Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danklorix tötet aber nicht nachweislich die Giardinzysten.

Ich vermute das es am Chlor liegt

A

Werbung

Nö, das war vorher mal, weil der Boden ziemlich bäh war und Danklorix einfach toll zum Bad putzen ist. Zurzeit putze ich nur mit Disifin und sehr heißem Wasser.

Lg.

OK. Nicht das das hier wieder jemand aufschnappt und denn sagt "aber da steht doch" 😉

@balu
Falls du das Disifin dann schon hast, kannste dich ja einmal leicht einnebeln.

Hab ich noch nicht, aber ich nehm mal an, dass es nächste Woche kommt (mit dem ganzen Kram, den ich da zusätzlich bestellt habe.....😳), aber gute Idee, das werd ich machen!

Hallöchen, ich reih mich auch mal ein :dead:

Maja hatte auf ihrer Pflegestelle letzten Sommer Giardien und wurde behandelt, in den ersten vier Monaten bei uns war mit der Verdauung auch alles tiptop, und jetzt sind die Mistviecher anscheinend wieder da.
Der Kot wurde untersucht, weil sie schleimigen Durchfall hat(te). Das hab ich aber auch nur zufällig mal gesehen, als sie im Garten direkt vor meinen Augen so nen flüssigen Haufen absetzte, leider(?) geht sie schon eine Weile nur noch im alleräußersten Notfall aufs Katzenklo. Bei so nem Notfall (= Regenwetter) hab ich dann die Kotprobe erhascht, und zack, Giardien positiv.

Panacur oder Spartrix, das ist jetzt die Frage ...

Wenn du Spartrix bekommen kannst, dann würde ich immer wieder dazu tendieren. Panacur hat bei uns Probleme bei der Eingabe gemacht und meine zwei hatten auch mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Für mich war es auch angenehmer nur 3x zu geben. Und zu guter letzt, Panacur hat bei uns einfach nicht gewirkt.

Werbung:
soll ich den kompletten Kleiderschrank ausräumen und waschen?

Ehrlich: Ich hab nichtmal meine getragene Kleidung besonders behandelt. 😉
Mach dir da also nicht zuviel Panik. 😉

Ich muss in knapp zwei Wochen Katzensitten gehen - reicht es, die Hände zu desinfizieren und die Schuhe vor der Türe zu lassen? Ich mag keine fremden Katzen anstecken 😱

Ja, ich denke das reicht. Wenn alle Bescheid wissen und du nicht deine "Hab-ich-Zuhause-zum-Katzenkuscheln-bei-mir-an"-Klamotten anziehst, dann sollte da mit gesunden Katzen beim Sitten nichts passieren. 😉
Allein wieviele Krankheitserreger wir ungesehen und unerkannt mit uns rumschleppen- da werden wir ja auch nicht panisch und paranoid von. 😀

Schön aber, dass das bei dir jetzt mit der Verabreichung klappt! 🙂

Ach und nochmal zum Thema Panacur und Nebenwirkungen: Hier gabs einen Fall, wo die Katzen ganz extrem mit Nebenwirkungen reagiert hatten und das zur Behandlung gar nicht ging. Das kann an sich also schon passieren...

Hallöchen, ich reih mich auch mal ein :dead:
Oh, nö... ich gönne es ja jedem sich hier möglichst fernhalten zu dürfen...

Vermutlich waren dann also die ganze Zeit Giardien symptomlos im Spiel.
Panacur oder Spartrix, das ist jetzt die Frage ...
Tja. Auch eine Gewissensfrage weil Spartrix schließlich nicht für Katzen und nicht für Giardienbehandlung zugelassen ist.

Ich hatte bei meinen ersten Giardienpflegis Metronidazol in Leerkapseln, 5-5-5 Behandlungsschema und damit Erfolg. Bei meinen jetzigen Katzen habe ich mich nach ausführlicher Recherche und Lieblingsseite Vetpharm für Spartrix-Eigenmedikamentation entschieden nach Behandlungsschema 2-7-1 und waren damit ohne Nebenwirkungen erfolgreich.

Bei der Entscheidung wär für mich jetzt ausschlaggebend:
Wie sehr vertraue ich auf die Wirksamkeit des Medikaments, auf die Siocherheit (zugelassen), auf Verlässlichkeit zur Dosierung (Panacur: Überdosierung gegenüber Wurmbehandlung) und dem Behandlungsschema/-dauer, zuletzt natürlich noch die Verfügbarkeit (Spartrix: bekomm ich das noch? und wenn ja woher?). Danach würde ich entscheiden.

Liebe Grüße

Danke für das Beileid 😳

Panacur hat bei uns Probleme bei der Eingabe gemacht und meine zwei hatten auch mit Nebenwirkungen zu kämpfen.
Jepp, als ich vor drei Jahren auf Verdacht Panacur in Giardienstärke gegeben habe (damals war ich noch jung und dumm, meiner TÄ kann ich da keinen Vorwurf machen :reallysad: ), hat Nava es auch nur sehr schwer genommen und Griesel (der auch jetzt mitbehandelt werden muss) hat's wahrscheinlich nicht vertragen.
Ich hab das Zeug sogar im Verdacht, dass es durch den Einnahmestress entscheidend zu Navas FIP-Ausbruch beigetragen hat. Und Griesel hatte danach noch etliche Monate lang trotz Darmaufbaugedöns ne empfindliche Verdauung und musste gegen hämolysierende E.coli anschlussbehandelt werden.
Auch deshalb neige ich schwer zu Spartrix.

Vermutlich waren dann also die ganze Zeit Giardien symptomlos im Spiel.
Und dabei war Majas Verdauung in der Zeit wirklich 1A. Ich hatte ja noch Rumos bauchspeicheldrüsenbedingte Stinkbomben in Erinnerung, das von Maja war nix dergleichen. Fest, dunkel, wenig, geruchlos. Nach der Umstellung auf Barf erst recht. Und jetzt dieser Matsch. Menno. Das ist unfair.
(Dunkel ist er allerdings immer noch, und stinken tut er auch nicht. Aber es gibt ja auch immer noch Barf.)

Bei meinen jetzigen Katzen habe ich mich nach ausführlicher Recherche und Lieblingsseite Vetpharm für Spartrix-Eigenmedikamentation entschieden nach Behandlungsschema 2-7-1 und waren damit ohne Nebenwirkungen erfolgreich.
Danke dir, und jepp, 2-6-1 oder 2-7-1 hab ich mir nach Lektüre diverser Seiten auch schon notiert. Scheint also wohl nicht ganz falsch zu sein.

Wie sehr vertraue ich auf die Wirksamkeit des Medikaments
Nach dem, was ich in diversen Foren und Webseiten lese, vertrau ich Spartrix da mehr als Panacur.

auf die Siocherheit (zugelassen)
Auch da - Spartrix mehr als Panacur. Offiziell zugelassen ist ja für die Kombi Giardien+Katzen keins von beidem. Aber von Panacur-Nebenwirkungen les ich deutlich häufiger. Am allermeisten aber von Metro-Nebenwirkungen, und ausgerechnet das ist ja anscheinend zugelassen ...

zuletzt natürlich noch die Verfügbarkeit (Spartrix: bekomm ich das noch? und wenn ja woher?)
Die Katzentheke (Erfinder von OmNomNom) bietet das Zeug in ihrem Webshop an. Und BeneBac kann man da auch gleich mit erwerben, wie schön. Oder erwartet einen auf dem Weg zur Kasse noch eine böse Überraschung?
Edit: ah, ich seh schon, Restbestand. Hmpf.
Ah, und Disifin hab ich bei Ebay entdeckt ...

Zuletzt bearbeitet:
Und Griesel hatte danach noch etliche Monate lang trotz Darmaufbaugedöns ne empfindliche Verdauung und musste gegen hämolysierende E.coli anschlussbehandelt werden.
Auch deshalb neige ich schwer zu Spartrix.

(Dunkel ist er allerdings immer noch, und stinken tut er auch nicht. Aber es gibt ja auch immer noch Barf.)

Herzlich Willkommen im Club 😳

Mit den E-Colis und dem monatelangen DF hat nichts mit dem Medikament zu tun. Gleiches wie oben beschrieben hatten wir hier auch und wir haben mit Spartrix behandelt.
Ich gehe eher davon aus, dass ausschlaggebender Punkt ist, wie stark der Giardienbefall ist und wie lang die Giardien unentdeckt ihr unwesen treiben konnten. Kann also sein, dass es dir trotz Spartrix nicht erspart bleibt!
Benebac kannste natürlich mitbestellen, aber vielleicht ist ja danach auch kein Darmaufbau notwendig. Bzw. Kann es genau so passieren, das DAS Darmaufbaumittel nicht vertragen wird - das muss man dann sehen.

Der Kot, wenn auch dunkel, sagt nichts über den Giardienbefall aus. Sicher hat sie die Giardien von der PS mitgebracht und blieben bisher unentdeckt. Wurde auf der PS damals nicht nachgetestet?
Genau so kann es dir auch passieren, dass während oder nach der behandlung der Kot richtig dünn wird. Hat aber auch nichts mit dem eigentlichen Giardienbefall zu tun! Daher immer erst den Nachtest abwarten. Alles kann passieren, muss aber nicht 😉

Disifin ist bei Ebay auch am günstigsten.

Bleib cool und lässig - das schafft man und irgendwann genießt man die freie Zeit wieder umso mehr!
Zum meckern und ausheulen kannste immer gern herkommen :aetschbaetsch1:

Schön aber, dass das bei dir jetzt mit der Verabreichung klappt! 🙂

Ach und nochmal zum Thema Panacur und Nebenwirkungen: Hier gabs einen Fall, wo die Katzen ganz extrem mit Nebenwirkungen reagiert hatten und das zur Behandlung gar nicht ging. Das kann an sich also schon passieren...

Ja, ich bin auch ganz begeistert, sie fressen es wirklich brav mit! Am besten mit fein gewolftem Rindfleisch. Bis jetzt vertragen sie es auch recht gut, also Appetit ist da, und der Kot ist nur minimal weicher. Ist halt ein Wurmmittel.

Die Katzentheke (Erfinder von OmNomNom) bietet das Zeug in ihrem Webshop an. Und BeneBac kann man da auch gleich mit erwerben, wie schön. Oder erwartet einen auf dem Weg zur Kasse noch eine böse Überraschung?
Edit: ah, ich seh schon, Restbestand. Hmpf.

Habs bestellt
banana.gif
- obwohl die 17€ (!!!) Versandkosten haben wollen
motz.gif

was aber gleich meine nächste Frage aufwirft: wie dosiert man das Spartrix? Ich lese gerade "2 Tabletten pro kg KG" - das ist ja total viel?! Wie bringt man das in die Katze? 😱

Werbung:
Mit den E-Colis und dem monatelangen DF hat nichts mit dem Medikament zu tun. Gleiches wie oben beschrieben hatten wir hier auch und wir haben mit Spartrix behandelt.
Damals wurden hier ja nie Giardien diagnostiziert. Ich nehm an, es waren nie welche da.

Der Kot, wenn auch dunkel, sagt nichts über den Giardienbefall aus. Sicher hat sie die Giardien von der PS mitgebracht und blieben bisher unentdeckt. Wurde auf der PS damals nicht nachgetestet?
Doch, sie wurde negativ nachgetestet. Aber falsch negative Ergebnisse können ja anscheinend immer mal vorkommen.

Alles kann passieren, muss aber nicht 😉
Dann hoff ich mal, dass nicht. 😉

Bleib cool und lässig - das schafft man und irgendwann genießt man die freie Zeit wieder umso mehr!
Zum meckern und ausheulen kannste immer gern herkommen :aetschbaetsch1:
Danke schön für den Zuspruch, da geht's mir gleich ein bisschen besser 🙂

was aber gleich meine nächste Frage aufwirft: wie dosiert man das Spartrix? Ich lese gerade "2 Tabletten pro kg KG" - das ist ja total viel?! Wie bringt man das in die Katze? 😱

Ja, das ist richtig (bzw. 1 Tablette pro angefangene 500g Körpergewicht, sprich bei z.B. 4,4kg sinds "nur" 9 Tabletten, nicht 10 😉 ). Da das Präparat ja für Tauben entwickelt wurde/zugelassen ist, ist eben die Dosierung des Wirkstoffes pro Tablette ein anderer, als man für größere Tiere verwenden würde. 😉
Dafür sind die Tabletten relativ klein.

Ich hab mir zur Verabreichung die Palette an möglichen Tricks zugelegt: Leberwurst, Thunfisch, Schleck-Snacks, Leerkapseln, Kaustangen etc. Ich wüsste aber nicht, ob Spartrix mit Wirkstoff Carnidazol geteilt/gemörsert werden dürfte (Panacur darf, das weiß ich wohl).

Letzlich (jaaa, ich hab auch total liebe und unkomplizierte Katzen) brauchte ich wirklich nur ein bischen Leberwurst auf die Tabletten schmieren und sie wurden mir wie Leckerlies aus der Hand gerissen... 😀

Viel Erfolg euch! 🙂
Und hinterher hat man wieder soooo viel Freizeit, das ist super 😀

Das mit der Freizeit kann ich bestätigen! Wusste gar nicht wohin mit der vielen freien Zeit ohne Putzen, Waschen, KaKlo auskochen - haha 😀.

Ich habe übrigens nach wie vor gute Erfahrungen gemacht mit "Luposan Moorliquid" für den angegriffenen Darm ... müsste ähnlich oder gleich sein zu "Sanofor" von Grau. Wird von unserem Kater problemlos mitgefressen und nach nur zwei Tagen war der Kot echt top. Jetzt im Moment gebe ich nur noch etwa jeden zweiten Tag einen viertel bis halben Teelöffel, und alles ist gut 🙂.

Nonsequitur, ich drück dir auch die Daumen, dass du den Mist bald los hast!

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Katzenthekenseite empfehlen sie, die Spartrixtabletten zu mörsern, das scheint also zu gehen.

Moorliquid / Sanofor bestell ich gleich, und was die Tablettenverabreichung angeht, denke / hoffe ich, dass wir da mit Fleischstücken recht weit kommen.
(Maja wiegt nur 2,7 kg, die fünfeinhalb Tabletten sollten doch ein Klacks sein, und Griesel futtert mit Kaninchen sowieso alles ...)

Werbung:
Ich habe die Tabletten damals auch in Fleischstücken bzw. Rinderhack versteckt, das ging ganz gut. Nur bei meiner kleinen Mimose musste ich sie mörsern und in so Schlecksnacks einrühren.

Ich wünsche allen Neuzugängen gutes gelingen bei der Behandlung.

@balu:

behandelst du jz auch mit Spartrix?

Lg.

Auf der Katzenthekenseite empfehlen sie, die Spartrixtabletten zu mörsern, das scheint also zu gehen.

Moorliquid / Sanofor bestell ich gleich, und was die Tablettenverabreichung angeht, denke / hoffe ich, dass wir da mit Fleischstücken recht weit kommen.
(Maja wiegt nur 2,7 kg, die fünfeinhalb Tabletten sollten doch ein Klacks sein, und Griesel futtert mit Kaninchen sowieso alles ...)

Du solltest dann deiner Maja aber 6 Tabletten geben. Fünfeinhalb wäre meines Wissens zu wenig.

Wichtig ist bei allen Giardienmedikamenten, dass sie auf ein Mal gegeben werden und nicht über Stunden verteilt! Eine Tagesdosis muss sofort in die Katze, damit der hoch dosierte Wirkstoff wirken kann. Aufgeteilt auf einen Tag wäre jeweils die Dosis zu niedrig!

Ihr Lieben,

Heute kam der Nachtest von Snoopy:

Positiv! Und das nach all meiner 3-monatigen Mühe.

Ich hatte mich ja für die Natrium Chloratum, D-Mannose und Kokosöl Behandlung entschieden.

July war vor 4 Wochen negativ, aber Coronavirus Ausscheidung hoch!!

Ich habe solche Angst, dass wenn ich jetzt Snoopy eventl. mit Spartrix behandele, dass er das nicht überlebt.
Er frisst ja nur seeehr wenig. Ich würde mich nicht einmal trauen, das als neuen Thread zu posten.

Wir waren wegen des schlechten Essen schon bei 3 TA's und einen 4. gefragt.

Ich habe daher keine Möglichkeit, irgendetwas im Essen zu verstecken, noch die Giardien auszuhungern. Ich bin dankbar für jedes Stückchen, dass Snoopy isst. Auch wenn TF. Sonst habe ich nicht nur die Giardien ausgehungert.

Ob ich lieber erst einmal sein Immunsystem mit Colostrum aufbaue? Output ist ja schon viiiel besser geworden und sieht ganauso wie July's aus. Viele Futtersorten vertragen beide auch nicht.

Ich bin verzweifelt. Wie soll ich bloss entscheiden?

Lieben Dank für Eure Hilfe