich nett und verständnisvoll sind.
Hm ja und ansonsten bin ich gerade unsterblich in eine Katze verliebt (Pamuk) und wenn der Platz da wäre, würde ich sie sicher gleich adoptieren. Aber der Verstand siegt und in Anbetracht des Umzugs, des Studiums, der Zusammenführung usw. geht das nicht *seufz*
🙂
Hm noch was?...die Truppe seht ihr ja in meiner Sig
😉.
Und die zwei
*klick* kommen dann noch dazu. Niki, der Hund auf jeden Fall. Und bei Felix müssen wir sehen ob er lieber bei seinen jetzigen Katzenkumpels in seinem Revier bleiben möchte.
Jetzt bin ich aber mal gespannt auf die, die 10 und mehr Katzen haben
😎😛
Grüße