Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jup, das Multifit hatte ich auch überlegt. Habe Zuhause glaub noch 2-3 Dosen, da werde ich mal gucken, ob sie das fressen.
Denn alles andere steht momentan auch nicht wirklich hoch im Kurs, auch wenn mir das rohe Fleisch lieber wäre! :grummel:

A

Werbung

Überlege, ob ich mal von Kattovit das "Sensitiv Mono-Protein" ausprobieren sollte. Getreidefrei und ohne Zucker. Es wird auf die Zugabe von Kohlenhydrate verzichtet. Wäre ja nicht schlecht, vielleicht geht das ... Und ich werde mich wohl auch mal an Smilla mit Huhn versuchen. Beides jetzt nicht sooo die Brüller in der Katzenernährung, aber vielleicht macht der "Schrott" es ja wieder mal besser, wenn sie das "bessere" schon nicht vertragen.

Hier haben heute morgen nun beide DF und es wurde sich übergeben. Die Mäuse tun mir so leid. Medina hat ja nach ihrer Verstopfung am WE nun mehr Dose bekommen, war wohl doch nicht so gut. Nun heißt es wohl hart bleiben und für beide wieder Schonkost. Dies hin und her gemische scheint hier nicht gut zu sein.

Gestern war ich mit Medina noch beim TA weil nie mir so matt vorkam und sich zudem noch ihre Pfote beim Raufen verknackst hat. Also Schmerzmittel und Entzündungshemmer.

Oh man. Und ich hab bei der Uelzener noch Schonfrist bis Oktober🙁
Wird Zeit dass die um ist🙄

[...]Aber ich bin dann doch auf barf umgestiegen, das wurde hier sehr gut vertragen.
Dito.

Schonkost wollten sie ja partout nicht mehr, nur roh. Und dann gabs eben roh und nach und nach mit Supplementen und jetzt ist alles okay.

Gestern gabs das erste Mal seit... öhm... zwei Monaten? wieder Dose (CFF Kalb). Es wurde vertragen, der Kot ist zwar weicher, aber immer noch gut geformt, riecht aber auch wieder deutlich mehr im Vergleich zum Barf.
Und das Sättigungsgefühl ist ja ein völlig anderes 😱 Wieviel Hunger sie gestern mit dem NaFu noch hatten...

Musste hier irgendjemand auch irgendwann nur die gram-negativen Bakterien wieder aufzubauen und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?
Ich weiß nicht welches Ungleichgewicht meine hatten. Aber es gab etliche Sorten und Marken Nafu, die sie nicht vertragen haben (und weswegen ich dann zu Schonkost wechseln wollte, s.o.) und entsprechend schlechte Verdauung dabei hatten.

Letzlich hieß beim Zauberwort: Machen lassen... 😉
Unter Barf war der Kot dann zunehmend besser und ich denke schon, dass was im Ungleichgewicht war und das jetzt (hoffentlich) wieder sich erholt hat. 😉

Gestern gab es Multifit Huhn u Cachet Rind ...
Katertier hat heute morgen ein perfekt geformtes Würstchen hin gelegt!
Ich hab mich gefreut wie Bolle!!!

😀
Mit Lux ging hier auch alles gut 🙄
Hab dennoch den Darm etc. aufgebaut, da ja auch irgendwann mal was anderes gefuttert werden sollte.
Hab dann nach dem ersten Darmaufbau immer ein Schälchen Lux hingestellt, ein Schälchen anderes. Hab ich gemischt, wurd nichts gegessen, aber meine fressen eh mal hier, mal da 😎

Werbung:
Ich weiß nicht welches Ungleichgewicht meine hatten. Aber es gab etliche Sorten und Marken Nafu, die sie nicht vertragen haben (und weswegen ich dann zu Schonkost wechseln wollte, s.o.) und entsprechend schlechte Verdauung dabei hatten.

Letzlich hieß beim Zauberwort: Machen lassen... 😉
Unter Barf war der Kot dann zunehmend besser und ich denke schon, dass was im Ungleichgewicht war und das jetzt (hoffentlich) wieder sich erholt hat. 😉

Danke Dir. Ich konnte den DF bislang nicht wirklich an irgendeinem Futter "festmachen". Die fehlenden Bakterien im Darm schienen mir für den DF eine sinnvolle Erklärung, wenngleich ich das Futter zwischenzeitlich notiere, damit ich Auffälligkeiten leichter feststellen kann.

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, der Dame des Hauses die Symbioflor-Tropfen unterzujubeln. Bei Penterol hat es dazu geführt, dass sie ein paar Tage lang nur noch Mindestmengen oder nix gefressen hat...wahrscheinlich vor lauter Angst, ich serviere ihr schon wieder gepanschtes Futter. Easypill brachte auch nichts, auch nicht Leckerlis; also lasse ich das mal mit Penterol 🙁

Danke Dir. Ich konnte den DF bislang nicht wirklich an irgendeinem Futter "festmachen". Die fehlenden Bakterien im Darm schienen mir für den DF eine sinnvolle Erklärung, wenngleich ich das Futter zwischenzeitlich notiere, damit ich Auffälligkeiten leichter feststellen kann.
Ja, die Idee ist auch recht passend. 🙂 Ich habs auch anfangs mit nem Futtertagebuch angefangen. Aber irgendwie hatte ich kaum Schema und immer mehr musste ich streichen... und irgendwann hatte ich die Nase voll davon. 😀

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, der Dame des Hauses die Symbioflor-Tropfen unterzujubeln. Bei Penterol hat es dazu geführt, dass sie ein paar Tage lang nur noch Mindestmengen oder nix gefressen hat...wahrscheinlich vor lauter Angst, ich serviere ihr schon wieder gepanschtes Futter. Easypill brachte auch nichts, auch nicht Leckerlis; also lasse ich das mal mit Penterol 🙁
Wie schlimm ist denn der Durchfall?
Wenn das auch nicht wirklich was bringt oder nur mit "Gewalt", dann würde ich es womöglich, wenn der Kot nur weich und ungeformt ist und kein "echter" DF, irgendwann lassen....

Zu früh gefreut ... Würstchen sind anders .. weiterhin flüssig :grummel:

Wie schlimm ist denn der Durchfall?
Wenn das auch nicht wirklich was bringt oder nur mit "Gewalt", dann würde ich es womöglich, wenn der Kot nur weich und ungeformt ist und kein "echter" DF, irgendwann lassen....

Eher nicht schlimm *klopf auf holz*. Alle 1-3 Wochen gibt 1-3 Tage Breikot. Deshalb habe ich mit dem Perenterol relativ schnell kampflos aufgehört, nachdem sie das Zeug einfach immer verweigert.

Tatsache ist halt, dass die Darmflora im Ungleichgewicht ist. Wenn ich das mit den Tropfen noch etwas regulieren könnte, wäre es schon schön. Ansonsten werde ich die Entwicklung erst mal nur weiter beobachten; manchmal reguliert sich der Rest ja vielleicht von selbst. Immerhin sind schon mal die positiven Baktieren wieder da.

Zu früh gefreut ... Würstchen sind anders .. weiterhin flüssig :grummel:

Bist denn schon fleißig am Kotsammeln 😀

Alles wird gut 😎

Bei uns wurden ja nun noch Clostridien festgestellt, allerdings haben sie perfekten Kot, auch hat Felix seinen Klecks hinten nicht mehr 🙄
Alles merkwürdig...

Werbung:
Mit der Medikamentengabe bin ich jetzt erst mal durch. Jetzt folgt das Warten auf den nächsten Test.

Habt ihr Vorschläge, wie ich Noel dazu bringen kann wieder mehr zu fressen. Das Panacur scheint ihm wohl etwas auf den Magen geschlagen zu haben und er hat die letzten Wochen nicht sonderlich viel gefressen und dadurch doch einiges an Gewicht verloren. Eigentlich kann er das meiner Meinung nach eher weniger vertragen. Er ist aber genauso fit wie sonst auch, es besteht also noch kein Grund zur Sorge.
Er frisst leider momentan noch nicht mal Trockenfleisch-Leckerlie sondern erbarmte sich nur bei den Stängelchen aus dem Supermarkt, die ich ihm aber nicht zum Fressen geben mag und sein Lieblingsfutter scheint zur Zeit ausgerechnet Grau Hähnchenmägen in Gelee zu sein (und zwar nur ohne viel zugesetztes Fett)😡 Butter habe ich auch schon erfolglos probiert.
Habt ihr Tipps für kohlenhydratfreies, aber universell leckeres und hochkalorisches Katzenfutter?? Sowas muss es doch geben:stumm:

Norman hat für sich übrigens beschlossen, dass er ab jetzt am liebsten nur noch rohes Fleisch hätte. Ich hab mal Felini Complete bestellt und werde mich zum Thema Barf einlesen.

An der Kack-Front ist alles aber weiterhin zufriedenstellend.

Wenn bei euch Kaklotechnisch alles OK st, würd ich einfach alles ausprobieren. Mehr Fett etc. hat ja Kittenfutter. Richtig hochkalorisches Päppelfutter gibts von Hills, ist ja aber quatsch, er frisst ja.
Ich würde einfach Sorten nehmen, wenn möglich ohne Kohlenhydrate und so viel geben, wie er mag. Vielleichg auch mehrere kleinere Mahlzeiten anbieten. Hier gibts immer mind. drei Mahlzeiten.

So lang sein Gewicht jetzt nicht besorgniserregend ist, würde ich da eher nichtzs machen. Das wird dann die Zeit von allein machen.

Statt Butter kannst du besser Schmalz nehmen, wenn es gefressen wird.

Bist denn schon fleißig am Kotsammeln 😀

Alles wird gut 😎

Ja, ich bin fleißig am Kot sammeln seit gestern morgen und danach regelmäßig den großen Gott "Villeroy&Boch" am umarmen ... ok, nur gestern, aber da ging nix mehr. :stumm:
Ich finde, es gibt kaum was ekligeres, als mit einem Löffel in den Hinterlassenschaften herum zu stochern und dann da ... *mir wird schon wieder übel*

Der einzige Vorteil dabei war, festzustellen, dass der Kot nicht 100% flüssig ist, sondern leicht breiig mit etwas Konsistenz, wobei ich den der Heilerde zuführe, die die Miezen bei jedem Fressen bekommen.

Bei dem Hund werde ich nur Giardien testen lassen, bei den Katzen wohl ein Kotprofil und Giardien. Ist mir sicherer.

Besonders eklig finde ich, dass ich die Kotröhrchen im Kühlschrank aufheben muss, weil es draußen ja sonst noch mehr stinken würde. Schrecklich. Und das neben den Lebensmitteln - auch jedes Röhrchen in 2 Tüten und einer Umtüte eingepackt ist. :dead:

So... morgen bringe ich den Kot zum Testen.
Wir hatten hier eine sehr turbulunte Zeit, und ich hoffe so so fest das wir wenigstens diese Biester los sind.
Macy hatte ja in der ganzen Zeit immer super Kot. NIE probleme.
Merlin hatte nur 3 mal DF
Bei denne werde ich schon fast zuversichtlich 🙂
Nalu hat leider die ganze Zeit Breikot, und weiche Würstchen.
Tja und Malino.... der hat ja noch ganz andere Probleme, die erstmal wichtiger sind.

Dann ist auch das Problem, dass ich bald meine Hand operieren muss. Von da an darf ich 2 Wochen gar nichts machen, und dann schauen wir weiter wie die ganze sache heilt.
Heisst; auch wenn wir morgen positiv getestet werden.... Lohnt sich das bis zum 8. Oktober noch irgendwas zu behandeln?
Oder lass ich es einfach bis ich wieder Fit bin?

🙄 Auch zu früh gefreut.

Norman war gerade auf dem Klo. Anfang der Wurst war fest und dunkel, der Rest allerdings eher weich, wenn auch geformt. Das Beunruhigende ist, dass er wieder Teile des Kot auf den Klorand und neben das Klo gemacht hat und dann auch noch "Schlitten gefahren" ist.
Wurmbefall wird es ja wohl eher nicht sein. Machen Katzen das, wenn ihnen der Popo juckt und schmerzt? Sah aus als wollte er sich den Po abputzen:wow:

Werbung:
@Noe
Behandelst du mit Panacur? Panacur ist ja ein Wurmmittel. Da dürfte dann nichts überleben...
Bei meiner Coco sah es teils so aus, als würde auch ihr Darm rauskommen und sie "wischte" sich den Popo auchngern mal ab. Ihr Po war auch total rot! Sie rannte ja aber auch ununterbrochen aufs Klo und verlor Kacka nebenher auch noch. Es legte sich dann alle.
Ansonsten kannst du such auf Würmer testen lasen, aber keinesfalls irgendwas auf Verdacht geben!

@chinchillas
So schlimm 😳?
Mir fällt es bei den Katzen 1000 mal leichter, als von mir ne Stuhlprobe abzugeben :stumm:
Nun ist es ja bald geschafft!
Ich hab für unser großes Kotprofil jetzt 85€ bei Laboklin bezahlt. Ist in eurem Fall aber sicher empfehlenswert, bevor du irgendwelche weiteren Mittelchen kaufst und es auch nichts bringt... dann kannst du gezielter handeln/behandeln.

@lila
Warte erstmal das Ergebnis ab 😉
Falls noch positiv, würde ich dennoch gleich wieder behandeln. Die Viecher richten ja Schaden in den Katzen an und sind nicht ohne! Flöhe zb. würde man ja auch nicht weiter umher hüpfen lassen. Ist meine Meinung 😉
Kaklo kann man auch mit einer Hand mit ner Schaufel ausschaufeln, Disifinieren geht auch einhändig ...
Man wird bei allem sehr erfinderisch, wenn man lange die ganze Hand inkl. Finger in Gips hat, als rechtshänder auch noch die rechte Hand. Ich würde es deswegen nicht schleifen lassen, zumal du dann auch nach zwei Wochen nach der OP keine Streukiste oder so damit heben dürftest...

das ist es ja. ich darf 6 wochen nicht belasten.
wie soll ich den boden putzen? nur mit 1 hand.... merlin müsste für erneute panacur gabe täglich zum TA. daheim gehts nicht. ich darf aber auch nicht autofahren....
das bett alle 3 tage neu beziehen? mit 1 hand.... das klappt doch nicht, oder?

das ist es ja. ich darf 6 wochen nicht belasten.
wie soll ich den boden putzen? nur mit 1 hand.... merlin müsste für erneute panacur gabe täglich zum TA. daheim gehts nicht. ich darf aber auch nicht autofahren....
das bett alle 3 tage neu beziehen? mit 1 hand.... das klappt doch nicht, oder?

Wenn Panacur nun aber wirkungslos war, würd ich dann auch nicht ein zweites mal damit behandeln...
Bettwäsche hab ich wie immer alle 14 Tqge gewechselt und leicht mit Disifin eingenebelt. Es riecht ja eh die ganze Wohnung danach. Ebenso hab ich nur den Boden ein mal ijn der Woche mit Disifin eingesprüht, ansonsten wird ja genug von KBs, Sofa etc. auf den Boden verteilt...

Ich würde auch Disifin empfehlen. Ich sprühe momentan alles damit ein. Geht schnell, riecht nicht zu schlimm, entfärbt mir bisher nichts und geht auch mit einer Hand. Und ich dürfte es ja eigentlich nicht laut sagen, aber heute habe ich die Böden mit meinen Füßen gewischt, bzw. das aufgesprühte Disifin ordentlich verteilt😳 Eine unbrauchbare Hand sollte dich also nicht von einer weiteren Behandlung abhalten.

Wieso musst du mit einem Kater zum TA für die Medi-Gabe? Mag er es nicht nehmen? Vielleicht hat hier noch jemand Tricks parat? Ich bin bei Noel ja auch am Kämpfen (und es funktioniert nur indem ich ihm eine Pampe aus Medi und Fett-während dem Spielen und Schmusen-beiläufig auf die Pfoten schmiere.