Der "Dickerchen" - Treff

• Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
Mein Dickerchen hat abgenommen! Auf unserer Waage neulich 6,2kg; in der TK letzten Sonntag sogar nur 6,1kg.

Ich hab allerdings keine Ahnung, wie er das geschafft hat😳.

A

Werbung

Guten Morgen, erste Nachricht - Caesi hat gekackert.. Stein vom Herzen fall..

Allerdings hat er gestern außer dem Frühstück kein Fleisch bekommen, sondern Dose.

Ich schätze wirklich, das Caesar vorerst nicht Vollbarfer wird, sonst bekommt Dosi ne Nervenkrise..

Ich denke, eine Mischung aus Barf und Dose ist wirklich angesagt..

Übrigens, die vorrrausgesagten "charakterlichen" Veränderungen treten jetzt langsam ein..

Der gemütliche Dicke wird jetzt langsam rüpelig..Er ist ja erst 4 Jahre alt und jetzt wird hier schon mal gebalgt, was das Zeug hält..Stinkekissen und Plüschenten müssen sterben.

Heute morgen hat er sich mir meinem Arm "angelegt".. Er hing da dran wie ein Katzenkind..süß..

Zuletzt bearbeitet:
schön das Cäsar sich bewegt 😉
dann wird das noch besser "flutschen" 😉

barfst du richtig oder mit Hilfsmittel? Easy barf oder so?
meine Jungs lieben ja roh, vor allem Geflügel..
ich trau mich da aber nicht so richtig dran, wegen Winni´s Struvit. hab Angst da was falsch zu machen😳 bin so froh das ich ihn stabil hab..

barfst du richtig oder mit Hilfsmittel? Easy barf oder so?
meine Jungs lieben ja roh, vor allem Geflügel..
ich trau mich da aber nicht so richtig dran, wegen Winni´s Struvit. hab Angst da was falsch zu machen😳 bin so froh das ich ihn stabil hab..

Die Fleischmahlzeiten mache ich jetzt schon richtig - ich habe mir da ein Rezept für Geflügel, Rind und Hirsch machen lassen. Abgestimmt auf Caesis Wunschgewicht (erst mal 8 kg).

Frag doch mal lieb Mrs. Finch - die kann dir bestimmt auch ein Struvit-Rezept machen für Geflügel.

oh echt? das wäre toll wenn das ginge.. blick bei der Rechnerei garnicht durch 😳
ich hatte mal das Fellini hier.. boar, das ging Winni´s PH-Wert so schnell in die Höhe, so schnell konnt ich garnicht gucken 😱
deswegen traute ich mich nicht mehr ran.
ich werd sie mal anschreiben, danke dir :pink-heart:

Petra hilft bei BARF doch gerne - frag sie einfach. Ich denke schon, das sie das mal macht..

Viel Erfolg..

Werbung:
Stein vom Herz fall - Caesar war gestern noch 2 x auf dem Klöchen..Gott sei Dank..

Gewogen haben wir nicht - ich mach das jetzt mal 14tägig..Mal sehen, wie es weiter geht..

Der Bub wird frech und beißt..😱😀

OT: Aus dem Leben gegriffen ... es werden Mitarbeiter(innen) eingestellt ... für eine vernüftige Einarbeitung fehlt die Zeit ... sie sollen fragen, wenn sie etwas nicht wissen ... doch wie sollen sie wissen, wann sie etwas fragen sollen, wenn sie in der Materie nicht drin stecken ? Woher sollen sie wissen, wo die Besonderheiten liegen ?

Ähnlich verhält es sich mit dem Barfen ... wenn man in der Materie nicht drin steckt, weil man sich in das Thema (noch) nicht eingelesen oder (noch) nicht umfassend mit dem Thema auseinander gesetzt hat, wird man nicht wissen, was wichtig ist und was nicht ... worauf man besonders achten muß und worauf nicht ... dieses 'nicht wissen' kann dann in der Praxis unter Umständen fatale Folgen für die Katze haben ... erst recht, wenn es sich nicht um gesundes Tier handelt ...

Deshalb möchte ich nur jedem - zum Wohle seiner Katze und damit sie nicht das Nachsehen hat - eindringlich raten, sich selbst umfassend in das Thema einzulesen, bevor es mit dem Barfen seiner Katze losgehen kann ...

Ganz ehrlich, Vera?

Eigentlich sollte es ausgebildete Ernährungsberater für BARF geben..Das wäre der Weg. Und für mich eigentlich der sicherste.

Ich finde es auch grauenvoll, wenn jemand ein BB-Buch liest und plötzlich Mixturen herstellt..Es gibt viele Bücher zum Thema BARF/naturnahe Ernährung..etc..

An was soll man sich 100%tig halten..???

3 verschiedene Leute erzählen dir 3 verschiedene Meinungen und jeder hält seine für das Non Plus Ultra..

Ist übrigens bei Buchhaltern auch nicht anders..😀 (Nicht erschrecken - es kommt immer das selbe Ergebnis raus - nur der Weg ist anders..😀)

Schwierig also..😕

also ich würde nie ein Rezept selbst zusammen stellen..alleine weil ich mich nicht ran traue. Winni ist nicht gesund, hatte auch schon eine OP hinter sich. sowas will ich ihm nicht nochmal antun. also lass ich die Finger von solange ich nix genaues weiss.
ich würde ihnen nie was geben was ihnen schaden könnte, dafür haben wir zu lange gebraucht um ihn stabil zu bekommen.

schön das es Cäsar gut geht und er anscheinend übermütig wird, was ja seinem alter entsprechend ist 😉

schön das es Cäsar gut geht und er anscheinend übermütig wird, was ja seinem alter entsprechend ist 😉

Jaja, der kleine Pupsbär macht sich und es macht ihm sichtlich Spaß..ich warte jetzt echt auf den ersten Kletterversuch..😀😀😀

Werbung:
Jaja, der kleine Pupsbär macht sich und es macht ihm sichtlich Spaß..ich warte jetzt echt auf den ersten Kletterversuch..😀😀😀

da fällt mir grade was ein *lol*
als Chico hierher kam sagte mir die PS das er nie auf Bäume ging, bzw. nicht hoch kam wegen dem Gewicht. also dachte ich, bekommt Winni sein Futter auf dem Baum. Guardacid!
Tja... das ging eine Woche dann saß Chico ganz oben unter der Decke und das mit dem Gewicht 😱 ich dachte, ich muss ihn sicherlich runterholen.. das schafft er nie..
Pöh.. es sah zwar umständlich aus.. gg... aber er kam auch wieder runter. und heute?! ja heute ist er schnell oben, schläft gerne zwischen den Stämmen.. vorher konnte er dort noch nicht mal seinen Hintern parken 😱

also du siehst..alles wird, man braucht nur Geduld 😉

Ganz ehrlich, Vera?

Eigentlich sollte es ausgebildete Ernährungsberater für BARF geben..Das wäre der Weg. Und für mich eigentlich der sicherste.

Ich finde es auch grauenvoll, wenn jemand ein BB-Buch liest und plötzlich Mixturen herstellt..Es gibt viele Bücher zum Thema BARF/naturnahe Ernährung..etc..

An was soll man sich 100%tig halten..???

3 verschiedene Leute erzählen dir 3 verschiedene Meinungen und jeder hält seine für das Non Plus Ultra..

Ist übrigens bei Buchhaltern auch nicht anders..😀 (Nicht erschrecken - es kommt immer das selbe Ergebnis raus - nur der Weg ist anders..😀)

Schwierig also..😕

Es ist sicher kein ganz einfaches Thema, aber so schwierig - wenn man sich vorher in das Thema eingelesen und vielleicht auch anderweitig noch gründlich informiert hat - auch nicht ... es gibt, wie bei vielen Dingen, gewisse Eckpunkte ... man muss sicher auch nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht und das man darauf achten muß ... den Rest bringt dann - aber tatsächlich erst dann - die Praxis ... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ... und das ist, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, bei Buchhaltern ganz bestimmt nicht anders ... um Buchhalter zu werden bzw. zu sein, setzt es ebenfalls voraus, dass man sich vorher mit der Materie auseinandersetzt und diese Dinge erlernt, bevor man auf die Menschheit losgelassen wird ...

Barfen kann unter Umständen auch eine sehr individuelle Sache sein, es kommt immer auf das Tier an, seinen Gesundheitszustand usw. usw. ... abgesehen davon, dass es oft so ist, wenn man 10 verschiedene Leute fragt, dann auch möglicherweise 10 verschiedene Antworten bekommt, muß man auch darauf achten, dass man auch Birnen mit Birnen vergleicht, und nicht mit Äpfeln ...

Lange Rede, gar kein Sinn - um es ein letztes Mal auf den Punkt zu bringen: Es kann mächtig schief gehen, wenn man losbarft, ohne sich selbst eingelesen und informiert zu haben - ganz einfach deshalb, weil man dann nicht weiß, was ist richtig, was ist falsch, was könnte meinem Tier unter Umständen schaden ...

Amen 😉

Der Herr segne das Gebet ........oder so..

Juhu, ich habe rausgefunden, wie der Dicke ins Fenster/Petfun-Tonne kommt..😀😀

Nee, der hüpft nicht ganz hoch - der steigt erst aufs Dach der Rattan-Schlafhöhle, die in der Ecke vegetiert..😀 Von da aus schafft er es dann..

Kluger Caesar..:pink-heart:

Juhu, ich konnt es mir nicht verkneifen:

10,69 kg und das mit voller Abendessen-Wampe..😀😀

Der Weg is richtig, denke ich..

Mein SUPERCAESAR...:pink-heart:

Klasse !!! :pink-heart:

Werbung:
Nochmal zum Thema Rohfütterung (ich mag das Wort Barf einfach nicht 😉): Ja, ich denke auch, man sollte sich selbst gründlich einlesen, mit anderen Leuten austauschen und nicht einfach loslegen.
Was ich allerdings auch mache (und zumindest am Anfang für empfehlenswert halte): Ich habe jetzt nach ca. 4 Monaten ein großes Blutbild für beide erstellen lassen und anhand dessen die Rezepturen angepasst. Denn inzwischen steht fest, dass Beide unterschiedliche Rezepte brauchen, weil mein Dickerchen ein Problem mit dem Fettstoffwechsel hat, während mein Kleiner zu wenig Calcium aufzunehmen scheint. Und das werde ich in regelmäßigen Abständen weiterhin kontrollieren lassen, damit es eben nicht dauerhaft zu einer Fehlernährung kommt. Und ich denke, dass das sinnvoll ist, wenn man gerade am Anfang steht oder eine neue Katze hat, damit immer gewährleistet ist, dass so viel wie möglich richtig läuft.

Ja, so sehe ich das auch und kann es nur unterschreiben ... und das mit den Blutbildern finde ich auch sehr vernünftig ...

Kannst Du uns sagen, welche Werte im BB genau den Fettstoffwechsel wiederspiegeln ?

Der Fettstoffwechsel wird in den Pankreaswerten Lypase und Amylase widergespiegelt. Dazu kommt Colesterin (der Wert ist nicht alleine wertbar - da er auch Stress (TA-Besuch) widerspiegelt)

Will man nur den Fettstoffwechsel testen, geht das auch über eine Kotuntersuchung. (wobei ich mich grade selber auf ne Idee gebracht habe..)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können wir hier mal ne Liste erstellen, welche Bücher man zur Rohfütterung lesen sollte und welche nicht zwingend:

1. Natural Catfood

http://www.amazon.de/Natural-Cat-Fo...2317/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311052031&sr=8-2

2. Barf für Katzen (weiß ich nicht)

http://www.amazon.de/B-R-F-für-Katz...0017/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311052031&sr=8-1

3. Katzen naturnah ernähren

http://www.amazon.de/Katzen-naturna...129X/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1311052031&sr=8-5

(der Preis bei Amazon muß ein Tipfehler sein im System!)

Was noch?

Es gibt auch eine BARF-Zeitung - liest die wer?

Zuletzt bearbeitet:
Erhöhte Triglyceridwerte sind aber nur 1 Wert und zwar recht einseitig..
Er entsteht bei einseitiger kohlenhydratreicher Ernährung .....(?????)..
Ungesättigte Fettsäuren sind dann tabu - das gute Omega 3 Fettsäure ist gefragt..

.................................................................................

Caesar hat heute fein Hirsch gefuttert...😀😀😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben