Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ FeLuMaCo
Danke dir !!!
Dann werde ich auch nur drei mal geben.Hatte ich vorher auch noch nie gelesen.Ich hoffe so sehr,das wir es dann endlich geschafft haben.
Nike ist seit Mitte Mai hier und hatte auch sofort Durchfall.Vermutung war halt zuerst Futterumstellung und Nebenwirkung wegen AB.Wie lange sie die Giardien schon hatte weiß auch keiner.Na ja und prombt am Tag der Diagnose fing auch Merle,meine alte,kranke Katze mit DF an 🙁
Superrübe,die Merle bereits seit März behandelt,meinte auch das drei Gaben und bei Merle zwei,ausreichen würden.
Ich wollte gerne aber noch wissen,wie ihr es gemacht habt und ob ihr schon von vier Gaben gehört habt.

A

Werbung

Nein, drei Gaben sollten echt ausreichen!
Ich denke, KH-frei und die Hygiene spielen dann auch noch eine große positive Rolle und der DF muss dann einfach mit Darmaufbau weg. Solang dann Giardien-negativ da raus kommt 😉
Wir sind schon mehr als zwei Jahre bei Claudia in Behandlung und sie empfahl uns auch Spartrix und nachdem ich hier so viel negatives über Panacur ujnd Metro im Forum gelesen habe und Felix zu der Zeit schon schwer krank war und Coco zuvor und danach Katzenschnupfen durchmachte... coco war da dann wieder fit, aber Felix allemal nicht und es war teils um sein Leben zu kämpfen. Er hatte zwar auch DF, aber auch weniger Kontskt mit den anderen zu der Zeit und er bekam nur zwei Dröhnungen und zum Glück ja auch mit Erfolg'! Hätte auch daneben gehen können 🙄

Ich wünsche dir weiter viel Durchhaltevermögen!!!!
Ende Oktober möchte ich dann nur eine positive Nachricht von dir lesen 😎

@schmidts
Glück gehabt 😎
Es kommt aber sicher drauf an, wie lang die Giardien bereits vorhanden waren, wie viel Schaden bereits angerichtet wurde und was für ein Immunsystem die Katze hat! Meine sind alle chronisch krank...
Da mache ich ehrlich gesagt ein mal zu viel, als zu wenig, um dann nochmal Medis drauf zu hauen! Zumal ja auch eine Reinfektion ausgeschlossen werden sollte.

Das stimmt. Gerade, wenn das Immunsystem eh geschwächt ist. Unsere beiden sind ja sonst gesunde junge Hüpfer

Ich reihe mich hier mal ein :reallysad:

Meine zwei haben auch die Giardien.

Habe schon heute alles desinfiziert und seid gestern gibt es die Medikamente.

Lara hat es wohl schon länger und der erste Tierarzt konnte es aber nicht festellen (bin sowas von sauer!!)
Mia hat sich mittlerweile angesteckt.

Mein Problem is dass ich des Fenbenol nicht in Lara "reinkriege"...
Sie is extrem Scheu und lässt sich noch nicht anfassen...
In Leberwurst und normalen Futter isst sie es nicht...

Habt ihr noch Tipps wo ich es verstecken kann?

Mal wieder Info von der Front.
Alle 3 haben wieder Durchfall.
Bei den Zwergen habe ich versucht den Durchfall mit Tannalbin u Carnikur Pro in den Griff zu bekommen.
Fehlanzeige! Nix machbar. Die Kleene hat Durchfall wie Wasser u verliert überall Kot.

Ab morgen gibts Spartrix ... kann einfach nimmer.
Will einfach nur, dass es irgendwann vorbei ist.

Wenn ich dann so Beiträge wie die von SchmidtsFrauchen lese, bekomme ich Plaque. Ich freu mich ja, dass es bei anderen so easy weg geht, aber ich frag mich echt für was meine Zwerge bestraft werden, dass sie es immer noch haben, u ich hab echt viel Hygiene betrieben. Aber is ja alles so einfach. Nein - isses nicht!

@Mia
Das Medikament kenn ich nicht. Wie oft musst du es geben?
Ansonsten, so brutal es ist, in nen Raum, Tür zu und Katze "packen" und rein damit. So hab ich es hier bei Maja gemacht, musste aber auch nur drei mal sein.
Sonst Thunfisch? Leckeres Futter? Katzenliquidsnack?
Am besten morgens geben, vor dem normalen Futter, wenn ordentlich Hunger vorhanden ist.
Schau mal auf Seite 1 des Threads, da findest du auch noch viel Allgemeines zur Giardienbehandlung.

@chinchillas
Ich habs mir fast gedacht 😳
Solang der Ursprung des DFs nicht weg ist, wird er auch nicht besser. Das wässrige und unsauber hörte hier ja nach der Behandlung auf, weg war der DF definitiv nicht, aber minimal besser 🙄
Ich denke, erst dann bringt Darmaufbau was. So wird er ja eh immer wieder durch die Giardien geschrottet 🙁

Werbung:
@ FeLuMaCo:

Des muss ich beiden einmal am Tag geben.
Zusätzlich zum Darmaufbau des Canikur Pro.

Also des heist "Fenbenol"
Wirkstoff is Fenbendazol??
Ich kenn mich da halt gar nicht aus...

Ja vorhin hat Lara ein bischen was gefressen.
Ab morgen mache ich gekochtes Hühnchen und mogel es da unter...

Ihr Lieben,

hier ist einmal unsere Futterliste, mit der wir ganz gut klar kommen:

Almo Hühnerschenkel Beutel
Animonda Vom Feinsten Select Huhn mit Ei und Aloe Vera Beutel
Natur Plus Beutel
Porta21 Huhn Beutel
Applaws Pate Lamm Schale
RC Gastro Intestinal
Rindergulasch roh
Thrive Trockenfleisch Huhn
15ml Reconvales tägl. für Snoopy

Auch TF😱
RC Kitten/Gastro Intestinal

July bekommt 1xtägl. Teelöffelspitze Symbiopet mit etwas Buko Frischkäse Balance.

Also passt des Medikament oder?

Hab totale Angst dass Lara zuwenig davon nimmt.
Weil bei ihr muss man mehr machen vermute ich weil sie es schon länger hat :reallysad:

Also passt des Medikament oder?

Hab totale Angst dass Lara zuwenig davon nimmt.
Weil bei ihr muss man mehr machen vermute ich weil sie es schon länger hat :reallysad:

Hast Du keine Dosieranleitung vom Tierarzt bekommen?

Werbung:
Doch doch!
Aber wie ich schon geschrieben habe, die zwei essen nur mäkelig des Futter wo des Medikament drinnen is...

Hab die Paste.

Habs zuerst unter des Extrafutter, dann unter ne kleine Menge normales Futter ohne Reis, dann in Leberwurst, dann in nen Liquid Snack....

Jetzt haben sie vorhin beide endlich mal ein wenig davon gegessen... Hab dann ein anderes normales Futter untergemischt...
Mia hat schon heute früh mehr gegessen deswegen mach ich mir da weniger Sorgen.

Morgen wollte ich dann Hühnchen kochen und es da untermischen...

"Mehr machen, da der Befall schon länger da ist" ist eigentlich Quark! Richtige Behandlung, Dosierung und Hygiene bist du genau so schnell durch.
Ich brauchte auch nur drei Gaben Spartrix, wie vorgeschrieben, nicht mehr, nur weil Coco die sicher schon lang hatte...

Wichtig ist, dass das Medikament mit einem Mal in die Katze kommt, damit genau DIE vom TA verordnete Dosierung in der Katze ist, damit die Giardien sterben! Nicht die verordnete Mnege irgendwann in 24 Std. In die Katze, sondern mit einem Mal.
Und ja, wir haben/hatten hier alle das Problem und irgendwie haben wir es doch alle geschafft 😉 und das schaffst auch du 😉

Den Darmaufbau kannst du meiner Meinung nach eigentlich lassen.
1. Ist das Zeug sau teuer und hat hier bisher bei keinem zum gewünschten Erfolg beigetrage
2. Sind da meist Kohlenhydrate drin und davon ernähren sich die Giardien, die man andererseits grad versucht zu töten
3. Kann kein Darm aufgebaut werden, wenn die Giardien noch da sind und diesen täglich wieder kaputt "fressen"
Das hat chinchillas ja nun auch erst wieder geschrieben und ich denke, grad die letzten zwei Punkte sind eigentlich logisch.
Auch wenn der TA was anderes sagt, er verdient ja auch Geld an dir 😎

Wir haben hier nun zwei Jahre fast Giardienerfahrung zusammengetragen, größtenteils auf Seite 1 und gemerkt, dass eigentlich kein TA Ahnung hat 🙄
Einiges ist auch bei Laboklin (Labor) nachzulesen, was ich hier schreib.

http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm

Und nicht vergessen: tschaka 😉

Zuletzt bearbeitet:
Über Panacur kann ich nichts schlechtes sagen, auch laut Parasitologe der Vet-Uni nicht. Bei uns hat es gut geholfen.

Vom Spartrix wurde mir von der Vet-Uni auch abgeraten. Vehement.

Lg.

Edit: Metro und Ronidazol gehören zur selben Gruppe. Tinidazol wird genauso wie Ronidazol und Metro gegen Bakterien und Protozoen eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Spartrix ist an Katzen nicht erbrobt, das weiß ich.
Panacur hat hier gar nicht geholfen, daher musste ne Alternative her.
Metro hatte ich beim Hund, die hatte vorher nix u hat jetzt auch nichts.
Ich frag mich nur: was mach ich, wenn nach Panacur das Spartrix auch nicht wirkt? 🙁

Ich lese jetzt erst Mal was zum Thema Ronidazol / Imidazole usw.
Hat mich doch echt erschüttert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollte das Spartrix nicht auch noch wirken?

Da wäre ich mir bei Ronidazol (neurologische Ausfälle) oder Tinidazol noch unsicherer.

Lg.

Nochmal zur Richtigstellung - ich war einfach zu perplex nach dem Telefont - Ronidazol führt nur stark hoch dosiert zu den Ausfällen. Bei den Giardien müsste es anders angewendet werden, niedriger dosiert, und dann wird das nicht passieren!

Alles andere lese ich heute / morgen erst mal für mich nach.
Auch Studien dazu usw.

Steh grad ziemlich neben mir 🙁

Das heist ich kann die Mittel auch mit normalen Kohlenhydratenfreien Futter geben?

Ja die richtige Menge haben sie leider beide nicht drinnen :-(
Haben beide heute kaum gefuttert und einen Teil immer stehen gelassen.

Dann hoffe ich mal des beste....