Ich meinte da so was in die Richtung Giardien oder Flöhe, das wird sich da (ähnlich wie in einer Zucht) sicher leicht ausbreiten können, oder?
Und umso schwieriger alle zu behandeln.
:
Mit Giardien habe ich keine Erfahrung. Als meine Floh und Milbenschleuder hier einzog wurde trotz schneller Zusammenführung nichts übertragen. Die Flöhe blieben auf einer Katze, Milben sollen ohnehin nicht soooo übertragungsfreudig sein, wenn sie Katzen keinen engen Kontakt haben. Toi toi toi, ging auch bei FeLV alles gut (alle Katzen geimpft und es wurde wirklich sehr streng Hände, Schuhe desinfiziert und Schutzkleidung angezogen, so "blöd" das klingt). Dass also diesbezüglich alle krank waren und man hohe Kosten hatte war hier nicht.
Behandeln würde ich eine Katze nur, wenn sie das auch hat. Ansonsten vorher separieren, wenn möglich. Ich finde die Möglichkeit zu Separieren sollte in einem Mehrkatzenhaushalt immer gegeben sein - und ist es in der Regel ja auch.
Ansonsten besteht natürlich ein erhöhtes Ansteckungsrisiko. Viele Tiere auf einem Haufen = höheres Risiko.
@Cookie: Das Trio hat eine Mörtelwanne und eine Waschwanne. Die Freigänger haben draußen ein Blumenbeetstückchen und drinnen ebenfalls eine Mörtelwanne und eine Waschwanne. Bei 5-8 Katzen würde ich wohl zwei Mörtelwannen und ein/zwei Waschwanne nehmen (die dann in einem anderen Raum).
Kratzbäume ist natürlich ein breit gespanntes Thema. Kommt darauf an, was man als "Kratzbaum" sieht. Im neuen Zuhause haben die vier dann im Gehege 2 Kratzbäume (ein echter Baum umgebaut, ein Outdoorbaum), in der Wohnung 4 Kratzbäume (groß, 2 Katzenglück (1x deckenhoch) und 2 Noname (1 deckenhoch)), 1 Kratzbaum (mittel), 2 Kratzbäume (klein) und 2 Kratztonnen (mittel). Außerdem einen Baumstamm, Sisalteppich, etc. Sprich: Das wären dann alleine 11 Kratz"bäume".
Ich z.B zähle aber die Außenbäume und die ganzen kleinen Dinger nicht wirklich mit, darum sind es nach meiner Rechnung 5 Kratzbäume + Kratz/Spielmöglichkeiten.
Futter und Streu bestelle ich teilweiße, teilweiße kaufe ich beim Fressnapf. Fleisch hole ich direkt beim Hof ab. Habe einmal bestellt, aber die Qualität war nicht so prickelnd und der Aufwand mir zu groß. Beim Abholen bin ich da doch etwas flexibler.
Andere Frage: Wie machen es die +5 Katzenhalter mit Clickern? Alle zusammen, getrennt...??
Grüße
🙂