Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Junior hat festen Kot, finde ich weiterhin top.
Die Große hat wieder Dünnpfiff und die Kleene ebenfalls weiterhin und rennt heute wieder extrem oft auf die Toi. Gestern und vorgestern hatte sie das nicht. 🙁 Vielleicht liegt das auch an dem neuen Futter, das hatten sie ja noch nicht und ich hab jetzt hart umgestellt, wobei sooo schnell kann das nicht durch sein. Trotzdem blöd.

A

Werbung

Wenns nicht vertragen wird, rauscht es sehr schnell durch. Kenn ich von mir selber und bei Felix Allergien damals auch!
Auf jeglichen Futterwechsel wurd hier auch oft reagiert zu der Zeit.
Kannst ja auch Multifit mit biaherigem Futter mischen erstmal.

Ich lass mal zwecks Clostridien Ende Oktober nachtesten. Hier gibts mit langen Zähnen nur Lux.
Ja, die guten Opticat-Dosen sind oft schnell ausverkauft. Die haben ja aber auch immer nur sehr wenig von stehen.

Könnten wir hier nicht eine Liste machen, in die jeder Geplagte eintragen könnte, welches Futter von den Katzis vertragen wird?

Könnten wir hier nicht eine Liste machen, in die jeder Geplagte eintragen könnte, welches Futter von den Katzis vertragen wird?

Nur wo?
Ich musste Seite 1 leidrr schon so zusammenkürzen, das da nichts mehr hinpasst
Ich hätte noch vieles, was ich zudammenfassen und posten wollen würde 😳

Hast du ne Idee?

Vielleicht doch noch einen eigenen Thread.
Titel so ähnlich wie:

Erfahrungen mit Futter das vertragen wurde während der Giardien.

Futter für die Zeit danach.

Bei uns endet jegliche kleine Veränderungen in DF.:grummel:

Hattest du nen Kotprofil machen lassen?

Wäre ne Idee, endet aber immer wieder in Fragen, da auch ausschlaggebend ist, ob es nur Giardien sind oder no h was anderes dahinter steckt, wovon der DF kommen kann.
Daher nun auch die Frage nachm Kotprofil

Werbung:
Ja😱

Dabei habe ich noch Dinge erfahren, die ich nicht wirklich wissen wollte:grr:

Nur wo?
Ich musste Seite 1 leidrr schon so zusammenkürzen, das da nichts mehr hinpasst
Ich hätte noch vieles, was ich zudammenfassen und posten wollen würde 😳

Hast du ne Idee?

Ich bin zwar nicht gemeint, hoffe aber, dass ich meinen Senf dazugeben darf. Ich habe wahnsinnig von Deinen Informationen profitiert und auch die moralische Unterstützung hier, ist wirklich ein Segen. Danke noch einmal dafür an Dich und alle, die mir geholfen haben.

Zu Deiner Frage: wäre für Dich evtl. ein externes Dokument möglich auf das man verlinken könnte?

Oder aber Du sprichst mit einem Mod und man legt einen zweiten Thread nur mit Infos an, den man dann aber schließt, so dass keine Postings möglich sind (und ggf. Ergänzungen nur durch einen Mod). Das hätte den Charme, dass weiterhin nur hier gepostet wird, aber die Infos, die sich aus den Postings ergeben, irgendwo gebündelt zu finden sind. Mein Problem war, dass vieles schon x-Mal beantwortet wurde, aber nicht im Posting #1 so konkret zu finden war (ist kein Vorwurf!). Die vielen Seiten "querzulesen" ist fast unmöglich.

LG Arlene

Ich fände das gar nicht schlecht. In verschiedenen Unterforen gibt es ja z.Bsp. Themen, in denen niemand außer dem Ersteller schreiben kann (evtl ja auch nur ein Mod) und dann werden da alle Informationen zusammen gefasst. Das Thema kannst dann nur du (oder ein Mod) bearbeiten, und es werden alle Infos drin gesammelt.
Und dazu dann eine Verlinkung ins Thema hier, damit man weiter diskutieren kann und sich austauschen kann 🙂

Und dann das Thema auf jeden Fall oben anpinnen 🙂

Guck mal, FrauFreitag hatte das auch mal gemacht zum Thema Katzenschnupfen: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
Vielleicht wäre das auch mit dem Thema Giardien machbar, weil ja doch immer wieder und überall Themen dazu auftauchen.

Bin auf jeden Fall super Happy hier schreiben zu können.

