Der "Dickerchen" - Treff

• Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
Hmpf also die Tierärztin meinte heute zu Paul: er darf so bleiben wie er ist. Mit seinen 6,4kg ist im im oberen Bereich von normal Gewicht. Öhm... Ok ich finde verkehrt kanns nicht sein wenn er kein TroFu mehr bekommt ;-)

A

Werbung

Hmpf also die Tierärztin meinte heute zu Paul: er darf so bleiben wie er ist. Mit seinen 6,4kg ist im im oberen Bereich von normal Gewicht. Öhm... Ok ich finde verkehrt kanns nicht sein wenn er kein TroFu mehr bekommt ;-)

Das könnte so stimmen - Lulu hat 6,3 - ist grade noch okay..

Kommt auf die Katz an - "Minikatzen" sollten sicher nich soviel wiegen, aber Lulu ist ne relativ große Kätzin.

Das frisst er nicht..😱😱

TROTZDEM würde ich die Flohsamen mal weglassen, denn es gibt zig andere Möglichkeiten seinen Darm auf Trab zu bringen und ich befürchte, dass er die Flohsamen evtl NICHT verträgt !!

Er wäre da nicht die 1. Katze die da verstopft !!

Mag er evtl Tomaten aus der Tüte ? Dieses pürrierte Kram ? Das lieben ja viele Katzen 😉 Oder was ist er an Gemüse , welche Ballastsoffe bekommt er ? Gibst Du ihn Joghurt? Hüttenkäse usw ?

Selber haue ich ja oftmals zig Sachen inne Küchenmaschiene und dann wird pürriert gefressen und nix aussortiert 😉

Ist die Verdauung träge, dann spinnen auch oft die Analadrüse usw ...

@ Andrea, Milchprodukte zeigen bei Caesar gar keine Wirkung..

Ich muß mich mal durchs Gemüse arbeiten - Tomaten wären ne Idee als Alternative zu Möhren oder auch Zuchini..

Rote Beete sind sehr geschmacksintensiv, ebenso Spinat..Das wollen sie nicht so..

Werbung:
@ Andrea, Milchprodukte zeigen bei Caesar gar keine Wirkung..

Ich muß mich mal durchs Gemüse arbeiten - Tomaten wären ne Idee als Alternative zu Möhren oder auch Zuchini..

Rote Beete sind sehr geschmacksintensiv, ebenso Spinat..Das wollen sie nicht so..

Hmmm das ist ein Kater, ein echter Prinz ... :pink-heart:

Er würde dann hier mutmasslich vor Hunger fast umkommen, denn mir ist das Teils oft "schnurz", denn ICH fülle den Napf und DAS wissen meine Katzen sehr gut und sind so zu schieren Allesfressern geworden 😀

Auf jeden Fall würde ich die Flohsamen mal ne Zeit weglassen, denn stimmt der Flüssigkeithaushalt nicht, dann gibt es die besagte Verstopfung und richtig gute Barfprofis warnen oft davor (auch bei Hunden!)

Kein Wunder, wenn da auch noch die Analdrüsen usw spinnen ... 🙁

Viele Katzen trinken einfach zu unkontrolliert um da mit Flohsamen zu arbeiten! Das ist eher nicht gut, denn dazu zählt viiiiiiiiiiiiiiel Flüssigkeit , wie auch beim Menschen in der Anwendung bei Durchfall oder Verstopfung !

Verstehe nicht warum gerade bei Katzen oft mit Flohsamen agiert wird 😕 Sie trinken meist eh zu wenig 🙁

Es scheint ja nen Trend zu sein wie ich in den Shops sehe ? Selber nutze ich das schon Jahre ... NIE im Barf-Futter !

War es nicht so, dass man die Flohsamen ordentlich quellen lassen muss, damit sie eben nicht zu Verstopfung führen, sondern regulierende Wirkung haben? Dann wäre das mit dem Trinken auch nicht so schlimm, weil sie ja dann keie Flüssigkeit mehr aufsaugen? Ich weiß es nicht, benutze die nicht. Meine nur, das mal irgendwo (hier im Thread?) gelesen zu haben, dass die quellen müssen.

ja - man muss sie länger quellen lassen ...

Zu Caesi:

Caesi ist fit - alle Bedenken zerstreut. Er hat nichts mit der Analdrüse, keine Vernarbungen am Darmausgang, sichtbare Wirbelsäule auch okay.
Er hat einen trägen Darm (was nicht neu ist) und Putzprobleme.

Durch den trägen Darm wird hinten Flüssigkeit ausgedrückt, die runter läuft. Da er beim Putzen nicht ran kommt, sieht er so schmuddelig aus..

Also noch ein paar Monate waschen..

Irgendwann hat er keinen trägen Darm mehr und kann sich da auch selber putzen.. Versuchen tut er das ja schon (Claudia hats gesehen).

Gewichtsabnahme TOP - genau richtig, sagt Frau Doktor, alles andere würde seine Leber in Gefahr bringen. Der Prozess der kontrollieretn Gewichtsabnahme wird ca. 2 Jahre dauern zum Optimalgewicht für Caesi.

War es nicht so, dass man die Flohsamen ordentlich quellen lassen muss, damit sie eben nicht zu Verstopfung führen, sondern regulierende Wirkung haben? Dann wäre das mit dem Trinken auch nicht so schlimm, weil sie ja dann keie Flüssigkeit mehr aufsaugen? Ich weiß es nicht, benutze die nicht. Meine nur, das mal irgendwo (hier im Thread?) gelesen zu haben, dass die quellen müssen.

Das ist richtig - richtig aufgequollen speichern sie richtig Wasser.
Es gibt sogar Flohsamen, die man gar nicht mehr quellen muß.

Sie sind als schon fertig gequollenes Pulver erhältlich.

Zu Caesi:

Caesi ist fit - alle Bedenken zerstreut. Er hat nichts mit der Analdrüse, keine Vernarbungen am Darmausgang, sichtbare Wirbelsäule auch okay.
Er hat einen trägen Darm (was nicht neu ist) und Putzprobleme.

Durch den trägen Darm wird hinten Flüssigkeit ausgedrückt, die runter läuft. Da er beim Putzen nicht ran kommt, sieht er so schmuddelig aus..

Also noch ein paar Monate waschen..

Irgendwann hat er keinen trägen Darm mehr und kann sich da auch selber putzen.. Versuchen tut er das ja schon (Claudia hats gesehen).

Gewichtsabnahme TOP - genau richtig, sagt Frau Doktor, alles andere würde seine Leber in Gefahr bringen. Der Prozess der kontrollieretn Gewichtsabnahme wird ca. 2 Jahre dauern zum Optimalgewicht für Caesi.

Das hört sich doch super an!
Aber was genau hat es mit dem trägen Darm auf sich? Wann kann sich das ändern? Hat das mit seinem Übergewicht zu tun?

Werbung:
Der träge Darm beruht sicher am Bewegungsmangel , Übergewicht und dazu auch den Schrottfutter im alten Leben in GR 😉

Der träge Darm beruht sicher am Bewegungsmangel , Übergewicht und dazu auch den Schrottfutter im alten Leben in GR 😉

Richtig und nun müssen wir halt den ganzen Kater "sanieren"..😱😀

Wird schon werden..

Heute war Tag der Wahrheit und es ging mal wieder nach Monaten oder Wochen auf die Waage. Mausi hat doch tatsächlich stolze 4,7 kg auf die Waage gebracht.
e015.gif
Ich glaub ich werd nicht mehr.
Dabei frisst sie zur Zeit gar nicht so viel. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich mit meiner dicken Maus noch alles machen soll. Jeder bekommt seine festen Mahlzeiten, es gibt kein Trofu und Leckerlis gibt es vielleicht 1x im Monat und trotzdem nimmt sie immer mehr zu. Wie kann das nur sein?
Ich könnte wirklich in die Tischkante beißen. 🙁

Richtig und nun müssen wir halt den ganzen Kater "sanieren"..😱😀

Wird schon werden..

Jap😉

Ich habe den Darm ja von Naboo "sanieren" müssen und dafür das Grau Moorliquid genutzt. Hmmm DAS frisst der eitle Prinz sicher auch nicht ? Wäre ja EIGENTLICH ne gute Sache für den holden Wuschel 😎

@Carlo: Schonmal die Schilddrüse untersuchen lassen? Also sprezielles Blutbild mit T4, TSH und so? Wäre ja möglich, dass sie eine SDU hat, das könnte zumindest das Übergewicht bei wenig bis normaler Nahrungsmenge erklären. Ohne die Pferde scheu machen zu wollen.

Im letzten Jahr wurde Blut abgenommen und da war der T4 Wert unauffällig. Aber wäre eh mal wieder fällig. Ich werde das auf jeden Fall mal abklären lassen, es muß ja einen Grund dafür geben.

Werbung:
Lass die anderen Schilddrüsenwerte mit abnehmen. Also ich glaube es ist TSH und fT4, bin aber gerade nicht sicher. Aber die müssen mit abgenommen werden, um eine klare Aussage treffen zu können.

Danke, ich werde mir das gleich notieren. 🙂

So, Caesar hat heute Gott sei Dank ein vernünftiges "Würstel" abgesetzt. Und er ist frisch gewaschen und geschnitten - sieht also richtig schick aus..

So kann es weiter gehen..:pink-heart:

warum gebt ihr nicht zusätzlich zum futter etwas lunge, die besteht aus ziemlich viel nichts

ein füllstoff, kaum nahrhaft aber füllt den magen

ich würde es so versuchen, das ich unters futter normale portion etwas lunge zugebe das praktisch die portion größer ist der magen voll aber nicht zwangsläufig mehr nährstoffe hat oder dazwischen lunge geben .. muss man ausprobieren wie es am einfachsten funktioniert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben