Der Geduldsfaden

  • Themenstarter Themenstarter Minivieh
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich mir so einen noch kaufe irgendwann.
Wenn du eh schon Transportboxen hast, ist vll ein klappbarer Bollerwagen eine Option? Ich weiß halt nicht, wie groß es die gibt und wie groß deine Transportboxen sind 😉 Vll kommt das günstiger?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Unsere TA Praxis belässt die Katzen während der Untersuchung immer gerne in der Box. Die Bix riecht nach zu Hause und so fühlen sie sich (vll) etwas besser. Weswegen sie die Plastik-Hartschalen-Boxen, bei denen du den Deckel einfach abnehmen kannst bevorzugen.
Kann man auch super fix säubern, falls ein Missgeschick passiert 😉
Ich hab sie auch mit einer Decke gepolstert in der Wohnung als Liegeplatz stehen. Gismo nutzt das gerne mal.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wäre denn ein Katzenwagen oder Trolley etwas für dich?
Ehrlich gesagt, wär mir das tatsächlich ein wenig peinlich mit einem Katzenwagen durch die Gegend zu laufen. 😅
Ich hab so viele Babysachen gesehen, die ich prima verwenden kann. Da hab ich mich schon gefragt, ob ich nach außen hin wie eine Mutti wirke, die ihre Katzen vermenschlicht. Glaub, wenn ich noch so durchs Dorf laufe, isses vorbei mit mir, wenn ich es auch super süß finde. 😂
Zum Glück muss ich nur vom Parkplatz bis in die Praxis.

Unsere TA Praxis belässt die Katzen während der Untersuchung immer gerne in der Box.
Super praktisch! Finde es toll, wenn die Tierärzte sich solche Gedanken machen.

@linchen91 kauf unbedingt Kabelkanäle. Die sind viel praktischer. Diese viereckigen mit Deckel. Sind viel praktischer, hübscher und tausendmal praktischer zu verlegen. Habe jetzt solche geholt und war in wenigen Minuten fertig. Außerdem kann man die viel einfacher zuschneiden. Die Schläuche, die ich hatte, muss man mit dem Feuerzeug ansengen, wenn man keinen Heißschneider hat und ich hab mich gestern noch bös verbrannt. 😭

Es gibt genau einen(!) Shop hier, der Omnomnom und Pfotenliebe vertritt. Nach der Bestellung gabs einen Infokasten, in dem man etwas reinschreiben konnte und ich hab einfach mal ein "Danke für diesen Shop in der Schweiz" reingeschrieben. Später bekam ich als Antwort zu dem Kommentar eine Email, in der sich für meine Bestellung bedankt wurde und dass der Betreiber sich nur auf das beste Futter konzentriert. Fand ich voll lieb.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Super praktisch! Finde es toll, wenn die Tierärzte sich solche Gedanken machen
Ja, finds auch super.
Bei OPs wirst du auch immer darum gebeten zwei alte Handtücher für nach der OP mitzugeben. Dann legen sie eins in die Box, Katze drauf und mit einem Handtuch wird die Katze etwas zugedeckt, damit sie nicht so auskühlt. So kann sie in Ruhe umgeben von bekannten Gerüchen ihren Rausch ausschlafen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Minivieh
Dann werde ich wahrscheinlich doch noch auf eine solche Box umsteigen, aber noch ist ja Zeit. Meinst du denn eine etwas größere für beide zusammen reicht oder lieber direkt zwei? Habe mal gelesen, dass sie sich wohler fühlen wenn sie gemeinsam zum Tierarzt gehen, auch zwecks Geruch usw. Aber ist wahrscheinlich auch von Katze zu Katze unterschiedlich.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll für jede Katze eine eigene Box zu haben. Manche Katzen reagieren sehr ängstlich und gestresst auf Tierarztbesuche, Autofahrten, etc. was zu Problemen führen kann wenn die Tiere zusammen auf engem Raum eingesperrt sind. Und auch für OPs (z.B. nach der Kastration) ist es gut wenn die Katzen ihre eigene Box mit ausreichend Platz zum Liegen und Ausstrecken hat.

Wir haben insgesamt sechs Boxen, aber am liebsten benutze ich diese beiden:
AniOne Transportbox Top Door Schwarz XS | FRESSNAPF
In S sehr gut für große Katzen geeignet. Unser 7kg Kater kann sich darin gemütlich hinlegen.

Catit Cabrio Transportbox
Sehr praktisch durch den Deckel, den man zu beiden Seiten aufklappen kann. Ist schon seit über 8 Jahren im Einsatz bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meinst du denn eine etwas größere für beide zusammen reicht oder lieber direkt zwei?
Maja und Gismo hatte ich tatsächlich in einer Box, weil Maja so super entspannt war und das auf Gismo abgefärbt hat. So war er auch wesentlich ruhiger.
Mit Lumi und Gismo geht das gar nicht, hab ich auch nicht probiert. Die würden sich gegenseitig wohl zerfleischen.
Ich wär für eine Box pro Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Catit Cabrio Transportbox
Sehr praktisch durch den Deckel, den man zu beiden Seiten aufklappen kann. Ist schon seit über 8 Jahren im Einsatz bei uns.
Die Box finde ich ja auch toll. Hab die schon in pink angeschmachtet. :aetschbaetsch1:

Auch bin ich gerade am Überlegen ob ich auch sowas wie das Kabel von den Ventilatoren umwickeln muss oder ob das zu übertrieben ist. Natürlich sollen sie daran auch nicht knabbern, aber dann müsste ich tatsächlich auch nochmal bestellen und Mensch ist das viel Arbeit, das macht sonst keiner den ich kenne 😅
Hab mich auch schon gefragt, ob ich übertreibe, was glaubst du, wofür 20m Kabelschlauch gebraucht habe. 😅 Und dennoch ist ein bisschen was frei. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass manche ihre Kabel umhäkelt haben. Allerdings hab ich jetzt so viel Spielzeug gehäkelt, dass Häkelkabel bestimmt eher einladend wirken. 😅

Vorhin kam noch eine Futterbestellung und jetzt ist nur noch ein bisschen was von Zooplus unterwegs, was es nicht bei Bitiba gab.
Hab jetzt: Mjamjam, Feringa, Omnomnom, Pfotenliebe und es kommen noch ein paar Dosen Leonardo und Macs dazu. Hab jetzt auch schon mit dem Bujo angefangen, um einzutragen, was gefüttert wurde und wie es ankommt. Dazu noch einen Tracker für Gewicht und TA Termine. Dann habe ich die Daten auch direkt parat.

Noch 2 Wochen! :wow:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Zeig mal ein paar Fotos von deinem gehäkelten Spielzeug, bin so neugierig. Ich habe einen riiiiesen Bommel wie für eine Wintermütze gemacht, stundenlange Arbeit, aber dann in einem anderen Posting gelesen wie eine Katze eine Wollschnur gegessen hat. Also kein ideales Spielzeug. Nun hab ich einen riesen Bommel.
Den Bommel würde ich aber auch gerne mal sehen. Stelle ich mir lustig vor. 😂

Erstes Projekt war eine überdimensional fette Hummel. Da habe ich noch Katzenminze zur Füllung reingestopft.
photo_2021-07-02_19-21-23.jpg

Als nächstes habe ich einen Wal gehäkelt. Den finde ich besonders süß.
photo_2021-07-02_19-21-22.jpg

Bei dem Hasen ist mir leider beim letzten Ohr die Wolle ausgegangen und ich musste improvisieren und hab noch ne Schleife gehäkelt. Mein Ava in groß.
photo_2021-07-02_19-21-22 (2).jpg

Bei der ersten Schleife habe ich leicht übertrieben. *hust* Aber sonst auch ein schönes Spielzeug.
photo_2021-07-02_19-21-22 (3).jpg



Was hast du denn für einen Tracker fürs Gewicht und die Termine? Das klingt ja interessant.

Also ich hab im Bujo (Bullet Journal) einfach nur ne Seite, auf denen ich Gewicht und Tierarzt Termine eintrage. Dann hab ich es auch übersichtlicher, wann ich wieder mal hin muss.

So nun muss ich mir auch erst neue Kabelschläuche holen oder meint ihr das geht so? Habe das auch unterschätzt und deswegen jetzt erstmal nur die dünnen Kabel in den Schlauch gelegt. Für die dickeren hat es dann leider nicht mehr gereicht.
Ich hab schon mit der Züchterin das Thema gehabt, weil Rose wohl gerne Kabel kaut.😅 Sie meinte aber, dass die dünneren eher ein Problem sind. Vielleicht kannst du mal deine fragen, ob die Kitten an Kabel gehen? Ansonsten hab ich ehrlich gesagt manche Stellen einfach mit Karton gesichert. Da wo nicht unbedingt jeder hinguckt. Unter dem Schreibtisch wär das vielleicht noch ne Idee 😅
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und verKATert
@Minnievieh Die sind ja richtig toll geworden!
Ich hab auch schon was für meine gehäkelt, aber dabei handelt es sich einfach nur um ein paar Bälle 😉
Deine Tierchen find ich richtig klasse. Wollt ich auch schonmal machen, aber irgendwie bin ich dann doch nie zugekommen mich mal richtig in die Amigurumis oder Anleitungen zu lesen und jetzt machen meine Hände bei so filigranen Arbeiten nicht mehr so richtig mit 🙁
 
Dankeschön. 😊
Ich habe alles nach Youtubeanleitungen gemacht. Ich konnte bisher nur stinknormale Maschen häkeln und hatte keine Ahnung vom Magic Ring, Increase, Decrease u.s.w. "Hooked by Robin" erklärt wunderbar die einzelnen Schritte. Bei rein geschriebenen Anleitungen würde ich wohl gar nicht durchblicken.
Kämst du vielleicht mit den dickeren Häkelnadeln besser zurecht? Also die Griffe, nicht die Haken selbst.

Bei mir sind jetzt alle Futterbestellungen angekommen und ja... ich denk des reicht ne Weile. 😅
Hab jetzt denk ich fürs erste wirklich alles. Also meine Wish List alles andere als leer geräumt, aber fehlen sollte es ihnen nun wirklich an nichts.
Vor paar Tagen hab ich noch parfümfreies Waschmittel gekauft, mit denen ich die Katzendecken und so waschen kann. Werde es aber auch für unsere Bettwäsche nutzen. Wenn ich Migräne habe, rieche ich den Kram nämlich plötzlich. 🙄 Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
Kämst du vielleicht mit den dickeren Häkelnadeln besser zurecht? Also die Griffe, nicht die Haken selbst.
Wär tatsächlich einen Versuch Wert. Danke für den Tipp 🙂
Grad hab ich keine Zeit um noch zu häkeln, muss ja schließlich Lara (die neue) mit Gimso und Lumi zusammen bringen, aber ich werds im Hinterkopf behalten 🙂
 
Werbung:
Es gibt einen festen Termin. :wow: Eigentlich war ja ursprünglich mal der 15. Juli ins Auge gefasst, aber sie werden am 14. geimpft und wir haben ausgemacht, dass sich die Kleinen dann nochmal erholen können. Die Züchterin meinte noch, dass die sich bestimmt freuen werden. Hazel hat mit den anderen ein bisschen Knatsch, seit sie kastriert ist und Violet wird ein bisschen von den anderen untergebuttert. Aber sie hängt immer mit Rose zusammen. Die Züchterin meinte noch, die wissen bestimmt, dass die zusammen bleiben.
Also sind es ab heute nochmal 3 Wochen (Hallo Geduld, komm ma bei).

Hatte gestern wieder Tatendrang. Nachdem ich gelesen hatte, dass man mit Enzymreiniger auch Schweißflecken rausbekommt, habe ich die Kopfkissen bearbeitet und in dann nochmal in die Waschmaschine gestopft. Rebellisch wie ich bin, kam trotz Anleitung alles in den Trockner. 😎
Ein Kissen ist geplatzt, aber die Flecken waren raus. 😅
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Liebe Minnievieh, ist es morgen nicht so weit bei dir?? Da müssten die 3 Wochen ja um sein. Ich wette du bist sehr aufgeregt. Hast du alles vorbereitet oder willst du noch was machen, wenn sie noch da sind?

Ich fahre Sonntag in den Urlaub und komme den Montag darauf wieder, Dienstag kommen dann wahrscheinlich schon die beiden kleinen! Ich muss noch eine Fenstersicherung bauen, aber ich glaub das mache ich, wenn sie schon da sind 🙂
Ansonsten ist eigentlich alles soweit fertig. Gibt noch ein paar Ideen, die ich umsetzen möchte, aber muss ja auch nicht alles ganz am Anfang schon da sein.

Hab auch etwas Futter, mal schauen wie lange es hält und wie sie es vertragen.
Kastrationstermin ist dann am 16.08., denke da sollte passen…

Ich bin nervös!
 
Wir fahren bald los, die Katzen holen. Ich hab jetzt schon so Herzklopfen, ich verreck bestimmt unterwegs.
Bin bestimmt schon tausendmal durch die Wohnung gelaufen, um zu gucken, ob alles vorbereitet ist.

Hab ich mal gesagt, ich hab Geduld? Ich nehms zurück.

Hoffentlich landen wir nicht mitten im Gewitter. Also von der Garage kommen wir direkt ins Haus, aber wenn wir die Katzen einsammeln, soll es bitte noch ein bisschen trocken bleiben. 😅

Ich melde mich dann morgen Abend mal und erzähle wie es gelaufen ist. Heut muss ich genießen. 🥰

@Jallelalle Oh, ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Entspann dich. 😊
Bei dir ist es ja dann auch nicht mehr lange. Bin schon gespant. 😀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert und MaGi-LuLa
🍀🍀🍀
 
Helloooou, das warten hat endlich ein Ende und es hat sich soo gelohnt. Ich bin so erstaunt, wow! 😍
Die Heimreise war ein wenig stressig. Wir sind in den Stau geraten und es ging ein wenig länger als ne Stunde. Die drei kamen alle zusammen in die große Box. Hat mich noch gewundert, dass das so gepasst hat. Hazel fand die ganze Sache gar nicht lustig und hat geweint und gekratzt. Violet hat sich ein bisschen anstecken lassen und Rose hat fast die ganze Zeit gepennt. 😅

So und nun Butter bei de Fische. Von wegen Rose und Violet. Das sind eigentlich die Farben der Halsbänder. Nach den kompletten Stammbaumnamen werden sie eh nicht gerufen (um Himmels Willen). Also Violet, die bisschen ängstliche und immer etwas grimmig guckende heißt jetzt Pauline und Rose, das freche Mamakind ist hier Poppy wie die Blume. Der Name Hazel kommt auch von mir. Ihren Stammbaumnamen fand ich nämlich ganz furchtbar. 🙈

Als wir gestern ankamen, haben wir sie erst ins Kitty-Wilkommenszimmer gelassen. Hatte aber recht schnell das Gefühl, dass Hazel das so gar nicht passt und hab mich gefragt, ob sie vielleicht ihre Buben sucht. Jedenfalls haben wir die Tür dann aufgemacht und Hazel musste erstmal überall gucken. Poppy ist hinterher und Pauline ist im Zimmer geblieben und hat angefangen zu maunzen, aber Poppy hat sie dann einfach abgeholt. 😍
Sie haben gefressen und ziemlich schnell angefangen zu spielen. Meine Züchterin war ziemlich erstaunt über die Bilder, die ich ihr geschickt habe und meinte, dass kuscheln und alles so schnell ging und meinte, dass sie sich wohl fühlen.
Ich hab eine Tüte mit mega viel Kram bekommen. Darunter zwei Federwedel, mit denen ich die Kleinen schon auf meinen Schoß locken konnte und für Hazel Stoffmäuse. Die drei sind so toll zusammen und es scheint wirklich so, als würden die drei sich mit ihren unterschiedlichen Charakteren ergänzen und ein super Team ausmachen.
Wenn eins der Kitten anfängt zu maunzen, kommt entweder die andere oder Hazel. Gerade wenn sie irgendwo eingeschlafen sind, wollen sie direkt nach dem Aufwachen zu Mama. Diese ruft auch dann und wann die Kitten zu sich, putzt sie und bietet Milch an. Dieses Schmatzen ey, das ist ja total toll. 😍
Ich finds echt faszinierend. Die beiden sind jetzt 14 Wochen alt und hängen noch so sehr an der Mutter. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn ein Kitten zu früh weg kommt. Auch toll ist, dass wenn Hazel keine Lust hat, schiebt sie die Kids vorsichtig mit der Hinterpfote weg und sie spielen dann ohne sie weiter. Lustig, wenn Poppy keine Lust mehr auf Streicheln hat, schiebt sie meine Hand genauso weg. 😅

Ich hab jetzt schon so viele Fotos, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.


Fangen wir mit allen dreien auf einmal an.
photo_2021-07-31_16-29-52.jpg


Die Kids, wenn sie nicht gerade spielen
photo_2021-07-31_16-42-20.jpg



So ein Trinkbrunnen ist schon spannend.
photo_2021-07-31_16-42-04.jpg



Die Schiene kannten sie schon von der Züchterin
photo_2021-07-31_16-42-15.jpg



Sie kommt sooo nach dem Papa, aber die Augen sind von der Mama. Wie bei Harry Potter. 😅
photo_2021-07-31_16-32-12.jpg



Ich bin sooo froh mit denen. Die sind sooo turbulent und temperamentvoll, aber andererseits so vorsichtig und zärtlich. So neugierig und verspielt. Pauline hat ein Stück Karton abgekaut und ist so abgegangen auf das kleine Stück, der Hammer. 😂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: verKATert, shy, Sae und 3 weitere
Werbung:
Ich weiss nicht, wie ich die Zeit bis Sonntag überstehen soll, bis Yori (Marny) kommt. Möchte mich bitte jemand bedauern?
 
Hier, eine Dose Mitleid für dich. Ich hab sie vorsorglich mit Katzenfutter gefüllt. 😉
Ich würde mal die Wohnung blitzeblank putzen, in der nächsten Zeit wirst du sie vielleicht ne Weile nicht mehr so sauber/ordentlich sehen 😉 Wenn du magst, darfst du auch meine Fenster putzen, die haben es bitter nötig 😅
Jetzt mal ehrlich: ich habe keine Ahnung, wie man Wartezeit überbrückt und dabei habe ich dieses Jahr auch 2 Monate auf meine Katzingers gewartet... Ich hatte noch ordentlich mit Vorbereitungen zu tun (die selbstgemachte Kletterwand wurde gerade so auf Stichtag fertig), aber trotzdem ne Menge Zeit kirre vor Erwartungen zu sein...
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Von mir gibt's auch noch ne Dose, aber es wird noch schlimmer, die letzten zwei Tagen sind am grausamsten. 😅

Trotz Vorbereitung ist bei mir auch noch etwas "schief" gelaufen. Ich hab das Katzenstreu einen Tag vorher gekauft und dann gemerkt, dass es nach meinem Geschmack etwas wenig war. Hab angefangen, zu kippen und dann gemerkt, dass pro Klo gut zwei 10l Packungen reinpassen. Dann war das letzte Klo leer. Großvieh meinte noch, dass er dann einfach am Freitag geht, bevor wir die Katzen holen. Dann war ernsthaft alles weg und es gab nur noch Streu mit Babypuderduft. 😒 Iiiiiich hasse hasse hasse Babypuderduft eh schon, aber im Streu ist das echt nochmal ne ganz andere Liga. 😅 Immerhin ist es nur ein Klo und eine Miez, die das Klo mag. Leider ist das Streu an sich ziemlich toll und viel feiner als die originale Variante. Naja schauen wir mal.

Wisst ihr, was ich ganz toll finde? 🙈 Die drei gucken echt gegenseitig, dass sie ihren Kram richtig verbuddeln. Darüber dass ich mir manchmal vorkomme wie auf Schatzsuche will ich gar nicht meckern. Außerdem putzt Hazel den Babies noch regelmäßig den Poppes sauber. Sie putzt sich auch gar nicht weit entfernt vom Klo, das machen die Kids vielleicht auch irgendwann mal so. Hatte erst noch bissl Respekt davor, direkt drei Katzen zu nehmen, aber Hazel hilft mir wirklich sooo viel mit den Kleinen. 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und dexcoona
Ich weiss nicht, wie ich die Zeit bis Sonntag überstehen soll, bis Yori (Marny) kommt. Möchte mich bitte jemand bedauern?
Das hab ich mir auch gedacht, als endlich fest stand, wann wir Lara abholen können und dann gings irgendwie ganz schnell.
Das wünsch ich dir auch: Das die Zeit jetzt einfach wie im Flug vergeht 🙂

Wisst ihr, was ich ganz toll finde? 🙈 Die drei gucken echt gegenseitig, dass sie ihren Kram richtig verbuddeln. Darüber dass ich mir manchmal vorkomme wie auf Schatzsuche will ich gar nicht meckern. Außerdem putzt Hazel den Babies noch regelmäßig den Poppes sauber. Sie putzt sich auch gar nicht weit entfernt vom Klo, das machen die Kids vielleicht auch irgendwann mal so. Hatte erst noch bissl Respekt davor, direkt drei Katzen zu nehmen, aber Hazel hilft mir wirklich sooo viel mit den Kleinen. 🥰
Das freut mich total für dich, dass es mit den drein so gut klappt bei dir 🙂
Mit Lara fühl ich mich auch wie auf Schatzsuche. Ich streu ja auch sehr hoch ein und Lara buddelt generell bis ganz nach unten und ich denke, dass es tatsächlich auch mal vorkommt, dass ich nicht alles finde 🙈 Das bin ich einfach nicht gewohnt 😆
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
794
Lissy&Blacky
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben