Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@pepita: Zu den Giardien und Kokzidien können wir uns ja drauf einigen, dass Carnidazol möglicherweise wirksam ist, man sich aber wohl nicht darauf verlassen kann/sollte. 😉
Meine TÄ meinte, dass sie Kokzidien mit Metronidazol behandeln und Carnidazol ja, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab, zur selben Wirkstoffklasse gehört, sprich eigentlich wirksam sein müsste. Andererseits ist das natürlich auch überhaupt nicht erwiesen und die TÄ meinten, dass es bei Kokzidien oftmals zu Resistenzen kommt.

Wegen der Putzerei bin ich grad sehr froh, einen Projektleiter geheiratet zu haben, ich verzweifel bei sowas immer ... jetzt haben wir nen Plan, der sogar ne Pause zum Fußballgucken vorsieht 😉
Das ist ja klasse 😀

Ich verzweifel auch daran, allein die Streusäcke täglich drei Stock rauf- und runterschleppen macht mich fertig!
Ich fand dieses Billigstreu auch so wahnsinnig schwer und überhaupt nicht gut. Und die Mülltonnen waren sowas von überfüllt dadurch 😱

Die Schnelltests sind nicht so sicher wie ein Laborergebnis. Ein Schnelltest wird auch erst mind. 4 Wochen nach der letzten Medigabe empfohlen.
Bei Laboklin der Giardientest kann hingegen schon nach 3 Wochen gemacht werden. Laboklin bietet auch noch einen unzuvrrlässigen Test, ich glaube, nach einer Woche der letzten Medigabe an. Den hatte Ladyrowena gemacht, aber dann trotzdem auch nochmal mitdem anderen nach vier Wochen nachgetestet.

Dazu hatte ich hier damals geschrieben:
Aber von Interesse ist da eher der Unterschied zwischen ELISA und sonstigen Testverfahren.
Kurz und knapp ist ELISA halt der Test, der immer entdeckt, wenn Giardien vorhanden sind, kann aber falsch positiv sein (eben weil z.B. zu früh getestet wurde. Da das ein Antigen-Test ist, der eben auch mit toten Giardien einen Antigen-Antikörper-Komplex bildet.).

Sonstige Verfahren sind noch:
Kotausstrich
Flotationsverfahren
MIFC (Merthiolat-Jod-Formalin-Concentration)

das ist in aufsteigender Sensitivität (also Empfindlichkeit ob Giardien vorhanden sind).

ELISA ist da halt noch besser 😉

Quelle und mehr Erläuterung findest du hier: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm

Also: ELISA kann positiv anzeigen, obwohls nicht mehr positiv ist, MIFC kann negativ anzeigen, obwohl es doch positiv ist.

Das mit den Nachtests muss ich mir auch nochmal angucken - meine TÄ behauptet, zumindest der Hund könnte quasi direkt nach dem letzten Behandlungstag getestet werden, zu den Katzen hab ich sie noch nicht genauer befragt ...
Hmm, also so rein theoretisch: Wenn die Giardien recht früh schon vollständig eliminiert würden und während der Behandlungszeit ausgeschieden würden, dann könnte ein Test direkt nach Behandlungsende theoretisch negativ sein und das Ergebnis sogar richtig. 😉

Komplett KH frei, das werde ich auch beibehalten. 🙂
Dazu mal ne Frage (etwas ab vom Thema) und auch gerne an dich, Nonsequitur: Wenn man seine (gesunden) Katzen jetzt auf Dauer mit Nassfutter ohne KH füttern würde, würde da auf Dauer nicht der Ballaststoffanteil fehlen? Auch beim Barf bleibt der ja nicht außen vor...
Dazu ist zu sagen, dass das eine rein hypothetische Überlegung ist, auf jeden Fall etwas, was ich mich gefragt habe. 😉

Übrigends hab ich meine Pflanzen geschrottet. Eine Pflanze hatte bei mir Blattläuse draußen. Wir hatten im Januar 2012 Giardien. Ich nahm die Disifinsprühflasche von damals, füllte Wasser und Spüli rein und sprühte damit zwei Tage die Pflanze ein. Alle Blätter sind total braun geworden. Fand ich ja schokn lustig 😀 vom Spüli mit Wasser kanns ja nicht gewesen sein. Werd die Sprühflasche nun also nicht mehr andersweitig einsetzen 🙄
😱
Na ich wusste schon, warum mir mein Gefühl riet dafür eine separate Flasche zu haben, also hab ich mir die Disifin-Sprühflasche dazubestellt, weil ich eh keine da hatte. 😉

Hallo,

ich wollte gerade im Schroeder Tollisan Shop Spartrix bestellen. Herr Jakob hat mich dann angerufen, dass es das Spartrix nicht mehr gibt, aber dafür jetzt T+K+K Tabletten die viel besser sein sollen und viel günstiger sind. Hier die Seite dazu: http://www.schroeder-tollisan.com/produkte/tollisan/tkktabletten50stueck.php

Kann mir dazu jemand was sagen? Herr Jakob meinte, dass er mit vielen Katzenbesitzern in Kontakt steht, die alle sehr zufrieden sind.
Ich habe dazu leider echt nichts handfestes gefunden- noch nichtmal nen Beipackzettel. Daher würde ich da mal nach dem Wirkstoff nachfragen (Spartrix hat Carnidazol). Zudem wär mir das (ohne handfeste Auskunft etc.) noch riskanter...

A

Werbung

Dazu mal ne Frage (etwas ab vom Thema) und auch gerne an dich, Nonsequitur: Wenn man seine (gesunden) Katzen jetzt auf Dauer mit Nassfutter ohne KH füttern würde, würde da auf Dauer nicht der Ballaststoffanteil fehlen? Auch beim Barf bleibt der ja nicht außen vor...
Bei Nassfutter ist das normalerweise kein Problem, weil da genügend schwerverdauliche tierische Bestandteile drin sind, die auch als ne Art Ballaststoff dienen können. (Es gibt aber wohl ein paar empfindliche Katzen, die auf komplett pflanzenfreies, hochwertiges Nassfutter mit Verstopfung reagieren.)
Notfalls kann man da - und auch beim Barfen - auf stärkefreie Ballaststoffe wie Zellulose oder Flohsamenschalen zurückgreifen. Da die keine verdaulichen Kohlenhydrate enthalten, dürfte das mit den Giardien eigentlich kein Problem geben.
Und auch in vielen Gemüsesorten, die als Ballaststoff verwendbar sind, ist der verdauliche Kohlenhydratanteil m.E. tolerierbar gering, z.B. in Gurke (die enthält ja sowieso fast nur Wasser ...).

Ich habe dazu leider echt nichts handfestes gefunden- noch nichtmal nen Beipackzettel. Daher würde ich da mal nach dem Wirkstoff nachfragen (Spartrix hat Carnidazol). Zudem wär mir das (ohne handfeste Auskunft etc.) noch riskanter...
Das seh ich genauso.

Ich glaube der Wirkstoff war Ronidazol. Er meinte, dass das nicht so schädlich wie das Spartrix sei.

Habt ihr eine Ahnung wo ich das Spartrix herbekommen könnte? Ich habe es nirgends im Netz gefunden. Und als meine beiden Murkelchens vor 2 Jahren Giardien hatten hat das Zeug Wunder gewirkt.

@ Lady Rowena: ich hab da eher an TroFu als Leckerli gedacht, beim NaFu ist es mir "relativ egal", wenn wir dann wieder giardienfrei sind.

Mit relativ egal meine ich, dass es für mich nicht schlimm ist, wenn zB wie beim Macs Futter ein paar Prozent Reis drin sind.

Lg.

Ahhh, die tNE, die nicht vollständig verwertet werden, fehlten mir irgendwie in der Rechnung. Vielen lieben Dank für deine Antwort, Nonsequitur. 🙂

@ Lady Rowena: ich hab da eher an TroFu als Leckerli gedacht, beim NaFu ist es mir "relativ egal", wenn wir dann wieder giardienfrei sind.

Mit relativ egal meine ich, dass es für mich nicht schlimm ist, wenn zB wie beim Macs Futter ein paar Prozent Reis drin sind.

Lg.
Um Giardien gings mir da auch gar nicht- das war ne Frage, die mir seit einiger Zeit im Kopf rumgespukt ist und die mir bei deinem Beitrag wieder eingefallen ist. 😀 Und da das halbwegs passend war, hab ich eben gefragt. 😉

Ich glaube der Wirkstoff war Ronidazol. Er meinte, dass das nicht so schädlich wie das Spartrix sei.
Tja, Wirkungsklasse würde ja schonmal zu Carnidazol und Metronidazol passen... aber das wär auch fast alles.
Vetpharm Ronidazol
Was mir dazu einfällt:
1)
Nitroimidazole besitzen ein genotoxisches und kanzerogenes Wirkungspotential: aus diesem Grund besteht ein Anwendungsverbot (USA, Kanada und Europa) sowohl als Tierarzneimittel, als auch als Futtermittelzusatzstoff, bei Tieren, die der Lebensmittelproduktion dienen (Kroker 2002a; Dowling 2006c).
Aha? 😱
Vetpharm Ronidazol - Pharmakokinetik
Zur Pharmakokinetik von Ronidazol sind kaum Daten bekannt.
Vetpharm Ronidazol - Indikationen
Vetpharm Ronidazol - Dosierungen
Vetpharm Indikationen hat gesagt.:
Katze
Gastrointestinaltrakt
- Tritrichomonas foetus (Kather 2007; Burgener 2009; Pham 2009; Holliday 2009; Gookin 2006)
Aber immerhin anscheinend zur Behandlung von Trichomonaden bei Katzen zugelassen...

Tja, das ist etwas, was es schon wieder besser macht... und prompt sind wir wieder bei den X Fragen, die ich stellen würde, wenn man überlegt auf eigene Faust zu behandeln. 😉 Und das musst du schlussendlich selbst entscheiden.

Habt ihr eine Ahnung wo ich das Spartrix herbekommen könnte? Ich habe es nirgends im Netz gefunden. Und als meine beiden Murkelchens vor 2 Jahren Giardien hatten hat das Zeug Wunder gewirkt.
Ich selber hoffe fest, dass ich das nicht mehr wissen muss. 😎

Liebe Grüße

Hier gibts noch Restbestände, aber lt HP kommt noch was nach:
Katzentheke

Werbung:
Bei uns ist heute der zweite Turnus Panacur dran. Gefressen haben es beide sehr brav, inzwischen geb ich etwas Schleck-Snack dazu, da bleibt kein Krümelchen über 🙂
Da noch durch und dann heißt es abwarten und hoffen! (ich flieg in 6 Wochen fort *kreisch*)

Bei uns ist heute der zweite Turnus Panacur dran. Gefressen haben es beide sehr brav, inzwischen geb ich etwas Schleck-Snack dazu, da bleibt kein Krümelchen über 🙂
Da noch durch und dann heißt es abwarten und hoffen! (ich flieg in 6 Wochen fort *kreisch*)

In 4 Wochen haste aber hoffentlich ein negatives Ergebnis 😉
Dann kannste dich im Urlaub doppelt entspannen 😀

In 4 Wochen haste aber hoffentlich ein negatives Ergebnis 😉
Dann kannste dich im Urlaub doppelt entspannen 😀

Ich hoffe es! Satchmo geht es nicht wirklich gut, zeitweise verweigert er das Fressen, und sein Kot ist sehr wässrig. So schlimm war es vor dem Panacur nicht! Ich hab Angst, dass ihm die Nebenwirkungen mehr zusetzen als die Giardien selbst, der Jüngste ist er mit 15 ja auch nicht mehr 😱 Und er sieht soooo dünn aus! *jammer*

Ohje, der Arme 🙁 Ich drück die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.

Danke. Er tut mir wirklich leid, wenn er sich am Kisterl so quält...

Werbung:
Och menno! Aber ihr habt ja nun die letzten Tage vor euch oder nicht? Dann hoffen wir mal, dass das Panacur seine Wirkung zeigt, nicht nur die Nebenwirkungen!

Och menno! Aber ihr habt ja nun die letzten Tage vor euch oder nicht? Dann hoffen wir mal, dass das Panacur seine Wirkung zeigt, nicht nur die Nebenwirkungen!

9 Tage *seufz* aber die werden wir auch noch durchstehen 🙂

Vielleicht mit Thunfisch, Reconvales, Päppelfutter versuchen die zeit zu überbrücken? Danach wird bestimmt wieder alles gut!

Ich drück euch auch die Daumen, dass das bald wieder wird! 🙂

Ich hab gerade festgestellt, dass ich nen Plan B brauche, wenn ich nicht bald wieder Ropocat bestellt bekomme... 🙁
Irgendwie wird hier momentan nicht so viel super vertragen. Ropocat hatten wir ja während der Giardien auch und danach zum Einschleichen genutzt.

Nach dem 4monatigen "Urlaub" der Katzen (die anderen Katzen dort vertrugen z.B. kein MACs und Grau), sind wir erstmal wieder nur bei Ropocat gewesen. 🙄 MACs wird trotz 5tägigen Einschleichen einer Sorte grad nicht vertragen, bei Grau sinds aber immerhin schon 2 Sorten, die vertragen werden. Von CFF geht Kalb, es ging auch Lachs (bis auf gestern 😱), Wild wurde probiert- verschlungen- Durchfall.

😡

Na super... sprich ich kaufe mir eine Gefriertruhe und fang dann doch das (Teil-)Barfen an? 😎

So- genug gejammert... 😳

Verd...er hat nur die Hälfte gefressen, jetzt muss ich am Abend noch eine Tablette mörsern 😡

Werbung:
Verd...er hat nur die Hälfte gefressen, jetzt muss ich am Abend noch eine Tablette mörsern 😡

Die Dröhnung Panacur muss doch aber mit einem mal in die Katz, sonst ist die Dosierung nicht stark genug!

@Lady
Hier wird mittlerweile alles gut vertragen, sogar Bozita 😱
Aber sie sind sowas von mäklig, einfach nur nervig! Da ich ja aber hartnäckig bin, wird dann lieber manchmal zwei Mahlzeiten gar nix gefuttert 🙄
So, nun hab ich auch mal gemeckert 😀

Die Dröhnung Panacur muss doch aber mit einem mal in die Katz, sonst ist die Dosierung nicht stark genug!
Was soll ich denn machen, wenn er es nicht frißt? Es waren halt zwei Stunden Pause zwischen den Gaben oder man kann es auch als zwei Stunden dauernde Verabreichung sehen 😉 Aber es ist drinnen! 🙂

Heute muss ich jammern (und das jetzt schon)....

Zum Teil breiig, mit etwas Schleim und stinkig, dafür dunkelbraun. Ich bin mir schon fast sicher, dass die Dinger noch da sind. 🙁 Jetzt gerade bin ich leicht verzweifelt...

Kann es auch normal sein, dass nach der Behandlung Schleim im Kost ist, also weil die Darmflora hinüber ist?

lg.

Schleim im Kot weist glaub ich auf eine Entzündung im Darm hin - also auf jeden Fall eine Begleiterscheinung der Behandlung.
Hast du Heilerde oder Ulmenrinde im Haus? Beides sollte die Entzündung lindern, muss aber mit möglichst viel Abstand zu den eigentlichen Medikamenten gegeben werden, weil es sich auf die Darmschleimhaut legt und den Zugang für Medis etwas abblockt.