Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab die komplette Nacht durch geheult u bin einfach nur fertig
Sitz auch jetzt im Bad u bin am flennen.
Ja, heulend zusammen gebrochen trifft es.

Bring ich sie mit dem Spatrix denn jetzt nicht um? :-(
Wenn ich das jetzt gebe?

Und halt immer noch die Frage: woher bekomme ich es?
Apo sagt nein. Nicht lieferbar.

Hab gestern direkt ne Dosis Panacur rein gedrückt vor Verzweiflung.
Spatrix wäre mir eigentlich lieber. Denn wo 21 Tage Panacur nicht halfen, werden auch jetzt Gaben mit 5-3-5 sicher nicht helfen :'(

Heul echt nur noch.

A

Werbung

Liebe chinchillas, geb bitte jetzt nicht aus Verzweifelung irgendwas! Das bringt rein gar nichts, außer eventuell mehr DF!
Spartrix bekommt man doch bei lillys bar, war das da?
Ich versuche hier nachher nochmal zu stöbern, aber ist manchmal auf der Arbeit schlecht 😎
Nimm es gelassen, versuch es gelassen zu nehmen!!!!!!!!!! Deine Wohnung wird nie wieder so sauber sein 😛
Ich weiß, dumme Sprüche....... ich kenne das ........

Spartrix bekommst du bei der Katzentheke. Die Gabi ist eine ganz liebe. Schildere ihr mal deine Situation und vielleicht hat sie auch noch Tipps.

Lg.

@chinchillas
Tut mir echt leid für dich, die blöden Biester🙁

Ich kann hier zum Glück seit etwa 3 Tagen feste, dunkle Würste vermelden. GsD, nachdem Danny ja so lange richtig flüssig DF hatte und er mir so leid tat🙁
Keine Ahnung ob das an dem DF-Mittel liegt oder ob generell eine Besserung eintritt. Und ja ich weiß, DF oder nicht ist auch kein Indikator...
Ich füttere auch keine Schonkost mehr. Seit 2-3 Tagen Lux, und es wird gut vertragen.

Bin nun hin und her gerissen wann ich nachtesten soll. Meine TA sagte ja nach ein "paar" Tagen, und hier sagen alle mindestens 3 Wochen. Will es natürlich richtig machen und werde wohl die 3 Wochen warten. Weiß nur leider nicht wie ich ihr das verklickern soll warum ich so spät komme. 🙄 Will sie mir damit nicht vergraueln. Ist, trotz dieser Aussage jetzt, die erste TA bei der ich ein wirklich gutes Gefühl habe. Und sie geht super lieb mit den Tieren um, hat ein Händchen für Katzen🙂
Was meint ihr wie ich mich verhalten soll?

Danke für den Tip mit der Katzentheke - da kosten 2x25 Tabletten nur 25€
Finde ich super
Hab Spartrix nämlich woanders für 25€ bei nur 25Tbl gefunden.

Gestrige Gewichte Abends:
Kater: knapp über 3 kg >> gehe auf 3.5kg >> 7 Tbl pro Gabe
Kleene: knapp über 2.5 kg >> gehe auf 3kg >> 6 Tbl pro Gabe
Große: zwischen 3 u 4 kg >> 8 Tbl pro Gabe

Brauche also für 3x 63 Tbl

Frag mich ständig was ich falsch gemacht habe.
Der Hund ist frei von dem Zeug, bei ihr habe ich nur 1x den Platz besprüht u einen.Napf heiß aus gewaschen! Metro über 10 Tage, mehr nicht!!
Bei den Katzen tgl KaKlos, Disifin, Hintern geputzt, Deckchen gewaschen, Umgebung mit Disifin benebelt, Boden gewaschen, Schüsseln gewechselt u ausgekocht, und und und - und die Biester sind nach Gabe über 21 Tage mit Panacur immer noch da!!!
Was mach ich falsch????? Hund is im Schlafzimmer, kommen die Katzen nicht hin.

Was ich mir vorstellen kann, die lange Panacurgabe hat das Immunsystem und die Darmflora komplett kaputt gemacht, dann war der Weg frei für eine Reinfektion. Die Katzen konnten möglichen Zysten ja gar nicht mehr entgegensetzten (vor allem nicht, wenn Kitten dabei sind).

Lg.

Werbung:
Spatrix wäre mir eigentlich lieber. Denn wo 21 Tage Panacur nicht halfen, werden auch jetzt Gaben mit 5-3-5 sicher nicht helfen :'(

Heul echt nur noch.

Wie kommen 21 Tage Panacur zustande? Ich denke man fängt an mit 5-3-5 und dann Pause? Habe ich das falsch verstanden?

Danke. Sorry dass ich so viel frage😳
Dann ist es ja evtl tatsächlich nicht so gut ggf so lange zu geben, so wie es meine TA vorgeschlagen hat. Werde wirklich die 3 Wochen abwarten, ist wohl besser.

Danke. Sorry dass ich so viel frage😳
Dann ist es ja evtl tatsächlich nicht so gut ggf so lange zu geben, so wie es meine TA vorgeschlagen hat. Werde wirklich die 3 Wochen abwarten, ist wohl besser.

Fragen ist doch gut. 🙂

Ich kenne es unter anderem auch so: 5-3-5-14 (oder 10)-5-3-5. Eben mit einer langen Pause in der Mitte.

Lg.

@ finewutz
ich meinte mit dem danach nochmal draufhauen, dass man 2 Tage Medis gibt, 7 Tage Pause und dann nochmal "draufhauen" und 1 Tag Spartrix. Das meint ich mit draufhauen. Und nicht, dass man x Tage Spartrix in eins durchgibt. Vorallem so niedrig dosiert. Das bringt dann ja nichts...

@Katdina
Entweder machst du es wie Echo und testest nach 3 Wochen nach oder du gibst gleich eine zweite Runde Panacur.
Fester Kot KANN, aber MUSS kein Hinweis auf keine Giardien sein, genau so wie DF ein Hinweis auf Giardien sein KANN, aber eben nicht MUSS 😉
Das kann dir jetzt keiner abnehmen. Und zum eher testen kann dir auch keiner raten, da das Ergebnis dann eben nicht aussagefähig sein kann und du im schlimmsten Fall unnötig neue Medis gibst.
Es gibt bei Laboklin einen Test, der bereits nach einer Woche durchgeführt werden kann, aber da sagt selbst Laboklin, dass der Test unsicher ist...

@chinchillas
Mehr kannst du nicht machen und es ist alles korrekt so! Behalte es bei!
Ich vermute auch eher, dass die Kleinen dem nichts selber zusetzen konnten. Zudem bin ich echt fast immer mehr der Meinung, das Panacur nichts bringt....
Oder durch die Dauergabe haben sich die Biester IN der Katze zurückgezogen und kamen erst "wieder raus", als es keine Medis mehr gab. Ich weiß nicht, ob Giardien so schlau sein können 😕 Denkbar wärs ja aber auch schon...

Deine Errechnung der Tabletten pro Katze ist richtig.

Werbung:
@Katdina
Entweder machst du es wie Echo und testest nach 3 Wochen nach oder du gibst gleich eine zweite Runde Panacur.
Fester Kot KANN, aber MUSS kein Hinweis auf keine Giardien sein, genau so wie DF ein Hinweis auf Giardien sein KANN, aber eben nicht MUSS 😉
Das kann dir jetzt keiner abnehmen. Und zum eher testen kann dir auch keiner raten, da das Ergebnis dann eben nicht aussagefähig sein kann und du im schlimmsten Fall unnötig neue Medis gibst.
Es gibt bei Laboklin einen Test, der bereits nach einer Woche durchgeführt werden kann, aber da sagt selbst Laboklin, dass der Test unsicher ist...
.

Danke, ich werde lieber warten dann😉 da der kleine auch nicht ganz so fit ist..

Ich habe heute morgen Spartrix bestellt u dazu noch einen.Giardien Schnelltest, um in 4-5 Wochen selbst zu testen. Ist billiger als Laboklin.
Werde, bis das kommt, nichts geben und die Hygiene wieder hoch fahren. Hatte die in den letzten Tagen etwas schleifen lassen. Denke das wird der Knackpunkt gewesen sein.
Natürlich weiterhin die Tois gemacht u Näpfe, aber nicht mehr ständig alles eingenebelt und nicht mit Chlor geputzt.
Bin fix u fertig u muss sagen, ich fühle mich aktuell so, als ob ich nicht mehr kann u komplett kraftlos bin u das nicht auch noch schaffe.

Ich steh seit 15.3. unter Dauerstrom - seit 6 Monaten
Ich kann nicht mehr.

Diese verdammte Pflegekatze. Hätte ich sie nur nie zu mir genommen.
Sie ist die Ursache allen Übels, hat die Giardien eingeschleppt, mir kitten eingeschleppt u seit sie da war geht alles den Bach runter!!!

Aber woher holen die katzen sich dies.
Und warum ist es so schwer in den griff zu bekommen?

Liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
Holen können sie es sich überall, vor allem Freigänger. Bei Wohnungskatzen "schleppt" es meist der Mensch ein (zB ich oder ein Bekannter mit Katzen, die auch gerade, welche habe oder es befinden sich Zysten auf "Zeug von draußen", dass ich mitnehme), angeblich sind auch Zysten im Trinkwasser.

Giardienzysten sind gegen so ziemlich alles resistent und schon mit ca 10 Zysten ist eine Katze angesteckt, wenn sie kein gutes Immunsystem hat, dann können sie die Giardien vermehren. Putzt man zu wenig/falsch, hat die Katze einfach selber nicht genug Abwehrkräfte, behandelt man mit dem falschen Mittel oder nicht lang genug und zu schwach dosiert, dann bekommt man die Viecher einfach nicht weg.

Lg.

Aber woher holen die katzen sich dies.
Und warum ist es so schwer in den griff zu bekommen?

Liebe grüße

Holen können sie es sich überall, vor allem Freigänger. Bei Wohnungskatzen "schleppt" es meist der Mensch ein (zB ich oder ein Bekannter mit Katzen, die auch gerade, welche habe oder es befinden sich Zysten auf "Zeug von draußen", dass ich mitnehme), angeblich sind auch Zysten im Trinkwasser.

Giardienzysten sind gegen so ziemlich alles resistent und schon mit ca 10 Zysten ist eine Katze angesteckt, wenn sie kein gutes Immunsystem hat, dann können sie die Giardien vermehren. Putzt man zu wenig/falsch, hat die Katze einfach selber nicht genug Abwehrkräfte, behandelt man mit dem falschen Mittel oder nicht lang genug und zu schwach dosiert, dann bekommt man die Viecher einfach nicht weg.

Lg.

Hab iwo gelesen dass diese Zysten auch in Vogelkot sein können. Bei uns auf den Balkon verirrt sich manchmal einer, fliegt in die Scheibe, und aus lauter schreckt lässt er Kot fallen. Wenn ich das nicht grad seh, dann gehts eine weile bis ich es putze. Und die Katzis riechen da ja sicher dran....
Glaube auch an Fliegen können die Zysten sein, da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher
Auf alle fälle ist es eine riesen scheisse!

Werbung:
@chinchillas
Aber selbst wenn dein Pflegi das alles eingeschleppt hat, kann sie doch da nichts zu!!!!!!!!! Pflegis seperiert man doch auch erst, check deren Gesundheitszustand und beobachtet und lässt ggf. Dinge vorab abklären 🙁
Meine coco hat sie auch von der PS mitgebracht, auch wenns abgestritten wird. Kurz nach Cocos Ankunft fing Maja, die noch NIE DF hatte, damit an. Felix war in der TK, danach nur bei mir...... Als der Kontakt mehr wurde, fing auch er damit an und THP sagte, ich soll mal den Kot testen lassen 🙄
Trotzdem würd ich sie nie mehr hergeben!

Aber es sind mit Spartrixbehandlung "nur" 4 Wochen und die stehst du auch noch durch!
Darfst uns auch gern täglich hier zutexten 😛

Ich hab auch mal gehört, dass in Fliegen Würmer sein können. Maja frisst alles, aber keiner hat Würmer.........
Ich denke, man kann sich alles uns nichts in der Umwelt holen...

Guter Dinge

Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder guter Dinge. Beide Katzen haben festen Kot und gehen mittlerweile mehr oder weniger regelmäßig alle 2 Tage aufs Ko. Mit Noel, der mir mit seinem fehlenden Appetit die letzten Wochen etwas sorge gemacht hat, war ich heute morgen auf der Waage: 3,9kg! Ich bin stolz auf das Dürreschen. Er hat die letztem Tage alles an Fressen nachgeholt😀

Meine Klamotten wasche ich übrigens ganz normal, wenn ihr es auch so gehandhabt habt. Die Sommersachen werden jetzt eh erst mal für ein halbes Jahr weggepackt:sad:

Kleidung hab ich auch normal gewaschen.
Auch die Bettchen der Katzen, diese hab ich allerdings täglich und auch vor der Wäsche mit Disifin eingesprüht.

Wie viel hat er denn nun zugelegt?
Trotz DF haben meine damals nach der Behandlung zugelegt......

OT:
Er hatte ja so schlecht gefressen und dadurch auf 3,7kg abgenommen. 200g sind also wieder drauf🙂 Er ist eh immer hart an der Grenze zum zu dünn sein, mMn zumindest. Jetzt hat er wieder eine dünne Schicht Fett über der Wirbelsäule und ist nicht mehr so knochig. Er hat die Tage aber auch bestimmt jeweils 250-300g Petnatur gefressen. Das ist Rekord für ihn. 200g mehr Körpergewicht dürfen es bei ihm aber gerne noch werden.

Norman ist übrigens sportlich schlank und wiegt bei gleicher Größe stolze 4,5kg. Da spürt man dann keine Knochen sondern nur Muskeln.