Der "Dickerchen" - Treff

  • Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
A

Werbung

Und ob, les dich mal im Futterthread ein, da findest du gaaaanz viele Tipps.
Ich bin zwar auch nicht für Diätfutter, aber nur auf höherwertiges Futter zu verweisen bringt bei Übergewicht auch nichts.
Wir haben hier auch einen Kater sitzen der - im Gegensatz zu seiner Schwester - den "Winterspeck" einfach nicht verlieren will. Und wir haben NUR höherwertiges Futter gegeben. Das alleine bringt's also auch nicht.
 
Was haltet ihr von Futterzellulose?
 
Huhu,

das Zeug ist rein pflanzlich oder? Hab irgendwo neulich die Empfehlung gelesen, das Futter zur Hälfte damit zu strecken - ich glaube aber, dass es da um Hunde ging, da mag das klappen. Bei Katzen, die reine Fleischfresser sind, wäre ich skeptisch, so viel "Pflanze" würde ich nicht füttern.
 
😀 Das Zeug sieht aus wie Tapetenkleister. Ist auch nicht viel anderes - klebt nur nicht.
Ist komplett unverdaulich.
Kann man Katzen ziemlich problemlos geben. (Bin am falschen Rechner - wenn ich dran denk, such ich morgen mal den Link wegen der Dosierung raus...)

😛😉 Und 50 % strecken... funktioniert auch bei Hundefutter damit nicht.
Das Zeug ist ziemlich unvoluminös. Auch gequollen.
 
Huhu,

ich hab so gar keine Vorstellung davon, wie das "live" aussieht und sich verhält. Muss gerade irgendwie an Konfetti denken... 😀
 
Werbung:
😀 Das Zeug sieht aus wie Tapetenkleister. Ist auch nicht viel anderes - klebt nur nicht.
Ist komplett unverdaulich.
Kann man Katzen ziemlich problemlos geben. (Bin am falschen Rechner - wenn ich dran denk, such ich morgen mal den Link wegen der Dosierung raus...)

😛😉 Und 50 % strecken... funktioniert auch bei Hundefutter damit nicht.
Das Zeug ist ziemlich unvoluminös. Auch gequollen.

Ohhh ja bitte such mal die Dosierung raus.
Ich hab hier ein Päckchen Zellulose rumliegen, weil ichs mal als Barf-Ballaststoff ausprobieren wollte, aber irgendwie trau ich mich einfach nicht, weil ich keinen Plan hab wieviel man da so reingibt. 😳
 
Bei Katzen soll man 10 % des Futters damit ersetzen.
Eine Freundin hat viel mehr ersetzt und der Kater hat Dünnpfiff bekommen. Jetzt mit weniger ist alles wieder okay.
Ich bin jetzt beim 2ten Tag und stelle fest, dass es mit Mäklern wohl Probleme geben könnte....meine Naris frißt alles!!!! auch altes Brot, Uraltfutter, Gemüsesuppe. Den Kleister findet sie wohl solala und hat gestern sortiert😀
Ich hab heute nur immer einen Teelöffel angerührten Kleister drunter getan ...jetzt geht's (oder sie hat sich gewöhnt😎 )

Für Mäkler gibt's das ganze wohl auch mit Hühnergeschmack (bei intesto.de)

Ich bin gespannt😎
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte 😀

linke Bild ist vom August

rechte Bild ist von vorgestern^^

 
Die Katze auf dem linken Bild war eindeutig zu dünn! Rechts finde ich sie eigentlich auch nicht zu dick, hier wäre noch ein Foto im Stehen und von oben nicht schlecht.
Aber ich glaube nicht, das die jetzt zu dick ist.
 
😀
So. Gefunden...
http://www.futtermedicus.de/nahrungsergaenzung/ballaststoffe/358/optiballast-zellulose-600g

Ist zwar von/für optiballast (auch so'ne Marke) und 'ne Shop-Site (Futtermedicus), aber...
unter Fütterung steht 'ne (die 😉) wunderbare Tabelle

(Nur mal so als Vergleich: 1 bis 1,5 g Flohsamenschalen binden gut 100 ml Wasser - 14 ,5 Tagesrationen für eine 5 kg Katze, wenn man die übliche Ballaststoffdosierung im Barf zu Grunde legt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Katze auf dem linken Bild war eindeutig zu dünn! Rechts finde ich sie eigentlich auch nicht zu dick, hier wäre noch ein Foto im Stehen und von oben nicht schlecht.
Aber ich glaube nicht, das die jetzt zu dick ist.

Sehe ich auch so. Da ist meine Luise *leider* ein ganz anderes Kaliber 😳

😀
So. Gefunden...
http://www.futtermedicus.de/nahrungsergaenzung/ballaststoffe/358/optiballast-zellulose-600g

Ist zwar von/für optiballast (auch so'ne Marke) und 'ne Shop-Site (Futtermedicus), aber...
unter Fütterung steht 'ne (die 😉) wunderbare Tabelle

(Nur mal so als Vergleich: 1 bis 1,5 g Flohsamenschalen binden gut 100 ml Wasser - 14 ,5 Tagesrationen für eine 5 kg Katze, wenn man die übliche Ballaststoffdosierung im Barf zu Grunde legt.)

Danke für den Link.
Ich beobachte mal den Verlauf von Naris im Thread von tiedsche🙂
Und wenn sie Erfolg hat, werde ich meine verfressene Mäkeltante Luise auch mal mit Zellulose bekannt machen😀
 
Wie ist das mit winzig gewürfelter Gurke, Aubergine, Zucchini, Champignons und Karotten? Lotti frisst erst drumherum, dann beginnt sie die Gemüse abzuschlecken und im laufe des Tages wird jedes Gemüsewürfelchen, dass auch nur entferntesten Kontakt zum Futter hatte, verspeist. Damit habe ich, bevor ich wegen Violet wieder ad libidum füttern musste, immerhin ein halbes Kilo in 8 Wochen schmelzen lassen, ohne dass sie in der Zeit gehungert hätte.
 
Gemüse wird hier aussortiert, auch wenn es Bestandteil der Dosen war und im Fleisch gelegen hat.
Bei mir ist es nur der Halbperser, der Gewicht lassen muss. Sie sieht aus, wie ein zu dick geratener Dackel 🙁
Aus dem Tierheim kam sie mit 3,6 Kilo - jetzt hat sie 5,6 Kilo und es ist eine kleine Katze. Leider ist Räuber nicht so agil wie Shadow. Wenn Shadow jagen geht, bleibt Räuber auf dem Grundstück und ruht.
 
Also Gurke, Zucchini und Karotten kenne ich ja im Katzenfutter. Aber Aubergine (kann man die überhaupt roh essen?) und Champignons?😕

Aber vom Prinzip her bestimmt nicht schlecht, leeren Füllstoff, die Katze hat was im Magen, aber wenig bis keine Kalorien. Das nur 5 % davon im Futter sein sollten, dürfte in dem Fall wohl nicht so wichtig sein.
Besondere Umstände erfordern besondere Massnahmen...

Aber kannst du ausschließen, das deine kranke Katze das auch frißt?
 
In der Zeit war ich krank geschrieben und konnte ständig dabei stehen bleiben. Jetzt such ich wieder eine neue Strategie.
 
Werbung:
Also ich hab jetzt mal die Zellulose mit "Geschmack" probiert - kam bei meinen Katzen nicht gut an. Das Pulver riecht auch richtig "ihhh", wenn man die Dose aufmacht.
Ich werde es jetzt im Januar noch mal mit der geschmacksneutralen Variante probieren.
 
Guten Abend,
ich bekomme nächste Woche eine EKH Kätzin, kastriert und (leider) 7,4kg.
Wieviel von Nassfutter soll ich täglich füttern bzw wie oft.
Danke
 
Das Gewicht sagt da gar nichts. Kennst du die Katze bereits? Ist sie dick, oder ist sie sehr groß? Was und wieviel hat sie bisher bekommen oder wo kommt die Katze her?

Guck doch erst einmal, was und wieviel sie von sich aus überhaupt fressen will. Weil das vorher nur nach Gewicht festlegen, das paßt nicht.

Oder sagst du "mein zukünftiger Mann wiegt 98 kg. Wieviel soll ich ihm zu essen geben?"
 
Sie Schaut schon dick aus, die Rippen nicht tastbar,
zum essen gabs Küchenabfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben