Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mal ne Zwischenfrage - was bitte sind diese Liquid Sticks?
Habe ich bis dato nie gesehen, oder bin ich einfach nur blind?
Was ist das, woher bekommt man es? Ich geh aber auf jeden Fall auch nochmal Tante Google befragen. Danke schonmal.
 
A

Werbung

Ich hatte mich gegen Panacur entschieden wegen der schlechten Erfahrungen. Nicht nur im nachhinein in diesem Thread, den hatte ich ja erst nach unserer Behandlung ins Leben gerufen, sondern einfach durch alle Erfahrungen zusammen im Internet plus die Erfahrung unserer THP und deren TÄ. Und eben die lange Zeit, die man das geben soll.
Metro ist bitter, das wollte uns auch die TK geben. Hatte es nicht in betracht gezogen, sie in Leerkapseln zu stecken. Das hätte ich evtl. sonst doch genommen.
Aber ich hab ehrlich gesagt noch nichts negatives über Spartrix gelesen.

Im Grunde darf man sich weder bei Mensch noch bei Tier über Nebenwirkungen richtig informieren.
Baytril, damit hab ich bei Felix keine guten Erfahrungen mit gemacht, bekommt bei mir keine Katze mehr! So oft liest man hier im Forum darüber und keine Probleme...

Fakt ist, das die Giardien weg müssen und ebenso gesundheitsschädlich sind!
 
Das heist ich kann die Mittel auch mit normalen Kohlenhydratenfreien Futter geben?

Ja die richtige Menge haben sie leider beide nicht drinnen :-(
Haben beide heute kaum gefuttert und einen Teil immer stehen gelassen.

Dann hoffe ich mal des beste....

Entweder direkt in die Katze oder irgendwo untermischen. Und am besten geht das morgens vor dem richtigen Futtern und eben nur eine kleine Menge, dass die auch in eins aufgenommen wird! Nachschlag kanns ja dann danach zum sattfuttern geben!
 
Ich hatte mich gegen Panacur entschieden wegen der schlechten Erfahrungen. Nicht nur im nachhinein in diesem Thread, den hatte ich ja erst nach unserer Behandlung ins Leben gerufen, sondern einfach durch alle Erfahrungen zusammen im Internet plus die Erfahrung unserer THP und deren TÄ. Und eben die lange Zeit, die man das geben soll.
Metro ist bitter, das wollte uns auch die TK geben. Hatte es nicht in betracht gezogen, sie in Leerkapseln zu stecken. Das hätte ich evtl. sonst doch genommen.
Aber ich hab ehrlich gesagt noch nichts negatives über Spartrix gelesen.

Ich hab das bei meiner Freundin mit bekommen. Sie hat ihren Kater damals bei Giardien auch mit dem Schema 5-3-5 behandelt, zuerst mit Panacur - was absolut nicht geholfen hat, danach mit Spartrix und DAS hat bei ihr geholfen. Und da ich weiß, was ich für ein Glück habe, wußte ich fast, dass das bei mir auch nicht helfen wird. Ich habs dann trotzdem gemacht, weil mir dann mit "Spartrix" anzufangen doch etwas "gefährlich" war. Warum weiß ich selbst nicht.

Fragt mich nicht warum, aber mit dem Spartrix fühle ICH mich grad relativ wohl. Gut, es war heute n Kampf den Katzen die 6, 7 und 8 Tabletten ins Mäulchen zu geben, zumal mir der Kater gestern übel in den Finger gebissen hat und das jetzt weh tat beim geben, aber da musste ich durch.

ABER - die Große hat wieder geformteren Stuhl, es sah fast aus wie ein festes Würstchen, war es dann aber doch nicht. Der Kleene hat erst nur Matsch gemacht, aber hat mir dann 2 Würstchen dahin gelegt, natürlich nicht fest, aber geformt. Und die Kleene, mir kommt es vor als ob sie weniger aufs Klo rennt, und ich hab gestern erst das Spartrix gegeben! Kann alles Zufall sein, kann aber auch vielleicht damit zusammen hängen.

Jetzt 7 Tage Pause und nächste Woche Montag (also nicht morgen, sondern in einer Woche) ist dann die letzte Gabe dran. Und dann heißt es zittern, hoffen und bangen.
Weiß nicht warum, ich hab aktuell ein besseres Gefühl als bei Panacur. Hund bekommt ab morgen nochmal 8 Tage Metro - sprich die 7 Tage Pause der Katzen + der Tag der letzten Spartrix Gabe.
 
Werbung:
Bei Coco, die ja unsauber war, wurde es nach Spartrix besser, aber der DF war ja noch lang nicht weg. Aber ich denke, wenn man erstmal die Giardien besiegt hat, ist man selbst auch echt gelassener und man weiß, dass es "nur noch DF" ist.
Spartrix sind zwar nur drei Gaben, sicher nicht gesünder als manch anderes Medi, aber ich find das überdosierte Panacur irgendwie heftiger. Da wird fast täglich mit Medis auf die kranke Katze gehauen und den Darm. Ich kenn mich mit Medis echt nicht aus, aber vom Gefühl...
Ich hatte mal ein Medi mir spritzen müssen, ein mal die Woche, statt täglich eine Tablette zu nehmen, da ich eh Magen- und Darmprobleme habe... finde es etwas vergleichbar mit Spartrix drei Gaben oder Panacur 10 Tage +

Hattest du eigentlich schon gepostet, was bei dem Rest des Kotprofils rauskam?

Ich drücke dir echt die Daumen!

Wir "kämpfen" noch gegen die Clostridien und die Fellis haben kein Bock mehr das Futter zu fressen. Aber ich bin hart :grr:
Wie jeden Frühjahr und Herbst kämpft Coco wieder mit ihrer Gesundheit. Sie ist zwar geimpft, dies wurde aber gemacht, als sie krank war, somit hat sie dennoch Katzenschnupfen. Die anderen beiden haben zum Glück nie was. Es gibt zwar schon seit vier Wochen was fürs Immunsystem, aber richtig kann ich sie damit nicht fangen. Zwei mal war sie richtig verrotzt bei mir, mit Eiteraugen, zugeklebt, richtig Schnupfen, röcheln... wir konnten sie immer homöopathisch fangen! Innerhalb wenger Tage war alles weg! Wenns nun zu doll wird, darf ich den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen und helfe dem Immunsystem mit Globuli. Die letzten zwei Tage hing sie etwas durch, zwischen krank und gesund und heute hüpft sie wieder, nervt, niest und schnupft fast nicht mehr.
Aber wie gesagt, die Homöopathie hat Grenzen und ohne THP gehts gar nicht und hätte ich auch nicht gemacht, wo sie es so doll hatte, wollte sie schon in die TK damals bringen, aber mehr als AB gibts da auch nicht.
Und bei den Giardien hats ja gar nicht geholfen!
Sorry fürs OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben, nochmal ne Frage...

kann die Kotkonsistenz nicht doch einen Anhaltspunkt geben über den Befall?
Wir haben gerade Panacur Pause und ich kann Ende nächte Woche, da sind 3 Wochen um, nachtesten.
Nun haben wir seit mind. 2 Wochen schon feste dunkle Würste und normales Futter wird verstragen🙂
KH freies Futter und Hygiene natürlich weiterhin.
Könnte das was werden? Bin so gespannt🙄
 
Klar kann es was werden 😉

Ich sehe nichts mehr im Kot 🙄 meine haben derzeit Clostridien, aber keine Anhaltspunkte, die darauf hinweisen 🙄
Meine hatten vor und nach der Giardienbehandlung identischen Kot, gerlblich, stinkig, DF, lediglich die Unsauberkeit ging weg. Drei negative Tests, alles zog sich über 8 Monate ab negativem Test 🙄
Andere wiederrum werden Giardien-positiv getestet, trotz perfekten Kots. Ich glaube, da hatten wir hier auch schonmal nen Fall' wo es nur durch Zufall rauskam.

Man merke: Lese nichts im Kot, sondern schwarz auf weiß, was das Labor schreibt 😀:stumm:😉

Ist ja aber schonmal gut, dass es derzeit so bei euch aussieht, aber ich verlass mich auf nichts mehr...
 
Ja stimmt schon🙄
Ich weiß es ja eigentlich, und schlauer bin ich erst wenn ich den Test habe. Bin nur so gespannt😛
Bin nur froh, dass es beiden besser geht. Der Kleine hatte ja echt zu kämpfen mit DF..
Bis dahin... putzen putzen putzen...
Hier läuft fast täglich ne Kochwäsche. Bei euch auch?
 
Lob den Tag nicht vor dem Abend.
Die Kleene hat flüssigen Durchfall u ne Menge, das is nimmer nett. Weiß nicht woran es liegt. Und es stinkt erbärmlich ...
Po Po abputzen hassen sie jetzt wieder alle
Schrecklich 🙁
 
Werbung:
Ist doch gut, wenn der Kot zumindest besser ist! Das ist schonmal ein Anfang!
Kochwäsche hatte ich nicht, hatte aber alles immer mit Disifin eingesprüht, auch vorm Waschen und dann nrmal bei 40 Grad gewaschen. Hatte demnach auch nur ne Maschine bei Bedarf voll, wenn Tücher eingesaut waren. Bettchen hatte ich für die Zeit eh reduziert.

@chinchillas
Der Darm ist einfach zu kaputt.
Sind die Giardien weg, belasten die nicht mehr den Darm, aber die Zeit zuvor mit den Giardien und das Panacur haben sicherlich nen großen Schaden angerichtet!
Solang die Mäuse toben und spielen ist alles "gut".
Obwohl es echt einem im Herzen weh tut, wenn man das sieht, ich weiß es :reallysad:

Popo putzen hassen meine auch 🙄
Ich mach such immer noch Popokontrolle, wenn ich seh, es war grad wer 🙄 Schwanz hoch und Popo gucken uhnd Katzen flüchten 🙄
Zur Giardienzeit hatte ich auch überall Feuchttücher in diesen Spendeboxen stehen 😳
 
Die Aussätzige meldet sich mal wieder ...

Aktuell sieht der Tagesablauf weiterhin strikte Hygiene vor. 2x täglich wird die Bude komplett mit Disifin desinfiziert. Ich desinfiziere sogar UNTER den Schränken, damit da keinerlei Chance besteht, dass irgendwo was übrig bleibt.

Samstag / Sonntag Spartrix Gabe - und Junior hat heute den ersten Tag FESTEN Kot und hat ein schönes Würstchen gelegt. Es stinkt, aber es stinkt anders als die letzten Wochen ... Ich finds irgendwie gut und es lässt mich hoffen!

Vom Futter her muss ich mal gucken, was ich weiter gebe. Mir kommt es so vor, als ob entweder das MACs Rind mit Hühnerherzen oder das Aldi Rind bei uns nicht gut sind. Werde heute wohl ne Runde einkaufen fahren und versuchen Grau Hühnchen zu kaufen oder irgendwas ohne Reis und Rind oder Karotten oder ähnliches. Werde gleich nochmal prüfen welche Werte hier als wichtig erachtet wurden. Dann kann ich das später mitnehmen.
 
Kannst du nicht einfach sowas wie Lux geben, die gelben/orangen Dosen?
Grau wurde hier vor, während und nach den Giardien überhaupt nicht vertragen, ist ja zudem echt teuer...........
 
Kannst du nicht einfach sowas wie Lux geben, die gelben/orangen Dosen?
Grau wurde hier vor, während und nach den Giardien überhaupt nicht vertragen, ist ja zudem echt teuer...........

Lux hab ich hier nicht. Wir haben hier noch Aldi Süd.
Und diese gelb/orangenen Dosen sind ja die mit Gelee, die mag hier keine meiner Katzen. Da verhungern sie lieber 🙁


Rest vom Kotprofil (hatte nur das kleine Kotprofil gemacht) hab ich hier vor einiger Zeit gepostet, als das vom Labor gekommen ist.

Aber ich stell es hier nochmal ein - moment:

Parameter Ist-Wert Normwert

Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: positiv


Kleines Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt ß-hämolysierende Streptokokken (1)

2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften
geringer Gehalt Escherichia coli

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.


4. Mykologische Untersuchung
mäßiger Gehalt Candida sp.

5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
geringer Gehalt saccharolytische Keime

7. pH-Wert

6,7

Antibiogramm: (MEINE ANMERKUNG: DAMIT kann ich gar nix anfangen!!)

* Chloramphenicol S
* Rifampicin I
* Ampicillin S
* Amoxicillin S
* Amoxic.+Clavulans. S
* Penicillin G R
* Oxacillin R
* Cephalexin I
* Cefquinom S
* Cephoperazon S
* Cefovecin S
* Difloxacin S
* Enrofloxacin S
* Marbofloxacin S
* Ibafloxacin S
* Pradofloxacin S
* Fusidinsäure R
* Clindamycin R
* Lincomycin R
* Erythromycin R
* Spiramycin R
* Polymyxin B/Coli.. S
* Sulfa.+Trimethopr. S
* Doxycyclin R
* Tetrazyklin R
* Gentamicin R
* Kanamycin R
* Neomycin/Framyce.. R
* Spectinomycin R
* Streptomycin R
* Tobramycin R
Zeichenerklärung:
S= empfindlich; I= intermediär empfindlich; R= resistent


Befundinterpretation:
Der parasitologische Befund
ist zu beachten!
ß-hämolysierende Streptokokken können therapiebedürftig sein.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Der mykologische Befund sollte eventuell kontrolliert werden.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Ein Antibiogramm wurde vorsorglich angefertigt
und liegt bei.
Therapie: Zugelassener Wirkstoff: Fenbendazol (z.B. Panacur(R)
Dosierung: 50 mg/kg KGW oral 1 x tgl.
Hund: 3 Tage Gabe, 2 Wochen Pause, 3 Tage Gabe
Katze: 5 Tage Gabe, 3 Tage Pause, 5 Tage Gabe
Nicht zugelassen, aber wirksam:
Febantel (enthalten in Drontal(R) plus): 12.5 bis 25.0 mg/kg KGW,
1 x tgl. über 5 Tage
Metronidazol (z.B. Clont(R) 12.5 bis 25.0 mg/kg KGW 2 x tlg.
über 5 - 7 Tage

Finde es jedoch sehr fragwürdig, dass mir Laboklin empfiehlt bei positivem Giardienbefund mit Kartoffel und Weizenkleie etc zu arbeiten. Das sind doch Kohlenhydrate und DIE soll man ja weg lassen, damit die Viecher sich nicht weiter davon ernähren können!
 
Werbung:
Lux hab ich hier nicht. Wir haben hier noch Aldi Süd.
Und diese gelb/orangenen Dosen sind ja die mit Gelee, die mag hier keine meiner Katzen. Da verhungern sie lieber 🙁

Bei Aldi Süd gibt es das Cachet Select in den 200gr-Dosen (0,35 Euro), das käme auch in Frage, meine ich. Es gibt drei Sorten, die Paté sind und ohne Stückchen/ohne Gelee: Rind & Huhn, Wild und das "Senior"-Futter 8+.

Auch bei Lidl gibt es eine Paté-Sorte (400 gr) ohne Zucker und ohne Getreide. Ich glaube "Huhn". Der Rest ist leider mit Stückchen und allen möglichen Zusätzen.
 
Das Rind mit Stückchen habe ich - da gibt es danach bei der Kleinsten eine Rennerei sondergleichen auf die Toi. Sie bekommt danach noch schlimmeren, heftigeren Durchfall als vorher.
Senior +8 möchte ich bei zwei Kitten eher weniger geben. Das Wild haben wir hier gar nicht, wird in keiner der 3 Aldi Filialen angeboten.

An LIDL habe ich noch gar nicht gedacht, das ist die gelbe Sorte. Stimmt. Danke dir für den Tip. Wollte heute eh noch zum LIDL und dann kann ich das direkt mit nehmen 🙂
 
So, heute Futter von Multifit beim Fressnapf gekauft.
Die Sorte Huhn Paté ist ohne Getreide und Zucker und von den Werten her (Protein und Fett) soweit in Ordnung.
Lidl verkauft die gelbe Sorte (Huhn) bei uns aktuell nicht oder sie ist komplett ausverkauft. Alle anderen Sorten, die ich kaufen wollte (Fressnapf oder Futterhaus) hatten nen Fettgehalt von über 10 % und auch die Proteine waren höher.

Trotz allem hab ich noch einige Dosen von MACs mit genommen, weil ich nicht nur Schrott füttern will. Ach ja, und Bozita Huhn hab ich auch mitgenommen, wobei das hier eher mit spitzen Zähnen gefressen wird. Aber auch da passen die Werte.

Katertier hat heute wieder feste Würstchen gemacht 🙂 Ich finds toll. Und die Große hat auch feste Würstchen.
 
Das klingt doch schonmal recht gut 🙂. Ich drücke dir die Daumen, dass es nun endlich bergauf geht, das hast dir nämlich echt verdient!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben