@ chinchillas123: Das tut mir echt leid, euch hat es ja mit voller Breitseite erwischt 🙁. Ich glaube nicht, dass du zu wenig geputzt hast oder so ... aber du hast irre lang das Panacur gegeben, oder? Könnte es nicht sein, dass du insgesamt zu viel/zu lang Medikamente gegeben hast und der Darm deshalb jetzt im Ar*** ist, vereinfacht ausgedrückt? Das hatte ich hier glaube ich schonmal geschrieben, dass der Zeitraum mir extrem lange vorkam, war das eine Empfehlung von deinem Tierarzt?
TA wollte, dass ich nur 3 - 14 - 3 behandel, war mir aber zu wenig.
Ich hab auf den Rat von jemand anderem gehört. Erschien mir auch plausibel. Leider bin ich zu paranoid gewesen, um nur 5-3-5-3-5 zu behandeln. Ich hatte Schiss die Giardien nicht alle zu töten, weil die ja einen Reproduktionszyklus von ca. 21 Tagen haben. Nicht dass ich eine nicht erwische und sie die Katzen dann wieder ansteckt.
Ich mach mir eh so Vorwürfe. Ob ich nicht genug den Boden geputzt habe (hab ja alles täglich mit Disifin eingenebelt, die KaKlos täglich mit Chlor und allem gereinigt, teils sogar 2x). Aber dann hab ich die Liegeflächen vom Hund im Schlafzimmer (kommen die Katzen aber nicht hin) total vernachlässigt und hab den Hund nur 10 Tage mit Metro behandelt und das erst zum Ende der Behandlung der Katzen - und wenn der Hund dann doch was rüber getragen hat??? Sie spielen ab und an mit dem Hund, gehen ihr aber nicht an den Po oder die Pfoten, meist nur an die Rute, und der Hund verliert keinen Kot oder läuft durch den eigenen Kot durch.
Trotz allem, die Gedanken sind da nicht genug zu tun bzw. getan zu haben. Dreh mich ständig im Kreis und frag mich, was ich falsch gemacht hab.
Und im Endeffekt wird es sicher nur die viel zu lange Gabe von Panacur gewesen sein. Doch dann kommt wieder dieses "der Kot ist jetzt orange und flüssig" durch ... zum heulen.
Richtige Klarheit gibt es ja eh erst nach dem Test. Ich kann mir nicht vorstellen, wie da noch eine einzige Giardie leben sollte nach 20 (?) Tagen Panacur.
Denk ich auch ... Ich hab insgesamt über 21 Tage Panacur gegeben mit 1x3 und 1x5 Tagen Pause dazwischen.
Ich würde jetzt nicht alles panisch bzw. wild durcheinander geben - SEB, Heilerde, Symbiopet, Propolis und und und. "Viel hilft viel" stimmt halt auch nicht, denke ich persönlich. Der Darm muss ja auch mit Aufbaumittelchen und Co erstmal klarkommen.
Das Symbiopet hab ich für die Zeit nach den Kotproben bestellt, so denn diese negativ sein sollten.
Heilerde geb ich jetzt mal bis das andere Zeug kommt, das kennen sie. Und dann denke ich, werde ich mit SEB und Propolis weiter machen. Will es nur einfach zur Sicherheit Zuhause haben.
Joghurt bekommen die Zwerge schon täglich, aber da frisst nur das Katertier und die Altkatze was von. Achte extra drauf, dass der Lactosefrei ist, damit die Lactose den Darm nicht auch noch belastet. Hoffe da nix falsch zu machen.
Außerdem Porta21 pures Huhn oder halt ein echtes, gekochtes Huhn mit Brühe dabei.
Fütter weiter Getreidefrei. Nachdem die Kleene allerdings von dem Huhn nicht mehr wirklich was mag, hab ich heute morgen ne Dose MACs Rind mit Hühnerherzen auf machen, hat mir irgendwie wiederstrebt. Aber sie frisst sonst gar nix und hat Durchfall wie Wasser. Das Futter kennt sie und hat sie während der ganzen Behandlungszeit immer gefressen. Daher hab ich es wieder gegeben.
@Lilachoco - er hat "nur" Durchfall wie Wasser, er ist nicht dehydriert oder so. Er frisst und trinkt regelmäßig, genau so wie die Kleine (die mag halt lieber MACs als Suppenhuhn). Sie spielen, rennen und flitzen durch die Wohnung. Bis auf den blöden Durchfall sind sie ja "gesund". Gucke aber regelmäßig nach der Nackenfalte. Wenn es da Probleme gibt, gehen sie natürlich in die Klinik!
🙂
Erbrechen tut keine der Katzen.
Ganz großes Dankeschön an euch an dieser Stelle schon mal, dass ihr meine Monstertexte ertragt (hasse ich normalerweise selbst) und mir so gut helft!!!