Der "Dickerchen" - Treff

• Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
A

Werbung

Bis zu 100 Gramm ist okay - alles da drüber ist bedenklich schnell..

Danke gut zu wissen! Konnte mich daran nicht mehr erinnern, schließlich ist meine letzte Katzen-Diät schon ein paar Jahre her.

Kitty hat jetzt in 1 Woche 30g abgenommen. Ist das ok für eine Woche?

... eine Abnahme bis max. zu 1 % des Körpergewichts ist okay ... je nach Ausgangsgewicht kann das mehr oder weniger als 100 g in der Woche sein ...

... eine Abnahme bis max. zu 1 % des Körpergewichts ist okay ... je nach Ausgangsgewicht kann das mehr oder weniger als 100 g in der Woche sein ...

Das ist dann die Elefantendiät - für katzen vom Mars so ab 200 kg Lebendgewicht..😀😀😀

Caesi kommt Samstag wieder auf die Waage - wenn meine Hand weiter futsch ist, müßt ihr ihn wiegen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, möchte mich auch gerne zu euch gesellen um mich einfach mit betroffenen austauschen zu können.

Versuche es so kutz wie möglich zu machen 🙂
Wir haben seit 2004 unseren Kater. Ende 2007 bekam er eine Penisamputation. Danach sollter er Royal Canin Urinary bekommen. WIr gingen regelmäßig zur Kontrolle und ließen ihn 1 mal im Jahr impfen.
Dann wurde er immer dicker und wir sprachen das beim TA an. Er meinte nur das es nicht mehr sein dürfte, aber das es okay wäre.
Und er nahm weiterhin zu. Ich hatte damals keine Waage, dachte so das er 7kg haben würde.
Auf jeden Fall fragten wir den TA ob wir das Futter nicht umstellen könnten. - DIes würde nicht gehen - wegen den Kristallen.
Wir sollten reduzieren. WIr gaben statt die vorgeshriebenen 123 (?) Gramm nur nch ca 78 Gramm.
Und was passierte??? Er wurde dicker! ! !
Durch Zufall kam ich dann hier im Forum darauf zu sprechen, war eigentlich wegen einer anderen Sache hier angemeldet.
Auf jeden Fall meintem die User hier, dass mein TA den PH-Wert hätte kontrollieren müssen + Rö-Bild. Und sie meinten das man das Futter nicht solange gegeben darf.

Ich wechselte sofort den TA. Der staunte aber auch nur als der Kater 9,7 kg ! ! ! auf der Waage anzeigte. Er meinte ich könnte das Futter von Hills ausprobieren.:-(

Ich wechselte noch einmal zu einer TÄ die weiter weg ist, mir aber wärmsten empfohlen wurde.
Sie war entsetzt als ich die Geshichte erzählt habe

SIe kontrollierte per Ultraschall die Blase und nahm Blut für ein großes Blutbild und für ein Schilddrüsentest ab.
Er hatte keine Kristalle mehr und ich sollte sofort das Futter absetzten!!
Sie meinte ich soll sofort umstellen ( gab mir noch Tabletten mit + VitaminC). Nah der Umstellung soll er nur nich 200Gramm bekommen.

Momentan gib ich noch keine 200Gramm. Muss das aber bald in Angriff nehmen.
Ich glaube wir haben im Juni umgestellt. Da wog er 9,7 kg. Jetzt wiegt er ca 9.3 kg. Es klappt leider nicht so gut mit der Waage, werde mir eine Babywaage zulegen mpssen.

Es wurde übrigens bei ihm eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt.

Ich werde in nächster Zeit das Futter reduzierten.

WÜrde aber gerne noch eins von euch wissen:
Wiviel darf denn eine Katze überhaupt in welcher Zeit abnehmen?
Zu schnell abnehmen ist ja sicherlich nicht gesund.
Gibt es da so Richtwerte oder Tabellen oder so etwas?

Freue mich auf Antworten 🙂

Gruß sky1980

Werbung:
WÜrde aber gerne noch eins von euch wissen:
Wiviel darf denn eine Katze überhaupt in welcher Zeit abnehmen?
Zu schnell abnehmen ist ja sicherlich nicht gesund.
Gibt es da so Richtwerte oder Tabellen oder so etwas?

Freue mich auf Antworten 🙂

Gruß sky1980

Hallo sky1980, eine Abnahme bis max. zu 1 % des Körpergewichts pro Woche ist okay ... schnelleres Abnehmen könnte u.a. zu Leberproblemen führen ...

Hallo sky1980, eine Abnahme bis max. zu 1 % des Körpergewichts pro Woche ist okay ... schnelleres Abnehmen könnte u.a. zu Leberproblemen führen ...

Wie berechne ich das denn mit Leckerlies? Momentan haben wir Cosmos Snackies und Miamor Fleischstiks hier ( weiß jetzt nicht genau wie die heißen).
Wie berechne ich das in etwa?

Oder gibt ihr alle eine bestimmte Menge an Futter + ein paar Leckeries?

Wie berechne ich das denn mit Leckerlies? Momentan haben wir Cosmos Snackies und Miamor Fleischstiks hier ( weiß jetzt nicht genau wie die heißen).
Wie berechne ich das in etwa?

Oder gibt ihr alle eine bestimmte Menge an Futter + ein paar Leckeries?

leckerlis ganz weg lassen

warum willst du das futter reduzieren wenn der kater mit der momentanen menge schon abnimmt?

Im Moment stagniert Caesars Gewicht..🙁

Aber gut, das mußte ja mal kommen - nun heißt es durchhalten, eisern sein..🙄

leckerlis ganz weg lassen

warum willst du das futter reduzieren wenn der kater mit der momentanen menge schon abnimmt?

Hallo.

Ich wollte mir ja erst eine Babywaage kaufen um das vernünftig kontrollieren zu können. Momentan weiß ich nicht ob er abnimmt oder ob er wieder zugenommen hat.
Meine Schwester und ich haben uns jeweils 3 mal auf meine Waage gestellt. Bei ihr zeigte die Waage immer das selbe an. Bei mir komischerweise 3 mal etwas anderes.
Und als mein Freund sich mit und dann ohne Kater gewogen hatte, da zeigte die Waage ebenfalls 2 verschiedene Ergebnisse an. Bei ihm hätte der Kater 9,8 kg gehabt, bei mir 9,4 kg.

Also möchte ich erst eine Waage haben und dann schaue ich ob ich das Futter reduzieren muss. WIe gesagt, laut TA soll er 200 Gramm bekommen.
Aber wenn er so schon abnimmt, dann werde ich das Futter nicht auf 200 Gramm reduzieren.
Die Leckerlies würde ich schon weiterhin geben.Wir haben ein Fummelbrett und insgesammt 3 Kater. Finde es blöd den anderen beiden etwas zu geben und er schaut zu. Solange er trotzdem abnimmt möchte ich das alle 3 diese Sticks bekommen.
Habe ja schon extra darauf geachtet was ich dann gebe, also Miamor Sticks oder Cosmo Snackies.

Werbung:
10,17 kg...

Lalala...😀😀😀😀😀

Nich mehr lange und die 10 is wech...

Braver Bub...:pink-heart:

Gestern hat er übrigens ein Putenherz bekommen im Stück - da sah er wirklich aus wie ein Raubtierchen...Blut bis auf die weiße Nase..😱

4,66 kg wieder 20g geschafft. 😀

10,17 kg...

Lalala...😀😀😀😀😀

Nich mehr lange und die 10 is wech...

Braver Bub...:pink-heart:

Gestern hat er übrigens ein Putenherz bekommen im Stück - da sah er wirklich aus wie ein Raubtierchen...Blut bis auf die weiße Nase..😱

:smile: Super ihr Zwei, weiter so :smile:

Ja, ich freue mich auch.

Zumal der Kaiser immer mehr Katze wird.. Jetzt will er Tauben jagen..😀😀😀

Allerdings kommt man da nun auch nicht mit 5 kg ran (Dach über mir - man hört sie nur)..

Toll, dass es Erfolge gibt !!!

Werbung:
Ja, ich freue mich auch.

Zumal der Kaiser immer mehr Katze wird.. Jetzt will er Tauben jagen..😀😀😀

Allerdings kommt man da nun auch nicht mit 5 kg ran (Dach über mir - man hört sie nur)..

(Die Sektflasche wartet schon auf die 9,99 :grin:)

Sagt mal, wieviel g Nassfutter sollte reduziert werden?

Wir waren gestern mit Carlo beim TA und er hat uns geraten das Carlo auch noch etwas abnehmen sollte. Er wiegt derzeit 7,3 und sollte 6,5 besser noch 6 kg haben. Ich persönlich finde die 7,3 kg ja in Ordnung, wenn man bedenkt das er mal 11 kg gewogen hat. Aber wenn es besser für ihn ist, dann wird er eben noch etwas abnehmen müssen.
Bei Kitty läuft es gerade mit dem abnehmen nur mäßig.
Zur Zeit fressen beide 300g auf 3 Mahlzeiten Nassfutter. Zusätzlich bekommt jeder noch ein Schnapsglas mit Wasser auf sein Futter zu jeder Mahlzeit.
Sind 10g pro Mahlzeit weniger ok oder zuviel/zuwenig. Bin mir da wirklich unsicher.

Naja, 300 Gramm is vielleicht etwas viel..

Zum Wunschgewicht von 6 kg sagt die "Pi-mal-Daumen-Regel":

6000 Gramm /100*2 = 120 Gramm Futter

Wenn er sich viel bewegt, kanns auch was mehr sein..

Caesar bekommt nach wie vor 150 Gramm und wir kommen in "Eichhörnchen-Schritten" zur 9,99 kg-Marke..

Jetzt sinds 10,15 kg..😀

lulu, für welches Futter gilt diese Pi-Mal-Daumen-Regel? Rohfutter oder NaFu? Das sollte man dazu schreiben, denn da gibt es ja unterschiedliche Richtwerte. Und 120 g NaFu finde ich etwas wenig für 6 kg Katze 😉

Die PimalDaumenregel ist nur ein Ansatzpunkt - muß erweitert werden für die Katze in Sachen Bewegung, Krankheiten etc..

Caesars Wunschgewicht sind 8 kg..

PimalDaumen: 8000/100*2 = 160 Gramm

Barf-Rechner - wenig Bewegung - 144 Gramm

Caesi kommt mir seinen 150 Gramm (mit viel Wasser wirds ja eh mehr) gut hin für 8 kg-Wunschgewicht.. Klar WÜRDE er mehr futtern, aber dann wird nix mit abnehmen..

120 Gramm für Carlos Katze wäre die typische "Erhaltungsmenge". Also das, was er zumindest fressen MUSS.

Ich hatte Caesar ja von 400 Gramm auf 250 Gramm geschrumpft - da hat er nicht 1 Gramm abgenommen - ganz im Gegenteil. bei dem guten Futter hat er noch zugenommen (in Gr hat er nur Billigtrofu bekommen).

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben