Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

Spartrix, Metro oder Panacur, alles in Tablettenform... es muss so oder so in die Katze rein, wenn es nicht anders geht, dann leider mit Zwang.

Ich denke, behandeln musst du so oder so.

Lg.

A

Werbung

@balu:

behandelst du jz auch mit Spartrix?

Lg.

Nein, ich mach mal das Panacur fertig. Aber ich hab auf einigen Seiten gelesen, dass es Spartrix vielleicht bald nicht mehr gibt und hab es mir deswegen bestellt, sozusagen aus vorgezogener Panik 😉

Heute wieder eine Erfolgsmeldung: das Panacur geht mittlerweile sehr gut in die Katzen rein 🙂 - nicht so toll: einer hat heute Nacht ziemlich flüssig in die Küche gemacht 😱

Ja, das ist richtig (bzw. 1 Tablette pro angefangene 500g Körpergewicht, sprich bei z.B. 4,4kg sinds "nur" 9 Tabletten, nicht 10 😉

Ich hab hier einmal 6 und ein bißchen was Kilo, und einmal 7 Kilo 😳 wie soll ich denn bitte 12 oder 14 Tabletten in so einen kleinen Katzenmagen bringen? Selbst wenn ich sie reinbringe (was ich nicht glaube), kommen die doch postwendend wieder raus, oder? *brrrr*

Wobei ich bei sehr schwierigen Katzen das Spartrix mit ganz minimal Wasser auflöse und in einer Spritze aufziehe und in den Mund gebe. vorher in ein handtuch wickeln und rein damit. was muss das muss.

Wobei ich bei sehr schwierigen Katzen das Spartrix mit ganz minimal Wasser auflöse und in einer Spritze aufziehe und in den Mund gebe.

Nein, das mach ich nicht mehr. Mein Kater hat die Spritze zerbissen 😱

Ich hatte mich ja für die Natrium Chloratum, D-Mannose und Kokosöl Behandlung entschieden.

...

Ich bin verzweifelt. Wie soll ich bloss entscheiden?

Lieben Dank für Eure Hilfe

Hallo Moggy,

ich habe hier zwar vereinzelt von Leuten gelesen, die über die homöop. Schiene die Giardien losgeworden sind, würde aber an deiner Stelle jetzt die klassischen Mittel probieren, also Panacur oder Metro. Zu Spartrix kann ich nix sagen, es soll ja sehr gut helfen, ob das bei einer angegriffenen Katze genauso "sicher" ist wie die anderen beiden Medikamente, weiß ich nicht, vermute schon. Wenn dein Kater nicht fressen mag und du nichts verstecken kannst, dann musst du ihn wirklich zwingen, notfalls in ein Handtuch einwickeln und Tabletten rein ... nicht schön, aber muss ja sein.

Was sagt denn dein Tierarzt zum Thema Giardienbehandlung?

Immunsystem stärken ja, aber jetzt erstmal die Giardien auf klassischem Weg loswerden, und zwar schnell, würde ich mal sagen ...

Werbung:
Die Größe hat mehrere kleine, aber recht weiche Würtchen gemacht. 🙁 Hat nicht gestunken, ist aber alles in allem demotivierend.

Heute gibt's wieder Panacur nach der Pause. Und gestern hat sie erstmals Kokosöl in größeren Mengen geschleckt, kann es auch davon kommen?

Lg.

Echo, während der Behandlung (und wahrscheinlich auch noch länger danach) kannst die Kot-Beschaffenheit komplett ignorieren! Hat nix zu sagen 😉. Das Panacur belastet den Darm ja zusätzlich, weil es einfach alles platt macht, soweit ich weiß. Daher macht man ja danach auch den Darmaufbau. Also nicht demotiviert sein, alles wird gut! 🙂

Hier im Forum sind ja auch Leute, deren Katzen noch Monate (!) nach der Behandlung und negativem Tests Dünnpfiff hatten. Der Darm muss sich halt erholen, das kann auch dauern.

Danke. 🙂 Ich hab heute einen "es wird so oder so nix"-Tag. Das mit der Kotbeschaffenheit weiß ich eigentlich, aber halt nur eigentlich und wenn man dann einen schlechten Tag hat, verdrängt man es.

Wie kann ich nach den Behandlung bei einer sehr mäkeligen Katze, was Zusätze im Futter betrifft am besten einen Darmaufbau machen?

Lg.

Ach ja, so Tage hatte ich auch 😳 ... ich hatte auch ganz fest mit einem positiven Nachtest gerechnet und war dann eher überrascht statt euphorisch, als der Test negativ war.

Ich habe nicht so die Erfahrung mit Darmaufbau. Verwende gerade "Moorliquid" von Luposan, das ist flüssiges Moor, also im Grunde Heilerde. Wirkt bei uns extrem gut und man kann die kleine Menge, die man braucht (ca. 1/2 Teelöffel täglich) sehr gut mit ins Futter reinmatschen. Arty frisst es anstandlos mit, es riecht nach nichts und hat, glaube ich, auch keinen großartigen Eigengeschmack. Aber Arty ist auch nicht mäkelig, er ist unser Fressmaschinchen 😉. Von daher weiß ich leider nicht, ob mäkelige Katzen das auch nehmen.

Zum Darmaufbau gibt's hier sicher Leute, die mehr Infos zu den verschiedenen Möglichkeiten haben ... solange kannst du aber evtl. schonmal Naturjoghurt geben, der tut dem Darm ja auch gut und wird oft gern gefressen.

Danke. 🙂 Ich hab heute einen "es wird so oder so nix"-Tag. Das mit der Kotbeschaffenheit weiß ich eigentlich, aber halt nur eigentlich und wenn man dann einen schlechten Tag hat, verdrängt man es.

Wie kann ich nach den Behandlung bei einer sehr mäkeligen Katze, was Zusätze im Futter betrifft am besten einen Darmaufbau machen?

Lg.

Keine Panik, bei uns hat z.B. erst der Umstieg auf Barf wieder schönen, festen Kot gebracht. Fast jedes Darmaufbaumittelchen wurde mit noch größerem Durchfall quittiert. Gut angenommen wurde bei uns auch das Moorliquid und Bactisel gut angenommen.

Werbung:
Ich hätt da gern noch eine Frage an die Experten:

Flynn, unser Hund, wird mit Panacur-Tabletten (3-14-3) gegen die Giardien behandelt, bisher hatte er mit dem Zeug keine nennenswerten Probleme.
Die Katzen behandel ich auf eigene Faust mit Spartrix (2-7-1 voraussichtlich, also deutlich kürzer).
Würdet ihr den Katzen das Spartrix zu Anfang oder zu Ende der Hunde-Behandlungszeit geben?

Dass die Katzen sich am Hund neu anstecken, ist m.E. unwahrscheinlich. Die Hundeschlafplätze und -näpfe werden selten bis nie von den Katzen aufgesucht. Umgekehrt schon eher, der Hund lutscht den Katzen gern am Hinterteil und frisst ihre Futterreste auf.

Heute kam noch ein weiteres Ergebnis vom Labor:

Coronavirus-Ausscheidung positiv, mässig.😱

Wenn ich mit einem der 3 Mittel behandeln würde, was macht dann Corona? Immunsystem sitzt ja auch im Darm.

Wer soll das entscheiden?:reallysad:

Heute kam noch ein weiteres Ergebnis vom Labor:

Coronavirus-Ausscheidung positiv, mässig.😱

Wenn ich mit einem der 3 Mittel behandeln würde, was macht dann Corona? Immunsystem sitzt ja auch im Darm.

Wer soll das entscheiden?:reallysad:
Gegenfrage, was würde passieren, wenn du mit keinem der Mittel behandeln würdest?

Der homöopathische Ansatz ist fehlgeschlagen. Wenn du nun gar nichts mehr machst, riskierst du eine anhaltende Schädigung des Darms, das wirkt sich auch nicht unbedingt positiv auf das Immunsystem aus. Und der coronatiter sagt ja eigentlich nichts aus.

ich denke auch, klar ist, du musst behandeln.

panacur und metro haben oft nebenwirkungen und der erfolg damit ist oft nicht da.
spartrix hat meiner meinung den besten erfolg, die kürzeste behandlung und die wenigsten nebenwirkungen.

ich würde spartrix geben.

Ich hätt da gern noch eine Frage an die Experten:

Flynn, unser Hund, wird mit Panacur-Tabletten (3-14-3) gegen die Giardien behandelt, bisher hatte er mit dem Zeug keine nennenswerten Probleme.
Die Katzen behandel ich auf eigene Faust mit Spartrix (2-7-1 voraussichtlich, also deutlich kürzer).
Würdet ihr den Katzen das Spartrix zu Anfang oder zu Ende der Hunde-Behandlungszeit geben?

Dass die Katzen sich am Hund neu anstecken, ist m.E. unwahrscheinlich. Die Hundeschlafplätze und -näpfe werden selten bis nie von den Katzen aufgesucht. Umgekehrt schon eher, der Hund lutscht den Katzen gern am Hinterteil und frisst ihre Futterreste auf.

Ich würde die Katzen direkt am Anfang mitbehandeln, damit er sich während der Einnahmepause nicht wieder ansteckt. Kenne das hier auch, Mein Hund geht auch gerne an die Katzenpopo`s 😉
Sehe das so wie du, die Wahrscheinlichkeit, dass die Katzen sich beim Hund anstecken werden, ist deutlich geringer. Denk aber dran, dass Wassernäpfe auch eine große Ansteckungsquelle sind. Kannst du das auch trennen ?
Hier trinken alle Tiere aus den gleichen Näpfen.

Werbung:
Katerchen hat auch wieder Breikot. 🙁 Heute ist echt nicht mein Tag. Ich bin gerade so am Zweifeln, ob es reicht was ich tue, tägliches Disifinieren, Putzen mit kochendem Wasser, Handtücher auf den Liegeplätzen wechseln, Näpfe auskochen, Teppiche sind schon weg, Katzenspielzeug wird alle zwei Tage ausgekocht... Nur unsere Tagesdecke am Bett wechsele ich nur alle 1-2 Wochen, die wird dafür täglich mit Disifin eingesprüht.

Diese Mistviecher. 😡 Heute gibt's erstmals nach der Pause wieder Panacur... Eigentlich haben sie auf das Zeug nie mit weicheren Kot reagiert.

Sorry, dass ich hier so rumheule.

Lg.

Wir haben nun auch noch die restlichen 2 ausstehenden Ergebnisse erhalten:

Tritrichomonas und Trichomonaden POSITIV.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Katzen direkt am Anfang mitbehandeln, damit er sich während der Einnahmepause nicht wieder ansteckt. Kenne das hier auch, Mein Hund geht auch gerne an die Katzenpopo`s 😉
Danke dir, das war auch meine Tendenz 🙂

Denk aber dran, dass Wassernäpfe auch eine große Ansteckungsquelle sind. Kannst du das auch trennen ?
Griesel sehe (bzw. höre) ich vielleicht einmal im Monat am Hundewassernapf schlabbern, Maja noch nie. Das dürfte kein Problem sein.
Da der Hund derzeit nur Nassfutter kriegt und dementsprechend auch kaum was trinkt, stell ich vielleicht den Napf einfach weg und geb ihn nur auf Bedarf raus ...

Sorry, dass ich hier so rumheule.
Ich glaube, wir verstehen dich hier alle 😳

Wir haben nun auch noch die restlichen 2 ausstehenden Ergebnisse erhalten:

Tritrichomonas und Trichomonaden POSITIV.
Wähh, was ein Mist. 🙁 Ich hoffe, ihr kriegt das bald in den Griff.

@ moggy
ich würde mal sagen, du musst schleunigst handeln, denn so werden die Katzen nur kranker, als gesünder.
Ich kann mich erinnern, dass ich dir damals zu Natrium Chloratum was geschrieben habe. Zum einen kenne ich nur eine Gabe von 1 mal und dann 4 Wochen später nochmal, das heißt, du hättest deutlich eher nachtesten können, zum anderen habe ich es auch damals damit gemacht, anfangs. Mein Kater Felix hatte zwei schwere OPs hinter sich, hatte 1,5 kg abgenommen und war mehr Tod als lebend! Ich hatte mit Natrium Chloratum behandelt, nachgestestet nach vier Wochen und war noch immer positiv. Also gabs, ohne zu überlegen, Spartrix. Panacur ist mir das Medi zu belastend. Von Nebenwirkungen liest man oft, dazu noch diese langen Eingabephasen, also fast täglich ein Medikament. Metro wurde mir von abgeraten.
Felix hat es überlebt und die anderen auch! Und nichts ist wichtiger, als die Viecher los zu werden! Sie belasten zusätzlich noch das Immunsystem!!!
Ich vermute, die Natrium Chloratum-Variante funktoniert bei schwächerem Giardienbefall, wobei man den ja so nicht bestimmen kann und vorallem, wenn die Katze sonst gesund ist und den Giardien selber noch einen zusetzen kann! Und das konnten weder meine Katzen, noch deine.

Warte da nicht mehr zu lang! Flöhe sieht man teils auf der Katze im Fell, in der Wohnung. Jetzt stell die massig Flöhe im Darm deiner Katze vor. Nichts anderes wird es sein, nur das WIR die Giardien mit bloßem Auge nicht sehen können!

Zu den Trichomonaden kann ich nichts sagen. Aber gibts sicher Infos über die Suchfunktion oder google oder direkt den TA ansprechen.
Ganz interessant, auch der Laboklin-Link: http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/53365-trichomonaden.html
Bin ich nun doof, aber wenn nun mit Spartrix behandelt wird, machst du gleich automatisch den Trichomonaden den Garaus???

Zuletzt bearbeitet: