Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
😳
Ja danke,hab schon gesehen🙂. War eben im Futterhaus, das mit Kattovit war ne sch... Idee, gebe ich zu! Habe die Zusammensetzung durchgelesen und es dann gelassen Und die Karotten habe ich auch wieder rausgesammelt😀
Mich hatte das irritiert, auf den ersten Seiten haben welche geschrieben, dass sie auch gekochte Karotten dazugeben als Schonkost. 😕
Bin auch noch fleißig am lesen - ist ja aber ne ganze Menge an Seiten...
Desifin ist auch schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Evtl in der Zeit nach negativen Giardientests - aber davor würde (ich persönlich) es nicht geben. Die Gefahr ist mir zu groß. Ich mach mir ja jetzt schon n riesen Kopp, weil meine Kleene vom Hundefutter einige Brocken gefressen hat - Kartoffelmatsche mit Haferbrei und TroFu drin. Super.

Bei mir Zuhause sind die Häufchen etwas "verändert" - mir kommt es vor als ob es von der Konsistenz her mehr breiig mit leichter Tendenz zur Struktur ist und nicht mehr nur noch durchgängig flüssig.
Aber kann sein, dass das nur gestern / heute so war.
Was mich jedoch freut, es stinkt nicht mehr so erbärmlich und ich hoffe auf ein gutes Ergebnis 🙂
 
Na Super!😡

Das dachte ich, als ich gestern nach Hause kam und sah, dass meine beiden Rabauken den Futterschrank ( Hängeschrank) geplündert haben. Das Trockenfutter (hab ich immer bissl als Leckerchen da) hat offensichtlich geschmeckt und lag in der halben Küche verteilt😀

So viel zu getreidefrei...

Zudem gab es gestern bei mir LUX, da nach nur 4 Tagen Schonkost Hähnchen nun schon bäh ist.
Meine Medina hat in meinem beisein im halb offenen Dosenfutterschrank (unten) nach einer Dose Macs gepfötelt. Hat tatsächlich versucht die rauszubekommen, das war für mich ein klares Zeichen. Ich versuche wie es vertragen wird und sie fressen es so gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, da es morgen mit der Panacur- und Metro-Gabe weitergeht, bräuchte ich noch ein paar Tips, wie es eventuell besser geht.

Die Metro-Gabe bei Norman funktioniert in Leerkapseln -wahrscheinlich auch ohne solange die Tablette in rohes Fleisch gesteckt wird 😀 -ohne Probleme. Noel ist aber ne kleine Zicke, die sich weigert die Panacur Tabletten zu schlucken. Auch Futter in dem sich zermörsertes Panacur befindet frisst er nicht. Die letzten Tage hat er also eine Paste aus Panacur und Fett auf die Pfoten geschmiert bekommen. Aber auch hier riecht er mittlerweile den Braten:grr: und weiß zu verhindern, dass man an seine Pfoten kommt.
Tablette ins Maul funktioniert übrigens auch nur in den seltensten Fällen. Oft schluckt er zwar, spuckt die Tablette dann aber trotzdem im hohen Bogen wieder aus. Hat jemand noch andere Vorschläge?

Off Topic: Ich hab mich bisher ja immer gewundert, warum Noel so langsam und bedacht frisst. Wahrscheinlich vermutet er in allem versteckte Medikamente😉 Im Tierheim müssen meine Kater als Kitten aber auch schon über Monate gegen Giardien behandelt worden sein, leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Gastrofutter bekamen meine damals sogar noch mehr DF. Hatte es nach dem negativen Test gegeben, von daher waren KH da wieder "erlaubt"

Es achten nicht alle drauf, KH-frei zu ernähren, deswegen füttern einige, die hier im Thread geschrieben haben, trotzdem zb. auch noch Trofu.
Ich empfehle es einfach komplett weg zu lassen, die KH, um den Giardien einfach zusätzlich die Nahrung zu nehmen und sie so auch noch zusätzlich auszurotten.
Jeder macht es aber anders.......

Katdina, achte drauf, dass du Dosen findest, die nahezu zu 100 % deklariert sind, wenn du wirklich KH-frei füttern willst! Lux ist nicht so weit deklariert und du weißt nicht, was sonst noch in den Dosen ist. Im Katzenfutter muss nicht alles deklariert sein, anders wie bei unseren Lebensmitteln. Wenn du bei den angegebenen Sachen nur auf 77 % zb. kommst, weißt du nicht, was der Rest darin ist, da es nicht auf der Dose stehen muss.
Lux hatte sich allerdings als best verträglichstes Futter nach dem Negativtest rausgestellt 😉


@ Noe
Kannst du das Panacur unter Thunfisch mischen? Leberwurst? Unter solch einem Katzenliquidsnack (Achtung, der wäre nicht KH-frei 😉 )?
Panacurtablette in Leerkapseln stecken, dann in eine Leberwurstkugel?
Da ist echt tricksen gefragt und vorallem nicht jeden Tag das gleiche und am besten unschuldig hinlegen. Meine nehmen dann aus der Hand auch gar nichts und riechen den Braten 🙄 Zwischendrin andere Leckerlies zb. Trockenfleisch und mittendrin zb. die Leberwurstkugel legen und Katerle einfach fressen lassen........ Nicht nur die getyrkte Leberwurstkugel anbieten.....

Wenn Noel die Tablette wieder rausspuckt, wirfst du sie nicht genug hinten rein bzw. vielleicht in die "Seitentaschen".
Wenn er futtert, schnell Kopf hoch, Tablette rein, weiter futtern lassen, dann muss ja die Tablette mit runter gehen
 
Katdina, achte drauf, dass du Dosen findest, die nahezu zu 100 % deklariert sind, wenn du wirklich KH-frei füttern willst! Lux ist nicht so weit deklariert und du weißt nicht, was sonst noch in den Dosen ist. Im Katzenfutter muss nicht alles deklariert sein, anders wie bei unseren Lebensmitteln. Wenn du bei den angegebenen Sachen nur auf 77 % zb. kommst, weißt du nicht, was der Rest darin ist, da es nicht auf der Dose stehen muss.
Lux hatte sich allerdings als best verträglichstes Futter nach dem Negativtest rausgestellt 😉

Danke, auch wieder war. Dachte nur eben kein Getreide und kein Zucker usw... Wollte sie nur nicht komplett entwöhnen, dass ich später wieder kompliziert Futter umstellen muss. Zwischendurch gibts auch mal Miamor Milde Mahlzeit (die ohne alles). Das geht doch oder? Schesir, Almo,... ist fast überall Reis drin, naja und auch ziemlich teuer. Sie sind halt schon ziemlich am mäkeln, und das nach nur paar Tagen.

Wie sieht es aus mit Butter? Geht um die Medikamentengabe. Hatte zuerst Vitaminpaste oder Naturjoghurt gedacht, aber es ist ja tatsächlich überall Zucker drin. Sogar in Leberwurst usw. Habe dann gestern mal ne Flocke Butter genommen, Tablette gemörsert und das Pulver eingeknetet. So wurde es aufgenommen. Kann man das machen? Rohfleisch wird hier nicht gerne genommen.
 
Werbung:
In der normalen "Menschenleberwurst" ist doch kein Zucker?
Du musst ja nicht extra die für Tiere nehmen. Sie sollen sie ja nicht in Unmengen futtern 😉
Kohlenhydrate Butter: http://www.kohlenhydrat.org/kohlenhydrate-butter.html
Ich denke, dass so ein bisschen nicht viel ausmachen wird. Ich hatte eben damals nur komplett drauf verzichtet!

Miamor Milde Mahlzeit ist auch ok und wird ja auch immer gut vertragen. Ist ja glaube ich auch nahezu voll deklariert, oder?

Almo Nature ist ja eigentlich wie gekochtes Huhn!?
Hast du mal gegartes Fleisch probiert?
Pute oder so in Stücke schneiden, Wasser in nem Topf aufkochen, Fleischstücke reinwerfen ins Wasser und nur durchgaren lassen. Dauert nichtmal 5 Min., wird hier aber gern gefuttert.
Wäre ne Alternative zu Roh oder ganz gekocht 😉

Macs gibts auch getreidefrei, weiß da aber grad die Deklaration nicht. Carny ist zu 99 % deklariert, kann aber dolleren Durchfall auslösen, das muss probiert werden..

Du kannst ja unter dein gekochtes Huhn auch mal Thunfisch mischen, ne kleine Almo nature Dose oder so. Bessert den Geschmack vielleicht auf ...
 
Danke erstmal🙂
Und doch, in jeder Leberwurst die ich mir gestern angeschaut habe (für Menschen) sind Zucker oder KH. Sogar in Naturjoghurt, laktosefreier Butter und Milch, normaler Quark, überall. Habe mir gestern alles durchgelesen und mich schließlich für normale Vollfettbutter entschieden, da stand nichts drauf.
Und auch Almo ist sowohl in den Dosen als auch den Beuteln überall ein kleiner anteil Reis drin, entgegen der Aussage der Verkäuferin. Habs dann gelassen.
Gekochtes Fleisch wie Hühnchen oder Pute bekommen sie ja schon paar Tage, ist aber mittlerweile bäh. Gestern blieb schon fast alles liegen.
Drum überlege ich halt wie ich das mache und werde wohl das mischen anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Recht mit dem Almo Nature.

Es sind aber nur 3 % und wenn du das Huhn damit "tyrken" kannst und sie dann futtern........

Bei mir gabs vom ersten Meditag bis zum Negativtest nur gekochtes Huhn 🙄 Es wurd mal mehr, mal weniger gefuttert. Mal mit Brühe, mal ohne.... und al sLeckerlie gabs Trockenfleisch.
Ich wollte eben komplett auf KH verzichten.

Andere füttern auch Trofu weiter.....
Ich hatte damals eben nur den Tipp bekommen und gebe ihn gern weiter, grad wenn die Fellis schon starken Durchfall haben und/oder geschwächt sind und das Immunsystem weniger selber gegen die Giardien tun kann....
 
Ich werd mal versuchen mit mischen, leider mag Medina nicht so gerne Fisch😳
Habe auch noch Massen Carny im Schrank, lasse das aber sein wegen Durchfallgefahr obwohl es hier sonst gut vertragen wird. Man muß sein Glück ja nicht heraus fordern. Macs war ich mir nicht sicher und weiss auch grad nicht welche ich noch da habe. Dann habe ich noch Tonnen Grau getreidefrei😀, traue mich da aber irgendwie nicht ran weil ich nicht weiß wie empfindlich der Lütte ist. Der hat ja ziemlich breiig DF, Medina macht bisher noch dunkle Würste, ist aber mit Sicherheit auch infiziert.

Und ich wollte kurz vor der Diagnose noch groß neue Futtersorten zum probieren bestellen. Gut, dass ich das nicht gemacht habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Montag sind die 3 Wochen um - bzw. Dienstag ...
Wann sollte ich anfangen Kot zu sammeln? Besser noch zwei, drei Tage warten, weil die sch... Biester ja auch noch länger ausgeschieden werden können, wenn sie tot sind - oder doch besser direkt? Weil wenn nicht tot sind eh welche da? Ich bin total irritiert ...

Röhrchen hab ich mir ausm Labor mit genommen bei uns.
Nur mit WAS zum Henker geh ich durch den Kot durch und hol da den Kot raus, um ihn ins Röhrchen zu packen? Ich kann doch nicht mit nem Löffel für Menschen oder sowas dadrin herum stochern, den würde ich nie wieder anpacken zum essen! *uuaaa*

Hier wurde vom ersten Tag an bei den Zwergen keinerlei KH gefüttert.
Die beiden Großen (da waren sie noch zu zweit) haben in den ersten 3-4 Tage noch TroFu bekommen, eben weil meine Altkatze nix mehr anderes fressen wollte. Sie lebt nicht mehr inzwischen und ist zu Beginn der Giardienbehandung gegangen, so dass alle direkt nur noch ohne KH bekommen haben.
Als Leckerchen gibts hier Thrive, das gefriergetrocknete Zeug - Huhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke FeLuMaCo.
Ich werde jetzt doch nicht weiter herum experimentieren mit den letzten beiden Tabletten. Ich habe sonst viel zu viel Schwund😡 Noel bekommt das Zeug jetzt weiter auf die Pfoten und die letzten Dosen Panacur bekommt er in Form von Petpaste-entweder direkt ins Maul oder auch wieder auf die Pfoten.
Das Biest riecht die Tabletten einfach meilenweit. Lege ich ihm mehrere Stücke Fleisch hin, wobei in zwei Stücken die Tablette steckt, dann rührt er diese zwei noch nicht mal mehr an und frisst nur die "unbedenklichen". Und es gibt wirklich nichts, was er sooo sehr liebt, dass er es ohne es vorher genau zu analysieren frisst🙄

Positives: meine beiden Kater haben wieder ganz normalen Kot (nachdem sie eine Mischung aus Hähnchen-Schonkost und Petnatur-Futter bekommen haben). Schonkost pur hat ja dazu geführt, dass sie Tage lang nicht mehr mussten und sehr harten Kot hatten.
Drückt mir die Daumen, dass sie die zweite Runde Medis auch so gut wegstecken.
 
@ chinchillas
Du läst ja jetzt im Labor nachtesten und kein Schnelltest beim tA?
Dann kannst du Montag ja sammeln.... für den Schnelltest beim TA würd ich vier Wochen warten. Preistechnisch gibt sich das nichts!
Tschaka......


Alle anderen weiterhin Durchhaltevermögen - auch die Zeit geht vorbei!!!!

Der Kot kann sich durchaus auch nach der Behandlung, in der Pause oder bei der zweiten Behandlung ändern, aber alles eigentlich nicht besorgniserregend!
 
Nur mit WAS zum Henker geh ich durch den Kot durch und hol da den Kot raus, um ihn ins Röhrchen zu packen? Ich kann doch nicht mit nem Löffel für Menschen oder sowas dadrin herum stochern, den würde ich nie wieder anpacken zum essen! *uuaaa*
Ich hab damals so einmal Plastiklöffel aus dem Supermarkt genommen. Dann konnte ich sie danach einfach wegwerfen.
 
@ chinchillas
Du läst ja jetzt im Labor nachtesten und kein Schnelltest beim tA?
Dann kannst du Montag ja sammeln.... für den Schnelltest beim TA würd ich vier Wochen warten. Preistechnisch gibt sich das nichts!
Tschaka......

Ich werde 2 Proben - eine für den Hund, eine Sammelprobe für die Katzen - an Laboklin schicken. Kotröhrchen hab ich Zuhause (die bei uns aus dem Labor) und eine kleine Schachtel zum versenden ebenfalls.

Ich sammel am Besten über 3 Tage und guck dann wann ich es verschicken kann, damit es nicht übers Wochenende unterwegs ist. Eventuell fang ich auch erst Freitag an, damit ich FR/SA/SO sammeln kann und es MO raus geht. Ich glaub auf die paar Tage kommt es auch nicht mehr an. Denn DO auf FR versenden finde ich zu kritisch, eventuell gehts nicht raus und dann liegt das auf der Post - MUSS nicht sein ...
 
Guten morgen zusammen!
Brauche nochmal Rat was soll ich nun tun. Danny seit gestern nun nicht mehr breiig sondern flüssiger DF und Medina seit fast 2 Tagen gar keinen Kotabsatz mehr. Was kann ich tun, dass es bei ihr wieder flutscht? Wer soll nun was zu fressen bekommen. Es gab zuletzt überwiegend gekochtes Hähnchen und Pute. Mal mit Miamor gepeppt, gestern mit etwas LUX gemischt. War das ein Fehler?🙁
Danny nimmt genug Flüssigkeit auf, und verhält sich normal. Medina etwas träge. Glaub sie fühlt sich überhaupt nicht wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Butter, Olivenöl,... Diese Dinge machen den Kot weicher, wenn das aber nichts hilft, spätestens morgen zum TA. Mit Verstopfung ist nicht zu spaßen.

Betonit festigt den Kot etwas, genauso wie Tannalbin (schreibt man glaub ich so), aber an beides wirst du am Sonntag eher schwerlich kommen.

Lg.
 
Vielen Dank, werd ich machen.
Und sollte sie weiter Schonkost bekommen? Kommt daher eine Verstopfung? Sie hatte ja eh nich richtig DF, habe aber beiden das gleiche gefüttert, weil ja auch beide behandelt werden.😳
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Roh)Fleisch ohne Ballaststoffe kann zu hartem Kot führen. Kannst du vielleicht immer wieder "Dosentage" einlegen?

Wenn die Butter hilft, dann kannst du ihr auch Butter unter die Brühe mischen.

Lg.
 
Meine Kater mussten ja die ersten Tage nach der Ernährungsumstellung auf Schonkost gar nicht mehr aufs Klo und hatten dann beide einmal sehr harten Kot. Was ich übrigens auch sehr beunruhigend fand.
Jetzt gebe ich etwas Fett zum Hähnchen und es gibt auch etwas Dosenfutter mit möglichst hohem Fettgehalt und es flutscht wieder🙂

Noel war gestern leider mehrmals am kotzen. Er hatte aber trotzdem Appetit und war nicht weniger fit als sonst. Heute scheint wieder alles in Ordnung zu sein und ich beginne die zweite Runde Medikamentengabe.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben