Der "Dickerchen" - Treff

  • Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
Hallo!
Ich habe eigentlich schon alles durch, was Fressnapf so bietet...von allem wird sie keinen Durchfall kriegen, aber sie mag auch das Hundertste nicht und frisst es nicht. Was sie frisst: Schmusi, Felix, kleine 80 g Dosen (aber da fällt mir der Name grad nicht ein)...die "vernünftigen" Sachen wie Animonda, Real Nature (heisst das so?) und dergleichen frisst Madame nicht.
Schwierig...
 
A

Werbung

So, habe jetzt auf der Fressnapf-Seite nochmal geguckt, wir haben durch:
Sheba, Miamor,Gourmet Perle, Gourmet Gold, Carny Adult, fit &fun, Whiskas, Felix, Kitekat, Select Gold, Bioplan Katze, Royal Canin, Multifit, Animonda, Premiere...ich weiß jetzt aber nicht mehr, wovon sie Durchfall bekommen hat oder was sie einfach nicht gefressen hat. Sonst ist sie auch sehr mäkelig, frisst keinen Käse (meine verstorbene Katze liebte etwas Mozzarella), keinen Joghurt, keinen Hüttenkäse,...vom Rindfleisch bekommt sie bisher keinen Durchfall!
 
Minne, das wird nix.
50 g Trofu sind die durchschnittliche Tagesration (ungefähr) für die Durchschnittskatz. (😉 Das sind schon so ca. 55 kcal/kg Katz/Tag)
30 g Fleisch... ist zwischen 1/4 und 1/3 der Tagesration der Durchschnittskatze. (nochmal rund 60 kcal je Tag obendrauf)
Wenn Katz abnehmen soll, muß
a) die Kalorienzufuhr deutlich unter den Bedarf/ evtl. sogar auf den reinen Grundumsatz (das ist für Katz 40 kcal/Tag/kgKatze) abgesenkt werden. Und b) muß Katz mehr sporteln...

Abgesehen davon, bei einem prozentualem Anteil Fleisch an der täglichen Nahrung von mehr als 20 % musst Du zwingend supplementieren.
Das kannst Du jetz zum Anfang erstmal mit Felini Complete machen. Das ist ein alles-drin-Pulver, das wie 'ne Würzmischung einfach an's Fleisch gegeben wird. (Packungsbeilage beachten!)

Durchfall auf Nafu kann ein reines Umstellungsproblem sein. Sicherheitshalber würde ich eine Sammelkotprobe zum TA bringen, da sollte sicherheitshalber mal nach Würmern, Kokzidien, Giardien, Kryptosporidien geschaut werden.
Trofu als Durchfallbehandlung ist nicht sinnvoll: es kaschiert die Symptome - weil's halt so trocken ist - aber es heilt nichts.
(Bei Giardienbefall wär's sogar katastrophal: Giardien lieben Kohlehydrate, und Trofu bringt genau davon jede Menge.)


Hier speckt ja immer noch Mopsel-Minka ab. Vielleicht kannst Du Dir aus ihrem Thread ein paar Tricks ziehen?
Weil Minka war auch mal Trofu-Junkie - und hatte knapp 12 kg auf den Rippen.
😀😎 Inzwischen sind wir bei knappen 8 kg angekommen. Und Mopsel frisst Barf...
(Für Trofu würd sie morden.... doof, das Dosi da so die Pfote drauf hat...)
 
Vielen Dank für die Info!
Jetzt musste ich lachen- meine würde wohl auch für Trofu morden 😀
Ok, dann werde ich mal den TA besuchen wegen Kotprobe und schauen lassen, dass da nichts ist...
Tja, mehr sporteln ist leicht gesagt, an der Umsetzung haperts, da mein Mädel von der faulen, gemütlichen Sorte ist, aber wir arbeiten daran und ich habe jetzt in dem Thread auch schon viel gelesen dazu!
Dann werd`ich mal weiterlesen und mir Gedanken machen, wie ich sie um ein paar Pfunde bringen kann 🙄
Danke erst mal!
 
😀:stumm: Bei Mopsel-Minka waren die Alternativen klar: Abnehmen. Oder einschläfern...
Also hat Dosi (ich 😳 ) knallhart durchgegriffen.
😛 Der Herr Doserich sagt immer so schön:
Wer die Pfoten auf mein Sofa stellt, der frisst, was im Napf ist. Wer das nicht tut, hat keinen Hunger. Und Pech gehabt...
Glücklicherweise hat hier keine Katze so viel Durchhaltevermögen, das ein Verhungern vor'm vollen Napf zu befürchten wär...


🙂cool: wenn ich mir meine kleine Flocki anguck... 4,2 kg - halbe Portion, aber auch schon 5 1/2 Jahre... die könnte man bei 6 kg Kampfgewicht auch nur noch rollen... :glubschauge:)
 
Bruno 2010:



Fotografiert von Bea! Ich darfs Foto verwenden.

Bruno vor ein paar Tagen. 2013. Die Tierärztin war begeistert.







Er ist sehr bewegungsfreudig und aktiv geworden. Ohne Cortison ist der Kater Lebensfreude pur. Seine Atmung ist sogar beim Abhorchen im Februar noch besser geworden. Keine Asthmaanfälle mehr, Lunge und Bronchien weiterhin unauffällig. *puuuh*
Weniger darf er aber nun nicht mehr werden. Er darf auch fressen, so viel wie er mag. Hat sich auf 200-400 g NaFu eingependelt.

Da er aber nun mit meinen beiden anderen Hypers täglich rumrennt, ganz oft seine ollen 15 Minuten hat, darf er das auch.

Edit:

Noch mehr schlanker Buni von diesem Jahr.





Emily war phasenweise auch so mopsig. Ist aktuell vorbei. Vergleich Bruno und Emy.





Find die Ex-Moppels nun einfach gut so. Bewegung und auch Medikation ggf. machen viel aus. Sie fressen nun alle so viel, wie sie mögen. Emily muss ich aber dann doch mal bremsen. Leonard ist eh zart und war immer extrem schlank (teilweise zu dürr). Den brauch ich nicht zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ooooh cool... genau der richtige Thread für Baghira...😀

Also... Baggi ähnelt seinen Herrchen immer mehr... das müssen wir ändern... aber erst mal der Kater...😉

Baghira ist nun 10 Monate alt und wiegt 5Kg... wir waren gerade wegen seiner Mama bei TA und haben diesen nach genau diesen Thema gefragt...
Die TÄ meinte wir sollten Baggi wirklich auf Sparflamme setzen... momentan bekommt er ca. 300g. Nassfutter plus Trockenfutter was immer im Flur zur freien Verfügung steht.

Da wir nie Katzenhalter waren nun unsere bitte an euch... was bzw. welches Futter gebt Ihr euren Pummelfeeen???
Baggi bekommt das Katzenfutter von Aldi... sorry wenn nicht sooo tolles Futter ist... soll sich ja jetzt ändern...
Nur bitte kein Highclassfood... hin und wieder bekommt er auch Hühnerherzen usw...

Die TÄ meinte wir sollten auf Felix oder Whiskas wechseln und uns an die Tabelle halten für Übergewicht...

Also bitte her mit euren Tipps... wäre klasse zu wissen welche Marke und schon mal wie viel sollte ein Kater mit ständigen Kohldampf bekommen?!

Gruß Baggi´s Herrchen...
 
😳
Ähm... 'nen 10 Monate alten Kater würde ich nur in absoluten Ausnahmefällen auf Diät setzen. Aber nicht, weil er grad mal 5 kg hat...
Zumal 5 kg für 'nen Kater nicht zuviel ist - rein von der Zahl her.

Mach mal bitte ein Foto, wo man den Kater senkrecht von oben sieht.

