Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Steht alles auf der Dose 🙂 und gilt alles pro Mahlzeit.

Lg.

A

Werbung

Das sollte zu schaffen sein.😉
Mal schaun, was Claudia sonst noch sagt.

Es gibt nur leider nicht allzu viele Sorten, die passen.
Ich habe jetzt welche bei Terra Felis gefunden, zwei Sorten macs und gestern hab ich noch entdeckt, dass es "Landfleisch" Sorten gibt, die passen und eine Granata pet Sorte.
Von Feringa passt "Rind" mit glaub ich 10,0 und 4,2 , wobei die 10,0 ja auch die Obergrenze sein sollten. Von vet concept gibt es Strauss, was mit 10,1 und 5,5.

Meine haben gerade angefngen an Macs und terra Felis ein wenig zu mäkeln, deshalb hab ich in den letzten Tagen nochmal gesucht.

Übrigens scheint es bei dem Futterprogramm nichts auszumachen, wenn es etwa 2 Mal pro Woche Rohfleisch gibt. Das hab ich schon getestet und hier ist nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wir barfen. Das passt zwar von Werten her sicher nicht, aber es hilft auch. 🙂

Hab ich auch grad gemerkt.
Bin eigentlich immer über 5 und 10% 🙁
Am WE gibts immer Hähnchen oder Pute roh...

Ich kann hier aber wie gesagt keine Symptome feststellen, außer das Poposchnüffeln 😳 das ist hier seit'längerem schon, war davor aber nie 😳
Habt ihr das auch, echo?

Wyomie schnüffelt an dem Hintern vom Kleinen, aber der ist erst 3 Wochen hier, also neu und soooo interessant.

Bei Gigs schnüffelt keiner am Hintern.

Lg.

Werbung:
Wieso hab ich denn solche Arschschnüffler 😳
Vielleicht kommts ja doch von den Clostris.... die haben das vorher nämlich auch noch nie gemacht 😳

Yeah, beide meine Kater waren gestern ihr großes Geschäft verrichten, nachdem in 5 Tagen nur ein Haufen aufzufinden war. Auch bei Norman, der am Dienstag schlimmen wässrigen, schleimigen Durchfall hatte, war der Kot schon wieder geformt und farblich wie fast immer:yeah:

Bewirkt die Schonkost (Verzicht auf Kohlenhydrate und Balaststoffe) einen verminderten Output? Habe mir doch etwas Gedanken gemacht in den letzten Tagen, da meine Kater normalerweise ca. alle 24h ihr Geschäft verrichten.

In diesem Thread mehr dazu:http://www.katzen-forum.net/verdauung/161449-giardien-medis-schonkost-jetzt-kaum-kotabsatz.html

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen🙂

Unser Kater hatte letzte Woche zwei Mal breiigen Stuhl, ich hab meine aufkeimende Panik unterdrückt, er bekam nämlich genau die zwei Tage erstmalig Symbiopet - hab ich dann weggelassen und Stuhl wieder normal. Kennt das jemand? Wollte ihnen was gutes tun, obwohl trotz Panacur Therapie der Kot unauffällig war.

Naja, dann trinkt er plötzlich seit drei Tagen mehr und gestern Abend erbrach er dann drei Mal, gut sechs Stunden nach der letzten Mahlzeit. Ich 😱

Heute Morgen dann wollte er nicht essen, also Stuhl von gestern und heute und Kater eingepackt und ab zum TA. Giardien Schnelltest negativ :grin:ich hoffe jetzt einfach mal, dass das stimmt, obwohl nur zwei Tage gesammelt. Er bekam nun Buscopan, was gegen Übelkeit und ein AB gespritzt, plus Diätfutter ( mit Zucker wie ich gerade gesehen habe, häh? )

Nun speichelt er mir das Haus voll, gnaaaaaa - können sie jetzt bitte einfach mal gesund sein? Der Katze geht es gut, sie hat gerade das Diätfutter mit Wonne verputzt ...

Selbes Phänomen bei mir. Mit Symbiopet Durchfall, ohne keiner mehr.

Schnelltests traue ich persönlich nicht mehr. Dazu hatten wir hier zu viele, die falsch negativ waren.
Wenn es nur mal bissel gekötzel ist, gebe ich einen Sirup aus SEB. Wenn das hilft, spare ich mir einen TA Besuch und unnötige Medikamente.

Bei mir weiterhin flüssiger Kot bei allen dreien - leichte leichte, sehr leichte Tendenz zu breiig, aber das ist nur eine Einbildung meinerseits glaube ich.
Gestern wieder ein Huhn gekocht und es gegeben, mit Flüssigkeit, heute auch. Zudem stell ich halt noch MACs Rind + Hühnerherzen hin, weil sie sonst nicht wirklich viel fressen 🙁

Symbiopet kam an, genau so wie Propolis.
Auf SEB warte ich immer noch. Ziemlich blöd.

Eine Woche muss ich noch warten, dann kann ich langsam anfangen den Kot zu sammeln und den an Laboklin zu senden. Hab nämlich letzte Woche eine Woche hinzu "gedichtet" und war etwas zu schnell in meiner Hoffnung und meinem Wunsch, schnell testen zu können. Ziemlich bescheiden. Noch ne Woche.

Heut morgen hat mir Junior einmal schön flüssig gegen die Wand gek... 🙄 Ich hab jetzt das Riesenklo wieder aktiviert und hab das an die gleiche Stelle gestellt, ich hoffe das verhindert, das meine Wand weiter leiden muss.

Ich geb ehrlich zu, es nervt langsam. Klos desinfiziere ich weiterhin mit 2% Disifin, Umgebung etc hab ich mir jetzt öfter mal gespart. Muss ich aber morgen wieder machen. Meinen Hocker mag ich gar nicht mehr, der klebt inzwischen und ist pappig nach der Mischung des Flohzeugs und des Disifins. Mag nimmer ...

Werbung:
Unser Kater hatte letzte Woche zwei Mal breiigen Stuhl, ich hab meine aufkeimende Panik unterdrückt, er bekam nämlich genau die zwei Tage erstmalig Symbiopet - hab ich dann weggelassen und Stuhl wieder normal. Kennt das jemand? Wollte ihnen was gutes tun, obwohl trotz Panacur Therapie der Kot unauffällig war.

Ich habe jetzt auch 4 Wochen Symbiopet gegeben, nachdem das Kotprofil nicht sonderlich toll war (keine schlechten, aber auch keine guten Keime mehr da).
Während dieser Zeit hatte meine Katze immer wieder mal Breikot und zwar eher häufiger als davor. Am Futter habe ich während dieser Zeit kaum etwas geändert bzw. konnte keine Unverträglichkeiten ausmachen. Ich werde jetzt mal beobachten, wie es in der Symbiopet-Pause läuft.

Kotprofil habe ich heute in Auftrag gegeben. Giardientest auch nochmal. Der Breikot macht mich dann doch zu nervös, aber ich hoffe, es ist "nur" die Darmflora, die einfach ihre Zeit für die Erholung braucht.

Hinzu kommt eine Bindehautentzündung *schnaub*. Aber das ist natürlich vergleichsweise harmlos verglichen mit den Giardienbiestern.

Bei mir weiterhin flüssiger Kot bei allen dreien - leichte leichte, sehr leichte Tendenz zu breiig, aber das ist nur eine Einbildung meinerseits glaube ich.
Gestern wieder ein Huhn gekocht und es gegeben, mit Flüssigkeit, heute auch. Zudem stell ich halt noch MACs Rind + Hühnerherzen hin, weil sie sonst nicht wirklich viel fressen 🙁

Symbiopet kam an, genau so wie Propolis.
Auf SEB warte ich immer noch. Ziemlich blöd.

Eine Woche muss ich noch warten, dann kann ich langsam anfangen den Kot zu sammeln und den an Laboklin zu senden. Hab nämlich letzte Woche eine Woche hinzu "gedichtet" und war etwas zu schnell in meiner Hoffnung und meinem Wunsch, schnell testen zu können. Ziemlich bescheiden. Noch ne Woche.

Heut morgen hat mir Junior einmal schön flüssig gegen die Wand gek... 🙄 Ich hab jetzt das Riesenklo wieder aktiviert und hab das an die gleiche Stelle gestellt, ich hoffe das verhindert, das meine Wand weiter leiden muss.

Ich geb ehrlich zu, es nervt langsam. Klos desinfiziere ich weiterhin mit 2% Disifin, Umgebung etc hab ich mir jetzt öfter mal gespart. Muss ich aber morgen wieder machen. Meinen Hocker mag ich gar nicht mehr, der klebt inzwischen und ist pappig nach der Mischung des Flohzeugs und des Disifins. Mag nimmer ...

Das mit dem extremen Durchfall geht schon eine Weile, oder? Ich würde hier wahrscheinlich doch mal den TA befragen. Hast Du vermutlich eh schon getan, oder? Ich bin allerdings auch noch nicht so katzenerfahren...

Willst Du das ganze Darmflora-Zeugs alles auf einmal geben? Ich habe mich jetzt erst mal nur an Symbiopet herangetraut und will sehen, wie es sich entwickelt.

@chinchillas
Auch wenn der DF nicht besser wird, ist erstmal wichtig zu wissen, ob noch Giardien dahinter stecken.
Lass auf keinen Fall irgendwelches AB geben! Es liegt sicherlich am Darm und da bringt AB, vorallem ohne die genaue Ursache zu kennen, auf Verdacht nichts, machz es höchstens nur schlimmer! Spare das Geld lieber und lasse beim Giardiennachtest direkt ein Kotprofil vom Sammelkot anfertigen, dann hast du sicher auch die Ursache des DF und stocherst nichz mehr im Dunkeln!
Tröste dich übrigens, ich hab nach den Monaten DF mein Kaklo-Zimmer neu streichen müssen und damit war das "Projekt Giardien" dann kompletz abgeschlossen 😀

Wenn der DF mit Symbiopet doller wird, seit ihr mal mit der Dosierung runtergegangen bzw. habt es langsam eingeschlichen?
Auch kein Futter gewechselt? Das ist zu viel für den angegriffenen Darm!
Während der Symbiopetgabe wurde der DF nicht besser, aber nicht doller! Richtige Fortschritte konnte ich dann auch in den Pausen feststellen. Ich hab zwei mal ne Kur über vier Wochen gemacht, zwischendrin über Wochen Propolis und Heilerde, aber nie zwei Sachen auf einmal und immer Pausen zwischen den einzelnen Mitteln.

Moin moin,
neee, also mit Antibiotika lass ich da an den Katzen niemanden herum pfuschen. Ich weiß ja, dass das vom kaputten Darm durch die lange Panacur Gabe kommt. Kot werde ich dann nächste Woche einschicken. Wir sind heute bei Woche 2 - nächste Woche ist dann Woche 3 und ich werde es versenden. Ich muss sagen, es stinkt nicht mehr so unangenehm in der Bude.
Gestern gab es Huhn, heute gab es Huhn und ich muss wieder neue kaufen, die Kühltruhe ist leer. Die vom Aldi sind wirklich die Besten, gebe ich zu! Hatte eines vom REWE probiert, da war so gut wie kein Fleisch dran und die Quali war bescheiden. Auch nach 2 Std. kochen löste sich da kein Fleisch vom Knochen.
Zusätzlich dazu haben sie noch MACs da stehen, entweder halt Rind mit Hühnerherzen oder das grüne, aber alles ohne Getreide und seit heute hab ich dann superfeine Heilerde drunter gemischt. Langsam anfangen.

Das hört sich doch gut an!
Ich hatte auch immer vom Aldi die TK-Hähnchen. Hatte mal nen Suppenhuhn, aber da ist ja echt fast nichts dran! Hab auch immer in nem größeren Topf zwei Hähnchen auf einmal gekocht.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir nicht so lang dauert, wie bei uns!

Ich fands damals nur mehr als beruhigend, dass ich dann wusste, dass es zumindest keine Giardien mehr sind.
ca. 2-3 Monate nach dem Giardiennegativtest hatte ich dann doch mal überlegt, ein Kotprofil zu machen, da der DF nicht besser wurde und jedes mal, wenn ich anfing zu sammeln, wurde der Kot fest! So ging es mir mind. 2 mal 🙄
Hätte ich es allerdings überprüfen lassen, wäre ich den DF vielleicht auch eher los geworden. Ich hatte ja nur insgesamt 3 oder 4 mal auf Giardien nachtesten lassen.......
Heut sag ich, hättest dich mal nicht vom besseren Kot beeinflussen lassen sollen und nen Kotprofil machen sollen 😎

Werbung:
Heißt bei euch lag noch was anderes im Argen, als nur die Giardien, und deswegen war der Kot so Mist?
Ich werde erst mal auf Giardien testen lassen und dann weiter sehen. Hoffe es wird irgendwann mal besser mit dem blöden DF.

Meine Angst ist nur - was wenn die trotz insg. 28 Tage Panacur doch noch da sind? Spatrix direkt nach schieben wird die Zwerge doch sicher killen, oder? Ich hab null Plan.

Heißt bei euch lag noch was anderes im Argen, als nur die Giardien, und deswegen war der Kot so Mist?
Ich werde erst mal auf Giardien testen lassen und dann weiter sehen. Hoffe es wird irgendwann mal besser mit dem blöden DF.

Meine Angst ist nur - was wenn die trotz insg. 28 Tage Panacur doch noch da sind? Spatrix direkt nach schieben wird die Zwerge doch sicher killen, oder? Ich hab null Plan.

Lass nicht nur Gias testen, sondern ein großes Kotprofil erstellen. Eskann total vieles den DF auslösen: häm. E-Colis, Clostridien, Pilze, zu wenige gute Dambakterien.

Und da du 28 Tage Panacur gegeben hast, denke ich, dass im Darm deiner Katzen eine nette Mischung aus allem oben genannten lebt. Panacur macht einfach alles kaputt und es kommt zur Fehlbesiedelung. Jetzt noch Spartrix geben, ohne Test, wäre das dümmste (sorry) was man tun kann.

Lg.

Wäre ich heute an deiner Stelle mit meiner Erfahrung von damals, würde ich direkt ein Kotprofil machen lassen. Wie ich schrieb, wären wir den DF sicher dann schneller los geworden. Denken ist nicht wissen, aber ich kanns nicht mehr Rückgänig machen und wie die Erfahrung hier nun zeigt, kommen Giardien selten allein!
Wir hatten beim positiven Giardientest ein Kotprofil machen lassen und hatten zu viele E-Colis. Andere haben hier noch mit Clostridien etc. zu kämpfen, wie Echo auch schreibt.
Du hattest doch noch gar kein Kotprofil machen lassen oder? Bisher nur der Giardientest?
Dann erst recht würd ich ein Kotprofil machen lassen! Ich hab damals gedacht, dass nun nach den Giardien und E-Colis nichts neues kommen kann. (Wie man aber auch hier lesen kann, wird danach ja meist grad nach den Medis noch was neues gefunden.)

Spartrix würd ich wenn nur mit erneutem positiven Befund geben. Giardien sind sicherlich nicht gesünder, als Spartrix.
Aber nun mal nicht den Teufel an die Wand 👽

Lass direkt ein Kotprofil mitmachen, schicke selber zu Laboklin, ist günstiger. Müsste dann ja so bei 100 Euro liegen ca.
Du kannst dann aber gezielter behandeln und vielleicht ne Menge Nerven sparen und Geld für weiteres Zeugs, was den Katzen helfen KÖNNTE

Zuletzt bearbeitet:
Nene, ohne Test würde ich das Spatrix gar nicht geben. Das nur, wenn Giardien positiv getestet werden würden. Aber nicht einfach so auf Verdacht.
Und selbst dann müsste ich den Darm erst mal versuchen wieder ein bisschen aufzubauen.