Der "Dickerchen" - Treff

  • Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
Die TÄ bringt mich um, wenn er beim nächsten mal nicht abgenommen hat 😀

😀😛 Davon wird der Carlos dann aber auch nicht leichter...
111.gif



(Btw. ... Schilddrüse ist okay? TSH auch getestet?)
 
A

Werbung

😀😛 Davon wird der Carlos dann aber auch nicht leichter...
111.gif
:grin: krchhhhja das sag ich ihr dann.
Du meinst Orlando, nicht Carlos
(Btw. ... Schilddrüse ist okay? TSH auch getestet?)
Weiß nicht. Nein. Also wir waren nicht wg Orlandos Gewicht bei der TÄ, mir ist nur vorn Zahnstein und hinten Gemuffel aufgefallen, also wurde Zahnstein entfernt und Analdrüsen geleert.
Sie wollte ihn halt wiegen, nachdem sie ihn nur unter Aufwand nahezu unmenschlicher Kräfte hochstemmen konnte 😳

Wg dem Zahnstein müsste in ca 1/2 Jahr nochmal geschaut werden - meinst du, Schilddrüsen sollten dann mal getestet werden?
Oder jetzt einfach mal machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
😳Ups - natürlich Orlando. Wie konnt ich nur...
tuetekopp.gif


Schilddrüse wäre halt einmal Blutspenden - und wahrscheinlich 1 x mit der TA diskutieren, das auch TSH gemacht werden soll. Der Wert ist bei Katzen nämlich (noch) nicht üblich - und ich kenn zumindest TA, die den Wert nicht machen lassen wollen, weil sie selber nix damit anfangen können.
tischbite.gif


Es gibt halt atypische Symptomatiken - und bei Schilddrüse + Katze heißt atypisch eben typischerweise: ist moppelig und wird mehr, bzw. nimmt nicht ab.

:aetschbaetsch2::grin:Und nein, ich halt das bei Orlando jetzt nicht für dringend geboten - ich würde das nur mal im Hinterkopf behalten.
(Es sei denn, Dir sind noch Wesensveränderungen aufgefallen - aus dem Takt geratene SD macht unleidlich bis aggressiv.)
 
Danke für die Infos.

Gut, werde ich im Hinterkopf behalten (*TSH notiert*).
bei Schilddrüse + Katze heißt atypisch eben typischerweise: ist moppelig und wird mehr, bzw. nimmt nicht ab.
Darauf werde ich in Zukunft achten. Also zunehmen soll er ja sowieso nicht weiter, aber eben ob er sein Gewicht hält oder etwa doch stetig zunimmt, er bewegt sich ja viel und futtert gemäßigt.

Übrigens - habe die Kater gestern alle gewogen - der "Dicke" Carlos (1/2 Coonie, recht groß & "weicher" Kater) wiegt 4,4 kg, also 1,4 kg weniger (!) als der kleine dünne Chico (5,8 kg)... Tja, also das Gewicht allein für sich gesehen sagt wirklich wenig aus...

...aber 7,5 Kilo... mei... da komm ich gar nicht drüber weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reihe ich mich mal mit meinem Dicken ein.

Ich habe ihn erst vor einer Woche übernommen, deshalb seid nachsichtig mit dem Gewicht. 😉 Morgens bekam er einen Beutel Felix NaFu und den Rest des Tages gab es TroFu. 🙄

Er wiegt 8,5kg, ist aber wahnsinnig groß und damit meine ich Maine Coon Größe. Trotzdem soll/muss natürlich mindestens ein Kilo runter.

Die ersten Maßnahmen wurden ergriffen und das Futter wurde ohne Probleme umgestellt.
Wie oft wiegt ihr?
Bei dem hebt man sich 'nen Bruch. 😳😀
 
Hi Natalie,

da der Kater jetzt anderes Futter bekommt, wird sich vieles von selbst regeln.
Beschäftige ihn etwas, lass ich laufen, jagen, spielen und mit purzelndem Gewicht wird er beweglicher und dadurch verliert er wieder etwas Gewicht.

Gib ihm (und Dir) jetzt erst mal Zeit, um bei Dir anzukommen.

Ich habe nicht oft gewogen und auch nie das Futter abgewogen/rationiert. Robbie wurde beweglicher und damit bekam der Körper wieder eine normale Silhouette und wenn das der Fall ist, dann wird die Waage auch erfreuliches zeigen 🙂

Viel Erfolg 🙂
 
Werbung:
Hi Natalie,

da der Kater jetzt anderes Futter bekommt, wird sich vieles von selbst regeln.
Beschäftige ihn etwas, lass ich laufen, jagen, spielen und mit purzelndem Gewicht wird er beweglicher und dadurch verliert er wieder etwas Gewicht.

Gib ihm (und Dir) jetzt erst mal Zeit, um bei Dir anzukommen.

Ich habe nicht oft gewogen und auch nie das Futter abgewogen/rationiert. Robbie wurde beweglicher und damit bekam der Körper wieder eine normale Silhouette und wenn das der Fall ist, dann wird die Waage auch erfreuliches zeigen 🙂

Viel Erfolg 🙂

Danke Claudia. 🙂

Futter wird hier auch nicht rationiert, da ich es erst so versuchen wollte. Er hört auch auf zu essen, wenn er satt ist und lässt immer noch etwas übrig.

Spielen ist derzeit noch etwas problematisch, da er vor der Spielangel Angst hat. 😕
Alufolienbällchen werfen mag er jedoch sehr (und auch nur die! 😛).
Katzenminze und Baldrian sind uninteressant.
Den Sinn von Kratzbaum und Kratzpappe hat er noch nicht verstanden. 🙄
Ich muss mal unbedingt den Laserpointer suchen und Batterien kaufen gehen.
Gestern war der erste Tag an dem der 5 jährige Bursche nicht 23 Stunden geschlafen hat! 😱🙄
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hi Natalie,

weisst Du etwas über seine Vergangenheit?

Hast Du noch andere Katzen?
 
Wie oft wiegt ihr?

Hallo Natalie,

als ich bei Pü (Höchstgewicht 9,7 kg und ich war selbst schuld😡:grr:; Trockenfutter zur freien Verfügung🙄) mit abspecken begonnen habe hab ich ihn alle 3-4 Wochen gewogen und kontinuierlich Buch geführt.
Ich habe alle Leckerchen weg gelassen (auch wenn das manchmal echt schwergefallen ist😳) und habe jeden Tag ein kleines Fitnessprogramm mit ihm gemacht - und wenn es nur 10 Minuten Laserpointer waren.
Begonnen haben wir am 01.09.2007 mit 9,7 kg und 27.03.2009 waren wir bei 8,1 kg was er lange konstant gehalten hat.
Durch sein Alter, seine CNI und diverse andere Krankheitsbaustellen ist er aktuell bei 7 + - .
 
Ich bin "Besitzerin" Nummer 3. Das steht in Anführungsstrichen, weil er so schnell wie möglich weg sollte und ich mir nicht sicher bin, ob er es woanders nicht besser hätte.

Er wird am 13.01. 6 Jahre alt.
Er hatte wohl bis vor einem Jahr mit seiner Schwester zusammengelebt. Aber da kam es wohl zu Unpässlichkeiten, so dass die beiden getrennt worden sind. Er durfte sogar raus, aber nur ein paar wenige Male im Jahr, sonst wurde er als Wohnungskatze gehalten.

Bei mir in Essen lebt er ebenfalls alleine und wenn er bleibt, dann wird dies auch noch ein Jahr so gehen.
Ich hatte mich übrigens explizit auf der Suche nach einer älteren definitiven Einzelkatze gemacht und war auch bei mehreren Tierschutzvereinen. Aber entweder es gab keine, oder die waren grade vermittelt, oder der Verein hat mir zu Wahllos als Einzelkatze vermittelt.
Ich hatte grade den Antrag zur Pflegestelle erhalten, als der Dicke "um die Ecke kam".
Ich bin definitiv nicht Pro-Einzelkatzen-Haltung. Nur um die Diskusion vorzubeugen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird am 13.01. 6 Jahre alt.
Er hatte wohl bis vor einem Jahr mit seiner Schwester zusammengelebt. Aber da kam es wohl zu Unpässlichkeiten, so dass die beiden getrennt worden sind. Er durfte sogar raus, aber nur ein paar wenige Male im Jahr, sonst wurde er als Wohnungskatze gehalten.

Bei mir lebt er ebenfalls alleine und wenn er bleibt, dann wird dies auch noch ein Jahr so gehen.
.

Na dann ist die Futtersituation ohnehin kein Problem.

Wie schon geschrieben...Zeit, Geduld, Bewegung und dann wird sich vieles finden.


Ich bin definitiv nicht Pro-Einzelkatzen-Haltung. Nur um die Diskusion vorzubeugen. 😉

Keine Sorge...und ich bin nicht für "Vergesellschaftung auf Biegen und Brechen" 😉
 
Werbung:
Keine Sorge...und ich bin nicht für "Vergesellschaftung auf Biegen und Brechen" 😉

Naja, das ist es ja, was mich traurig macht und weswegen ich nicht weiß, ob ich sooo optimal bin.
Vielleicht würde er sich ja doch mit einer anderen Katze (ja weiblich, er spielt wie ein Mädchen und ist rein gar nicht raufig) verstehen.
Er schläft sooo viel.. bei mir ist auch nicht sonderlich Action und der Balkon wird erst im Frühjahr gesichert.

Ich hatte mich ja schon bei meinem Besuch in Marie http://www.katzenhilfe-oberhausen.de/zuhause/html/hausesuchen2.htm verliebt und kurzzeitig überlegt, ob ich sie nicht dazunehmen soll.
Marie ist ein Fundtier, man weiß nicht, ob sie Einzelkatze ist. Sonst sag ich zu der Einzelkatzenpolitik dort lieber nichts. :stumm:
Aaaaber... 2 Katzen, 40 qm, Studentin, Zusammenführung zwei eventueller Einzelkatzen, Zusammenführung zwischen einen Elefanten und eines wackligen Kükens? Das ist, glaube ich, auch nicht das Mittel der Wahl.

Schwierig alles. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Lernt Euch beide erst mal richtig kennen. Lass den Kater zur Ruhe kommen, endlich einen Platz finden, wo er angenommen und akzeptiert wird.

Der Wohnraum ist natürlich nicht groß, was die Situation erschwert und ich würde auf dem Wohnraum auch keine Vergesellschaftung von zwei möglichen Einzelkatzen durchführen.

Nimm Dir ausreichend Zeit für den Kater, biete ihm täglich Abwechslung in Form von Suchspielen etc an.

Warum hast Du explizit nach einer Einzelkatze gesucht?
 
Robbie ist schon lange kein "Dickerchen" mehr. Es steht immer Naßfutter zur Verfügung und er bekommt täglich seine Miniration Trockenfutter. Die muss er weiterhin Stück für Stück erjagen.

Ich war gerade beim TA, zwecks Blutabnahme und Zahnkontrolle. Der Zahnstein muss demnächt entfernt werden.

Robbie wiegt ......6,3kg 🙂 und ist dabei gut proportioniert 🙂

Die Blutwerte kann ich morgen abend erfragen.

Aufgrund der schlechtverheilten Brüche kann Robbie nicht klettern. Aber er kann mittlerweile ca. 60cm hochspringen und sehr flink laufen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie ist schon lange kein "Dickerchen" mehr. Es steht immer Naßfutter zur Verfügung und er bekommt täglich seine Miniration Trockenfutter. Die muss er weiterhin Stück für Stück erjagen.

Ich war gerade beim TA, zwecks Blutabnahme und Zahnkontrolle. Der Zahnstein muss demnächt entfernt werden.

Robbie wiegt ......6,3kg 🙂 und ist dabei gut proportioniert 🙂

Die Blutwerte kann ich morgen abend erfragen.

Irre, was aus dem Hübschen für ein Bildhübscher geworden ist; ich staune jedesmal.

Ich drücke die Daumen, dass das BB in Ordnung ist!
 
Frühjahr 2012

20530156fs.jpg


Sehr unförmig und unbeweglich waren Hüfte und Hinterbeine.

20530279vd.jpg



Foto von heute

gute Porportion, sogar die Flanken sind zu sehen 🙂

20530157kh.jpg



Und selbst neben Bonsai-Cari macht er einen schlanken Fuß 🙂

20530155vk.jpg





Ich drücke die Daumen, dass das BB in Ordnung ist!

Danke Anett 🙂
 
Werbung:
Ich habe gerade die Blutwerte erfragt:

Alle Organ-Werte sind im Normbereich, im allgemeinen Blutbild gibt es minimale Veränderungen, die aber nicht schlimm sind.

Robbie hat seine lange Zeit mit viel zu viel Gewicht ohne Folgen überstanden.

In den letzten 6 Monaten sind wieder 300g gepurzelt, vielleicht erreichen wir doch noch die 6kg-Marke, die ich mir gewünscht habe.

Ich freue mich für Robbie, mein großer roter Sitzriese :pink-heart:
 
Alle Organ-Werte sind im Normbereich, im allgemeinen Blutbild gibt es minimale Veränderungen, die aber nicht schlimm sind.
Ich freue mich für Robbie, mein großer roter Sitzriese :pink-heart:
Super Claudia da freu ich mich mit:yeah:.
 
Er nimmt einfach nicht ab. 🙁
Er kam ja mit 8,5 kg zu mir, bekam dort nur Trofu+ ein Beutel Felix am Tag... bei mir schwankt sein Gewicht je nach Futter- und Klostatus nach wie vor zwischen 8,3 und 8,5 kg! 😕😕

Levi ist wirklich sehr, sehr groß (ca 52 cm lang Kopf bis Schwanzwurzel und
ca 34 cm hoch), aber müsste trotzdem zumindest auf 7 kg runter. Man sieht von oben richtig seine Bauchkugel... sonst ist er aber total fit.

Futtersorten:
Smilla, Animonda Cary, Macs, Lux

Er frisst nicht direkt alles auf und bekommt 3 mal am Tag Futter. Vorher je nach Lust und Laune fast 400 gr und dann 300 gr (wobei er eine Woche lang nur 80-200 gr futtern wollte... auch dadurch hat sich das Gewicht nicht reduziert).
Heute habe ich das Futter noch einmal auf 250 gr reduziert.

Ich werde noch etwas abwarten und wenn sich weiterhin nichts tut, werde ich eine Blutuntersuchung machen lassen.
Schilddrüse lässt grüßen? Habt ihr noch Ideen?
 
Dicker Kater

Mein Kater ist 7 Jahre, 8,5Kg, kastriert und hat auch mit Überwicht zu kämpfen. Er ist in die Rasse der europäischen Kurzhaarkatzen einzuordnen und ist mir damals im Wald beim Pilze suchen zugelaufen und dann nicht mehr von der Seite gewichen. Damals hatte ich noch die Möglichkeit bei meinem Gartengrundstück ihm als Freigänger den Auslauf zu bieten. Seit fünf Jahren ist er nur noch bei mir in einer 40 m² großen Wohnung zu einem Stubenhocker geworden. Da ich berufstätig bin schläft er auch den ganzen Tag fast nur. Bewegung ist kaum noch angesagt bei ihm. Der Tierarzt sagte mir bei der letzten Standard Untersuchung(Jahresimpfung) dass er übergewichtig wäre. Also versuche ich es, in dem ich kalorienreduziertes Leichtfutter bei Fressnapf kaufe ohne Getreide und ohne Zuckerzusatz. Die Marke ist von Select Gold, leider gibt es bei dem Trocken und Nassfutter nur eine Marke. Also ist für ihn die Abwechslung nicht gerade groß, es kostet ihn immer sehr viel Überwindung jeden Tag sich das gleiche rein zu quälen. Ich füttere dreimal täglich laut Fütterungsempfehlung auf der Packungsangabe, als Zielgewicht haben wir irgendwann mal 6Kg angedacht, es gibt morgens 1x 85gr Nassfutter und 20gr Trofu wenn ich zur Arbeit gehe und abends 29gr. Mal nimmt der Dicke ein paar Gramm ab dann wieder ein paar Gramm zu. Gibt es noch andere Vorschläge zum Futter oder der Fütterungsempfehlung?😕😕
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben