Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Balu, was meinst du mit trashig 😕
Naja, so Sorten wie Whiskas, Felix und wie sie alle heißen, eben welche ohne besonders viel und besonders hochwertiges Protein 😕

Hast du mal das Darmaufbaumittel niedriger dosiert und vorher eingeschlichen? Ich musste ja auch niedriger dosieren als empfohlen. Der DF ist während der Kur nicht besser, aber auch nicht schlimmer geworden. In der Pause nach der Kur gabs erst Fortschritte.
Ja, hab ich. Aber der Kot ist danach nur so rausgeschossen aus dem armen Kater, das war mir dann doch zu riskant. Ich hab noch Benefiber da, das wäre noch eine Möglichkeit
 
A

Werbung

Ich kenn dein ganzes Darmaufbauzeugs immer nicht 😳
Also ich hatte nach der Negativtestung die besten Ergebnisse mit Lux. Bis ich das mal rausfand, probierte ich auch sämtliche Marken. Bei Lux bn ich geblieben und habe Darmaufbau etc. gemacht.
Probieren geht über studieren 😉 Probiers einfach aus
 
Heike, wurde bei Emberly auch so viel am Popo geschnüffelt bzw. die Stellen, wo sie saß 😳?
Meine haben es mal ab und an gemacht, aber seit längerem kriechen die sich teils förmlich gegenseitigmin den Hintern und schnuppern und riechen auch die Stellen, wo wer saß 😳 da nichts gefunden wurde, außer Clostridien, kann ichs ja nur darsuf schieben.
Der Kot ist hier normal. Gaaaaanz selten bei bestimmten Futter etwas weicher. Es riecht auch im Kaklo nichts doller, aber auch ich finde, dass ihre Popos mehr riechen als sonst 😳:stumm:😕
Also die ersten Clostridien hab ich hier bemerkt, weil Emberly wirklich oft pupste😀. Besonders, wenn ich sie hochnahm, stand ich gleich in einer Wolke.
Sie heißen wohl nicht umsonst "Gasbildner", denke ich.
Poposchnüffeln ist mir nicht besonders aufgefallen, ist aber auch gut möglich, dass es mir eben nur nicht aufgefallen ist.

Nachdem ich ja nun auf Futtersortensuche war und bin, hab ich auch festgestellt, dass manchmal auch eher minderwertige Sorten die optimalen Werte haben, um Clostridien auszuhungern. da meine im Moment an den beiden optimalen Macs Sorten mäkeln, mische ich eben.
Und nebenbei haben sie ja auch noch ihr Rohfleisch 3 bis 4 Mal die Woche.
 
Was fütterst du denn derzeit sonst so?
Meine haben ja nichtmal Blähungen 🙄
Außer eben Poposchnüffeln und das Felix mal ab und an den Rest weich hat, war und ist nichts.
Claudia versteht das auch nicht 😀
Teils haben wir hier bei allen Katzen perfekten Kot. Alle gehen 1 mal am Tag Groß ...
 
Es gibt von Mac s zwei und von Terra Felis drei Sorten mit guten Werten.
Miamor Ragout Royale liegt auch bei 8,0 und 5,0. Von Premiere gibt es eine Sorte mit 8,4 und 4,5.
Dann gibt es noch einige, die mit den Werten teilweise an der Grenze liegen, z.B.
Lilys Kitchen mit 10,0 und 5,5 oder Landfleisch mit 9,0 und 6,0 oder auch eine Sorte von Grau mit 10,1 und 5,6.
CFF liegt leider bei allen Sorten teils deutlich drüber und die anderen Macs Sorten auch, ebenso andere hochwertige Futtersorten.
Viele Sorten liegen im Futterschrank eben im Moment"auf Eis" bei mir.

Kannst du mal gucken, wie die Werte beim LUX sind? dann würd ich das evtl. auch probieren.

Das mit dem "Kot am Ende weich" kenn ich von Emberly auch. Und was bei ihr sehr lange sehr auffällig war: Sie ist innerhalb von 10 Minten nach dem Futtern aufs Klo gegangen, wie bei Meerschweinchen😉. Natürlich ist mir klar, dass es dann nicht das Futter von der Fütterung unmittelbar davor war, eher so, als wenn was nachkommt und dann auch was rausmuss😉
Es war einfach sehr auffällig bei ihr. Mir konnte zwar kein TA dazu was sagen, ich vermute aber stark einen Zusammenhang mit den Clostridien, denn diese Auffälligkeit hat sich deutlich reduziert.
 
Werbung:
Lux Geflügel und Ente mit Geele, gelbe Dose, Protein 9,5%, Fett 5,5%
Lux Truthahn und Ente mit Gelee, orange Dose, Protein 9,5%, Fett 5,5%
Lux Lachs und Forelle, Patė, blaue Dose, Protein 10,2%, Fett 4,5%
Opticat (Lidl) Ente und Truthahn mit Gelee, orange Dose, Protein 9,5%, Fett 5,5%

Mehr hab ich nicht zu bieten 😀
Grad die Sachen in Geele werden hier geliebt und viel verfüttert. Dazu Grau, Carny, Mc Donalds Tütchen :stumm:, CFF

Die hochwertigen hab ich durchgeschaut und hab gedacht 🙄 die günstigen hab ich gedacht, brauchste eh nicht gucken. Aber ich werde wohl nun die nächsten Wochen auf Aldi und Lidl umsteigen 😎 bis es denen aus den Ohren kommt :stumm:
Alle o. g. Sorten sind ohne Zucker und Getreide (zumindest nicht deklariert 🙄)
Bei Lidl gibts auch noch weitere Sorten von Opticat, aber ich glaube, da sind nicht alle zucker- und getreidefrei.
 
Danke, dann pilger ich nächste Woche doch direkt mal zu Aldi😀

Ich hab mir inzwischen schon die Sorten im Schrank "clostridiengerecht" sortiert und die Werte überall mit Edding draufgeschrieben, bin ich vielleicht clostridienparanoid😳
 
Ja, ich glaube 😀
Ich bin echt doof... schaue die hochwertigen Sorten durch und dachte dann, bei den günstigen brauchste eh nicht schauen 🙄
Zur Freude der Fellis wird dann Grau etc. erstmal vom Plan gestrichen und Aldi und Lidl verfüttert 😀
Es geht ja darum, dass die Werte pro Fütterung drunter sind, oder? Ich fütter nämlich immer drei mal am Tag...
Zudem gibzs derzeit Ziegencolostrum drüber gestreut und Taurin extra. Maja bekommt noch Lachsöl. Taurin sollte ja egal sein, aber Lachsöl und Ziegencolostrum?
Sorry für die Fragen, aber auf dem Gebiet hab ich (noch) keine Ahnung 😳

Edit
Beim Aldi gibts noch die grüne Dose, Patė, irgendwas mit Wild. Wird hier aber nicht gefuttert und beim Lidl gibts glaube ich auch vier Sorten, wobei da zwei oder drei mit Zucker sind. Müsste man nochmal lesen.
Bei Penny gibts auch noch ne "hochwertigere" Sorte zur Billidvariante, wie bei Aldi auch. Ich glabe, die heißtBianca. Liegt preistechnisch wie Lidl und Aldi. Da kann man ja auch nochmal die Lage checken 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziegencolostrum hatte ich noch nie, da kenne ich mich gar nicht aus. Wäre aber interessant zu wissen, ob das dabei eine Rolle spielt.
Ich hatte die Tipps fürs "Aushungern" von nikita bekommen, vielleicht weiß sie mehr darüber.

Und vom Lachsöl bin ich nach meinem (selbst verschuldeten) missglückten Versuch erstmal weg.😳
 
Achja, da war ja was 😀
Maja schuppt und schuppt... Claudia findet nichts... Maja mag kein Lachsöl, aber mit wurde es besser bis weg und nun nahm sie es gar nicht mehr und ... tja... Schuppen 🙄
 
Werbung:
Ich meine mich zu erinnern, dass meine Sternenmiez wegen der Schuppen und dem Jucken mal Nachtkerzenöl bekommen hat, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.
Und die TÄ sagte mir mal, dass becel-öl gut sein soll für Haut und Fell, das hat sie damals pur vom Tellerchen geschleckt.
 
Claudia verzweifelt bei dem Schuppenproblem, Bierhefe, Lachsöl niederiger dosiert haben wir schon durch. Nun gibts Lachsöl höher dosiert, Ziegencolostrum und solch Paste von Gimpet und es sieht deutlich besser aus, nur eben bleibts nicht ganz weg. Nun hab ich noch Kieselerde in petto...
Jegliches Ölzeugs mag Maja nicht. Maja ist ne süße Nascherin und bevorzugt sowas wie Kuchen 🙄. Felix und Coco hingegen mögen alle Milchprodukte und fischiges 🙄

Hab geschaut, Ziegencolostrum hat je 100 g ca. Rohprotein von 40% und Fett von 32%. Ich geb nen Messlöffel voll derzeit. Dann komm ich aber sicher pro Mahlzet mit Lux über die empfohlene Menge Protein und Fett 🙁
Ich gebs Colostrum aber mehr fürs Immunsystem, da grad Coco mit ihrem Katzenschnubben den Frühjahr und Herbst nicht immer so gut wegsteckt und die anderen beiden auch recht schnell Schnubben kriegen. So halt ich alle drei immer recht gut über Wasser und das erste Niesen ist schon wieder Geschichte :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na supi, ich habe gerade unter meinem Bett Katzenkot gefunden.

Ich hab mich schon gewundert als vorgestern nur eine kleine Wurst im Klo war. Das hat sich jetzt ja aufgeklärt🙄 Ich nehme fast an, dass Norman Schmerzen hatte und sich daraufhin eine andere Stelle gesucht hat. Die Kacke ist bei ihm gerade nämlich wieder extrem hart (auch dank dem Rohfleisch). Gibt es etwas, das ich ihm zum Futter dazu geben kann, damit der Kot weicher wird, was gleichzeitig der "Giardiendiät" nicht schadet? Er hat übrigens Putenbrust und Suppenfleisch bekommen, dazu noch NaFu. Ich denke daher nicht, dass es an einem zu geringen Fettgehalt im Futter liegt.
 
Kohelnhydrate 🙄:stumm:
Kannst du nicht zumindest derzeit auf mehr Nafu umstellen und weniger barf?
 
Ich finde das immer so krass, was man hier alles liest...bei uns war das sehr unkompliziert...
Nach nicht ganz 3 Wochen sind wir jetzt offiziell Giardien und Kryptosporidien frei.

wir hatten 5 Tage , 5 Tage ohne und wieder 5 Tage Panacour das war spitze und gegen die Kryptos 4 Tage lang ne Spritze. Dazu habe ich täglich das Klo gereinigt, alle 3 Tage die Bettwäsche gewaschen und mehrmals täglich die Wassernäpfe ausgekocht.

Gefressen hat der kleine Schonkost vom TA in der ersten Woche, dann konnten wir wieder das normale Futter untermischen.

Da mein TA sagte, dass die Giardien auf trockenen Flächen meist nur um die 24 Std. überleben haben wir nichts weiter desinfiziert oder so. Ich hatte ihn zwar darauf angesprochen, weil ich ihm berichtete, was ich im Internet so alles gelesen habe, aber er sagte wir sollen uns nicht verrückt machen und uns den Ärger und die Kosten dafür lieber sparen.

Wie gesagt nach knapp 3 Wochen war der Spuk überstanden und das obwohl wir nur einen von zweien behandelt haben. Die letzte Kotprobe habe ich aber natürlich von beiden abgegeben, da ich mir da doch sicher sein wollte, dass Frau Schmidt jetzt nicht auch noch was hat und es dann diesen Ping Pong Effekt gibt.

Nun frage ich mich, ob wir einfach nur total großes Glück hatten oder ob unser Tierarzt recht hat und es wirklich halb so wild ist, wo gegen ja hier Eure Erfahrungen sprechen würden :hmm:
 
Werbung:
Gibt es etwas, das ich ihm zum Futter dazu geben kann, damit der Kot weicher wird, was gleichzeitig der "Giardiendiät" nicht schadet?

Wie wäre es mit Flohsamenschalen? (extrem gut quellen lassen, sonst haben sie den gegenteiligen Effekt und sind sogar gefährlich). Die machen weicheren Kot und sind ein sehr guter Ballaststoff. Ich bin mir gerade nicht 100 % sicher, woraus sie bestehen bzw. wie der KH-Anteil darin sein könnte, falls sie überhaupt Kohlenhydrate enthalten ...

Was ist mit einem Schluck Öl oder einem kleinen Stück Butter, könnte das helfen?


@ SchmidtsFrauchen: Bei uns war es zum Glück auch recht unkompliziert. Einmal Panacur im Schema 5-3-5 und die fiesen Giardien waren weg 🙂. Meine TÄ meinte damals auch, ich soll mich mal entspannen und alles würde gut. Was dann zum Glück auch passiert ist. Großartig Darmaufbau habe ich nicht gemacht bzw. brauchte Arty nicht, ich habe nur eine kurze Zeitlang Moorliquid gegeben, dann war alles okay.
 
Bei uns hat ja Panacur leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Letzten Freitag und Samstag gab es deshalb für alle Spartrix.Am Freitag muss ich es dann ja nochmal geben.
Erfreulich ist,das der Kot seitdem fester ist,dunkler und der extreme Gestank ist bisher auch weg.Ich hoffe,das bleibt so ...
Die Hygienemaßnahmen führe ich natürlich auch weiter durch und hoffe,das wir die Biester endlich loswerden.

Hat jemand hier schonmal in der dritten Woche,und wenn ja ,wann genau,nochmal einen Tag Spartrix gegeben ?
Auf dieser Seite http://www.jewelsofthai.com/infoKrankheitGiardien.htm habe ich gefunden,das man das bei länger andauerndem Befall machen sollte.

Jetzt bin ich mir unsicher,ob die insgesamt drei Tage wohl ausreichen oder ob eine weitere Gabe nötig ist.Würde ja auch den Labortest ganz schön nach hinten schieben 😕
 
l@ fine
Die drei Gaben reichen aus!
Ich bekam Coco bereits mit DF etc. sie ist stündlich gerannt, zudem unsauber. Ich vermute, sie war Giardienverseucht! Wie lang? Keine Ahnung. PS sagte, es sei vom Zahnen 🙄 Feststellung war hier im Dezember. Seit Oktober lief Coco, dann Maja im November, ab Dezember Felix mit DF rum. Mit Spartrix haben wir im Februar dann behandelt, nach erfolglosem Homöopathieversuch plus Wartezeit abwarten. Bei uns haben drei Gaben auch gereicht, Felix sogar nur zwei, da stark krank!
Auch hier, nach erfolgloser Panacurbehandlung, haben die anderen es mir drei Gaben hinbekommen. Vier kenne ich gar nicht!

@schmidts
Glück gehabt 😎
Es kommt aber sicher drauf an, wie lang die Giardien bereits vorhanden waren, wie viel Schaden bereits angerichtet wurde und was für ein Immunsystem die Katze hat! Meine sind alle chronisch krank...
Da mache ich ehrlich gesagt ein mal zu viel, als zu wenig, um dann nochmal Medis drauf zu hauen! Zumal ja auch eine Reinfektion ausgeschlossen werden sollte.

Zitat Klintierklinik Kassel:
Giardienzysten, die mit dem Kot ausgeschieden werden sind in der Umwelt außerordentlich widerstandsfähig und können über Wochen bis Monate ansteckungsfähig für andere Hunde und Katzen und auch Menschen (!) sein. In Wasser oder feuchtem Milieu überleben Giardien besonders lange. Deswegen kann die Verhinderung von Reinfektionen und Rezidiven schwierig sein und erfordert konsequente Hygienemaßnahmen (s.u.).

Zitat Tierarztpraxis Dr. Schlenker:
Die Giardien beim Hund überleben als sogenannte Zysten im Kot infizierter Hunde bis zu einer Woche, im Boden oder kalten Wasser bis zu mehreren Wochen.

Das schreibt das Labor Laboklin:
Begleitend sollten v.a. bei einer Mehrfachtierhaltung Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Die tägliche Kotbeseitigung und Reinigung von Böden und Ausläufen führt zu einer Reduzierung der Reinfektionsgefahr. Hierbei ist die Abtrocknung der gereinigten Flächen besonders wichtig.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben