Der "Dickerchen" - Treff

  • Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
Ach ja, stammt aus nen Haushalt von einer verstorbenen Frau
 
A

Werbung

Dann hast Du vermutlich - wenn sie bisher Küchenabfälle bekam - schon mal als erstes das Problem, sie überhaupt an Katzenfutter zu kriegen.
Wenn sie Kafu annimmt: Nafu. 🙂p...oder barf...😉)
Und dann schau erstmal, wieviel sie davon frisst.
Danach .... reden wir weiter über Diät. Wenn denn nötig.

Ach ja - Leckerchen eher mal eins weniger als eins mehr. Aber das ist Dir eh klar, oder?
 
Habe den Mobbl heute bekommen, frisst total hastig.
Bis jetzt hat die Katze 250 g Nafu inhaliert. Wieviel kann ich ihr noch geben ?
 
Meine Katzis sind auch zu dick und müssen abnehmen.

Ich habe mal eine Frage:
Wenns meinem Kater nicht so schmeckt (weil er lieber Trofu mag aber auf Nafu jetzt umgestellt wird) geht er raus und holt sich ne Maus. :grummel:

Wie verrechne ich nun die Maus mit der Futterration?
Das ist jetzt schon öfter passiert...

Lieben Dank euch
 
@Dosenöffner1:
🙂 Okay, das Problem "Wie bekomme ich Katz an's Nafu" besteht also nicht.😛

Ich würd ihr jetzt tatsächlich soviel Nafu geben, bis sie aufhört zu fressen. Und wenn das grad Unmengen sind... watt soll's. Normalerweise regelt sich das innerhalb weniger Tage runter.
Btw. 250 g von was für Nafu? Ich kenn da Sorten/Marken, da haben selbst meine Seniorensparfresser >400 g je Tag und Nase gebraucht, um satt zu werden. (Sie fressen 20 g Fleisch/Tag/kgKatz + Suppies = ungefähr 100 bis 120 g Fleisch am Tag je Nase/ 130 bis 160 g Barf). Und es sind 5 bzw. 6,5 kg je Katz...

Kein Trofu, keine Leckerchen extra.

Edit
@ Carolala:
Die Maus rechnest Du gar nicht. Das ist Naturbarf und macht satt - dafür bleibt halt Nafu liegen.
Und lass Dich nicht erweichen, wegen des liegengelassenen Nafus dann doch wieder Trofu rauszurücken.
Im Zweifelsfall erklär Herrn Kater laut und deutlich artikuliert, das er entweder jetzt Nafu frisst, oder sich halt noch 'ne Maus fangen muß. Oder eben Näg- äh - Krallen beißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopier mal meinen Zellulose-Diätstand hier auch rein.

Seit nem guten Monat sind wir dabei und es funktioniert gut:zufrieden:
Bis zum Sommer schaffen wir es hoffentlich auf 4kg
Naris isst immer noch brav ihre Zellulosepampe und ich hab den optischen Eindruck, dass die kleine Dickmadam so langsam wieder einen Hals bekommt:zufrieden:
Heut hab ich es dann auch nach etwas Training auf die Waage geschafft und bin positiv überrascht😀
Letztes Jahr beim TA bin ich ja vor Scham fast geflüchtet, weil die Kleine 6 kg hatte.
Eben hatten wir auf der Waage "nur" noch 4,8 kg:yeah:
Und trotz des guten Ergebnis ist Naris gut gelaunt und immer satt. :zufrieden:
Setcard Mitte Januar, damit ich nen Vergleich habe. Im Februar mach ich ein paar Aufnahmen zum Vergleich
dit1setcardrgb53.jpg
 
Werbung:
Hallo,
ich habe eine Frage an Euch:
ich habe mal gelesen, das man von einer dicken Katze spricht, wenn sich der Bereich hinter den Rippen nach aussen wölbt.
Ist das so richtig?

Laut TA hat Pepe mit 5,2kg etwas zu viel Gewicht. Der findet für Pepe 4,5kg ok.
Ich selber finde ihn mit unter 5kg dünn und bin froh das er nun etwas zu gelegt hat.

Pepe hat den Bauchraum etwas nach aussen gewölbt. Nicht hinter den Rippen da ist er "normal".
Ich versuche nachher mal ein Foto von oben von Pepe zu machen, dann kann man es besser sehen.
 
24410922bv.jpg


24410923qy.jpg


24410924bp.jpg


ich habe es nicht geschafft stehende Fotos von ihm zu machen, er hat sich immer hingekauert, ich hoffe man erkennt auf den Fotos seine Figur
 
Also ich halte deinen Kater keinesfalls für zu dick. Ich finde ihn genau richtig. Und 700 g weniger kann ich mir da echt nicht vorstellen.
 
Also ich halte deinen Kater keinesfalls für zu dick. Ich finde ihn genau richtig. Und 700 g weniger kann ich mir da echt nicht vorstellen.

Danke für Deine Meinung, ich sehe es auch so, mit unter 5kg war er recht dünn. Dick ist er jetzt keineswegs, als ich noch das böse TF gefüttert habe-als ich dies Forum noch nicht kannte- hatte er 5,5kg.
 
Hin und wieder werde ich hier auch mal reinschauen, denn meine neue Katze ist auch deutlich zu pummelig. Auf der Pflegestelle hat sie (gutes) Naßfutter bekommen, was den ganzen Tag zur Verfügung stand, aber leider stand dort auch reichlich Trockenfutter rum. Und da das Fräulein eine ehemalige Straßenkatze ist, frisst sie (glücklicher weise) alles.
Hier gibt es nun ausschließlich Naßfutter (Macs, Ropocat, CFF usw) und so langsam werde ich die Menge mal etwas reduzieren, da sie sich nun an die regelmäßigen Fütterungszeiten morgens und abends gewöhnt hat.
Vom Körperbau ist das Fräulein normal groß, irgendwo hat sie auch ne Wirbelsäule, aber tasten kann man die nun wirklich nicht und der Bauch ist deutlich dick. Wir haben sie in den ersten Tagen gewogen ... 5,5kg. Ich denke das ist echt was möglich nach unten 😉
 
Werbung:
@tiedsche:
Hallo!
Finde ich die Info, wieviel Zellulose Du gibts bzw. wie Du sie anwendest in Deinem Thread "Mein3-Mädels-Patchwork"?

Oder kannst Du hier vielleicht eine kurze Anleitung schreiben? Wäre supertoll!! 😀

Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo,

ich wurde netterweise von "Pankreas"-Zweig hierher empfohlen 🙂

Meine Leika (ca. 10 Jahre / Fundkatze aus dem Tierheim, seit ca. 5 Jahren bei uns, seit einem Jahr wegen Tod unserer anderen Katze "Alleinkatze") hatte im Juli eine schwere Pankreatitis. Sie hat es dank der Tierklinik gerade so geschafft und sollte danach dringend abnehmen (ca. 7,3 kg). Seitdem füttern wir konsequent und ausschließlich 175 g Kattovit Gastro (Protein 9% - Fett 6%) plus eine 50 Gramm bzw. 85 Gramm Tüte anderes Futter (z.B. Protein 10% - Fett 2,8 % - Gourmet Gold). Royal Canin und Hills rührt sie nicht an.

Heute der große Schock bei Tierarzt. Zwar sehen die Organe (Pankreas/Herz/Nieren) soweit ganz gut aus und ihr wurde unter Vollnarkose Zahnstein entfernt, aber sie hat zugenommen und kratzt nun an den 8 Kilo!!! Obwohl sie NICHTS an Snacks bekommt und auch draußen keine Zweitfutterstelle hat (sie darf raus, wenn wir da sind, verlässt aber das Grundstück nicht - das heißt sie geht zwei bis drei Mal pro Tag für ca. 15 Minuten raus, dreht ihre Runde und verrichtet ihr Geschäft).

Medikamente bekommt sie nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie wir sie gewichtstechnisch auf eine 6 bekommen? Ihr derzeitiges Futter bekommt sie auf 5 bis 6 Mahlzeiten verteilt. Ich mische immer, weil sie das Kattovit pur sonst auch nicht fressen würde.

DANKE
 

Anhänge

  • 20160121_130701.jpg
    20160121_130701.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 81
@tiedsche:
Hallo!
Finde ich die Info, wieviel Zellulose Du gibts bzw. wie Du sie anwendest in Deinem Thread "Mein3-Mädels-Patchwork"?

Oder kannst Du hier vielleicht eine kurze Anleitung schreiben? Wäre supertoll!! 😀

Liebe Grüße,
Petra

Auf meiner Packung steht, dass ca 10% durch die Zellulose ersetzt werden sollen - soweit die Theorie.
In der Realität werdet ihr das aber mit der jeweiligen Katze diskutieren müssen. Mein Fressmonster akzeptiert sicher 2 bis 3 EL Pampe im Futter, das aber nur, wenn sehr flüssig. Die anderen Zwei würden es nie nicht anrühren.
Umso flüssiger, umso besser wird es angenommen.
Ergänzung: Ich mische Futter und Pampe auch nicht, sondern lege das Futter in den Zellulosesee. So wird die Flüssigkeit eher zufällig mit gefressen. Wenn ich alles vermenge, findet Naris es eher bäh...
Meine Dosis: Ich versuche soviel Zellulose wie möglich ins Futter zu mogeln, bei 4 Mahlzeiten (gern mehr als 10 %).
Mein Ziel ist: ca150g Nassfutter+eine nicht schreiende satte Katze😛
und abends noch ein paar geworfene Trofustücke

Diese Methode eignet sich sicher am besten für essgestörte "Fressmonster". Katzen, die mäkeln, werden das sicher ablehnen, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
abonnier.

Begründung folgt morgen. Tommi muss zum impfen. Und wird bestimmt gewogen. Und dann.... wird mir gesagt, dass mein schlankerer Kater am oberen Limit ist.
 
Tiedsche, lieben Dank für die info. Werde ab morgen schaun wie viel ich in Mausi rein bekomme.
 
Werbung:
Ergebnis:

Die Ärztin hat das Katerlein sehr gelobt, sein schönes Fell bewundert 🙂pink-heart🙂 ihn als gesund und munter bezeichnet und ihn dann auf die Waage gesetzt.

😱

5,7 kg, also noch mal 300 g mehr als im November.

Sie hat uns eindringlich geraten, dass das so nicht weiterginge und Tommi Gewicht reduzieren müsse. Das sei bei Wohnungskatzen sehr sehr schwer. Wir schilderten das Futterproblem von Severin und sie verstand unsere missliche Situation.

Sie gab uns ein Beutelchen Nassfutter von Royal Canin und erklärte, das Futter habe weniger Kalorien, mache aber trotzdem satt. Wir könnten das ja mal probieren. Das gleiche Futter gäbe es auch von Hills.

Abgesehen davon, dass das Zeug bestimmt megateuer ist, würde ich eine andere Lösung bevorzugen.
Vielleicht fülle ich die Näpfe immer jeweils halb mit Leckerfutter und halb mit Bähfutter? Dann wäre immer Futter da, aber eben nicht ausschließlich Lieblingsessen.
Oder ich mische so ein Füllzeug unters Futter, wie Tiedsche es erfolgreich macht?

Was meint ihr?

Leckerchen gibt es übrigens nur noch 2 x pro Woche und pro Katze pro Tag 15 Trofustückchen (im Spiel).
 
Wir haben auch ein Dickerchen

Unser Kater Charlie ist ein Mix aus Norwegischer Waldkatze und Perser, riesengroß und schwer. Gestern hatte er auf der Waage 9,4 kg. Und dabei bemühen wir uns seit geraumer Zeit, dass er abspeckt. Aber er ist immer größer und auch schwerer geworden. Charlie ist beweglich, springt und rennt und jagt seinen Katzenkumpel Elvis. Er ist jetzt 18 Monate alt und wird sicher noch weiter wachsen. Wir haben alles probiert, ihn vom Trockenfutter wegzubekommen. Aber das ist echt schwer. Habt Ihr schon mal einen äußerst schlecht gelaunten, hungrigen Koloß gesehen und gehört? Seit wir Elvis haben (der wir jetzt 1 Jahr), frisst Charlie wenigstens hin und wieder etwas Nassfutter. Jetzt haben wir schon das kalorienreduzierte Trockenfutter gekauft. Habt Ihr noch eine Idee, was wir machen könne. Bei uns stapelt sich die Dosen mit Futter, die nicht angerührt werden.
 
Unser Kater Charlie ist ein Mix aus Norwegischer Waldkatze und Perser, riesengroß und schwer. Gestern hatte er auf der Waage 9,4 kg. Und dabei bemühen wir uns seit geraumer Zeit, dass er abspeckt. Aber er ist immer größer und auch schwerer geworden. Charlie ist beweglich, springt und rennt und jagt seinen Katzenkumpel Elvis. Er ist jetzt 18 Monate alt und wird sicher noch weiter wachsen. Wir haben alles probiert, ihn vom Trockenfutter wegzubekommen. Aber das ist echt schwer. Habt Ihr schon mal einen äußerst schlecht gelaunten, hungrigen Koloß gesehen und gehört? Seit wir Elvis haben (der wir jetzt 1 Jahr), frisst Charlie wenigstens hin und wieder etwas Nassfutter. Jetzt haben wir schon das kalorienreduzierte Trockenfutter gekauft. Habt Ihr noch eine Idee, was wir machen könne. Bei uns stapelt sich die Dosen mit Futter, die nicht angerührt werden.

Trockenfutter mörsern und ganz wenig Nassfutter in ganz viel gemörsertem Trockenfutter verstecken. Und dann nach und nach die Nassfutter-Menge steigern. Aber mit viel Geduld und in ganz langsamen Schritten.

@Olive Oil: Das ist nicht nur bestimmt sehr teuer, es ist sehr teuer. Tütchen kostet 1,30 Euro. Da kannst Du wirklich besser mit Zellulose arbeiten, großartig anders funktioniert dieses Futter auch nicht.
 
@Olive Oil: Das ist nicht nur bestimmt sehr teuer, es ist sehr teuer. Tütchen kostet 1,30 Euro. Da kannst Du wirklich besser mit Zellulose arbeiten, großartig anders funktioniert dieses Futter auch nicht.

Danke. Weißt Du, wo man Zellulose kaufen kann?

Es ist nämlich wegen der Vergangenheit unseres zweiten Katers, Severin, zwingend erforderlich, dass die Futterbar gefüllt ist und ein Sättigungsgefühl eintreten kann.

1,30 pro Tüte, ich bräuchte 6 pro Tag für die Kater! Also wenn es um zwingend notwendiges Futter wegen Krankheit wäre, dann würde ich das auf jeden Fall kaufen, aber zum Abspecken? Das ist doch eher spätere Wahl, wenn nix mehr hilft.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben