Der "Dickerchen" - Treff

  • Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
Robbie sieht großartig aus. :pink-heart:

Das kann ich von Kitty nicht behaupten, sie ist nochimmer eine kleine Murmel. 😳
 
A

Werbung

Robbie sieht total klasse aus 🙂 . Toll, dass er sich jetzt so wohl fühlt.
Peggy ist auch fertig mit dem Abnehmen, hält ihr Gewicht jetzt schon seit über einem halben Jahr knapp unter dem Zielgewicht. Das ist auch für mich ein gutes Gefühl.
 
Watt für'n schöngeformtes rotes Brot...


Btw. Minka hat auch ihr Gewicht gefunden - das sie problemlos hält.
Taps ... arbeitet sich Grammweise runter. (Der hat allerdings 'nen Stoffwechselproblem. Abnehmen klappt erst, seit ich das kenne - dem Kerlchen reichen die üblichen Mengen Kupfer und Zink im Futter nicht. Die gibt's jetzt extra...)
 
Total toll!!! Das war eine super Leistung!
 
Super gemacht, Robbie und Claudia 🙂
 
Hallo Ihr Lieben,

schön, dass Ihr Euch für Robbie mitfreut 🙂

Es ist ja nicht allein die Gewichtsabnahme, die sich positiv auf die Lebensqualität auswirkt, sondern auch der Aufbau der Muskulatur und die bessere Beweglichkeit.

Robbie hat unbehandelte und schlecht verheilte Brüche durch einen Autounfall oder Misshandlungen.

Diese dünnen Beinchen trugen einen viel zu schweren, untrainierten Körper.

10017601zf.jpg


Wenn Yogi den Robbie schubste, fiel der Kater einfach um und musste sich dann langsam hochwuppen, bis er wieder auf die Beine kam.
Das sah anfangs schon arg traurig aus 😳


Dank der Hilfe von Ina1964 wurde Robbie seelisch stabil, dank Yogis Überzeugung "ICH weiss, dass WIR raufen wollen!" 😎, wurde Robbie körperlich fit gemacht. Ich bin ein wenig sturer als Robbie, deshalb klappte es mit der Futterumstellung gut.

Und gewonnen hat der große Rote, weil er jetzt psychisch und physisch gut in Form ist.
Das ist doch mal eine Körperspannung 😎 *lächel*

16185786yi.jpg



Gut sieht er aus 🙂

16840547na.jpg



Aber er ist und bleibt ein chilliger Genießer und das soll er auch tun 🙂

16764596fz.jpg
 
Werbung:

Und SO sieht Lilly, die Katze meiner Mutter, jetzt aus... 1,5 kg schwerer als noch vor einem Jahr... weil meine Mutter mal wieder in ihr altes Muster gefallen ist: Liebe geht durch den Magen, und wenn sie mich lieb anguckt, dann kann ich nicht anders, dann bekommt sie ein Leckerchen...

Ich muss nicht dazu sagen, dass Lilly immer sehr lieb guckt, oder?🙄

Tja, nun muss meine Mutter hart bleiben, denn sie hat am Freitag ordentlich Ärger mit der TÄ bekommen! Ich hätte diese Frau umarmen können, als sie meiner Mutter genau das erklärt hat, was ich schon seit einem Jahr versuche, ihr klarzumachen! Übrigens hab ich so dann mal eine TA kennengelernt, die NaFu propagiert! Allerdings meinte sie dann doch, KLEINE Mengen Trofu sollten sein, für die Zähne. Es müssten aber die richtigen Kroketten sein.... Sie fand meinen Einwurf mit dem Rohfleisch aber gut!
(Dafür hatte ich dann nachher eine Verkäuferin bei Zoo&Co, die mir mal wieder allen Ernstes erzählen wollte, dass Trofu das beste überhaupt sei und rohes Fleisch für die Zähne gar nichts brächte... und sie müsste das ja wissen, sie würden ja soooo toll geschult! Auf meine Einwände grinste sie nur und meinte, na gut, der Kunde ist ja König.. ok, wenigstens der Teil der Schulung ist ja schon mal was, in der heutigen Servicewüste Deutschland)


Lilly muss jetzt übrigens nach Vorgabe der TÄ die 1,5 kg wieder abnehmen, die sie bei meiner Mutter zugenommen hat...:aetschbaetsch1:
 
Hallo Tiffy,

Und SO sieht Lilly, die Katze meiner Mutter, jetzt aus... 1,5 kg schwerer als noch vor einem Jahr... weil meine Mutter mal wieder in ihr altes Muster gefallen ist: Liebe geht durch den Magen, und wenn sie mich lieb anguckt, dann kann ich nicht anders, dann bekommt sie ein Leckerchen...

für so ein Verhalten fehlt mich das Verständnis.
Älterer Mensch hin oder her, es sollte jedem Menschen klar sein, dass das Dickfüttern kein Zeichen von Liebe ist.

In den wenigsten Fällen sind die Tiere aus gesundheitlichen Gründen übergewichtig, sondern durch falschverstandene Tierliebe oder Egoismus.

1,5kg Gewichtsabnahme....je nach Körpergröße des Menschen könnten das ungefähr 20 oder 30kg sein. Welcher Mensch schafft es 20kg abzunehmen?

Meine Lady war auch eine "Alte-Frauen-Katze". Sie muss sehr dick gewesen sein und nach dem Tod ihres Frauchens und dem einsamen Wegsperren in einer leeren Wohnung hat sie abgenommen. Trotzdem wog sie noch 7kg als sie zu uns kam. Lady wurde auch abgespeckt und fühlte sich dann viel wohler.

Natürlich können Katzen herzerweichend gucken,aber deshalb muss man sie doch nicht dickfüttern. Sie gucken auch herzerweichend, wenn man mit ihnen spielt und sie streichelt/bürstet 🙂

Meine Katzen bekommen alle ihre Leckerlies, die Senioren mehr, Robbie weniger. Die Katzen (und der Mensch 😉 ) müssen auf nichts verzichten. In einem gesunden Maß sind auch Leckerlies völlig ok.
 
Ich bin ziemlich begeistert von deinem Erfolg mit Robbie:pink-heart:

Da ich ja auch sone kleine faule dicke Katze mit Ess-störung hier habe🙄 und bisher hoffte, das regelt sich irgendwie von selbst 😳 sollte ich mich vielleicht hier auch mal outen,damit der Erfolgsdruck größer wird und meine Konsequenz etwas konsequenter....:massaker:
Vielleicht schaffen wir es ja in diesem Jahr meinen Barockengel etwas abzuspecken....
1403gdooi.jpg


aaaa04rp7.png


Inzwischen hab ich es zwar einigermaßen im Griff, dass sie keine Chance mehr bekommt sich die Portionen der anderen mit abzugreifen.
Allerdings hat sie mich inzwischen gut konditioniert und sitzt schreiend im Flur, wenn sie der Meinung ist, da ist noch Platz im Magen. Da ich Zuhause bin, gewinnt meist sie😳 obwohl ich versuche statt Essen eine Kraul- oder Spieleinheit einzuleiten. Hilft meist, aber immer habe ich keine Lust👽

Trielo besteht abends auf Stängelchen werfen und da ist sie auch Nutznießer (bekommt aber nur ein paar Knurpsel Trofu).

Spielen wollen meine Mädels leider nicht mit ihr und es setzt Ohrfeigen, wenn sie hinter ihnen her rast. Seeehr schade, denn da könnte sie ein paar Gramm ablaufen.

Dann hoff ich mal nach dem Outing, dass ich Madam ein paar Gramm abschwatzen kann.🙂
Ich mach jetzt erstmal eine schriftliche Bestandsaufnahme, welche Menge Madam tatsächlich bekommt.
 
Moment-a, ich weiß.... ich red mir ja auch schon die ganze Zeit den Mund fusselig.... Meine Katzen sind auch nicht dick, ich pass da auf. Sie bekommen Dosenfutter, so viel sie wollen, und Leckerchen halt nur ab und zu.
Und wenn, müssen sie dafür was tun: Fummelbrett, hinterherlaufen oder Kunststückchen. Ich clicker nicht direkt, aber Minou macht auf Handzeichen Sitz, Männchen und gibt Pfötchen. Filou (etwas weniger, na sagen wir mal, intelligent) macht nur Sitz. Pfötchen will er einfach nicht kapieren. Wenn ich es mir einfach mal nehme, ist das ok, aber selber hochhalten... nö. Männchen ist auch nicht seins, zumindest nicht auf Kommando.

Lilly kam vor einem Jahr mit 5kg zu meiner Mutter, jetzt hat sie 6,5. Wie gesagt, ich predige, ich kaufe vernünftiges Futter für sie, ich erzähle meiner Mutter, nicht so viel TroFu, nicht so viele Leckerchen,....
Meine Mutter schimpft inzwischen nur noch, ich würde sie bevormunden. Sie findet es auch nicht gut, dass Lilly so zugenommen hat. Aber wenn Lilly doch sooooo lieb guckt und ja immer bettelt...🙄 dann muss man ihr doch was geben...


Wie gesagt, ich hätte die TÄ umarmen können, als sie meiner Mutter mal so richtig den Marsch geblasen hat. Und hat ihr auch gleich mal schön Angst gemacht, das nächste, was käme, wäre Diabetes. Ich glaube, nun ist meine Mutter aufgewacht, zumindest reißt sie sich seit Freitag ganz dolle am Riemen. Nur Lilly ist jetzt natürlich erst mal beleidigt, dass es nicht mehr rund um die Uhr Leckerchen gibt. Und das tut meiner Mutter natürlich wieder weh... aber da müssen die beiden nun durch!
 
Hallo Tiffy,

Und hat ihr auch gleich mal schön Angst gemacht, das nächste, was käme, wäre Diabetes. Ich glaube, nun ist meine Mutter aufgewacht, zumindest reißt sie sich seit Freitag ganz dolle am Riemen.


Für Lilly wäre es einfacher gewesen, wenn der TA das schon hätte sagen können, als sie 5,5kg wog 😉, aber es ist gut, dass er Deiner Mutter sehr deutlich die Meinung gesagt hat.

Neben der Tatsache, dass Katzen krank werden können, so ist es für sie auch unangenehm, wenn sie zuviel Gewicht tragen müssen.
Lilly muss 1,5kg mehr Gewicht abfedern, wenn sie runterspringt. Das belastet nicht nur die Gelenke, das schmerzt auch.

1,5kg mehr entsprechend ungefähr 30% mehr Körpergewicht. Frag mal Deine Mutter wie wohl sie sich fühlen würde, wenn sie täglich 30% mehr herumschleppen müsste 😉



. Nur Lilly ist jetzt natürlich erst mal beleidigt, dass es nicht mehr rund um die Uhr Leckerchen gibt. Und das tut meiner Mutter natürlich wieder weh... aber da müssen die beiden nun durch!

Dann erkläre ihr, dass Lilly nicht in erster Linie Deine Mutter mag, sondern die Leckerlies, die von der Mutter gegeben werden.

Wenn sie weniger Leckerlies gibt, aber mehr konstruktive Zuwendung mit Spielen, Beschäftigen und Bürsten etc, dann mag die Lilly in erster Linie Deine Mutter (und natürlich auch die Leckerlies 😉 )


@Tiedsche

Ich drücke Euch die Daumen 🙂
 
Werbung:
moment-a, alles das erkläre ich meiner Mutter nun seit einem Jahr... genau so lange, wie ich versuche, ihr zu erklären, welches Futter gut für Lilly ist und welches nicht...
Ist die ganze Zeit sinnlos gewesen... der Katze werden sogar noch Haferflocken über's Futter gestreut, weil in irgendeinem Buch, das sie hat, steht, dass Katzen Getreide bräuchten....
Jetzt hat Lilly ein paar Pickel am Rücken, von denen die TÄ annimmt, es KÖNNTE eine Allergie sein... hat jetzt erst mal noch keinen Test gemacht, sondern aufgetragen, getreidefrei zu füttern. Sobald es schlimmer wird oder in ein paar Wochen nicht wieder verschwunden ist, sollen wir wiederkommen.
Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass die TÄ die Pickel nicht wirklich als schlimm ansieht (also nicht im negativen Sinn) und sie vor allem als Grund nimmt, dass die Katze Diät leben muss... sie hat meine Mutter glaub ich recht gut durchschaut/eingeschätzt 😀

Meine Mutter hat jetzt den tierärztlichen Auftrag, auf mich zu hören bei der Fütterung :aetschbaetsch1:

Sie will ja nur, dass es ihrer Katze gut geht... aber sie meint es halt ZU gut.
 
54% aller US-Haustiere sind übergewichtig.

http://www.prosieben.de/tv/galileo/themen/mittwoch-8-januar-2014/dicke-tiere


Ein sehr sehr schlimmes Beispiel:

Obie, der dickste Dackel der Welt, 34kg, der glücklicherweise seinen ganz persönlichen Schutzengel gefunden hat.

http://tiere.rp-online.de/hunde/news/Die-unglaubliche-Wandlung-von-Dackel-Obie,40853


Es werden immer mehr fettleibige Tiere im TH abgegeben, weil ihre Pflege zu aufwändig geworden ist 🙁


In einer Reportage wurden u.a. auch Videos von sehr sehr dicken Katzen gezeigt.
Warum füttern die Menschen ihre Tiere fett? 🙁 🙁
 
Ich gesell mich dann auch mal dazu und hoffe auf ein paar Tips oder auch beruhigende Sätze....😳
Mein Kater Tobi wurde nun von meiner TÄ offiziell als zu dick beurteilt.Bei seiner letzten Zahn-OP wurde er mit 6,7 kg gewogen und laut meiner Waage waren es vor kurzem 6,5kg.
Dabei wird er mit Futter schon recht kurz gehalten.Da ich mit unserem Bobby demnächst zum Impfen muß,will ich noch mal nachhaken ob wir bei Tobi mal Blut abnehmen können.
Ich muß allerdings dazu sagen,das Tobi groß,lang und Stubentiger ist.Klar wird er auch gescheucht,aber ein richtiger Freigänger hat nunmal mehr Bewegung.Ich muß aber auch dazu sagen das er nicht stetig zunimmt
Anbei noch ein paar Bilder
17103834sv.jpg



17103858fd.jpg



17103915bv.jpg



17104021lu.jpg


17104105nr.jpg

Wie ist Eure Meinung??
 
17103834sv.jpg

:pink-heart: Flauschbauch knutschen will...:pink-heart:

Joar... halbes Kilo weniger Plüsch wär, denk ich mal, für den Knaben schon besser.
Er wirkt - das Foto wo er die Schneeschaufel beschnüffelt😳 - schon recht - äh - walzenförmig.

Geht er regelmäßig mit raus? Im Winter braucht Kater dann 'ne Steppweste: Dickeres Fell + mehr Speck auf Rippe.
Wiegt er im Sommer genausoviel wie jetzt im Winter, oder nimmt er zum Sommer hin ab?
(Meine reinen Hausbewohner schwanken um 200 g...)

Wie sportlich ist der Herr denn?
Weil, wenn er eh schon sehr restriktiv gefüttert wird - dann geht Abnehmen garantiert nur noch über Sport. 😳Ich mein, Sport ist für's Abnehmen und spätere Gewicht halten so oder so immer wichtig...
(Und vertu Dich nicht mit der Bewegung die Freigänger so automatisch haben - ein paar Katzen aus der Nachbarschaft treffen sich regelmäßig unter ein paar Sträuchern hier. Und liegen da dann stundenlang rum...)
 
@SiRu
Also meines Wissens hat er das ganze Jahr über ein und dasselbe Gewicht.
Tobi ist nicht grade der Spieltyp,man muß ihn schon zwingen.Komischerweise dreht er meist nach dem Fressen durch und flitzt hier durch die Butze.Wo ich dann denke...,,hm,nach dem Fressen gleich so zu toben ist nicht gut"
Aber wahrscheinlich sollte ich ihn einfach gewähren lassen und mitmachen.
Er ist kein offizieller Freigänger,geht aber mit raus wenn wir zu Hause sind.Und er macht es Wetter abhängig.Bei diesem grauen nieseligen Wetter mag er nicht so gerne raus.Wenn dann aber der Frühling kommt und er merkt das draußen die Sonne scheint,steht er mauzent vor der Tür und will raus.Ich jage ihn dann auch schon mal mit dem Tennisball über den Rasen.
Futter gibt es für ihn zweimal am Tag.Ich gebe es immer mit einer Gabel in den Napf.Aber bei einem Esslöffel wären es vielleicht 1-1/2 Löffel.
Zwei kleine Leckerlie gibt es abends im Bett und ca.gegen 3-4 Uhr Nachts geht der Futterautomat hoch und dort sind 4 kleine Brekkies drin.Wir haben das mal eingeführt weil er mich teilweise um 2 Uhr nachts geweckt hat und fressen wollte.
Achja,wenn mei Mann morgens das Haus verläßt bekommt er auch ca.3 Brekkies.Ritual halt...😳 das war´s an Futter.
Gut,er hat auch mal was zwischendurch bekommen.Aber das muß jetzt wegfallen.Wird es auch!! Aber mehr wie mit dem "zwischendurch" bekommt er echt nicht
 
Werbung:
Orlando zu moppelig?

Ich krame den Thread mal aus aktuellem Anlass wieder hervor...

Es geht um Dickerchen Orlando, bin unsicher, ob ich mir nicht doch um sein Gewicht Sorgen machen muss...

Orlando war schon immer ein kleiner Brocken. Er ist einfach kräftig gebaut und ein BKH-Mix, denke das spielt auch eine Rolle.
Als er zu uns kam, wog er mit seinen 8 Monaten schon 5,3 kg. Auf Gewichtsangaben gebe ich nicht viel, aber er sah eindeutig zu moppelig aus und fühlte sich auch speckig an, was auch an der mangelnden Bewegung und übermäßigem futtern lag. Also wurde abgespeckt.
Dh er durfte futtern, so viel er wollte, aber es wurde auf hochwertigeres Futter umgestellt und er wurde mit der Zeit immer beweglicher.
Fazit: er hat kaum abgenommen - aber hat gelernt, gemäßigt zu futtern und hat sich wirklich viel mehr bewegt und das hat sich auch optisch bemerkbar gemacht, er fühlte sich nicht mehr speckig an, sondern fest und kräftig, er hielt sein Gewicht - so habe ich es dann gut sein lassen und irgendwann aufgehört, ihn zu wiegen...

Mittlerweile ist er gerade 4 Jahre alt geworden und ist insgesamt von der Größe her auch noch ein ganzes Stück gewachsen - heute beim TA hat er 7,5 Kilo auf die Waage gebracht.

😳

Wie gesagt, auf Gewichtsangaben gebe ich nicht viel, aber bei 7,5 Kilo ist mir schon erstmal die Kinnlade runtergeklappt...
Aber er sieht doch nicht dick aus, finde ich...
Oder habe ich Herzchen auf den Augen?
Was meint ihr?

Er fühlt sich gut an, nicht speckig, sondern fest. Man fühlt seine Rippen. Also nicht wenn man pult 😉 sondern wenn man wirklich leicht drüberstreichelt, spürt man seinen breiten Brustkorb und auch die einzelnen Rippenbögen. Sein Fleisch fühlt sich fest an, sein Bauch ist stramm, da wabbelt nix.

Er bewegt sich viel. Mindestens 2x täglich flitzt er herum, er liebt es, dem Pointer hinterherzuflitzen, aber er läuft auch "von sich aus" viel, spielt gern mit den anderen Katern fangen, jagt sie durch die Bude, wird selbst gern gejagt, rauft ab und zu, ist beweglich (hüpft überall hin) und er bewegt sich geschmeidig, obwohl man schon sieht, dass sich da ein massiges Tierchen bewegt...
Deswegen sah ich in den letzten Jahren keinen Anlass, mir Sorgen zu machen...
...aber 7,5 Kilo sind nunmal ganz schön heftig, oder was meint ihr?
Und es ist Sommer - zum Herbst hin wird er ja wohl noch was zulegen - Hilfe!

Hier mal ganz aktuelle Fotos, direkt nach dem TA-Besuch heute. Leider habe ich keins hinbekommen, auf dem er von der Seite stehend zu sehen ist, aber ich meine, einen Eindruck kann man schon bekommen...

18729520aq.jpg


18729521zg.jpg


18729522qg.jpg


18729523ti.jpg


18729524vf.jpg


Hier ein unaktuelles im Vergleich zu den anderen Katern, er ist schon eine Nr. mehr...
Links Leo & Chico sind ohnehin schlanke, drahtige Kater, aber Carlos, rechts oben, ist ein kräftiger großer Puschelkater und sieht gegen Orlando echt zierlich aus... 😳
18729525cb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Catma,

ich finde Orlando nicht dick. Kräftig gebaut, eben breiter gebaut, als meine schlaksigen Kater (3 Jahre, 7-7,5 Kilo), die eher lange Beine haben.
Aber er hat eine schöne Figur, eine deutliche Taille - ich finde den gut proportioniert und für einen BKH-Mix absolut angemessen.
Sehr hübscher Kater, übrigens. 🙂
 
Hö? 😕
7,5 kg??
Wo hat der die denn versteckt?
Das Katertier hat 'ne super Figur - erstklassige Taille.
Lass den mal so... der ist prima.
 
Danke schonmal für eure Einschätzungen...

@teppichkatze
Danke 🙂 ja, wie gesagt, aufs Gewicht habe ich bisher nicht geachtet, ich weiß nur, dass "damals" meine beiden "dünnen" ca 4 kg wogen und der Carlos ... hm, er schläft grad, kann ihn grad nicht wiegen ... aber ich meine mich zu erinnern, dass er auch nur um die 4 bis 5 Kilo wiegt, obwohl er wirklich ein gutes Stück größer und kräftiger, massiger ist.
Kräftig gebaut, eben breiter gebaut, als meine schlaksigen Kater (3 Jahre, 7-7,5 Kilo), die eher lange Beine haben.
Deine sind schlaksig und wiegen 7-7,5 Kilo?
Na, das beruhigt mich ja.
Also ich weiß ja, dass das Gewicht allein wenig aussagt, gerade weil mein "dicker" Carlos so ein Federgewicht ist - aber dass das so extrem sein kann, hätte ich nicht gedacht...
Hö? 😕
7,5 kg??
Wo hat der die denn versteckt?
Heb den mal hoch, dann weißt du Bescheid 😀
nein im ernst, ich war auch baff und bin Zuhause extra nochmal mit ihm auf die Waage gestiegen, weil ich dachte, ne, das gibts doch nicht...
Das Katertier hat 'ne super Figur - erstklassige Taille.
Lass den mal so... der ist prima.
Gut, also ich meine auch, ich lass den so... aber ich werde jetzt öfter mal wiegen...

Die TÄ bringt mich um, wenn er beim nächsten mal nicht abgenommen hat 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben