Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte es in einem Glasgefäß (später Kotproberöhren) im Kühlschrank, muss ja kühl gelagert werden.

Lg.
 
A

Werbung

Sodala - 3 Tage Kot gesammelt ...
Heute bei der Post gewesen - 16 Uhr: ja unsere Pakete gehen alle spätestens um 15 Uhr raus. Ergo: entweder steht es noch n Tag länger bei der Post, oder ich nehme einen Expressversand. Juhu - 23 Euro bitte.
Somit macht sich jetzt ein Haufen Sch... auf den Weg zu Laboklin.
Hund nur Giardien, die Miezen Giardien und Kottest ... mir wird jetzt schon schlecht, Angst und Bange, wenn ich an die Auswertung des Tests denke 🙁 🙁 🙁

Samstag müssen die Katzen hoch ziehen, da bekomme ich abends Besuch und hier unten ist Durchgangsverkehr. Bringe sie erst mal nur in ein Zimmer und kann das dann einfacher sauber halten, wenn die sch... Biester doch nicht tot sind.

Morgen ist es dann also bei Laboklin, ob ich Donnerstag mal anfragen kann?

Ich hab übrigens Laboklin und einen dort ansässigen Arzt gefragt, ob die Proben kühl gelagert werden müssen. Der sagte mir am Telefon, dass das nicht notwendig wäre und ich müsse sie auch nicht gekühlt versenden.
 
Ein kurzes Update: Satchmos Kot ist noch immer *wäh* nicht fest. Die Kotprobe ist "in Arbeit", warte sehr besorgt auf das Ergebnis *fürcht*


Ich hab eine Mail mit einem Teilergebnis: Giardien negativ *hüpf*
Der Rest folgt....
 
@chinchillas
Hast du deine Mailadresse mit angegeben? Dann bekommst die Ergebnisse per Mail. Ich hatte montags versendet und mittwochs oder donnerstags die Ergebnisse vom Kotprofil. Vielleicht haben sie dann Samstag schon das ganze Obergeschoss für sich 😉

@Katdina
Entweder behandelst du dann, wie bei Panacur ja fast üblich, direkt mit nem zweiten Intervall oder hoffst, sie nun los zu sein, wartest nun drei Wochen bis zum Nachtest und behandelst sonst ggf. mit was anderem. So würde ich es machen. Panacur käme bei mir dann nicht mehr rein.
Mjt TAs ist es so, wie mit Menschenärzten ...
Wenn es sich bei mir jetzt echt bestätigt, bin ich das beste Beispiel für 6 Jahre "Ärztepfusch" und letztlich hab ich die letzte Untersuchung selbst gezahlt und ein ergebnis bekommen :stumm: es ist echt traurig :reallysad:

@ balu
Herzlichen Glückwunsch! Und willkommen im normalen Leben 🙄:stumm::grin:
 
@ balu
Herzlichen Glückwunsch! Und willkommen im normalen Leben 🙄:stumm::grin:
Danke! Leider ist aber Satchmos Darm noch immer sehr angeschlagen, und ich hoffe, die ausständigen Befunde geben mir Aufschluß, woran das liegt und vor allem, wie er wieder gesund wird!
 
Aber zu wissen, das schonmal keine Giardien dahinter stecken, erleichtert es doch auch oder nicht 😉 ?
 
Werbung:
Plagen uns auch schon 2 Monate :/

Wegen Spartrix von Harkers, das wirkt ja gleich wie das eingestellte von Janssen.

Warum geben manche 2 Tage ,7 Tage Pause, 1 Tag und andere wieder
1 Tag, 6 Tage Pause, 1 Tag

Haltet mich bitte nich für verrückt aber ich war bei der Bioresonanzfrau und die hat das Medi für meine Katze ausgependelt, sie sagt 1-6-1 ist OK.

Lg Michi
 
Ich darf verkünden ; Wir sind Giardien frei 🙂

Ich wünsche allen weiterhin ganz viel Erfolg bei behandeln!

Und hoffe, das wir alle die es überstanden haben keine reinfektion erleben werden!
 
Das freut mich für dich / euch!!

Ich hab im Moment kein gutes Gefühl 🙁
Werde Donnerstag mal bei Laboklin anrufen (weiß nicht wie lang sie brauchen für Giardien), aber mein Gefühl sagt: neee, da hat noch was überlebt und die sind immer noch da ...
 
Giardienbefund beim Hund: negativ

Giardienbefund bei den Katzen in der Sammelprobe: POSITIV

Ich hock hier und bin nur noch am heulen. Ich kann nicht mehr!
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Ich habe so lange behandelt, so verdammt lange - und nichts hat es gebracht. Ich bin fix und fertig mit den Nerven!!!

Und was soll ich jetzt machen???

Ich mag nimmer - ich kann nimmer!!!

Ich hab geputzt wie ne Wilde, ich hab alles desifinziert, ich hab jeden Tag die Klos gemacht, die Kratzbäume, die Decken und alles - nichts hat es gebracht - nichts!!!
 
@chinchillas:

Lass Dich lieb in den Arm nehmen. Ich kann Dich so gut verstehen. Ging mir auch so.:reallysad:

Bitte lass die Katzen sich jetzt erst einmal erholen. Ich habe wirklich Angst, wenn Du jetzt nochmals mit Panacur oder Metro behandelst, dass ich dann eines Tages von Deiner Katze im Abschied Bereich lese.
 
Werbung:
Wie soll ich das denn machen? Einfach nix mehr tun u die Biester vermehren sich weiter?
Kann grad nimmer u heul echt nur noch.
Bin fertig mit den Nerven.

Die Kleine hat Durchfall ohne Ende
Ich kann das doch einfach nicht behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern erst eine Sammelprobe ins Labor geschickt und heute schon das Ergebnis.Leider immer noch positiv :grr:

Am 26. Juli hatten wir den ersten positiven Befund.Ich habe mit Panacur behandelt,die Katzen 5-3-5 ,den Hund 5-7-5 wie vom TA empfohlen.Habe täglich wirklich alles geputzt,disifiniert,ausgekocht,gemacht und getan.
Am 8.August hatten die Katzen ihre letzte Panacurgabe,der Hund halt ein paar Tage später.Gut zwei Wochen später Schnelltest beim Tierarzt auch positiv.Da aber meine CNI kranke Katze eine akute Blasenentzündung gekam konnte und kann ich noch nicht gegen Giardien behandeln.Aufgrund der Nieren haben wir ein paar Tage homöopathisch behandelt.Leider erfolglos,dann Blasenpunktion und Urin ins Labor.Demnach muss sie insgesamt 21 Tage AB nehmen,morgen zum letzten mal.Die ganze Zeit konnte ich leider nichts gegen die Giardien tun,außer putzen,putzen,putzen :reallysad:
Da aber der Durchfall in der Zeit wesentlich besser wurde hatte ich die Hoffnung,das der Schnelltest falsch war und wollte es nochmal überprüfen,bevor ich jetzt mit Spartrix draufhaue.Denn ich habe ziemlich Angst um meine CNI Katze (Merle).
Morgen werde ich beim TA nachfragen wie lange ich nach der letzten AB-Gabe warten soll bis ich mit Spartrix anfangen kann.
Da unsere Tierärztin eine sehr merkwürdige Dosierung bei Spartrix empfiehlt (5-7 Tage eine Tabl. pro Kilo ,dann nix mehr) wollte ich nochmal fragen ,wie ihr das hier gemacht habt.
Nach Spartrixgabe sollen die Biester doch angeblich sofort tot sein.Habt ihr dann an dem Tag der Spartrixgaben alles ganz besonders gründlich geputzt und desinfiziert ,oder wirklich noch täglich bis zum negativen Test.Ich muss gestehen ,ich kann langsam nicht mehr.Der Zeitaufwand ist ja schon enorm,Katzenklos,Näpfe,Trinkbrunnen,ich habe hier 130 qm und tägl. auch den Boden dampfen,disifinieren,alle Liegeflächen,90 Grad Wäsche,Betten alle paar Tage beziehen und und und.Und das seit gut sieben Wochen,als grade das positive rgebnis kam bin ich hier erstmal heulend zusammengebrochen :reallysad:
 
Och menno!!!! Ich hatte so mit dir gehofft, chinchillas!
Behalte dein Hygienekram so bei, das ist völlig ausreichend! Setz alles soweit zurück, also keine Heilerde etc und gib ihnen Spartrix. Das hattest bzw. wolltest du doch besorgen!?
Du brauchst nicht alles immer waschen, waschen ODER Disifin reicht aus!
Ich würd den Hund evtl. nur zwei mal Spartrix geben oder gar nur bei der letzten Ladung. Man darf nicht vergessen, das er sich nun dennoch wieder anstecken kann und das wäre mehr als ärgerlich.
Du kannst bei dem Kleijnen wenig machen. Solang er fit ist, futtert und Nackenfalte ok ist... aber ich hatte es hier ja auch so und kann dich gut verstehen, aber es bringt alles nichts.
Komm, Kopf hoch!
Erholen bringt wenig, weil wovon sollen sich die Katzen erholen und zu Kräften kommen, während die Giardien weiter mehr kaputt machrn....

@fine
Auch Spartrix muss überdosiert werden. 1 Tablette je 500 g Körpergewicht. 2 Tage Gabe, 7 Tage Pause, 1 Tag Gabe dann 3 Woche bis zum Nachtest warten. Man haut anschließend nochmal drsuf, da sich auch Giardien in der Katze zurückziehen können!
Waschen ODER Disifin reicht aus!!!!
Trinkbrunnen hab ich zu der Zeit weggepackt.
KH-frei ernährt, komplett
Boden hab ich nur ein mal die Woche disifiniert, sonst wird meiner Meinung nach genug von KBs, Möbel etc. Auf den Boden verteilt.
Ab 1 Woche nach der letzten Medigabe bin ich auf Disifin 0,5% runtergegangen und Kaklos alles zwei Tage. Vorher hab ich mit 2% Disifin gesprüht.



Nichts destotrotz kann man bei DF nicht immer von einem positiven Befund ausgehen!!!!! Das darf man nicht vergessen und ohne positiven Befund nicht noch mehr Medis draufhauen.


Chinchillas, heul dich hier aus, schrei, alles!!!! Aber denk dran, tschakka!!!!!! Wuch du schaffst das! Ende Oktober ist das Negativergebnis da!
Bei Spartrix dauert die Behandlung ja auch nicht so lang! Ich würde keinesfalls nochmal Panacur nehmen.
Finewutz, dir natürlich auch weiterhin viel Durchhaltgevermögen und weiterhin gute Besserung für Merle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

es ist ja echt zum Schreien. Ich drücke euch die Daumen für die nächste Behandlungsrunde.

Ich hätte mal ne Frage zur Klamottenwäsche. Ich habe bisher einige meiner Klamotten auf 90°C gewaschen. Ich traue mich aber nicht bei allen Kleidungsstücken. Mein Wäschekorb läuft daher mittlerweile über. Wie habt ihr eure empfindlichen Teile gewaschen? Habt ihr diese in Disifin eingeweicht?
 
Och menno!!!! Ich hatte so mit dir gehofft, chinchillas!
Behalte dein Hygienekram so bei, das ist völlig ausreichend! Setz alles soweit zurück, also keine Heilerde etc und gib ihnen Spartrix. Das hattest bzw. wolltest du doch besorgen!?
Du brauchst nicht alles immer waschen, waschen ODER Disifin reicht aus!
Ich würd den Hund evtl. nur zwei mal Spartrix geben oder gar nur bei der letzten Ladung. Man darf nicht vergessen, das er sich nun dennoch wieder anstecken kann und das wäre mehr als ärgerlich.
Du kannst bei dem Kleijnen wenig machen. Solang er fit ist, futtert und Nackenfalte ok ist... aber ich hatte es hier ja auch so und kann dich gut verstehen, aber es bringt alles nichts.
Komm, Kopf hoch!
Erholen bringt wenig, weil wovon sollen sich die Katzen erholen und zu Kräften kommen, während die Giardien weiter mehr kaputt machrn....

@fine
Auch Spartrix muss überdosiert werden. 1 Tablette je 500 g Körpergewicht. 2 Tage Gabe, 7 Tage Pause, 1 Tag Gabe dann 3 Woche bis zum Nachtest warten. Man haut anschließend nochmal drsuf, da sich auch Giardien in der Katze zurückziehen können!
Waschen ODER Disifin reicht aus!!!!
Trinkbrunnen hab ich zu der Zeit weggepackt.
KH-frei ernährt, komplett
Boden hab ich nur ein mal die Woche disifiniert, sonst wird meiner Meinung nach genug von KBs, Möbel etc. Auf den Boden verteilt.
Ab 1 Woche nach der letzten Medigabe bin ich auf Disifin 0,5% runtergegangen und Kaklos alles zwei Tage. Vorher hab ich mit 2% Disifin gesprüht.



Nichts destotrotz kann man bei DF nicht immer von einem positiven Befund ausgehen!!!!! Das darf man nicht vergessen und ohne positiven Befund nicht noch mehr Medis draufhauen.


Chinchillas, heul dich hier aus, schrei, alles!!!! Aber denk dran, tschakka!!!!!! Wuch du schaffst das! Ende Oktober ist das Negativergebnis da!
Bei Spartrix dauert die Behandlung ja auch nicht so lang! Ich würde keinesfalls nochmal Panacur nehmen.
Finewutz, dir natürlich auch weiterhin viel Durchhaltgevermögen und weiterhin gute Besserung für Merle!

Was meinst du mit "man haut anschließend nochmal drauf" ,nach drei Wochen nochmal Spartrix oder erst Testergebnis abwarten ??
Ich hab hier schon fast ein Kilo Disifinpulver versprüht.Jetzt nutz ich es weniger,weil ich ständig Kopfschmerzen hatte.Koche eher Tücher von Liegeflächen aus und hab mir Kärcher Dampfreiniger für die Böden gekauft.Dampfe alle paar Tage hier rum.Bettwäsche wechsel ich auch nur noch 1x die Woche,hoffe,das reicht alles aus.
Den Trinkbrunnen hatte ich wegegepackt.Aber Merle hat nicht mehr genug getrunken und das ist einfach wichtig bei ihr wegen ihrer Nierenwerte.
Ich schütte täglich kochendes Wasser in den Brunnen und lass auch die Pumpe einige Minuten im kochenden Wasser stehen.Hab hier schon zwei Ersatzpumpen liegen falls sie ihren Geist aufgibt.Ich hoffe,das reicht aus - aber ich weiß einfach nicht wie ich sonst genug Wasser in Merle kriegen soll 🙁

Ich hab den Durchfall merkwürdigerweise mit Rindfleisch weggekriegt.Bei Huhn wurde er nicht besser,eher schlimmer.Seit ich morgens Rindfleisch gebe und abends Lux ,ist es besser geworden.Verstehe wer will,ist aber so ...
 
Werbung:
Wie soll ich das denn machen? Einfach nix mehr tun u die Biester vermehren sich weiter?
Kann grad nimmer u heul echt nur noch.
Bin fertig mit den Nerven.

Die Kleine hat Durchfall ohne Ende
Ich kann das doch einfach nicht behandeln.

liebe chinchillas, ich nehm dich mal lieb in den arm. heul dich aus! dazu ist doch dieser thread auch da.
ich würde nur mit der hygiene weiter machen. und heilerde oder was hier sonst noch empfohlen wird um schonen den DF anzugehen
es tut mir sehr sehr leid.
ich bin auch total am ende.... wir haben ja noch andere sachen und grad malino ist immernoch stat. und ich weiss nicht ob er jemalsmwieder heim kommt.
ich war seit samstag total am ende. ich hab jetzt wieder kleine lichtblicke. aber ich merke wie ich keine kraft mehr habe.... doch für meine süssen kämpf ich weiter.
lass dich hängen, weine, schrei es raus. und dann wirst auch du wieder aufstehen und weiter kämpfen. für deine süssen.
ich weiss wie schwer es ist.
ich drück dir die daumen dass es besser wird mit dem DF und ducwieder etwas kraft sammeln kannst zum behandeln und die giardien bald loskriegst.
 
Wo holen die katzen sich diese viecher?
 
Aber zu wissen, das schonmal keine Giardien dahinter stecken, erleichtert es doch auch oder nicht 😉 ?

Ja, das ist wirklich supertoll! Mir tut es sehr leid, dass noch nicht alle hier diese Erleichterung verspüren - aber es wird kommen *zuversichtlich*

Ich hätte mal ne Frage zur Klamottenwäsche. Ich habe bisher einige meiner Klamotten auf 90°C gewaschen. Ich traue mich aber nicht bei allen Kleidungsstücken. Mein Wäschekorb läuft daher mittlerweile über. Wie habt ihr eure empfindlichen Teile gewaschen? Habt ihr diese in Disifin eingeweicht?

ich hab meine Kleidung so behandelt wie immer. Ich hab die Näpfe heiß ausgespült und das Klo täglich gemacht, zweimal die Woche hab ich mit Disifin die Hauptschlafplätze und die Kratzbäume eingesprüht, sonst nichts. Nicht die Couch und nicht das Bett, auch den Boden nicht. Nicht, weil es mir zu mühsam war (das auch *g*), aber ich halte es für unmöglich, alles ständig so zu desinfizieren, dass jede mögliche Giardie "getroffen" wird. Ist natürlich was anderes, wenn katz wo hinmacht.
 
mir wurde in einem anderen Thread auch schon vorgehalten ich mache zu wenig....
Und doch sind wir im moment die Gias los.
Und ich bete, das wir keine Reinfektion bekommen.

Ich hab auch Näpfe und Wasser schale (Brunnen wurde weggeräumt) täglich ausgekocht.
Kaklos täglich ausgedampft und neue Streu rein.
Boden wo Kaklo stehen und bei Fressplatz grosszügig gedampft und sparadisch mit Difisin besprüht. Bett und beim einen Kratzbaum die deckchen alle 3 Tage 70° gewaschen.
1 Mal alle Möbel, Türen usw. mit Difisn behandelt. 2. Kratzbaum ca. 1mal die Woche besprüht.

Meine kleider habe ich ganz normal gewaschen.

Ich glaube nicht dass es ein richtig und ein falsch gibt. Ich geh davon aus es hängt auch stark davon ab wie sauber die Katzen sind, wie arg der DF ist, wie gesund und fit sie sonst sind. Und.... wieviele Viecher man hat. Ich denke das ist auch unterschiedlich.
Und wie gut auf die Medis angesprochen wird, und wie gut man sie geben kann.

Merlin zum beispeil hat ja niemals die Dosis bekommen die er sollte. Nur an 2 Tagen. Den rest.... vielleicht 20-30% der Tablette, weils einfach nicht ging.
Nalu und Malino wohl auch nicht immer komplett. Nur bei Macy klappte es vorzüglich.
Wir haben 5-10-5-10-5 behandelt

Malino wurde noch nicht untersucht. Er ist in der Klinik


Allen weiterhin DAUMENDRÜCK
Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben