Orlando zu moppelig?
Ich krame den Thread mal aus aktuellem Anlass wieder hervor...
Es geht um Dickerchen Orlando, bin unsicher, ob ich mir nicht doch um sein Gewicht Sorgen machen muss...
Orlando war schon immer ein kleiner Brocken. Er ist einfach kräftig gebaut und ein BKH-Mix, denke das spielt auch eine Rolle.
Als er zu uns kam, wog er mit seinen 8 Monaten schon 5,3 kg. Auf Gewichtsangaben gebe ich nicht viel, aber er sah eindeutig zu moppelig aus und fühlte sich auch speckig an, was auch an der mangelnden Bewegung und übermäßigem futtern lag. Also wurde abgespeckt.
Dh er durfte futtern, so viel er wollte, aber es wurde auf hochwertigeres Futter umgestellt und er wurde mit der Zeit immer beweglicher.
Fazit: er hat kaum abgenommen - aber hat gelernt, gemäßigt zu futtern und hat sich wirklich viel mehr bewegt und das hat sich auch optisch bemerkbar gemacht, er fühlte sich nicht mehr speckig an, sondern fest und kräftig, er hielt sein Gewicht - so habe ich es dann gut sein lassen und irgendwann aufgehört, ihn zu wiegen...
Mittlerweile ist er gerade 4 Jahre alt geworden und ist insgesamt von der Größe her auch noch ein ganzes Stück gewachsen - heute beim TA hat er 7,5 Kilo auf die Waage gebracht.
😳
Wie gesagt, auf Gewichtsangaben gebe ich nicht viel, aber bei 7,5 Kilo ist mir schon erstmal die Kinnlade runtergeklappt...
Aber er sieht doch nicht dick aus, finde ich...
Oder habe ich Herzchen auf den Augen?
Was meint ihr?
Er fühlt sich gut an, nicht speckig, sondern fest. Man fühlt seine Rippen. Also nicht wenn man pult
😉 sondern wenn man wirklich leicht drüberstreichelt, spürt man seinen breiten Brustkorb und auch die einzelnen Rippenbögen. Sein Fleisch fühlt sich fest an, sein Bauch ist stramm, da wabbelt nix.
Er bewegt sich viel. Mindestens 2x täglich flitzt er herum, er liebt es, dem Pointer hinterherzuflitzen, aber er läuft auch "von sich aus" viel, spielt gern mit den anderen Katern fangen, jagt sie durch die Bude, wird selbst gern gejagt, rauft ab und zu, ist beweglich (hüpft überall hin) und er bewegt sich geschmeidig, obwohl man schon sieht, dass sich da ein massiges Tierchen bewegt...
Deswegen sah ich in den letzten Jahren keinen Anlass, mir Sorgen zu machen...
...aber 7,5 Kilo sind nunmal ganz schön heftig, oder was meint ihr?
Und es ist Sommer - zum Herbst hin wird er ja wohl noch was zulegen - Hilfe!
Hier mal ganz aktuelle Fotos, direkt nach dem TA-Besuch heute. Leider habe ich keins hinbekommen, auf dem er von der Seite stehend zu sehen ist, aber ich meine, einen Eindruck kann man schon bekommen...
Hier ein unaktuelles im Vergleich zu den anderen Katern, er ist schon eine Nr. mehr...
Links Leo & Chico sind ohnehin schlanke, drahtige Kater, aber Carlos, rechts oben, ist ein kräftiger großer Puschelkater und sieht gegen Orlando echt zierlich aus...
😳