Heute gabs bei den Mäusen mal wieder roh. Magen und Herzen vom Huhn. Hab gestern wieder ne Runde beim örtlichen BARF-Shop eingekauft. Haben die sich gefreut. Die kloppen sich regelrecht um die Sachen 🙂 Aber zu oft kann ich es nicht geben, weil sie dann das Interesse daran verlieren und lieber damit spielen.
Selbstverständlich wird alles wegen der Salmonellen-Gefahr vorher noch schön mit heißem Wasser überbrüht und kurz stehen gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne gute Idee. Das hatte ich auch mit Felix Polypengeschichte gemacht.
Wenns keinen stört, würde ich das machen.
Würde dann aus Seite 1 alles rausnehmen und dann zu dem anderen Thread da verlinken und in dem "festen" Thread genau so dann hier her verlinken für Fragen etc.
Muss dann nur bei Gelegenheit mal alles fertig schreiben, dann direkt posten und anpinnen und sperren lassen, sodas sich dann da niemand erst einmischt.
Hab hier zu Haus aber nur nen Tablet, wo ich oft im Konflikt mit der Tastatur bijn 🙄
Würd es nächste Woche mal nebenbei auf der Arbeit versuchen.

Ich frag'mal beim Mod an. Möchte dann ja gern trotzdem immer Ergänzungen hinzufügen können.

Was wäre denn ein toller Titel? Giardien - Hygiene, Ernährung, Darmaufbau
Zum Beispiel?

@moggy
Was kam denn beim Kotprofil raus odrr hattest das schon gepostet?

Selbstverständlich wird alles wegen der Salmonellen-Gefahr vorher noch schön mit heißem Wasser überbrüht und kurz stehen gelassen.

Finde ich gut, da deine Fellnasen ja ziemlich Magen-Darm geplagt sind, ist bei gesunden Katzen aber relativ unnötig. Innereien spüle ich nur kurz kalt (das auch nicht immer), ganz Hühner, Teile von der Pute und anderem Geflügel (also alles, das groß und stückig ist) spüle ich kurz heiß ab.

Die Magensäure von Katzen ist im Vergleich zu der unseren sehr, sehr sauer.

Lg.

Werbung:
Sicher ist sicher
Will denen nicht noch die Salmonellen zumuten.
Daher lieber auf Nummer sicher. Ganz auf BARF kann ich nicht umsteigen, nach n paar Tagen fressen sie ist nicht mehr u spielen lieber mitm Essen *lach*
Würd ja nochmal n Huhn machen, aber die Kleene bekommt da immer schlimmeren Durchfall. Ganz komisch.
Hier gab es gestern Porta Huhn, direkt Durchfall. Jetzt weiß ich auch warum.

Hallo,

ich setze mich mal zu Euch, habe hier Giardienbefall bei den Pflegekatzen... 4 Jungspunde, ca. 6-8 Monate alt. Die drei Mädels haben schon normal festen Kot, aber das Katerchen immernoch nicht... Kann aber sein dass bei ihm die Darmflora total kaputt ist, weiß der Geier wie lange er die Viecher schon hat. Ist ein Spanier... Bei mir seit Ende August.

Ich behandle mit Spartrix, habe letzte Woche einmal gegeben, diese Woche zwei Tage nacheinander, und nächste Woche noch einmal... Ausserdem gibt es kolloidales Silber zum Popo wischen beim Katerle - die Mädels sind zu scheu für sowas (Wildfänge).

Zum Glück beschränkt sich das Ganze auf den Pflegiraum, ca. 7 qm... Meine Katzen haben sich nicht angesteckt (habe eine Sammelkotprobe machen lassen).

Habe übrigens über eine gute Methode gelesen, wie man nach abgeschlossener Giardienbehandlug prüfen kann, ob sich die Viecher in die Gallengänge zurückgezogen haben... TroFu geben - dann kommen die wieder raus...

Ich möchte mal die Julia ganz fest drücken!!!!*umarm*
Danke, dass du dir so viel Mühe machst!
Denn obwohl bei uns die Giardien ja längst Geschichte sind, hatten7haben sie bei uns hier einen endlosen "Rattenschwanz" nach sich gezogen, aber jetzt wird es besser.
Dank dir, superruebe (Claudia) und nikita (von der ich die Anti-Clostiridien-Futtertipps hatte)!

Also, liebe chinchilla, nicht aufgeben! Unser "Rattenschwanz" hier war laaaaaaaaaaaang! Du schaffst das auch!

Liebe Grüße, Heike

P.S. Die Idee mit dem Trofu, um herauszubekommen, ob sich Giardien in die Gallengänge zurückgezogen haben, liest sich erstmal interessant.

Ich hätte da noch 'ne Frage... Ich würde gerne Ulmenrinde (Slippery Elm) ins Futter mischen - setzt sie mir aber das Spartrix nicht ausser Gefecht? Oder kann ich sie einfach am Tag nach der Spartrix Gabe geben?

Ich hatte zwar schonmal zwei Minis die ich auf Giardien behandelt habe, da ging es aber superschnell, einmal Spartrix und der Kot war schon normal... Hier bei dem Spanier Rodrigo scheinen die Viecher etwas hartnäckiger zu sein, bzw. der Darm schon zu kaputt.

Hier bei dem Spanier Rodrigo scheinen die Viecher etwas hartnäckiger zu sein, bzw. der Darm schon zu kaputt.
Das kenne ich leider auch von meiner Emberly und ich denke, dass wir deshalb so lange zu tun hatten.
So weit ich weiß, bildet Ulmenrinde eine Art "Schutzfilm" und soll deshalb zeitversetzt mit den Medis gegeben werden bzw. lässt die Wirkstoffe dann nicht durch.
Da es aber endlos lang her ist, dass ich Ulmenrinde bei meiner Sternenmiez genutzt hab, denke ich es ist sicherer, wenn noch jemand was dazu schreibt, der sie vielleicht aktuell nutzt.

Werbung:
Ich würde sowas wie Ulmenrinde etc. aus Sicherheitsgründen erst nach der Behandlung geben. Bist ja eh bald durch.

Dafür nicht Heike und Arlene! Mir gings nicht anders, auch ich hab von vielen hier einiges dazugelernt!!!

Ich reih mich hier bald als Mensch mit ein 🙁 ich muss ne Anti-Pilz-Diät machen, den Pilz behandeln plus Darmaufbau. Ich sag euch, das ist bei Menschen aber um einiges teurer!!!
Da ich keinen Arzt finde, der davon Ahnung hat und ich nur belächselt werde, den Befund hier aber schwarz auf weiss liegen habe, habe ich mich heute mal näher damit befasst, suche Hilfe in nem geeigneten Forum und hab mal die Online-Apo durchstöbert und bin nun bei lockeren 100€ 😎 und ich weiß noch nichtmal, wie lang ich damit auskomm, denn auch bei Mensch dauert der Darmaufbau laaaaange.
Die Diät heißt kein Zucker, weißmehl, etc.
Ich heul mich dann hier bald aus.... oh Gott, keine Schoki :massaker:

Katzen machen ne Lux-Diät wegen Clostridien,
Frauchen ne ich weiß noch nicht, was ich dann noch essen darf-Diät wegen Pilz :dead:

Danke! Dann beginne ich mit Ulmenrinde und Co. erst nach der Behandlung.

Keine Schoki??? 😱 Das ist echt schwer. Und was ist mit kolloidalem Silber? Wirkt es innerlich nicht auch bei Pilzen? Es blockiert ja ein Enzym, welches alle Einzeller für den Stoffwechsel benötigen... Vielleicht würde es Dir helfen?

Teuer sind solche Kuren eh... Wenn man mehrere Tiere zu behandeln hat, sammelt es sich schneller als man gucken kann :stumm: Vier Packungen Spartrix, zweimal kolloidales Silber... Na wenn das so weiter geht wird es ruinös.

Die Idee mit dem Extra-Thread find ich gut. 🙂 Du kannst da ja dann zum Diskutieren auch hierauf verweisen. 😉

Da ich ja Notfellchen-Mod bin, kenn ich die Handhabe von Modrechten ja: Du kannst dann z.B. nach Erstellung des Threads den einfach melden und dann ums Schließen bitten. Wenn du darin dann etwas schreiben möchtest, müsstest du nochmal melden und auf Öffnung des Threads warten. Sowie danach wieder schließen lassen. 😉

Du kannst das natürlich gerne vorher mit nem Mod abklären- wenn du magst, kann ich auch weiterleiten, wenn du da speziell Fragen zu haben solltest.

Hab schon ein Mod angeschrieben.
Wenn ich da auf Schließung warte ist es doof, da bis dahin wieder welche da was gepostet haben. War bei Felix Polypenthread auch so 🙁