Lady_Rowena
Forenprofi
@pepita: Zu den Giardien und Kokzidien können wir uns ja drauf einigen, dass Carnidazol möglicherweise wirksam ist, man sich aber wohl nicht darauf verlassen kann/sollte. 😉
Meine TÄ meinte, dass sie Kokzidien mit Metronidazol behandeln und Carnidazol ja, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab, zur selben Wirkstoffklasse gehört, sprich eigentlich wirksam sein müsste. Andererseits ist das natürlich auch überhaupt nicht erwiesen und die TÄ meinten, dass es bei Kokzidien oftmals zu Resistenzen kommt.
Dazu hatte ich hier damals geschrieben:
Dazu ist zu sagen, dass das eine rein hypothetische Überlegung ist, auf jeden Fall etwas, was ich mich gefragt habe. 😉
Na ich wusste schon, warum mir mein Gefühl riet dafür eine separate Flasche zu haben, also hab ich mir die Disifin-Sprühflasche dazubestellt, weil ich eh keine da hatte. 😉
Meine TÄ meinte, dass sie Kokzidien mit Metronidazol behandeln und Carnidazol ja, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab, zur selben Wirkstoffklasse gehört, sprich eigentlich wirksam sein müsste. Andererseits ist das natürlich auch überhaupt nicht erwiesen und die TÄ meinten, dass es bei Kokzidien oftmals zu Resistenzen kommt.
Das ist ja klasse 😀Wegen der Putzerei bin ich grad sehr froh, einen Projektleiter geheiratet zu haben, ich verzweifel bei sowas immer ... jetzt haben wir nen Plan, der sogar ne Pause zum Fußballgucken vorsieht 😉
Ich fand dieses Billigstreu auch so wahnsinnig schwer und überhaupt nicht gut. Und die Mülltonnen waren sowas von überfüllt dadurch 😱Ich verzweifel auch daran, allein die Streusäcke täglich drei Stock rauf- und runterschleppen macht mich fertig!
Die Schnelltests sind nicht so sicher wie ein Laborergebnis. Ein Schnelltest wird auch erst mind. 4 Wochen nach der letzten Medigabe empfohlen.
Bei Laboklin der Giardientest kann hingegen schon nach 3 Wochen gemacht werden. Laboklin bietet auch noch einen unzuvrrlässigen Test, ich glaube, nach einer Woche der letzten Medigabe an. Den hatte Ladyrowena gemacht, aber dann trotzdem auch nochmal mitdem anderen nach vier Wochen nachgetestet.
Dazu hatte ich hier damals geschrieben:
Aber von Interesse ist da eher der Unterschied zwischen ELISA und sonstigen Testverfahren.
Kurz und knapp ist ELISA halt der Test, der immer entdeckt, wenn Giardien vorhanden sind, kann aber falsch positiv sein (eben weil z.B. zu früh getestet wurde. Da das ein Antigen-Test ist, der eben auch mit toten Giardien einen Antigen-Antikörper-Komplex bildet.).
Sonstige Verfahren sind noch:
Kotausstrich
Flotationsverfahren
MIFC (Merthiolat-Jod-Formalin-Concentration)
das ist in aufsteigender Sensitivität (also Empfindlichkeit ob Giardien vorhanden sind).
ELISA ist da halt noch besser 😉
Quelle und mehr Erläuterung findest du hier: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm
Also: ELISA kann positiv anzeigen, obwohls nicht mehr positiv ist, MIFC kann negativ anzeigen, obwohl es doch positiv ist.
Hmm, also so rein theoretisch: Wenn die Giardien recht früh schon vollständig eliminiert würden und während der Behandlungszeit ausgeschieden würden, dann könnte ein Test direkt nach Behandlungsende theoretisch negativ sein und das Ergebnis sogar richtig. 😉Das mit den Nachtests muss ich mir auch nochmal angucken - meine TÄ behauptet, zumindest der Hund könnte quasi direkt nach dem letzten Behandlungstag getestet werden, zu den Katzen hab ich sie noch nicht genauer befragt ...
Dazu mal ne Frage (etwas ab vom Thema) und auch gerne an dich, Nonsequitur: Wenn man seine (gesunden) Katzen jetzt auf Dauer mit Nassfutter ohne KH füttern würde, würde da auf Dauer nicht der Ballaststoffanteil fehlen? Auch beim Barf bleibt der ja nicht außen vor...Komplett KH frei, das werde ich auch beibehalten. 🙂
Dazu ist zu sagen, dass das eine rein hypothetische Überlegung ist, auf jeden Fall etwas, was ich mich gefragt habe. 😉
😱Übrigends hab ich meine Pflanzen geschrottet. Eine Pflanze hatte bei mir Blattläuse draußen. Wir hatten im Januar 2012 Giardien. Ich nahm die Disifinsprühflasche von damals, füllte Wasser und Spüli rein und sprühte damit zwei Tage die Pflanze ein. Alle Blätter sind total braun geworden. Fand ich ja schokn lustig 😀 vom Spüli mit Wasser kanns ja nicht gewesen sein. Werd die Sprühflasche nun also nicht mehr andersweitig einsetzen 🙄
Na ich wusste schon, warum mir mein Gefühl riet dafür eine separate Flasche zu haben, also hab ich mir die Disifin-Sprühflasche dazubestellt, weil ich eh keine da hatte. 😉
Ich habe dazu leider echt nichts handfestes gefunden- noch nichtmal nen Beipackzettel. Daher würde ich da mal nach dem Wirkstoff nachfragen (Spartrix hat Carnidazol). Zudem wär mir das (ohne handfeste Auskunft etc.) noch riskanter...Hallo,
ich wollte gerade im Schroeder Tollisan Shop Spartrix bestellen. Herr Jakob hat mich dann angerufen, dass es das Spartrix nicht mehr gibt, aber dafür jetzt T+K+K Tabletten die viel besser sein sollen und viel günstiger sind. Hier die Seite dazu: http://www.schroeder-tollisan.com/produkte/tollisan/tkktabletten50stueck.php
Kann mir dazu jemand was sagen? Herr Jakob meinte, dass er mit vielen Katzenbesitzern in Kontakt steht, die alle sehr zufrieden sind.