So ähnlich, bitte:
Bild001.jpg

Mein Tiger hier wiegt übrigens über 5 kg. Und ist überschlank bis leicht untergewichtig.

(Und ein 2. genau von der Seite wäre schön, weils beim beurteilen nochmal hilft, muß aber nicht sein.)
 
Paul ist faul......

Hi,

leider ist das oben kein blöder Spruch, unser Kater wiegt 7,8kg ohne Schwanz ist er 53cm lang.
Ein ziemlicher Brocken aber süß ohne ende ist auch kein Europäische Kurzhaar Katze sondern da soll noch was britisches drin sein, das Alter weiß ich nicht da er aus dem Heim kommt.

Mein alter Kater Lito ist viel draußen gewesen bis zum Friedhof runter der für eine Katze schon weit entfern ist, Paul bleibt nur in der Nähe geht jedem Streit aus dem Weg und hält sich an Winston Churchill "No Sports".

Wir haben ihm ein großen Kletterbaum anfertigen lassen und er geht nur rauf wenn man den Stuhl zum rauf kommen anbietet und ihn mit Futter lockt.

Er klettert nicht über Zäune und mit spielen ist nach kurzer Zeit Schluss.

Leider ist er ein ziemlicher Trofu Junkie und sehr mäkelig was Nafu angeht, uns gehen echt die Ideen aus was wir machen können.

Wie bekommt man eine mäkelnde Nafu Katze weg vom Trofu und hin zu mehr Bewegung, so richtig habe ich auch kein Patentrezept gefunden.

Will doch das Paul älter wird, schätzen ihn mal auf 7-9 Jahre.

LG

Oliver

P.S.

Ist es schwer getrocknetes Fleisch selbst herzustellen ??
 
Ernsthaft?
In dem man das Trofu vom Speiseplan streicht... und beim Mäkeln auf stur schaltet - man muß zwingend sturer sein, als Katz penetrant.

Ich hab's bei Minka so gemacht, das sie ausreichend Nafu stets und ständig zur Verfügung hatte. Trofu gab's mit der Feinwaage abgewogen, anfangs noch 25 g - halbe Tagesration, kurz drauf dann nur noch 20 g, noch 'nen paar Tage drauf 15 g...
Und einige Bröckchen von der jeweils abgewogenen Tagesration gab's als Topping auf's Nafu. (Trofu riecht extrem "lecker" für Katzennasen, sehr viel intensiver als Nafu oder gar Barf...)
Ganz wichtig ist halt, das Katz was frisst. Sonst kommt der Stoffwechsel durcheinander. Kätzische Fettleber kann tödlich enden! Um das zu verhindern, muß Katz fressen. Das müssen aber keine großen Mengen sein, naschen reicht...

Mit weniger Gewicht kommt auch die Bewegungs- und (wahrscheinlich) Kletterfreude.
(Unter Umständen kann Dein Kater gar nicht mehr richtig klettern - er wiegt zuviel für seine Sehnen und Gelenke. Und schont sie halt... hat ja keine Ersatzteile dafür.)
 
Es gestaltet sich schwierig...wie kann eine Katze nur so dickschädelig sein???😱
Vor dem Abnehmen müssen wir erst mal die Umstellung auf NaFu in den Griff kriegen und das bringt mich schon an meine Grenzen 😳 ...
Wir waren beim TA, es fehlt meiner Fine nichts; von Sandras Tieroase hab`ich im Eiltempo mind. 10 verschiedene Sorten Futter bestellt und drauf geachtet, nur hochwertiges NaFu zu nehmen. Alles schön und gut- ich mich gefreut, liebevoll angerichtet, Katze hört ihren Napf, eilt her, schnuppert, zieht die Nase kraus und dreht mir den Hintern zu 🙄
Sie frisst es nicht! Kein Bröckchen! Lieber hungert Madame...hab drei Tröpfchen Sahne drüber gegeben, keine Chance. Mit ein bischen Bierhefe bestreut, keine Chance. Mit hingesetzt und mit den Fingern versucht zu füttern, keine Chance. Sie geht einfach weg und hungert...und ich komm mir so schlecht vor! Jetzt habe ich ihr abends ein bischen frisches Putenfleisch gegeben, damit sie wenigstens ein bischen was frisst (Frischfleisch ist kein Problem). Morgen früh dann wahrscheinlich der selbe Zirkus...aber da müssen wir durch!!
War das bei euch auch so schwierig?
LG, Minne
 
Werbung:
Es wäre so schwierig gewesen, hätte ich auch nur einer meiner Katze so'n jetzt-auf-gleich-Wechsel zugemutet...

Welches Nafu hat sie bisher denn gefressen? Oder frass sie nur Trofu?

Wenn sie schon Nafu frisst: Das Umstellen auf höher bis hochwertigst das Ziel ist...
Starte mit ganz viel Schrottfutter - so gut 95 % , und gib da ein Fitzelchen vom neuen Futter drunter. Wenn das zuverlässig - also über mindestens 4 Mahlzeiten - akzeptiert wird, kannst Du die Menge des neuen Futters vorsichtig erhöhen. Auf 2 Fitzel 😉. Wieder testen, bis sicher ist: Katz frisst problemlos.
Und ganz langsam wird die Menge gutes Futter im Napf immer größer. 😉😀
Irgendwann ist dann nur noch gutes im Napf. Dann kann sich durchaus über Monate hinziehen... du kannst aber auch Glück haben, und Katz akzeptiert das "neue" Futter ab 50/50 dann auch ohne Zusätze.

Wenn Katz erstmal vom Trofu weg muß: Geht auch das mit Langsamkeit.
Du kannst zunächst mal das Trofu ganz hauchfein einnebeln (Blumendusche) und die Nebelmenge langsam erhöhen: Immer nur soviel Feuchtigkeit zugeben, das Katz das Futter noch akzeptiert.
Wenn sie dann relativ feuchtes Trofu frisst, kannst Du versuchen, zum Anfeuchten statt purem Wasser stark verdünntes Nafu zu nehmen.
Und danach ganz langsam die Nafu-Menge zu steigern, während Du gleichzeitig den Trofu-Anteil im Futter verringerst...

Es ist - grad bei der Umstellung von Trocken- auf Nassfutter - von Vorteil, wenn kein Futter immer zur Verfügung steht. Allerdings würde ich in der Umstellungsphase möglichst viele kleine Mahlzeiten anbieten...
 
Hallo!
Da hab ich wohl zuviel gewollt auf einmal 🙁
Bisher hat sie schon NaFu gefressen, wenn auch nicht viel...dann werd`ich das Ganze jetzt mal langsam angehen, vielen Dank für deine Tipps!
Gestern abend vor dem Zubett-Gehen hatten wir aber einen kleinen Erfolg: Fine hat ein paar Bröckchen NaFu aus der Hand gefressen- hab sie gleich ganz doll gelobt 😀
Wir bleiben am Ball...
LG, Minne
 
Passiert vielen.
Mach Dir keinen Kopf drum. *Drück&Tröst*
Ganz egal, ob von Trofu auf Nafu, von "schlechtem" Nafu auf "gutes" Nafu , oder ob auf Barf umgestellt werden soll... das Katzen neophob sind, d.h. das sie "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" erfunden und patentieren lassen haben, stellt irgendwie jeder erst fest, wenn's die eigenen Katzen sind, die Neuigkeiten im Futternapf verweigern...
 
Danke für`s Trösterle :smile:
Heute hab ich ihr bisheriges NaFu wieder gekauft- diverse Sorten Felix und Gourmet Gold; es gab dann jetzt abends Gourmet Gold mit Lachs mit ein bischen GranataPet Weißfisch und Wildleber und drüber ein paar Brösel TroFu und meine Maus hats gefressen- ich hab mich so gefreut 😀
Das probieren wir jetzt langsam, dann wird das schon *guterHoffnungbin*
Einen schönen Abend, Minne
 
Robbie im März 2012, mit fast 9kg

9871459nnw.jpg




... im April 2013 ist der Bauch nicht mehr so rund und im Bettchen mehr Platz.
Gewicht: 6,6 kg 🙂

14304952rz.jpg
 
Werbung:
Minka...
IMG_7623.jpg


Knapp 7 kg. Und nein, wir haben sie nicht da hinauf gehoben. (Und runter ist sie auch alleine... 🙄)


Und mein Problemfall: Taps, der sofa-affine Wal auf Pfötchen.
P4280037.jpg

Der muß jetzt Diät leben und Zwangs-Sporteln.
Ich weiß nur noch nicht, wie er's geschafft hat, sich mit Barf und kontrollierter Futtermenge u.so. so rund zu fressen.
tischbite.gif
(Luft und Wasser haben doch eigentlich 0 Kalorien, oder?)
 
So, wir sind auch wieder mit dabei. Nachdem ich Kittys Abnehmprogramm etwas schleiffen ließ, hat Madame auch wieder ordentlich Gewicht zugelegt. Mir ist allerdings schleierhaft, wie sie das geschafft hat. Soviel Nafu gab es jetzt auch nicht und die paar Krümel Trofu von Nicky können jetzt doch auch nicht so viel Gewicht ausmachen.
Auf jeden Fall hatte sie vor 14 Tagen auf einmal 5,13 kg. Ihr bis jetzt absolutes Höchstgewicht.
Seit 14 Tagen achten wir jetzt konsequent auf ihr Futter und es zeigt auch schon erste Wirkung. Kitty hat jetzt in 14 Tagen schon 120 g abgenommen. 🙂 Selbst mein Mann findet das man es schon sieht und sie nicht mehr ganz so kugelig aussieht.
500 g bis 1 kg muß sie auf jeden Fall noch abnehmen, mal sehen ob wir das auch schaffen. Sie macht es uns nicht gerade leicht, da sie extrem futterneidisch ist und alles frisst was ihr in die Schnauze kommt. 🙄
Ich hatte ja am Anfang die Hoffnung das sich ihr Gewicht im Alter von allein reguliert wie bei Carlo. Ist aber leider nicht so, geht aber dafür stetig nach oben.
 
Aktuelles Gewicht von Kitty 4,92 kg.
Es läuft gut zur Zeit, sie hat jetzt insgesamt 210g abgenommen. 🙂
 
Robbie braucht nun schon länger nicht zum "Dickerchen-Treff" kommen.

So sah Robbie im März 2012 aus, als er zu uns kam.

9818501ypy.jpg



Und das ist er heute 🙂

16908383ef.jpg



Robbie wird nicht mehr gewogen. Ich schätze, er wiegt um die 6,5kg.

Alle Katzen bekommen das Nassfutter von Cachet (200g-Dose). Robbie hat mittlerweile auch keinen Durchfall mehr. Der Darm kann das Naßfutter gut verarbeiten.

Zusätzlich bekommt er Trockenfutter, das er sich erjagen muss, weil Gnä Herr dem Sport nicht so zugetan ist 😉
Ein Stück wird geworfen (quer durchs Wohnzimmer durch den Flur bis in die Küche), Robbie rennt los, macht Beute und kommt zurück. Und nur wenn er ganz zurückkommt, bekommt er das nächste Stück, das er erjagen muss 😎

Da Lady und Cari altersentsprechend Gewicht verlieren, werden sie mit Leckereien zugefüttert z.B. Sahneleberwurst und Schweinebraten-Aufschnitt.
Auch davon bekommt Robbie, aber nur homöopathische Mini-Rationen.
Er weiss, dass er alles bekommt, was die anderen auch fressen, eben nur in der angepassten Robbie-Menge.


Das Thema "Übergewicht" ist für uns erledigt und Robbie fühlt sich in seinem schlankeren Anzug sehr wohl 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben