Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Schnelltests sind nicht so sicher wie ein Laborergebnis. Ein Schnelltest wird auch erst mind. 4 Wochen nach der letzten Medigabe empfohlen.
Bei Laboklin der Giardientest kann hingegen schon nach 3 Wochen gemacht werden. Laboklin bietet auch noch einen unzuvrrlässigen Test, ich glaube, nach einer Woche der letzten Medigabe an. Den hatte Ladyrowena gemacht, aber dann trotzdem auch nochmal mitdem anderen nach vier Wochen nachgetestet.
Ärgerlich wäre halt, der Test fällt positiv aus und dabei sind es nur tote Giardien, die noch ausgeschieden werden! Das kann man eben mit nem Schnelltest und dem "nach einer Woche Laboklin-Test" nicht feststellen.
Es gibt auch keine zuverlässige Quelle, wie'lang eigentlich tote Giardien noch nach der Behandlung ausgeschieden werden. Das ist eigentlich das Problem 🙁

A

Werbung

Verdammt.
Ich schick meine Proben natürlich nicht zu Laboklin, sondern zu einem österr. Labor 😉
Mal sehen, ich bin natürlich sehr ungeduldig 😳

Dann frag doch mal bei "deinem" Labor nach, wann sie welchen Test als zuverlässig anbieten. Scheinbar gibt es da ja mehrere.
Lady hatte damals die Infos von Laboklin geholt.

Laboklin Standort in Linz. 😉

Ich hab den Linzern schon geschrieben. 🙂

Werbung:
Das mit den Nachtests muss ich mir auch nochmal angucken - meine TÄ behauptet, zumindest der Hund könnte quasi direkt nach dem letzten Behandlungstag getestet werden, zu den Katzen hab ich sie noch nicht genauer befragt ...

Heute ist ideales Putzwetter hier - recht sonnig und windig, so dass man alle Fenster aufreißen kann, um den Desinfektionsmitteldampf rausziehen zu lassen 🙂

Die Tiere verstehen dafür die Welt nicht mehr: Mal wird dieses Zimmer für sie gesperrt, mal jenes, im Moment ist der komplette Flur plus Küche out of bounds, Decken und Schlafplätze verschwinden auf rätselhafte Weise, Flynn durfte heut nacht nicht mal ins Schlafzimmer (woraufhin mein Mann, der ja strikt gegen die Verhätschelung von Haustieren ist, ganz spontan und rein zufällig zum Schlafen ins Wohnzimmer umzog ...)

Außerdem gibt es morgens Hackbällchen aus der Hand. Griesel und Flynn haben wie gestern mit Begeisterung gefuttert, aber Maja war heut morgen schon misstrauisch und wollte mir nix mehr aus der Hand nehmen. Ich befürchtete schon eine ernsthafte Katastrophe, weil man sie zum Zwangsfüttern ja festhalten müsste, und da wird das zarte Katzenkind immer zur kreischenden, kratzenden Furie ... aber als ich sie beherzt gepackt und direkt vor dem mit ihren präparierten Hackbällchen gefüllten Futternapf abgesetzt habe, hat sie sie zum Glück sofort gefressen.

Jetzt sind beide Miezen draußen unterwegs, bei dem schönen Wetter wollte ich sie nicht drinnen lassen, und Kotkontrolle bringt im Moment sowieso nix. Schlimmen Durchfall kann jedenfalls keiner von beiden haben, weil sie heute nacht mehr als 12 Stunden lang durchgängig im Haus waren und keiner währenddessen auf dem Klo war oder sonstwo irgendwas hinterlassen hat. Flynns Verdauung sieht auch OK aus.

Na das hört sich doch gut an. Ich hab meine drei Katzen nirgends ausgesperrt, auch während des Disifinieren nicht. Nur während ich gelüftet hatte, da wir die Giardien im Winter hatten. Auch ins Bett durften sie. Coco schläft sogar immer auf meinem Kopfkissen 😉
Fußboden ab ich nur vorm Kaklo und Fressnapf disifiniert. Man schleppt es ja eh zwangsweise überall mit rum, ob Mensch oder Katze an Fell, Pfoten, Füßen und Klamotten.

Nachtesten sollte bei Hund und Katze gleich sein. Wieso sollte es beim Hund anders sein? Wie ijch oben geschrieben habe, scheidet Tier, ja auch logischerweise, nach der Behandlung tote Giardien aus und der Test unterscheidet nicht. Der testet nur Giardien und zeigt positiv an. Ob sie tot sind oder lebend! Tote Giardien ausscheiden ist ja aber unser Ziel!
Unsere TK sagte weder was von Hygien etc. aber beim Nachtest sagten sie sofort, nicht vor vier Wochen ab letztem Meditag. Zumindest da scheinen sie Ahnuhng zu haben!
Das es Schwachsinn ist, direkt nach der Behandlung zu testen, bestätigt auch Laboklin, wie ich oben schon schrieb. Und wieso sollt ein Labor uhnd TK sowas sagen, wenn sie auf andererweise mehr Geld an uns verdienen würden?
Beim Hund kann es ja auch nicht anders sein. Giardien leben genau so in ihm, er bekommt die gleichen Medis wie ne Katze uhnd scheidet sie ebenso genau so aus. Ich würde warten!
Nun kehrt ja erstmal etwas "Routine" ein, bis zur nächsten Woche Spartrix 😉

Wir haben das Panacur jetzt ja seit Freitag "durch". Verdauung ist derweil top, beide gehen ca 1 mal in 24 Stunden aufs Klo, harte Würstchen. 😉 Die Größe frisst wieder normal (ca 150-200g am Tag), beim Katerchen ist es schwer zu beurteilen, er ist ja erst 6 1/2 Monate und haut manchmal ganz schön rein.

Geputzt wird weiterhin brav, noch mindestens 3 Wochen. Darmaufbau mache ich derzeit mit Naturjoghurt, etwas Heilerde und Kokosöl bekommen die zwei auch.

Das Wetter nervt beide zwar etwas, aber ansonsten sind alle gut gelaunt. 🙂

dann drücken wir mal die Daumen, dass es in drei Wochen positive Nachrichten eines negativen Tests gibt 😀
Du hast doch auch komplett kohlenhydratfrei ernährt oder? http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerte-kalorien-naturjoghurt.html
Ich hatte es damsls bis zum Nachtest beibehalten. Um eben auch der einen Giardie, die noch irgendwo überlebt hat, die Nahrung zu nehmen. Lediglich beim Disifin bin ich von den 2 % runtergegangen und Kaklos nur noch alle zwei Tage, ab einer Woche nach der letzten Medigabe.

Komplett KH frei, das werde ich auch beibehalten. 🙂 Die Katzen lieben derzeit Macs Getreidefrei und Ropocat und Cat&Clean. Das "Leckerchen-Trofu" geht ihnen nicht ab, weil sie Trockenfleisch mögen. Es gefällt also den Dosis und den Katzen (oder besser: es stört die Nasen nicht), dass keine KHs auf dem Speiseplan stehen.

Was denkt ihr: sollen wir unseren "Familienzuwachs" erst nach einem (negativen) Testergebniss besuchen?

Lg.

Werbung:
Danke für die Infos zu den Nachtests (auch die am Anfang des Threads), da werd ich bei der TÄ nochmal nachfragen und Quellen verlangen 🙂

Die Optimierungsmöglichkeiten beim Futter sind hier sehr gering. Ich könnte höchstens komplett auf Schonkost gehen, aber dazu würd ich gern erstmal den Kot in Augenschein nehmen.

Grade bin ich auf Socken über disifinbesprühten Boden gewatet und hab mich dann zu Maja aufs Sofa gelegt ... Maja reagiert auf das Zeug anscheinend wie auf Baldrian, sie hat gleich meine Fußsohlen angesabbert und ihr Köpfchen dran gerieben und ihnen Hasentritte gegeben 😀

In Naturjoghurt sind aber geringe Mengen KH.
Freitag hast du zuletzt Panacur gegeben. Ich würde dann bis zum nächsten WE warten, dannsind die Mengen ja auch weniger, wo Giardien noch ausgeschieden werden und dann würde ich noch mit Disifin rumnebeln an Kleidung und Schuhen. Sicher ist sicher 😉

Machen meine zwei auch. Die lieben das Disifin. Mein Freund meint nur noch: unsere Wohnung riecht leicht nach Schwimmbad. 🙂 Tja, Schwimmbad nehme ich gerne in Kauf, wenn die Einzeller sterben.

Lg.

Naturjoghurt gebe ich seit gestern, vorgestern, nicht während der Panacurgabe, da hab ich gar nichts in Richtung "gut für den Darm" gemacht. Sollte ich damit noch warten?

Lg.

Grade bin ich auf Socken über disifinbesprühten Boden gewatet und hab mich dann zu Maja aufs Sofa gelegt ... Maja reagiert auf das Zeug anscheinend wie auf Baldrian, sie hat gleich meine Fußsohlen angesabbert und ihr Köpfchen dran gerieben und ihnen Hasentritte gegeben 😀

War hier auch immer so 🙄

Übrigends hab ich meine Pflanzen geschrottet. Eine Pflanze hatte bei mir Blattläuse draußen. Wir hatten im Januar 2012 Giardien. Ich nahm die Disifinsprühflasche von damals, füllte Wasser und Spüli rein und sprühte damit zwei Tage die Pflanze ein. Alle Blätter sind total braun geworden. Fand ich ja schokn lustig 😀 vom Spüli mit Wasser kanns ja nicht gewesen sein. Werd die Sprühflasche nun also nicht mehr andersweitig einsetzen 🙄

Werbung:
Besuchen können wir so oder so erst nach der Impfung, die ist dieses WE und danach dürfen wir erstmals kuscheln und anfassen. 🙂

Ich werde das auch daran festmachen, wie es sich mit meinen zwei weiterentwickelt (werden sie wieder schlapp, usw).

Lg.

Naturjoghurt gebe ich seit gestern, vorgestern, nicht während der Panacurgabe, da hab ich gar nichts in Richtung "gut für den Darm" gemacht. Sollte ich damit noch warten?

Lg.

Da ich auch komplett bis zum Nachtest auf KH verzichtet hatte, habe ich damit erst nach dem negativen Test angefangen. Handhabt hier aber auch jeder anders. Wollte es nur erwähnen, dass dort auch KH drin sind.
Würde wohl auch erstmal bei 1 bis 2 Sachen bleiben. Heilerde und Kokosöl sollen ja auch Wirkung zeigen. Wir haben hier festgestellt, dass viel nicht viel hilft und eine Pause, wo es mal nichts gibt, auch mal von Vorteil sein kann. Hat sogar bei uns starkem DF-Fall geholfen. Giardien behandelt - Pause - Darmaufbau für vier Wochen - Pause - Propolis fürs Immunsystem über vier Wochen - Pause - wieder Darmaufbau. Wir hatten ja übelsten DF und ich konnte während dieser Wochen immer kleine Fortschritte sehen

Ok, dann werde ich nur Heilerde und das Öl machen. Madame ist eh nicht soooo der Fan vom Joghurt (man frisst es halt, damit der kleine es nicht bekommt 😉).

Ich gehe da auch lieber auf Nummer sicher, man will ja nichts riskieren.

Wenn wir einen negativen Nachtest haben, dann werde ich erstmal eine Pause von dem ganzen Zeug machen und dann vielleicht eine Propoliskur mit allen drei Katzen.

Danke.

Lg.

Hallo,

ich wollte gerade im Schroeder Tollisan Shop Spartrix bestellen. Herr Jakob hat mich dann angerufen, dass es das Spartrix nicht mehr gibt, aber dafür jetzt T+K+K Tabletten die viel besser sein sollen und viel günstiger sind. Hier die Seite dazu: http://www.schroeder-tollisan.com/produkte/tollisan/tkktabletten50stueck.php

Kann mir dazu jemand was sagen? Herr Jakob meinte, dass er mit vielen Katzenbesitzern in Kontakt steht, die alle sehr zufrieden sind.