Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katerchen hat auch wieder Breikot. 🙁 Heute ist echt nicht mein Tag. Ich bin gerade so am Zweifeln, ob es reicht was ich tue, tägliches Disifinieren, Putzen mit kochendem Wasser, Handtücher auf den Liegeplätzen wechseln, Näpfe auskochen, Teppiche sind schon weg, Katzenspielzeug wird alle zwei Tage ausgekocht... Nur unsere Tagesdecke am Bett wechsele ich nur alle 1-2 Wochen, die wird dafür täglich mit Disifin eingesprüht.

Diese Mistviecher. 😡 Heute gibt's erstmals nach der Pause wieder Panacur... Eigentlich haben sie auf das Zeug nie mit weicheren Kot reagiert.

Sorry, dass ich hier so rumheule.

Lg.

Das ist leider "normal". Während der Behandlung kann der Kot gut sein, danach Durchfall oder auch umgekehrt, andere wiederrum merken gar keinen Unterschied.
Lass dich davon nicht beirren! Hau mit Disifin und Panacur um dich und alles wird gut 😀 Rumheulen darfste aber gern hier 😛

A

Werbung

Das beruhigt mich, das mit der wechselnden Konsistenz der Hinterlassenschaften sowie das mit dem Rumheulen. 🙂

Der Kot von Madame passt wieder, Katerchen war noch nicht. Es wird schon werden. Und in 14 Tagen verlassen wir das sinkende Schiff, ziehen um (nein, nicht wegen der Gias 😉) und fangen in der einzellerfreien Umgebung "neu an".

Kann man einer Katze eigentlich Kefir geben? Wenn sie ihn denn mögen.

Ich weiß nicht, ob das in diesem Thread passt, aber Wyomie muss ca mindestens 0,5kg zunehmen. Ich glaube, dass sie durch die Gias abgenommen hat. Wie gehe ich das am besten an? Ich dachte an Rinderfettpulver.

Lg.

• Das beruhigt mich, das mit der wechselnden Konsistenz
der Hinterlassenschaften sowie das mit dem Rumheulen. 🙂.

Glaub mir, da bin ich auch fast dran verzweifelt. Krümel hatte noch Wochen nach Behandlung häufigen breiigen Kot 🙄 Alles wird mit der Zeit 😉

Ich weiß nicht, ob das in diesem Thread passt, aber Wyomie muss ca mindestens 0,5kg zunehmen. Ich glaube, dass sie durch die Gias abgenommen hat. Wie gehe ich das am besten an? Ich dachte an Rinderfettpulver.Lg.

Wenn du erfolgreich behandelt hast, wird das mit der Zunahme von alleine kommen, da bin ich sicher. Krümel war auch so ein zierliches Kerlchen, obwohl er gefressen hat auf Teufel komm raus. Nach der Behandlung hat er sehr schnell zugenommen und das mit dem Fressen pendelte sich von alleine ein.

Danke dir, das war auch meine Tendenz 🙂

Griesel sehe (bzw. höre) ich vielleicht einmal im Monat am Hundewassernapf schlabbern, Maja noch nie. Das dürfte kein Problem sein.
Da der Hund derzeit nur Nassfutter kriegt und dementsprechend auch kaum was trinkt, stell ich vielleicht den Napf einfach weg und geb ihn nur auf Bedarf raus ...

.

Würd ich dann auch so machen, sicher ist sicher 😉
Viel Glück und Erfolg mit der Behandlung, auch an alle anderen hier .

Heute kam der Nachtest von Snoopy:

Positiv! Und das nach all meiner 3-monatigen Mühe.

Ich hatte mich ja für die Natrium Chloratum, D-Mannose und Kokosöl Behandlung entschieden.

July war vor 4 Wochen negativ, aber Coronavirus Ausscheidung hoch!!

Ich habe solche Angst, dass wenn ich jetzt Snoopy eventl. mit Spartrix behandele, dass er das nicht überlebt.

Ich würde auch sagen: medikamentös behandeln- je länger er da mit Giardien zu kämpfen hat, desto angegriffener ist das Immunsystem und desto riskanter wird es...

Du musst dich natürlich selber entscheiden mit was behandelt werden soll. Da würde ich dir wieder die selben Fragen stellen, die ich auch Nonsequitur geschrieben habe 😉

Hast du es denn mal temporär mit Päppelfutter versucht? Also hochkalorischem? Wenn er schon so wenig frisst...
Aushungern der Giardien geht dann eben nicht, da muss das Medikament greifen 😉

Ich hab hier einmal 6 und ein bißchen was Kilo, und einmal 7 Kilo 😳 wie soll ich denn bitte 12 oder 14 Tabletten in so einen kleinen Katzenmagen bringen? Selbst wenn ich sie reinbringe (was ich nicht glaube), kommen die doch postwendend wieder raus, oder? *brrrr*
Dochdoch, das geht. 😉 Das ging selbst bei Coonies schon 😀
Solltest du dann doch zum Spartrix greifen müssen, leg dir einfach die Palette an Tricks bereit und geh vom Besten aus. 😉
Bei mir wurden die Tabletten (mit Leberwurst) eben wie Leckerlies von den Katzen sogar geschlungen... 😀

Wie kann ich nach den Behandlung bei einer sehr mäkeligen Katze, was Zusätze im Futter betrifft am besten einen Darmaufbau machen?
Einfach ausprobieren 😉 Aber nicht zuviel/zu schnell hintereinander- manchmal reichts auch beim Futter vorsichtig zu sein und das regelt sich dann nach negativem Test. 🙂

Ich hätt da gern noch eine Frage an die Experten:

Flynn, unser Hund, wird mit Panacur-Tabletten (3-14-3) gegen die Giardien behandelt, bisher hatte er mit dem Zeug keine nennenswerten Probleme.
Die Katzen behandel ich auf eigene Faust mit Spartrix (2-7-1 voraussichtlich, also deutlich kürzer).
Würdet ihr den Katzen das Spartrix zu Anfang oder zu Ende der Hunde-Behandlungszeit geben?
Ich seh das genauso: Die Katzen frühzeitig behandeln- wenn sie dann negativ sind, steckt sich der Hund immerhin nicht wieder an. 😉 Und dass die Katzen sich wieder anstecken, soll wohl dann einfach unterbleiben. 😀

Wir haben nun auch noch die restlichen 2 ausstehenden Ergebnisse erhalten:

Tritrichomonas und Trichomonaden POSITIV.

Zu den Trichomonaden kann ich nichts sagen. Aber gibts sicher Infos über die Suchfunktion oder google oder direkt den TA ansprechen.
Ganz interessant, auch der Laboklin-Link: http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/53365-trichomonaden.html
Bin ich nun doof, aber wenn nun mit Spartrix behandelt wird, machst du gleich automatisch den Trichomonaden den Garaus???
Richtig, FeLu: Vetpharm - Carnidazol
Eigenschaften
Carnidazol ist ein hochwirksames Trichomonazid.

Wirkungsmechanismus
Wirkstoffe aus der Gruppe der 5-Nitroimidazole werden zur Behandlung von Infektionen mit anaeroben Bakterien und Protozoen eingesetzt
Trichomonazid ist selbsterklärend, sag ich mal. 😉
Zudem eben wirksam gegen anaerobe Bakterien (das sind leider auch die Darmbakterien) und Protozoen (Giardien, Kokzidien etc).
Damit hättest du wohl doch den breitesten Behandlungserfolg...

Ich weiß nicht, ob das in diesem Thread passt, aber Wyomie muss ca mindestens 0,5kg zunehmen. Ich glaube, dass sie durch die Gias abgenommen hat. Wie gehe ich das am besten an? Ich dachte an Rinderfettpulver.
Ich hatte auch Katze und Kater mit Giardien, Kokzidien und 2,4 und 3,4kg übernommen- deutlich zu leicht. Nach der Behandlung habe ich ihnen dann auch noch Rinderfettpulver unters Futter gemischt. Ob sie aber auch durchs bessere Verwerten des Futters (und hochwertigeres Futter) auch alleine das Gewicht passend aufgeholt hätten, kann ich nicht sagen. 😉

Liebe Grüße

Solltest du dann doch zum Spartrix greifen müssen, leg dir einfach die Palette an Tricks bereit und geh vom Besten aus. 😉
Bei mir wurden die Tabletten (mit Leberwurst) eben wie Leckerlies von den Katzen sogar geschlungen... 😀

Okay. Ich hoffe trotzdem, dass ich sie unnötig gekauft habe 😉

Werbung:
Ich würde auch sagen: medikamentös behandeln- je länger er da mit Giardien zu kämpfen hat, desto angegriffener ist das Immunsystem u

Einfach ausprobieren 😉 Aber nicht zuviel/zu schnell hintereinander- manchmal reichts auch beim Futter vorsichtig zu sein und das regelt sich dann nach negativem Test. 🙂

Ich seh das genauso: Die Katzen frühzeitig behandeln- wenn sie dann negativ sind, steckt sich der Hund immerhin nicht wieder an. 😉 Und dass die Katzen sich wieder anstecken, soll wohl dann einfach unterbleiben. 😀

Richtig, FeLu: Vetpharm - Carnidazol

Trichomonazid ist selbsterklärend, sag ich mal. 😉
Zudem eben wirksam gegen anaerobe Bakterien (das sind leider auch die Darmbakterien) und Protozoen (Giardien, Kokzidien etc).
Damit hättest du wohl doch den breitesten Behandlungserfolg...

Ich hatte auch Katze und Kater mit Giardien, Kokzidien und 2,4 und 3,4kg übernommen- deutlich zu leicht. Nach der Behandlung habe ich ihnen dann auch noch Rinderfettpulver unters Futter gemischt. Ob sie aber auch durchs bessere Verwerten des Futters (und hochwertigeres Futter) auch alleine das Gewicht passend aufgeholt hätten, kann ich nicht sagen. 😉

Liebe Grüße

aber gegen Kokzidien wirkt Spartrix ganz sicher nicht. Wir hatten zwei Katzen, die mit Spartrix behandelt wurden. Die Giardien waren dann jeweils weg, die Kokzidien nicht.

Zum Zunehmen:
Das hat sich zumindest bei meinen allein gegeben. Coco wog nur 2,1 kg, mittlerweile 4,3 kg 🙂
Während meine zu dritt vor der Behandlung locker 800 g + verdrückt haben, war es schon nach der Behandlung weniger, trotz dass sie noch Monate DF danach hatten und nun, über ein Jahr später, sind wir bei 400 +/- aber eher minus 🙄
Felix und Maja waren bei der Behandlung damals schon fast 2 Jahre und 3 Jahre, nur Coco mit 9/10 Monaten hätte noch viel verdrücken dürfen 😉
Zugenommen und gesund sehen nun aber alles aus. Außer gutes Futter und Darmaufbau gab es nichts.

Vielen Dank für die Tips und Infos. 🙂 mittlerweile merke ich, dass die Katzen sicher +/- 2 Wochen bevor der Durchfall beim Kater aufgetreten ist, Giardien hatten.

Damals fing es nämlich an, dass Madame weniger gefressen hat und man ihren Bauch gar nicht mehr anfassen dürfte, aufgrund von Bauchweh glaube ich. Beim Kleinen hat man gar nichts gemerkt. Tja, heute bin ich klüger. 😳

Heute hat sie schon ganz brav gefressen, es wird also sicher. Und es ist ja nicht so, als wäre sie stark untergewichtig, sie hat ja eh 4,3 kg.

Lg.

Werbung:
Okay. Ich hoffe trotzdem, dass ich sie unnötig gekauft habe 😉
Na klar! Wir hoffen mit 😀

Wenn ja, dann kannst du sie bestimmt in ein paar Jahren für nen Tausender verticken 😀
Gute Idee!
Mist! Und ich hab meine letzten übrig gebliebenen Tabletten an eine Forine angegeben 😀

aber gegen Kokzidien wirkt Spartrix ganz sicher nicht. Wir hatten zwei Katzen, die mit Spartrix behandelt wurden. Die Giardien waren dann jeweils weg, die Kokzidien nicht.
Bei uns war das nach der Behandlung der Fall... 😉
Vor Behandlung wurde nur auf Giardien getestet- positiv. Nach Behandlung (weil Katzen in Quarantäne) habe ich mit MIFC auf Giardien testen lassen (unsicher, aber ja früher zu testen)- dabei werden auch andere Parasiten mit untersucht und wir hatten Giardien: negativ, Kokzidien: positiv.
Ich hab dann einfach gehofft, dass die Kokzidien noch erkannt, aber schon eliminiert worden waren und habe 3 Wochen später nochmal auf Giardien und explizit nach Kokzidien testen lassen und beides war negativ.

Das kann natürlich auch Immunsystem der Katzen gewesen sein, die die Kokzidien dann letzlich besiegt haben, aber eben auch das Spartrix (in Theorie ist das nämlich wirksam 😉 ).

Lieben Gruß

Die Waffen sind eingetroffen und in Position gebracht, morgen geht's los :grr:

Kokzidien und Spartrix

Also eine Bekannte von mir hatte vor 2 Jahren eine Pflegekatze mit Giardien. Sie wurde dann ein paar Mal ! mit Spartrix behandelt, der Wahnsinns Durchfall ging nicht weg. Kotprofil hat sie dazwischen nicht machen lassen, sondern insgesamt 3 x 3 Tage Spartrix gegeben. 😡 Als es nach Wochen nicht besser wurde, wurden Kokzidien festgestellt und mit Baycox waren sie dann schnell weg.

Ich hatte letztes Jahr 2 Pflegekatzen mit Giardien und hab sie auch mit Spartrix behandelt. Als der Durchfall dann nach einer Behandlung nicht besser war, hat der TA die Kokzidien festgestellt. Die haben wir dann mit Procox wegbekommen, einem Hundewurmmittel, das gegen Kokzidien hilft und nicht so grauslig schmeckt wie Baycox.

Ich weiß, die Kotbeschaffenheit hat nichts mit den Giradien zu tun, aber ich freu mich trotzdem über jedes feste Würstchen von Satchmo 🙂 Und was mir zusätzlich auffällt: er verlangt weniger oft zu fressen! (Vor 10 Tagen noch wollte er wirklich alle 60 Minuten was haben, inzwischen ist er mit 4x am Tag zufrieden!)

Und was mir zusätzlich auffällt: er verlangt weniger oft zu fressen! (Vor 10 Tagen noch wollte er wirklich alle 60 Minuten was haben, inzwischen ist er mit 4x am Tag zufrieden!)

Genau so war es hier auch. Während der Giardien hab ich Krümel einfach nicht satt bekommen. Schon kurz nach der Behandlung gab er sich mit wesentlich weniger zufrieden 😉

Die Waffen sind eingetroffen und in Position gebracht, morgen geht's los :grr:
Viel Glück !!!!!

Werbung:
Genau so war es hier auch. Während der Giardien hab ich Krümel einfach nicht satt bekommen. Schon kurz nach der Behandlung gab er sich mit wesentlich weniger zufrieden 😉

Ich habe meinen ehemals stattlichen Kater abgewogen, er wiegt 5,6 kg, ich bin ganz entsetzt 😱 (er hatte fast 7!)

Dann hoff ich, dass es bald wieder aufwärts geht, wenn die Biester weg sind.

Hier ist die erste Ladung Spartrix anscheinend gut in den Katzen angekommen - keiner kotzt, sabbert oder benimmt sich sonst irgendwie seltsam. (Naja, etwas aufgedreht sind beide, aber das liegt wohl eher daran, dass es regnet wie S@u und sie eigentlich raus wollen, aber wegen dem Regen dann doch wieder nicht.)

Griesel hat wohl gar nicht bemerkt, dass in den Hackfleischbällchen noch was anderes außer Hackfleisch drin war, und hätte gern noch mehr gefressen. Maja musste ich etwas zureden, aber zum Schluss war da auch alles drin. Flynn hat seine Panacur-Tablette sowieso mit Begeisterung weggemampft, weil sie in einer Portion Katzenfutter versteckt war 😉

Wegen der Putzerei bin ich grad sehr froh, einen Projektleiter geheiratet zu haben, ich verzweifel bei sowas immer ... jetzt haben wir nen Plan, der sogar ne Pause zum Fußballgucken vorsieht 😉

Wegen der Putzerei bin ich grad sehr froh, einen Projektleiter geheiratet zu haben, ich verzweifel bei sowas immer ... jetzt haben wir nen Plan, der sogar ne Pause zum Fußballgucken vorsieht 😉

Magst du den Plan nicht weitergeben? 😉 Ich verzweifel auch daran, allein die Streusäcke täglich drei Stock rauf- und runterschleppen macht mich fertig!

Mein Spartrix ist heute gekommen und lauert im Hintergrund. Aber jetzt ist einmal Panacur-Pause, nächste Woche gehts damit weiter.
Wie zuverlässig sind eigentlich diese Schnelltests, die überall angeboten werden?

allein die Streusäcke täglich drei Stock rauf- und runterschleppen macht mich fertig!
Das ist einfach - zieh ins Erdgeschoss und nimm Ökostreu 😉
Aber stimmt, das erinnert mich dran, dass ich auch noch was Streu nachkaufen muss ... Mist.