Der Geduldsfaden

  • Themenstarter Themenstarter Minivieh
  • Beginndatum Beginndatum
Hahaha, auslüften war auch meine Ausrede. 😂 Bei mir sind es noch ca. 28 Tage. Ich hab auch ne faltbare Tasche und einen Rucksack. Einen Kasten habe ich aber auch, damit ich mit allen dreien gleichzeitig zum Arzt kann.

Als ich das erste mal da war, hatten die gerade die Äuglein offen und sind nach jedem zweiten Schritt umgeplumpst und jetzt klettern die schon den großen Kratzbaum hoch. Die sind nicht nur mächtig in die Höhe geschossen, sondern auch in die Länge. Violet ist so plüschig geworden, bei den anderen Kitten siehst du, dass sie langhaarig sind, aber sie sieht einfach aus wie eine dicke Wolke. 🥰

Das einzige, was mir noch fehlt, ist Katzenstreu und da versuch ich mich wirklich zusammen zu reissen und frage auch noch nicht, welches sie schon kennen.
Allerdings ist das Thema schon so fest im Unterbewusstsein, dass ich schon zweimal nachts von Katzenstreu geträumt habe.
Beim ersten mal, saß ich in einem Zimmer voller Katzenklos und wollte die perfekte Streumischung rausfinden und habe experimentiert. Am Ende saß ich zufrieden vor einem Klo, dessen Füllung aussah wie Mamorkuchen. 🤪
Beim zweiten waren plötzlich die Katzen da und ich hatte vergessen, den Feliway Stecker zu benutzen und hatte kein Katzenstreu. Hab dann das Großvieh zum einkaufen geschickt. Als ich dann das Streu hatte, hab ich geschüttet und geschüttet und die Klos wurden einfach nicht voll und es wurden immer mehr. 😱
Jap, völlig bekloppt.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und verKATert
A

Werbung

Ohje, deine Erfahrung mit der Klosäuberung kenne ich noch von damals aus der Hamsterhaltung. Ich hab so schlimm beim Reinigen auf den Einstreu reagiert und am schlimmsten war der Sand.
Hab die Teilreinigung immer wie ein Ninja gekleidet vorgenommen. Große Sonnenbrille, Maske und nochmal Tücher um den Kopf und das Gesicht gebunden, sodass wirklich nur die Augen frei waren. Vorher noch zwei Stöße Salbutamol und direkt danach komplett duschen. Dann war ich halbwegs Beschwerdefrei. Für die tägliche Kloreinigung stelle ich mir das allerdings ein wenig aufwändig vor. 🤪 Vielleicht reicht dir sonst Maske und Sonnenbrille.

Hab jetzt doch gefragt, welches Streu sie immer nimmt. Bin jetzt sehr beruhigt. 😅 Vor allem muss ich das nicht bestellen. Gibt es hier im Supermarkt. Yay!

Toll, jetzt freu ich mich wie irre über Katzenstreu. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Nein ich warte nicht auf den Einzug einer Katze (hab schon genug hier), aber ich find's sehr amüsant hier zu lesen, also lass ich mal Lesezeichen da. :aetschbaetsch2:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Jaja, fairydust, erfreu dich ruhig an unserem Leid. 😂 *theatralisch in Ohnmacht fall*

Keine Angst, linchen, das mit den Hamstern war bestimmt nur so schlimm, weil die sich in dem Sand wälzen, um sich sauber zu halten. Dadurch landen alle Allergene im Sand. Bei parfümiertem Zeugs würde mein Körper sicher auch streiken. Ich versteh auch nicht, warum es bei nahezu jeder Marke Babypuderduft gibt. Ich hasse diesen Geruch. Würde mein Klo nach Babypuder riechen, ich würde da auch daneben machen. 🤢

Ich habe schon einen Feliway Stecker und auch das Transportspray. :aetschbaetsch1:Den Stecker wollte ich 24h vorher im Willkommenszimmer einsetzen. Ich hoffe, dass die dadurch einfach generell weniger gestresst sind. Vor allem weil alles neu ist.
Sorgen mache ich mir aber keine groß. Die drei kommen mir alle so gechillt und mutig vor.

25 Tage :oha:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Baldrian soll ja auch beruhigend wirken.
Kann auch bös nach hinten los gehen. Meine drehen erstmal völlig durch bevor sie ihren Rausch vom Kraut dann ausschlafen.
Katzenminze und Baldrian auch niemals 24/7 anbieten, dann tritt ein Gewöhnungseffekt ein und sie reagieren nicht mehr drauf 😉
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Nicht registriert
Baldrian soll ja auch beruhigend wirken. Vielleicht nehme ich das dann mit wenn wir sie abholen.

Auf Menschen, ja. Bei Katzen hat Baldrian eher die gegenteilige Wirkung.
Obwohl so junge Kitten meiner Erfahrung nach sowohl auf Baldrian als auch Katzenminze kaum reagieren. Damit würde ich warten bis sie etwas älter sind.

Stromkabel würde ich in jedem Fall (bissfest) absichern.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Und wenn sie als Kitten auch kaum darauf reagieren, macht es wohl wenig Sinn ein Katzenminze-Spray für den Kratzbaum zu kaufen, oder? Der Züchter meinte nämlich ich soll vorm Einzug ein bisschen den Kratzbaum damit sprühen, damit sie direkt daran gehen und nicht an die Couch.

Ich persönlich halte das für eher unnötig.
Wichtig ist vor allem, dass man ausreichende und passende Kratzgelegenheiten an unterschiedlichen Stellen in der Wohnung anbietet. Also einen stabilen Kratzbaum mit ausreichend langen Säulen (kein verbautes Plüschmonster) und zusätzlich auch horizontale Kratzmöglichkeiten durch Kratzpappe beispielsweise.


Ja, genau. Solche bissfesten Kabelschläuche benutzen wir für alle Hauptkabel, die in Reichweite der Katzen verlaufen. Da wir neben unseren eigenen Katzen auch regelmäßig Pflegekitten haben, kann ich aus Erfahrung sagen, dass gerade Kitten wirklich sehr, sehr gerne an Kabeln knabbern. Ich würde daher immer auf Nummer sicher gehen, weil man die Zwerge schließlich nicht 24/7 beaufsichtigen kann und nie weiß, auf welche dummen Ideen sie als nächstes kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
So, ich schreibe euch jetzt mal was ich schon alles an Kratzmöglichkeiten gekauft habe. Vielleicht vergeht die Zeit dann noch ein bisschen schneller 😅

  • Kratzbaum Laguna
    Der steht zentral im Wohnzimmer, 1m von meiner Couch entfernt, ist 160cm hoch und ich habe dieses Hängematten Körbchen so gedreht, dass sie von einer Seite quasi die kompletten Sisal Stämme frei haben. Wenn die Katzen größer sind und ich wieder etwas Geld gespart habe, liebäugel ich schon an gleicher Stelle mit einem deckenhöhen Kratzbaum von Petfun 🥰

  • zoolove Spielbaum Scratch & Play
    Der hat nur 43cm Höhe und ist mobil. Ich hab mir gedacht den kann ich dann dahin stellen, wo die Katzen kratzen und ich nicht möchte dass sie kratzen. Quasi als Alternative "geh doch bitte hier dran"

  • Trixie Kratzmatte mit Plüschrand
    Im Schlafzimmer

  • Trixie Bett für Regale mit Kratzbrett
    Im Regal im Arbeitszimmer

  • Zusätzlich noch Kratzpappen

Meint ihr das reicht erstmal, solange sie so klein sind? Ich habe auch schon weitere Ideen, aber die wollte ich eigentlich erst umsetzen, wenn sie sich eingelebt haben und auch etwas größer sind. Zum Beispiel:


Was meint ihr?

Ja, das ist für den Anfang vollkommen in Ordnung und ausreichend. Vor allem wenn du dann langfristig noch einen kleinen Catwalk und einen Deckenspanner von Petfun eingeplant hast 👍

Mein grundsätzlicher Rat: Bei Katzenmöbeln wenn möglich immer auf Plüsch verzichten und darauf achten, dass Stoffelemente abnehmbar und waschbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
@linchen91 genau, wir fahren eine Stunde.

Ich glaub, an den Lichterschlauch werden die nicht unbedingt ran, wenn ich das richtig verstanden hab, stell ich mir das zu aufwändig vor. Aber beobachten ist eh schon mal nicht schlecht.
Meine Katzen waren nie nagewütig. Sollten die das jetzt werden, ist bestimmt die Reinkarnation einer meiner Hamster in Katzenform dabei. 😅

Ich hab für mein Kallax Regal Stufenmatten aus Silsal bestellt und seitlich und oben befestigt. Vielleicht ist das eine Idee für dein Billy.
Als eine Art Leiter hab ich noch einen "Kitten" Kratzbaum bestellt. Der Hauptkratzbaum ist der große von Natural Paradise mit Holzhöhle. Bin nämlich auch nicht so ein Fan von Plüsch.

Wenn du kein Problem mit Amazon hast, dort gibts diese Silsalecken auch ohne Plüsch. *Guck, hier*
Hast du alles bei Zooplus bestellt? Bei Bitiba gibts viele Sachen günstiger. Nicht viel, aber es summiert sich. 🙂

Ach ja, es gibt bei IKEA ne tolle Reihe, nennt sich lurvig. Hab da ein paar von den Kratzteppichen gekauft. Die wollte ich um die Zimmersäule binden. Wenn man sowas schon im Raum hat, warum nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Boah, wie cool. Da sind ja echt tolle Sachen dabei.

Das wäre auf jeden Fall eine Idee. Sind das dann solche ich sag mal halb ovale Stufenmatten wie für ne normale Treppe? Oder hast du sie irgendwie noch zugeschnitten?

Seitlich habe ich rechteckige bestellt und oben halbrunde. Es war noch ein Plastikteil für die Stufenkante befestigt, das habe ich einfach abgemacht. Zum Zuschneiden eignen die sich nicht, meine sind gekettelt. Fand ich schöner so.


Kommst du aus Österreich? Ich finde die Reihe gar nicht auf der deutschen Homepage, dabei sind da echt tolle Sachen dabei.

Nein, ich wohne in der Schweiz und wusste gar nicht, dass es die Reihe gar nicht in Deutschland gibt. Komisch, sonst ist das immer umgekehrt, dass ihr was tolles habt und ich es nicht kriege. 😅

Wie z.B den Kittenclub. Hab gerade mal geschaut. Gibt's hier nicht. Vielleicht meld' ich mich trotzdem mal an und geh dann hin, wenn ich wieder nach Deutschland fahre. :aetschbaetsch1:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Eben war ich mal bei Fressnapf um mein Kittenclub Willkommensgeschenk abzuholen, das ist ja echt super gemacht dort. Durfte mir Raschelkissen aussuchen, entweder groß oder klein, mit Katzenminze oder Baldrian, Kratzpappe und entweder Nassfutter oder je 2 Thunfisch Snacks. Dazu dann noch eine kleine Tasche oder alternativ einen Karton. Habe es eben mal zusammen gerechnet, 22,92€ Inhalt und keine Ahnung was die Taschen noch gekostet hätten. Und ich musste sonst nichts einkaufen dort um die Sachen zu bekomme. 😄Anhang anzeigen 150093
Sag mir jetzt nicht, dass du die Tasche genommen hast. Typischer Katzenhalter-Anfängerfehler....immer Karton...deine Katzen dankens dir.😄
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Pun intended oder auch Achtung Wortspiel. 😀

In diesem Thread/Faden möchte ich ein wenig rumjammern, weil ich noch so lange auf meine Katzen warten muss. Ganze 47 Tage, evtl. noch ein wenig mehr. Ich hoffe auf mehr User, die auch noch warten müssen, bzw. sogar noch auf der Suche sind. Geteiltes Leid ist halbes Leid. 😀
Jeden Tag sehe ich aktuelle Fotos und Videos und ich freue mich wie blöd und gleichzeitig bin ich echt traurig. Am liebsten würde ich die Fellwutzen aus dem Bildschirm pflücken und durchknuddeln. Bei den Liedern, die im Radio laufen, singe ich mit und ersetze irgendwelche Wörter durch "kitteeeeeh" Durch die lange Wartezeit fallen mir auch immer wieder irgendwelche Sachen ein, die ich brauche und die ich "brauche". Kann mich noch an meine allererste Seniorin aus dem Tierheim erinnern. Wir hatten einen Kratzbaum, Näpfe und ein Klo, sind mit einer TB ins Tierheim und mit Katze wieder zurück. Damals war das noch möglich. Jetzt habe ich alle Zeit der Welt, um Trinkbrunnen, Futterautomaten, Spielzeug und all den Kram zu kaufen, der eigentlich warten kann, aber ich warte schon genug und mir reißt bald der Geduldsfaden. :aetschbaetsch1: Dann komme ich auch gern mal auf blöde Gedanken wie: "Das Hop In Katzenklo sieht so riesig aus, da passe sogar ich rein." gefolgt von einem "Schaaaaatz, kannst du mir mal helfen?"

Wie gesagt, bevor mich mein Umfeld noch schlachtet, weil ich nur noch Katzen im Kopf habe, hier mein kleines Ventil im Forum. Macht mit, erzählt mir wie es bei euch war und lasst uns feiern, wenn die Katzen das neue Heim betreten. 🥰
Nach 18 Jahren schmusigen Zusammenleben hat mich meine Lilie verlassen. Ich bin mitgestorben. NIE mehr verlieben in eine Katze.
Nach einem Jahr schleppte mich meine Freundin mit in ein Tierheim. Sie wollte einen Hund adoptieren. Sie hat keinen Hund gefunden. Ich ging mit einer Katze nach hause. Von wegen warten. Die waren anscheinend froh das "Biest" mal wieder los geworden zu sein. Schon 3x adoptiert und zurückgegeben. Wusste ich nicht. Das Biest welches jetzt Debbie gerufen wird hat mir sofort vertraut. Wo ich bin ist Debbie nicht weit. Ohne Debbie verlasse ich unser Dorf nicht. Debbie ist eine abenteuerlustige Katze. Im Wohnmobil auf zu neuen Ufern liebt sie so lange ich in der Nähe bin. Neugierig, eigenwillig und mutig tapst sie am Strand entlag und jagt in sanften Wellchen unvorsichtige Krebse....
 
  • Love
Reaktionen: Minivieh und Nepomuk
Ach herrje, dann hoffe ich mal, dass ich nicht auch noch Katzenstreu Albträume bekomme 😂 Das Thema bereitet mir nämlich tatsächlich Kopfschmerzen. Wann immer ich mal Catsitter war und das Klo sauber machen musste habe ich immer soooo heftig darauf reagiert. Wie richtig heftiger Heuschnupfen, Nase dicht, Augen haben getränt, ich konnte kaum mehr Luft bekommen oder etwas sehen. Gut, meistens war es parfümiert, also vermute und hoffe ich, dass es bloß daran lag.

Aber das will ich tatsächlich noch in Angriff nehmen bevor die Kittens kommen. Also 2, 3 Sorten unparfümiertes Katzenstreu ausprobieren, damit ich weiß welches ich vertrage und nicht die Kleinen damit verschrecke wenn ich alle paar Wochen die Streusorte wechseln muss. Das käme bestimmt nicht gut bei ihnen an... Eigentlich nimmt man ja das Streu des Züchters für die erste Zeit, ich hoffe es funktioniert trotzdem wenn ich eins verwende, dass ich vertrage und eine kleine Schaufel vom alten Streu untermische oder so. Damit es ihnen nicht zu fremd ist und sie es annehmen.

Ja, ich hatte meine beiden Süßen auch mit 3 Wochen das erste Mal auf dem Arm. Was waren die klein und zerbrechlich und es war Liebe auf den ersten Blick. Natürlich nur ganz kurz, wegen Nestwärme und so, aber es war soooo toll 😍 Die eine ist direkt an mir hoch gekrabbelt bis zum Hals und ihre großen kittenblauen Augen, so toll 😍 Zwei Wochen später waren sie schon so in die Höhe geschossen und die ganze Zeit am Erkunden und Spielen 🥰
Bist Du Dir sicher Deine allergischen Reaktionen aus zu halten? Das Wesen in Deiner Obhut muß.
 
Am Streu wird das sicher nicht scheitern, da findet sich sicher noch eine Lösung, die für alle passt.
Die Probleme hatte ich auch nur bei der Reinigung und nicht wenn ich sonst vor dem Hamsterheim stand. Ich hab hier immer noch eine verschlossene Packung Hanfstreu, das ich nicht loswerde. Hab überlegt, evtl. mal Kartons damit zu füllen, bzw. in Übergangsklos, bis die Kleinen sicherer sind. Das Zeug soll wohl super staubarm sein. Hatte es heute mit einer Freundin, die sich Ratten holen wollte und sie erzählte mir, dass an Streu nur Hanf geht, weil die Tiere super staubanfällig sind. Ich berichte dann. Aber vielleicht findest du auch ein gutes Streu, wär immer noch die beste Lösung.

Gestern sind meine Kleinen geimpft und gechipt worden. Gab wohl keine Probleme, das freut mich schon mal. 🥰
Meine letzten Katzen waren tätowiert, also kenne ich das mit dem Chip noch gar nicht. Bekannte haben mal erzählt, dass die Tiere da an der Stelle sehr empfindlich sind. Ist das wirklich so, dass ich dann beim kuscheln aufpassen muss, nicht an die Stelle zu kommen? :oha:
 
Bekannte haben mal erzählt, dass die Tiere da an der Stelle sehr empfindlich sind. Ist das wirklich so, dass ich dann beim kuscheln aufpassen muss, nicht an die Stelle zu kommen? :oha:
Also weder Katers noch Pony zeigen da irgendwelche Empfindlichkeit....
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh und Nicht registriert
Ich hänge mich hier mal ran!
Ich werde ab Mitte August noch weitere Mitbewohner bei mir haben und bin schon echt aufgeregt! Ich freue mich echt sehr, ich bin mein lebenslang bei meinen Eltern mit Katzen aufgewachsen und habe es seit meinem Auszug vor 10 Jahren vermisst. Im Studium und in der Zeit danach hatte ich allerdings ein sehr unstetes Leben, was ich mit eigenen Katzen nicht verbinden konnte.

Ich muss sagen, dass auch jetzt mir die schwindende Flexibilität Angst macht. Oder vielleicht ist Angst auch eher das falsche Wort und ich meine Respekt? In meinem Kopf kommt es mir noch so vor, als könnte ich niemals wieder irgendwo übernachten, Urlaub machen, spontan nach der Arbeit in die Stadt, ... Dabei ist das natürlich totaler Blödsinn. Die beiden Raufbolde werden sich wahrscheinlich freuen, wenn sie eine ganze Nacht Unsinn machen können während ich nicht da bin. Und wenn ich im Urlaub bin, kümmern sich meine Eltern um die beiden, mein Bruder würde in meine Wohnung ziehen und auch so wohnen einige Freunde sehr nah bei mir. Catsitter gibt es auch noch und auch so ja sehr viele Möglichkeiten. Wahrscheinlich muss ich das einfach auf mich zukommen lassen 🙂

Eine Frage habe ich sogar: Kann man im voraus einen Termin zur Kastration machen? Oder mache ich den erst, wenn die beiden tatsächlich bei mir sind?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Und bei dieser Tierärztin habe ich jetzt schon einen Termin zur Vorstellung der Kitten ausgemacht, obwohl sie noch nicht bei mir sind. Mal sehen ob sie nach diesem Termin dann direkt sagt wir machen schon einen Termin zur Kastration aus oder nicht, ich weiß nicht wie weit im Voraus sie schon OPs plant.
Das klingt gut! Mir wurde von meiner Züchterin eine Tierärztin empfohlen, die auch Frühkastrationen macht. Ich denke ich würde einfach direkt zu ihr gehen. Dann rufe ich da in den nächsten Wochen wohl auch einfach schon mal an 🙂 Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hurra, Lara ist endlich da! :pink-heart: Freut mich für dich, da hat sich das lange warten ja gelohnt. Wünsche dir viel Glück in der Zusammenführung. *Tee hinstell*

So, kurzes Update, habe ein Klo mit Ultra Klumpstreu von dm befüllt und ich lebe "noch". 😃
Oh super, dass es doch so schnell ging, mit der Streufindung.
Wenn du beim Schütten nichts gemerkt hast, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Ich fand es immer am schlimmsten, wenn das Streu sich bewegt hat, also beim Reinkippen.
Was hast du für Klos? Ich befürchte, ich werde auch ordentlich viel brauchen mit meinen xl Klos (hab 2 Aseo Jumbos und 2 Savic Big Boxes).

Huhu @Jallelalle, wünsche dir viel Spaß bei der Vorbereitung und einen dicken Geduldsfaden. 🤪
Ich habe auch schon Tierärzte angeschrieben und gesagt, dass ich gerne mit allen 3 gleichzeitig auftauchen möchte. Auch wegen Kastra habe ich bereits gefragt. Bei der online Buchung kann man bis zu 6 Tiere gleichzeitig anmelden. Das würde ich ja gerne mal sehen. 😅
Müsste ich alleine hin, hätte ich eine Katze auf dem Rücken, eine um die Schulter und eine in der Hand. Habe mir da schon beim Bestellen der Transporttaschen Gedanken gemacht, da wegen Corona gerade eh nur einer ins Behandlungszimmer darf.
(Hätte ich noch ne 4. Katze, müsste ich die mir wohl um den Bauch schnallen. Geht alles, sind genügend Körperteile vorhanden. 😂 )

Ich fühl mich wie gerädert. :dead: Als ich 20m Kabelschläuche bestellt habe, dachte ich noch, ich übertreibe, aber jetzt muss ich noch mal los und brauch bestimm nochmal so viel.
Schuld waren die Boxen hinter der Couch, die haben schonmal 10m gefressen. Ich musste ja unbedingt sparen und hab die Schläuche genommen, die man durchstecken muss. Dachte noch, die kann man aufrollen. Pustekuchen. Jetzt brauch ich aber nochmal welche, die man bei dicken Steckern nutzen kann.
Gut, dass ich so flach bin und problemlos hinter die Couch passe und Großvieh sitzen bleiben und Fußball gucken kann. Musste ich wenigstens nicht noch das Monstrum verschieben (also die Couch, nicht das Großvieh).
 
Gut, dass ich so flach bin und problemlos hinter die Couch passe und Großvieh sitzen bleiben und Fußball gucken kann. Musste ich wenigstens nicht noch das Monstrum verschieben (also die Couch, nicht das Großvieh).
🤣
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
794
Lissy&Blacky
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben