Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie bekommen seit 3 Tagen schon ihre Medis in einer kleinen Flocke Butter, werde ihr aber dann noch mehr geben evtl.
Für mich heißt das also Medina mehr Dose und Danny weiter Schonkost so lange er so DF hat? Eben war schon wieder mehr breiig und nicht mehr ganz so flüssig) Oder Danny auch ruhig mal Dose?
Habe noch Grau getreidefrei hier. Das geht doch oder? Hab da eben mal draufgeschaut.
Wie lange kein Kotabsatz ist vertretbar bevor TA oder TK?
 
A

Werbung

Wenn die Katz bei Giardien Durchfall hat, empfehle ich nur Schonkost mit möglichst wenig weiterem Wechsel. Jegliche Mittel, um den DF zuj stoppen, haben hier null gebracht, da der DF vom kaputten Darm kommt und da im Anschluss nur ein Darmaufbau hilft.

Katdina, wenn du kannst,'würd ich Danny mehr Schonkost geben, Medina mehr Dosenfutter. Solang der DF nicht schlimmer wird, ists gut. Ganz weg wirst du den jetzt vermutlich eh nicht bekommen, aber du kannst ihn mehr in Schach halten.
Du musst einfach gucken, was an Dose geht, was nicht. Da verträgt es jede Katze anders. Grau etc. ging hier gar nicht, vielleicht aber bei dir.
Hier gabs über vier Wochen nur gekochtes Huhn

@chinchillas
Das hört sich nach nem guten Plan an 😉
 
ok danke🙂

Werde dann versuchen doch getrennt zu füttern und jeder bekommt dann individuell. Das wird schwierig, hier ist beim Fressen ein fröhliches "Töpfchen wechsel Dich", und es wird gerne geguckt ob der andere nicht etwas anderes hat.😉 Auch wird nie gleich alles aufgegessen, sondern Häpchen gefressen. Aber dann bekommt mein Mädchen heute Dose.
 
Vielleicht bekommt Danny ja auch keinen dolleren DF und es war nun Zufall. Ich wüdrs beobachten und schauen.
Also meine hatten nach über vier Wochen keine Verstopfung, eher brauchte ich nen Korken für die Popos 😳, aber so unterschiedlch ist das...
 
Oh man, ja ich merk schon🙄

Für Medina gabs eben Grau mit nem Löffel Öl auf dem Balkon, Danny Schonkost in der Küche. Soweit so gut. Bin gespannt..

Und wie lange sollte ich höchstens warten mit TA bei Verstopfung?
 
Bist du sicher, das sie nicht war? Irgendwann geht dann ja auch nichts mehr in die Katz rein!
Felix hatte damals oft Probleme damit, ich hab dann am dritten Tag nachgeholfen. Ich selber würde nicht länger warten... hastndu Malzpaste? Ist bei Giardien doof, aber geht nicht anders. Wenn du die überdosierst, ist es auch abführend. Also mehr geben, als auf der Packung steht.ich hab immer Lactulose gegeben. Weiß die Dosierung aber nicht mehr. Lactulose haut dann aber auch richtig raus. DF folgt nach Malzpaste meist auch.
 
Werbung:
Also ich bin mir fast sicher dass sie nicht war. Habe immer nur Danny gehört mit seinem DF und dann sein Ergebnis gesehen. Da ich jetzt ja eh jedes Geschäft sofort entsorge oder komplett reinige hatte ich da ganz gut Überblick.
Sie hat sonst auch eine besondere Eigenart.... jedesmal, wenn ich das Kaklo mache kommt sie an und setzt mir ganz stolz eine Wurst oder eine Piesch ins Klo. Egal ob sie gerade war oder nicht. Das konnte sie immer. Das macht sie zur Zeit nicht.
Und wenn ich Milch versuche? oder lieber Malzpaste?
 
Hier kenne ich von es von Luiggi genauso wie von meiner Sternenmenmiez, dass es durchaus 3 bis sogar 4 Tage dauern kann, bis der Kotabsatz nach Durchfalltagen wieder normal abläuft. Ich werd ab dem 2. Tag auch schon immer unruhig😳
Liebe Grüße, Heike
 
Milch lösr hier nix aus. Würd wenn eher zur Malzpaste greifen
 
Mist, habe keine mehr da🙁
Wird morgen gleich gekauft, oder auch dann gleich Lactulose. Wo bekommt man das?
 
Juhuuu, ich kann eine Wurst vermelden. Hat Medina mir gerade vor die Nase gesetzt😀
Also vorerst Entwarnung. Werd mich trotzdem heute mit "Hilfsmitteln" eindecken für den Fall der Fälle. Irgendwie passiert mir sowas immer am Wochenende..

Danny hat ja nun schon ein paar Tage richtig flüssigen DF. Kann ich ihm ein Hausmittelchen geben was den DF eindämmt und den Darm etwas beruhigt?
Habe eben mit TA tel und sie will mir was pflanzlichen mitgeben. Den Namen des Medi habe ich mir leider nicht gemerkt. Sie meinte auch es ist schwierig und es muss ja auch raus. Gibt es etwas, was es ihm leichter macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wenn die Katz bei Giardien Durchfall hat, empfehle ich nur Schonkost mit möglichst wenig weiterem Wechsel. Jegliche Mittel, um den DF zuj stoppen, haben hier null gebracht, da der DF vom kaputten Darm kommt und da im Anschluss nur ein Darmaufbau hilft.

Katdina, wenn du kannst,'würd ich Danny mehr Schonkost geben, Medina mehr Dosenfutter. Solang der DF nicht schlimmer wird, ists gut. Ganz weg wirst du den jetzt vermutlich eh nicht bekommen, aber du kannst ihn mehr in Schach halten.
Du musst einfach gucken, was an Dose geht, was nicht. Da verträgt es jede Katze anders. Grau etc. ging hier gar nicht, vielleicht aber bei dir.
Hier gabs über vier Wochen nur gekochtes Huhn

Ich zitier mich mal selbst 😉
Hier hat nichts geholfen und auch bei chinchillas hier aus dem Thread nicht.
Es liegt einfach am kaputten Darm
 
Nope - Hausmittelchen helfen hier auch absolut nicht.

Das gekochte Huhn wird inzwischen gar nicht mehr angerührt (sie fressen nur noch das aus der Dose von Porta - haben aber wieder entsprechend Durchfall) und auch Heilerde hilft gar nicht.
Und von MACs haben sie teilweise nur Rind mit Hühnerherzen gefressen. Inzwischen nimmt man gändigerweise wenigstens noch eine andere Sorte an.

SEB ist immer noch nicht gekommen, Propolis muss ich jetzt mal versuchen. Das hab ich die letzten Tage nicht unters Futter gemischt, weil es ja Huhn und Porta bzw. MACs gab und nicht alle von allem gefressen haben.

Gestern hat wieder einer schön über den Rand geschittert und hat wohl beim erbrechen hinten direkt auch noch was verloren. 🙁😳 Armes Mäuslein. Wird wohl die Kleinste gewesen sein oder das Katertier.
Bei der Großen sieht der Kot etwas geformter aus. Die beiden Junioren haben weiterhin den Flotten, aber wie ... 🙁

Ich befürchte ja echt, dass wir hier den Mist mit den Giardien noch haben 🙁 🙁 🙁 Ich weiß, DF ist kein Indikator dafür, aber die Enttäuschung bei jeden flüssigen Fund ist halt doch schon echt imens groß, zumal ich seit über 3 Wochen kein Panacur mehr gebe. Mist einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist es echt ganz genau so wie es hier war.
Beim Erbrechen kams hinten und vorn gleichzeitig........

Übers WE kannste sammeln und hast dann gewissheit.
Hast du einfach mal Lux gegeben? Das wurd hier am besten vertragen. Der DF ging nicht weg, aber er wurde zumindest nicht doller 🙄 Hatte Lux aber auch erst nach dem Negativtest gegeben, da Lux nicht zu 100 % deklariert ist.

Bei dem DF helfen aber nicht nur keine Hausmittelchen, ich hatte auch was vom TA mit keiner Wirkung. Meiner Meinung nach liegt es eben einfach nur am kaputten Darm und da hilft dann nur Darmaufbau.
Heilerde stoppt auch nicht den DF, hilft aber, Giftstoffe aus den Körper zu leiten. Propolis ist auch "nur" fürs Immunsystem gut und bei Entzündungen. Hier ging damit das Blut im Kot weg. Ansonsten Darmaufbau, Geduld und Darmaufbau.
Ich denke, da kann man x Sachen in die Katz schmeißen, ohne Erfolg!
Auch wenn man noch so sehr am Verzweifeln ist und echt die schnau.... voll hat, die Chance, dass da irgendwelche Medis den DF stoppen, ist sooooooo gering! viel höher ist die Chance, dass diese zusätzlichen Medis den Körper noch mehr schwächen und den Darm zusätzlich angreifen.

Meine THP sagte immer: gaaaaaaaaaaaaanz viel ooooooooohhhhhhhhmmmmmmmmmmm und solang mit der Nackenfalte alles OK ist, ists "gut"
(Felix war zu der Zeit schwer krank, Coco nur 10 Monate und grad mal 2 kg)
 
Ich versuch auch nicht zu viel rein zu schmeißen.

Lux ist es glaub bei Aldi Nord, oder? Ich hab das Cachet (so heißt das hier beim Aldi) Zuhause, aber eben weil ich nicht 100% sicher bin, würde ich es erst nach einem negativen Test geben und dann muss ich eh mal gucken, was ich füttere.

Hatte früher gute Erfahrungen mit dem Animonda Intestinal Pute+Reis gemacht, aber da wird man bei 3 Mäulern arm von. Huhn und Reis, mal sehen.

Ab Freitag sammel ich und dann seh ich weiter. Vorher verrückt machen bringt nicht wirklich was, aber das bekomm ich nicht so gut ins Hirn. Ich glaub ich sollte die Rescue Pulle wieder auspacken und mich mit der vergnügen. *hicks*

Zumal meine Kleene jetzt 6 Monate wird am Sonntag und ich sie ja eigentlich schon hätte längst kastrieren lassen wollen, aber bei den blöden Giardien ist mir eher davon abgeraten worden. Zum Glück kann nix passieren, das Katertier ist kastriert, aber trotzdem. Rollig sein / werden ist ja auch nicht unbedingt das Tollste für so ein armes Tier 🙁
 
Oh je, das hört sich bei euch ja echt hart an mit dem Durchfall. Bei mir war wie ich schon berichtet habe alles nach nur einem Tag wieder OK. Ich nehme mittlerweile stark an, dass das Erbrechen und der Durchfall bei Norman von irgendwelchen anderen Erregern ausgelöst wurde und nicht durch den (schon ewig bestehenden?) Giardienbefall. Ist es eigentlich sinnvoll einen Giardienbefall ohne Symptome zu behandeln? Die Medikamente scheinen den Darm doch genauso zu belasten wie die Giardien selbst, oder nicht😕

Ich bin wirklich am überlegen, ob ich, im Falle eines positiven Tests in ein paar Wochen, weiter behandeln soll, oder erst mal meine Katzen beobachte. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn der Test nach dieser einen Behandlungsrunde negativ ausfällt.
 
Werbung:
@chinchillas123 du hast aber schon die 200gr Dosen oder? In den großen ist nämlich Zucker drin. Das Cachet Select wurde bei uns ganz gut vertragen. Aber ich bin dann doch auf barf umgestiegen, das wurde hier sehr gut vertragen. Wenn sie das gekochte Huhn in der Schonkost Zeit nicht wollten, habe ich ihnen gekochte Pute gegeben, oder etwas Porta oder Thunfisch Saft drunter gemischt, dann wurde es meist gefressen.

Giardien nicht zu behandeln ist meiner Meinung nach eine sehr schlechte Idee, da sie den Darm immer mehr angreifen. Ich glaub, FeLuMaCo hatte es schon mal geschrieben, dass auch bei einem langen Befallen Durchfall auftreten kann, da der Darm dann kaputt geht. Das schädigt dann nicht nur das Immunsystems, sondern hat hier durch eine Verkettung unglücklicher Umständen (zu späte Diagnose und zu starke Schädigung des Darms und dadurch entstandener Sepsis) zum Tod einer meiner Katzen geführt.
 
Ich möchte auch mal wieder berichten, was an der "Würstchen-Front" passiert. Der Durchfall tritt nur selten, aber eben immer wieder 1-3 Tage auf.

Das vorletzte Kotprofil hat ergeben, dass meine Katze weder gram-positiv, noch gram-negative Bakterien hatte 🙁

Nachdem ich nun 4 Wochen Symbiopet und ein weitere Kotprofil habe machen lassen, sind nun zumindest gram-positive Bakterien vorhanden. Von den negativen ist aber noch immer nichts zu sehen.

Es gibt wohl nicht wirklich viele Präparate, die man geben könnte, um die negativen Dinger aufzubauen. Perenterol nimmt meine Katze nicht an und hat nur dazu geführt, dass sie jetzt extrem mäkelt, nachdem ich es ihr ein paar Mal unterjubeln wollte.

Nun wurde mir von der TA Symbioflor 2 (das gibt es in drei Varianten mit verschiedenen Inhaltsstoffen) empfohlen. Nachdem es die gleiche Herstellerfirma wie Symbiopet ist, hoffe ich das Beste (nämlich, dass die Katz' es annimmt).

Musste hier irgendjemand auch irgendwann nur die gram-negativen Bakterien wieder aufzubauen und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?
 
@chinchillas123 du hast aber schon die 200gr Dosen oder? In den großen ist nämlich Zucker drin. Das Cachet Select wurde bei uns ganz gut vertragen. Aber ich bin dann doch auf barf umgestiegen, das wurde hier sehr gut vertragen. Wenn sie das gekochte Huhn in der Schonkost Zeit nicht wollten, habe ich ihnen gekochte Pute gegeben, oder etwas Porta oder Thunfisch Saft drunter gemischt, dann wurde es meist gefressen.

Die großen Dosen nehme ich gar nicht, denn das sind ja Stückchen in Gelee oder so, das wird hier gar nicht gefressen. Maximal die kleinen 200g Dosen, und davon dann auch nur das "Paté-ähnliche". Alles andere mag man nicht.

Aktuell haben sie die letzten Tage von mir Porta21 - Pures Huhn - bekommen, da muss ich ehrlich gestehen, ich hab das Gefühl, dass es von Porta um einiges schlimmer wird. Inzwischen haben alle 3 wieder Durchfall und die beiden Zwerge haben eine leicht orangene Farbe vom Kot. Kam bis dato immer vor, wenn ich Porta gegeben habe. Bei allem anderen hatte der Kot ne andere Farbe.

Ich überlege, ob ich mal versuchen sollte einfach "Schrott" füttere (natürlich ohne KH oder Zucker), damit das vielleicht mal etwas besser wird.
Wobei ich nicht weiß, welche Sorten "Schrott" sind und keine KH und Zucker haben. Whiskas? Felix? Hausmarke vom Fressnapf? Ich muss mal gucken.

Schonkost Huhn konnte ich gestern komplett weg werfen, die Hühnerbeine brauche ich glaube ich aktuell auch nicht kochen. Roh wird hier nur mäßig bis gar nicht gefressen momentan. Und wenn nur Herz, Leber, maximal 1 Fütterung Magen, aber das alles nur vom Huhn.
 
Ich überlege, ob ich mal versuchen sollte einfach "Schrott" füttere (natürlich ohne KH oder Zucker), damit das vielleicht mal etwas besser wird.
Wobei ich nicht weiß, welche Sorten "Schrott" sind und keine KH und Zucker haben. Whiskas? Felix? Hausmarke vom Fressnapf? Ich muss mal gucken.

Hier wird momentan ganz extrem gemäkelt und streckenweise nur Felix gefressen. Deshalb weiß ich, dass in dem Zeug leider Zucker drin ist. Das passt mir zwar überhaupt nicht, aber die Madame frisst einfach nichts anderes 🙁

Die Hausmarke (Multifit) von Fressnapf ist besser: kein Zucker und zumindest ist kein Getreide/KH ausgewiesen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben