Der "Dickerchen" - Treff

• Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
Ich habe heute für Kitty eine Babywaage bestellt, damit ich ihr Gewicht besser ermitteln kann. Bin schon gespannt. Mit der Personenwaage und uns beiden, geht es irgendwie nicht so gut. Die Personenwaage wiegt auch nur auf 100g genau.
Außerdem möchte ich auch nicht jedesmal mein Gewicht wissen. 😳

A

Werbung

Danke schön. :smile: Hier ist aber auch nun "Trockenfutterfreiezone", nur 2x am Tag NaFu und Fleisch (aber so viel wie sie mögen). Bruno ist ja auch wieder auffallend agiler, seitdem das Cortison ausgeschlichen wurde.

HAllo,
wir haben ja jetzt auch ein Dickerchen im Haus:pink-heart:.
Jetzt hab ich es leider nicht geschafft alle BEiträge zu lesen, werde dies aber nachholen.
Ich hab nämlich eine Frage die mich beschäftigt.

Unser Dingi kam zu uns und war nur Trofu gewöhnt speziell für eine Diät. Ich halte davon aber nix. Zumal er schonmal Nierensteine hatte. Also bin ich auf Nafu umgestiegen. Er bekommt Macs, Animonda und ab und an mal ein Döschen Gourmet Gold(Sind die Reste🙂).
Jetzt meine Frage. Wieviel Nafu sollte ich ihm täglich geben??
Dingi ist ein Karthäuser-Maincoon-Mix und wiegt satte 15Kg.
Er soll aber auf 8Kg runter.

Momentan bekommt er 100g Nafu am Tag verteilt auf 2mal. Dazu (Wegen der Umstellung) 1 Esslöffel voll Trofu.
Laut meinem Freund langt das. Ich sage er braucht mehr. Was meint ihr??
Ihr habt da doch mehr Erfahrung, als wir.:smile:

Hi Fine!

Wooow, 15 Kilo??? Somit ist er hier der ungeschlagene Meister in diesem Threat :aetschbaetsch2:

Wie viel Trockenfutter hat er denn vorher bekommen? Und jammert er viel, dass er Hunger hat?
100 Gramm am Tag hört sich für mich schon wenig an, nicht, dass er noch unterversorgt wird... Hast du dir mal überlegt, ihn erstmal ganz vom Trockenfutter wegzubekommen? Wie verkraftet er die Umstellung? Ich würde wahrscheinlich versuchen, ihn erstmal ganz auf Nassfutter umzustellen, ruhig auf 180 - 200 Gramm am Tag (je nachdem, ob er momentan bettelt) und dann langsam die Menge reduzieren, also nicht schlagartig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Fine!

Wooow, 15 Kilo??? Somit ist er hier der ungeschlagene Meister in diesem Threat :aetschbaetsch2:

Wie viel Trockenfutter hat er denn vorher bekommen? Und jammert er viel, dass er Hunger hat?
100 Gramm am Tag hört sich für mich schon wenig an, nicht, dass er noch unterversorgt wird... Hast du dir mal überlegt, ihn erstmal ganz vom Trockenfutter wegzubekommen? Wie verkraftet er die Umstellung? Ich würde wahrscheinlich versuchen, ihn erstmal ganz auf Nassfutter umzustellen, ruhig auf 180 - 200 Gramm am Tag (je nachdem, ob er momentan bettelt) und dann langsam die Menge reduzieren, also nicht schlagartig.

Da wird er sich aber bestimmt freuen das er der schwerste ist:aetschbaetsch1:

Also bis jetzt bettelt er garnicht.
Im gegenteil, er lässt Tim sein Essen essen und er frisst sein Essen.
Ich denke mal nicht das es für ein Problem komplett auf Nafu umzusteigen. Da ich noch 2 Wochen Urlaub habe kann ich auch recht gut beobachten wie er frisst und was und wieviel und wie es ihm dabei geht. Und bis jetzt gehts Ihm gut.
Er rennt(wenn man das so nennen kann) auch mal. Vorallem wenn der böse Staubsauger kommt.:smile:
Also ich lass das Trofu mal weg und werde dann berichten wie er das findet.
Denn Trockenfleisch als Leckerlie mag er nicht. Aber ich kauf nachher noch andere Sorten und mal sehen was er dann sagt.🙂
Hab da auch mal ein Bild von meinem Brummerchen:pink-heart:
50738-fine89-bilder-dingi-bild21684-relaxen-ist-gaaaanz-wichtig-zwischendurch.jpeg

50738-fine89-bilder-dingi-bild21688-foto-08-08-11-12-18-08.jpeg

foto080811121808.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier mit Deinem Dickerchen..Wau, 15 kg ist Spitzengewicht. Caesar ist nicht traurig, das er getoppt wurde mit seinen 10,35 kg.

Also wenn das Wunschgewicht Deines Katers 8 kg sind, dann kann er grob 150 -160 Gramm am Tag fressen.

Ich habe das berechnet und berechnen lassen..

Das gilt nach der "Frei-Schnauzeberechnung" (Wunschgewicht /100*2 - 8000/100*2= 160 Gramm) genauso wie nach dem Barfkalkulator für Fleisch (144 Gramm reines Fleisch zzgl. Supplemente).

Das ist rasseunabhängig und nach Bewegungsgrad gerechnet. Ich habe bei Caesar "faul angeben..

100 Gramm ist defintiv zu wenig für ein 15 kg - Tier, was mal 8 kg wiegen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank.:smile:
Ich wusste doch das es zu wenig ist.

Nachher wenn mein Freund heim kommt zeig ich ihm die BEiträge, dann wird und muss er das verstehen.😉
Ich will ja nicht das mein Brummerchen hungern muss.

Eben, Abnehmen soll ja nicht zur Tortour werden, sondern vielleicht sogar Spaß machen.

Es hat etwas gedauert, bis sich bei uns was tat, aber jetzt macht Caesi die Sache auch noch Spaß. Ich laß mir oft was Neues zum Spielen (Bewegung) einfallen etc..😀

Zum Beispiel Agility..

http://www.katzen-forum.net/galerie/102000-caesar-macht-katzen-agility.html

Der Dicke wird beweglicher und das Turnen macht mehr Spaß..

Ja die Bewegung.🙂
Freut mich das es bei euch so gut klappt.
Ich denke mal das mein Brummer auch bald mehr Bewegung hat. Spielen tut er ja eh total gerne. Das wird alles mit der Zeit.

Er macht jetzt erstmal mit mir Diät:smile:

Werbung:
Dingi ist ein Karthäuser-Maincoon-Mix und wiegt satte 15Kg. Er soll aber auf 8Kg runter.

Wow! :wow: Da hast du dir ja für die nächsten Jahre was vorgenommen. Das wird ein hartes Stück arbeit, aber es lohnt sich. Ist toll zu sehen, wie sie immer agiler und fitter werden. Mein Kater Carlo wog auch mal 11 kg und hat dann 4 kg abgenommen.

@Lulu Caesi hat ja bald die 10 kg Grenze geschafft. :pink-heart: Danach fand ich alles viel leichter.

Hab eben meine Mails abgerufen und gelesen das meine Waage heute schon versendet wurde. Vielleicht ist sie ja morgen schon da, dann können Speckmausi und ich morgen Abend mal wieder "Tag der Wahrheit" spielen. Bin ja mal gespannt auf das Gewicht der Babywaage. 😎
Aber gegen euch, ist Mausis Gewicht Kleinkram. 😳

Wow! :wow: Da hast du dir ja für die nächsten Jahre was vorgenommen. Das wird ein hartes Stück arbeit, aber es lohnt sich. Ist toll zu sehen, wie sie immer agiler und fitter werden. Mein Kater Carlo wog auch mal 11 kg und hat dann 4 kg abgenommen.

@Lulu Caesi hat ja bald die 10 kg Grenze geschafft. :pink-heart: Danach fand ich alles viel leichter.

Soll ich ehrlich sein??

Ich freu mich irgendwie auf die Arbeit:smile: Er ist ja noch nicht lange bei uns, aber ich hab den soooo lieb, das ich ihm helfen will und das halt mit freude:smile:Ich geb auch ganz bestimmt nicht auf :zufrieden:

Hilfe

Jetzt haben wir ein Problem.😱
Dingi hat leichten Durchfall..
Kommt das von der Umstellung auf Nafu? Weil er es nicht gewohnt ist? Wenn ja wie jetzt weiter vorgehen??

Er hat die letzte halbe Std. irgendwie probleme gehabt auf dem Klo. ISt als drauf und dann ohne Erfolg runter. Nur gepiselt hat er. Dann eben kommt er runter und es stinkt fürchterlich. Ich gucke und(ahhhhrgh) ich sehe gaaanz weichen und dünne Kot. Also fast Durchfall.
Da er sich ja net selbst putzt hab ich gleich den Popo saubergewischt.
Toll fand er das garnicht.

Wann hast du denn mit der Umstellung begonnen? Hört sich ja nicht gut an...

Werbung:
Also seit Samstag bekommt er Nafu aber immer mit dem bisschen Trofu. Heute war der 1. Tag komplett ohne Trofu.
Und er futtert ganz schön viel Nafu. Also er klaut Tim immer seinen Rest. So das er pro Mahlzeit bestimmt 150g futtert. Sprich er hat heute gut 200-250g Nafu gefuttert.
War es vllt. einfach zu viel für ihn??
Er ist Nafu ja garnicht gewohnt. Bevor er zu uns kam hatte er immer nur Trofu gefuttert.

Ja, dann kann es gut sein, dass es daran liegt. Wenn er das bisher gut verkraftet hat, noch ein bisschen Trockenfutter zum Nassfutter zu bekommen, würde ich das erst mal so beibehalten und gaaaaanz langsam das Trockenfutter wegzuschmuggeln.

Hast du ihm bisher Nassfutter und Trockenfutter zusammen gegeben oder in getrennten Mahlzeiten?

er bekam es immer zusammen. Morgens und Abends, Mittags gabs/gibts nur Nafu wenn er wollte/will.
Ich werd ihm ieder Trofu zugeben. Ich war wohl zu schnell mim Umstellen.
Im nachhinein ist es mir auch klar.Er muss sich da ja auch erstmal dran gewöhnen, der arme Brummer;-)

Hinterher ist man immer schlauer 🙂
Ich hab auch mal bei Leonie zu schnell umgestellt, weil ich von Bonny sehr "verwöhnt" war, sie hat quasi nen Saumagen 😛
Und dann hat ich den Dreck - und für Leonie wars bestimmt auch nicht angenehm.

Wünsch dem Dickerchen gute Besserung von mir!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben