Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vor dem Füttern Katze in ein Raum und präperiertes Futter hinstellen oder in Thunfisch, Leberwurst, Katzenliquidsnack etc.
Sowas geht hier auch immer oder beim Spielen zwischendurch anbieten, geht hier auch.
Nur kein Verdacht schöpfen lassen.
Gebe ich es aus der Hand, gehts bei Maja ein mal, beim zweiten mal riecht sie den Braten und ich wende o. g. an...
Hauptsache, ich bin nicht in der Nähe 🙄

Maja reagiert sehr empfindlich auf mein Empfinden und selbst daher merkt sie es sicher, da ich ja auch nur denke, hauptsache ich krieg das irgendwie in Maja rein 🙄

A

Werbung

Wenn Panacur nun aber wirkungslos war, würd ich dann auch nicht ein zweites mal damit behandeln...
Bettwäsche hab ich wie immer alle 14 Tqge gewechselt und leicht mit Disifin eingenebelt. Es riecht ja eh die ganze Wohnung danach. Ebenso hab ich nur den Boden ein mal ijn der Woche mit Disifin eingesprüht, ansonsten wird ja genug von KBs, Sofa etc. auf den Boden verteilt...

Sondern? Metro? Das ist bitter und geht noch weniger in die Katzen rein.
Hier wird ja immer geschrieben alle Liegeflächen täglich, Boden, Klo und Fressnäpfe täglich reinigen. Mache ich alles, ausser eben die Bettwäsche. Die kommt alle 3 Tage ran.

Ich würde auch Disifin empfehlen. Ich sprühe momentan alles damit ein. Geht schnell, riecht nicht zu schlimm, entfärbt mir bisher nichts und geht auch mit einer Hand. Und ich dürfte es ja eigentlich nicht laut sagen, aber heute habe ich die Böden mit meinen Füßen gewischt, bzw. das aufgesprühte Disifin ordentlich verteilt😳 Eine unbrauchbare Hand sollte dich also nicht von einer weiteren Behandlung abhalten.

Wieso musst du mit einem Kater zum TA für die Medi-Gabe? Mag er es nicht nehmen? Vielleicht hat hier noch jemand Tricks parat? Ich bin bei Noel ja auch am Kämpfen (und es funktioniert nur indem ich ihm eine Pampe aus Medi und Fett-während dem Spielen und Schmusen-beiläufig auf die Pfoten schmiere.

Ich kann das Disifin hier nicht so intensiv nutzen, weil mir davon schlecht wird und ich Kopfschmerzen bekomme.
Ich finde den Geruch richtig ecklig! 😱:stumm:
Ich weiss wircklich noch nicht wie ich das machen soll nache der positiv Diagnose.
Es kommt grad sehr viel zusammen, und ich bin psychisch durch alles etwas angeschlagen. Da ist man dann oft auch etwas lustlos.....

Weil Merlin auf keine erdenklich eart und weise die Panacur nimmt. Wenn ich es im Futter hab merkt er schon, weil er ja dann aus einem bestimmten Napf fressen soll. Dann frisst er einfach gar nicht. Oder nur ganz wenig. Aber das Zeug soll ja überdosiert sein. War es bei ihm wohl nie. Ausser die 2 mal beim TA.
Alles was auf die Pfote geschmiert wird, wird abgeschütelt oder einfach drauf gelasen.
Vor dem Füttern Katze in ein Raum und präperiertes Futter hinstellen oder in Thunfisch, Leberwurst, Katzenliquidsnack etc.
Sowas geht hier auch immer oder beim Spielen zwischendurch anbieten, geht hier auch.
Nur kein Verdacht schöpfen lassen.
Gebe ich es aus der Hand, gehts bei Maja ein mal, beim zweiten mal riecht sie den Braten und ich wende o. g. an...
Hauptsache, ich bin nicht in der Nähe 🙄

Maja reagiert sehr empfindlich auf mein Empfinden und selbst daher merkt sie es sicher, da ich ja auch nur denke, hauptsache ich krieg das irgendwie in Maja rein 🙄

Bei Merlin leider nicht 🙁 Das einzige Medi wo er nimmt ist Metacam....
Es ist wircklich zum verzweifeln.....

"Fresssack" :pink-heart: Macy ists dagegen ganz egal ob da noch Medis drinn sind oder nicht. Die putzt alles weg. Wenn ich die Medis in EasyPill verstecke und die Tablette fällt raus, wird die Tablette halt einfach so gefressen....

Also genau das gegenteil von Merlin.....

Also ich mörser die Tabletten immer und knete das Pulver dann in eine Flocke Butter oder Leberwurst. Das geht hier sehr gut.
Bin nun durch mit der ersten Runde Panacur und werde zum Ende der Woche Probe abgeben. Das Durchfallmittel der TÄ hat gut angeschlagen, weiß leider dem Namen nicht mehr, etwas pflanzlichen in Tablettenform was gerne als Leckerchen genommen wird...

Ich überlege ob ich, wenn nach Panacur noch positiv, gleich mit kolloidalem Silber weiter mache. Die anderen Medis sollen ja ziemliche Hammer sein und auch nicht gerne genommen bzw wirken. Wollte das ganze überspringen und damit den Organismus schonen. Hat mir eine THP empfohlen, was sagt ihr dazu?

Warum willst du am Ende der Woche schon Proben abgeben?

Von kol. Silber hab ich leider überhaupt keine Ahnung. 😳

Hi Lilacchoco,

Metro schmeckt zwar sehr bitter, aber hast du bedacht, dass die Tabletten bedeutend kleiner sind als die vom Panacur? Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass ich Metro, versteckt in einem Stück Leckerlie-Stängel (aufschlitzen, Tablette reinstecken und zukneten), besser in Norman bekomme als das Panacur.

Die Panacur Petpaste, die ich auch getestet habe lässt sich übrigens nicht von der Pfote schütteln.

Viel Erfolg

Ein kurzes Update: Satchmos Kot ist noch immer *wäh* nicht fest. Die Kotprobe ist "in Arbeit", warte sehr besorgt auf das Ergebnis *fürcht*

Werbung:
Ich überlege ob ich, wenn nach Panacur noch positiv, gleich mit kolloidalem Silber weiter mache. Die anderen Medis sollen ja ziemliche Hammer sein und auch nicht gerne genommen bzw wirken. Wollte das ganze überspringen und damit den Organismus schonen. Hat mir eine THP empfohlen, was sagt ihr dazu?
Im Internet wird allgemein abgeraten und hier in dem thread gab es glaube ich auch schon Leute die damit behandelt haben. Wenn ich mich nicht täusche, war die Behandlung in den seltensten Fällen erfolgreich.

Warum willst du am Ende der Woche schon Proben abgeben?

Das habe ich die TÄ auch gefragt. Habe ja hier von einer deutlich längeren Pause gelesen... Sie meinte, dass sie trotzdem einschätzen kann ob die bisherige Behandlung erfolgreich war oder eher nicht. Falls nicht kann man nahtlos weiterbehandeln ohne dass die Parasiten Zeit haben sich in der langen Behandlungspause weiter zu vermehren. Ich finds eigentlich logisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Internet wird allgemein abgeraten und hier in dem thread gab es glaube ich auch schon Leute die damit behandelt haben. Wenn ich mich nicht täusche, war die Behandlung in den seltensten Fällen erfolgreich.

Hmm, ok danke. Ich werde nochmal drüber nachdenken..

Ich nicht. Wie will sie das einschätzen?

Lg.

Das weiß ich leider auch nicht. Bin ja kein TA. Weiß auch nicht mehr genau wie sie sich ausdrückte, nur dass sie das immer so handhabt. Werds aber wohl trotzdem machen. Tut der Katz ja nicht weh🙂
Was wäre denn der Nachteil daran?

Werbung:
Das weiß ich leider auch nicht. Bin ja kein TA. Weiß auch nicht mehr genau wie sie sich ausdrückte, nur dass sie das immer so handhabt. Werds aber wohl trotzdem machen. Tut der Katz ja nicht weh🙂
Was wäre denn der Nachteil daran?

Der Nachteil daran ist, dass du erneut behandelst, obwohl nur tote Giardien ausgeschieden wurden und somit den Test dennoch positiv machen. Also ein deutlicher Nachteil für die Katzen, die es ausbaden müssen...
Ein Test uhnterscheidet keine toten oder lebenden Giardien.
Laboklin, ein Labor, empfiehlt 3 Wochen zu warten, bis zu deren Nachtest im Labor. Wenns ums Geld ginge, würde ein Labor sowas nicht sagen. Bis zum Schnelltest beim TA soll man sogar 4 Wochen warten, um ein aussagefähiges Ergebnis zu haben!
Selbst meine TK sagte damals mind. 4 Wochen warten.
Wie lang tote Giardien ausgeschieden werden, weiß man nicht genau, aber anscheinend definitiv länger als eine Woche. Sonst gäbe es ja auch nen anderen Test.

Von kolloidalem Silber rate ich auch ab.
Coco bekam es wegen anderer Sache vorab der Behandlung von der THP und das nicht wenig, aber es hatte null Auswirkung auf die Giardien.
Zumal KS eben auch nicht ohne ist, auch wenn es kein schulmedizinisches Medikament ist.

Metro'kann man auch in Leerkapseln stecken

Stimmt auch wieder.
Dann sollte ich wohl länger warten. Habe irgendwie ein komisches Gefühl, bei ggf Nochbefall so lange untätig zu sein. Vermehren die sich dann nicht ungehindert wieder?
Wärend dieser Zeit auch weiter auf KH und Hygiene achten denke ich mal?🙄
Wenn ich dann so ca. Ende KW40 abgebe ins auch die Wartezeit bei der Ulzener um 🙂

Gut, das mit dem KS lass ich dann mal. Hatte irgendwo einen Fall gelesen, wo nur das letztendlich geholfen hat. Hmm...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist in der Wartezeit bei der Uelzener, du weißt, das du die Giardien jetzt melden musst? Das steht auch irgendwo in den Vertragsbedingungen oder so. Nicht umsonst gibt es ne Wartezeit... alles andere ist Versicherungsbetrug.

Es gibt hier welche, die mit nur einem Intervall Panacur die Giardien besiegt haben. Weiß aber nicht mehr, wer es war... ist noch nicht allzu lang her.
Müsste ja irgendwo ein paar Seiten zuvor stehen. Da kann man dann ja fragen, wann die nachgetestet haben.
Wenn der erste Intervall aber erfolglos war, würde ich au h auf ein anderes Medi greifen. Wir behandeln bei uns selbst ja auch nicht eine Krankheit mit einem Medi, wenns erfolglos war.
Genau, Hygiene und KH-frei bis zum negativen Nachtest beibehalten.

Ups, das mit der Uelzener wusste ich nicht. Wollte da aber eh nochmal tel nachgefragt haben und nicht einfach frech einreichen😉
Das war ein Ding... ich schließe online ab und habe 2 Tage später die Diagnose. Das glaubt mir eh keiner😀 Bin eigentlich schon davon ausgegangen dass die das nicht zahlen.

Hast recht mit den Medis, werde dann ggf wechseln. Bin nur manchmal verunsichert - manches was die TÄ sagen ist nicht richtig, anderes wiederum doch. Da muss man sich erstmal zurechtfinden. Will ja alles richtig machen..

Habe gerade da angerufen und werde das dann per Email melden.
Sie sagte, sollte es zu einem Ausschluss kommen, wären Giardien für den Versicherungsverlauf für immer ausgeschlossen😱 Na toll😡
dann bei beiden Katzen oder wie? Bin ja mal gespannt.

Werbung:
Habe auch mal eine kurze Frage.

War heute beim TA weil meine Katze sehr dünnflüssigen Durchfall hat, Verdacht auf Giardien da auch etwas blutig 🙁 Nun soll ich über drei Tage lang Kot sammeln, habe auch aus der Apotheke diese Röllchen.

Aber wievel Streu darf denn mit drin sein? Da wirklich sehr flüssig, ist es mir nicht möglich ohne Streu etwas raus zu bekommen, da es sofort verläuft.

Es gibt hier welche, die mit nur einem Intervall Panacur die Giardien besiegt haben. Weiß aber nicht mehr, wer es war... ist noch nicht allzu lang her.
Müsste ja irgendwo ein paar Seiten zuvor stehen. Da kann man dann ja fragen, wann die nachgetestet haben.

Echo war das. 🙂

Und ich hab drei-vier Wochen (so genau weiß ich es nicht mehr) gewartet mit dem Nachtesten. Hygiene und Ernährung hab ich in dieser Zeit genauso gehalten, wie während der Behandlungszeit.

Lg.

Habe auch mal eine kurze Frage.

War heute beim TA weil meine Katze sehr dünnflüssigen Durchfall hat, Verdacht auf Giardien da auch etwas blutig 🙁 Nun soll ich über drei Tage lang Kot sammeln, habe auch aus der Apotheke diese Röllchen.

Aber wievel Streu darf denn mit drin sein? Da wirklich sehr flüssig, ist es mir nicht möglich ohne Streu etwas raus zu bekommen, da es sofort verläuft.

Streu sollte egal sein, wir hatten bei der ersten Probe auch viel Streu dabei.

Hoffentlich stellt sich was anderes heraus und wenn nicht, Giardien kann man auch besiegen.

lg.

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich hoffe auch mal das Beste, aber die Anzeichen sprechen iwie schon dafür 🙁

Und wo lagere ich die Proben am besten? Die erste habe ich gerade entnommen, aber nun muss ich ja bis Mittwoch warten, bis ich alle drei zusammen habe.